freiberufler Freelance Consultant and Interim Manager Marketing auf freelance.de

Freelance Consultant and Interim Manager Marketing

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 81545 München
  • Europa
  • de  |  en  |  fr  |  nl
  • 07.05.2025

Kurzvorstellung

15+ Jahren Erfahrung in führenden Konzernen der Konsumgüterbranche wie Dr. Oetker, Mars, WMF. Marktanalyse, Erstellung & Durchführung von Marketingstrategien & -plänen, Projektmanagement, Leitung (kross-funktionale) Teams und Agenturen.

Qualifikationen

  • Category Management
  • CRM (Customer Relationship Management)1 J.
  • Digital Marketing12 J.
  • Marketing5 J.
  • Markteintrittsstrategien5 J.
  • Produktmanagement11 J.
  • Projektleitung / Teamleitung9 J.
  • Projektmanagement5 J.
  • Strategisches Marketing17 J.
  • Wettbewerbsanalyse11 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing
Kundenname anonymisiert, München
6/2023 – 12/2024 (1 Jahr, 7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung beim Aufbau eines Start-ups für nachhaltiges Investieren
• Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien und -plänen
• Einführung CRM-System Salesforce
• Betreuung von Partnerschaften mit Non-Profit-Organisationen

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Marketing, Partner Relationship Management

Category Management
WMF, München
6/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchführung von Produkt-, Promotion- und Preisanalysen sowie Ableitung entsprechender Handlungsempfehlungen
• Produkt- und Preisplanung für Direktvertriebs- und Großhandelskanäle
• Entwicklung eines Produktportfolios für den Online-Kanal
• Erarbeitung eines neuen Promotion-Planungsprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Portfolio-Optimierung, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement

Brand Strategy Consultant
Erasco, München
2/2020 – 4/2020 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Identifizierung von Positionierungsmöglichkeiten für die deutsche Suppen- und Eintopfmarke Erasco auf der Grundlage von Verbrauchermotivationen und -verhalten, mit dem Ziel, Penetration zu erhöhen.

Eingesetzte Qualifikationen

Markenbildung, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Strategisches Marketing

Marketing
Kundenname anonymisiert, Munich
3/2019 – 12/2023 (4 Jahre, 10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung und Umsetzung einer Marketingstrategie, einschließlich Ziele, Zielgruppen, Positionierung, Werte und Alleinstellungsmerkmalen
• Erstellung eines einheitlichen Corporate Designs
• Entwicklung und Umsetzung von jährlichen Marketingplänen in Online- und Offline-Kanälen
• Durchführung mehrerer Workshops und Design-Sprints

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing, Klassisches Marketing, Marketing, Projektmanagement, Strategisches Marketing

Media Strategy & Planning
Sky Deutschland AG, Munich area
4/2018 – 8/2022 (4 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Kontinuierliche Überwachung und Verbesserung der relevanten Media KPIs aller offline und online Marketingkanäle
• Übersetzung von Marketingstrategien in Mediastrategien
• Entwicklung jährliche Mediabriefings
• Projekt- und Kampagnenmanagement
• Leitung Mediateam mit sechs Mitarbeitern sowie Agenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement, Strategisches Marketing, Teamleiter

Senior Brand Manager Confections (Festanstellung)
Mars GmbH, Unterhaching b. München
7/2015 – 3/2018 (2 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Erzielung von zweistelligem Wachstum der Marke „Skittles“ durch die Einführung neuer Produkte sowie der Durchführung erfolgreicher Marketingkampagnen
• Entwicklung einer 5-Jahres-Markenstrategie inkl. Kommunikation, Produktlaunches, einer detaillierten Packungs-/Preis-/Kanalstrategie, neuer Merchandising-Methoden sowie Richtlinien für das Category Management
• Teamleitung und Mitglied des Marketing Leadership Teams
• Verantwortung für die gesamte Portfolio Medienstrategie für Süßwaren und Kaugummi. Enge Zusammenarbeit mit der Media-Agentur bei der Optimierung des ROI der Portfolio-Medienpläne

Eingesetzte Qualifikationen

Business Marketing, Digital Marketing, Klassisches Marketing, Markteintrittsstrategien, Mediaplanung, Produktmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse

Brand Manager 5 GUM (Festanstellung)
Mars GmbH, Unterhaching b. München
4/2011 – 6/2015 (4 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Rückführung der Marke zum Wachstum durch die Entwicklung und Umsetzung einer neuen Markenkampagne, Verbesserung der Produktqualität, Anpassung der Preisstruktur und Einführung neuer Produkte
• Leitung funktions- und länderübergreifender Projektteams
• Regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Marketing, Digital Marketing, Klassisches Marketing, Mediaplanung, Operatives Marketing, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse

(Junior) Brand Manager (Festanstellung)
Dr. Oetker Belgium, Brüssel
6/2008 – 3/2011 (2 Jahre, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Erwerb fundierter Marketingkenntnisse inkl. Marktanalyse, Marken-strategie, Innovationsmanagement, Konzeptentwicklung, 360°-Kommunikationskampagnen, Produktentwicklung, Verpackungsdesign, Verkaufsförderung, Entwicklung von Verkaufsmaterial, Budget-management, Bedarfsplanung, Marktforschung und Agenturmanagement
• Leitung drei großer Sortimentseinführungen
• P&L-Verantwortung für verschiedene Produktsortimente, u. a. das gesamte Tiefkühlpizza- und Snack-Sortiment, das den größten Teil des Umsatzes des Unternehmens ausmacht

Eingesetzte Qualifikationen

Klassisches Marketing, Markteintrittsstrategien, Mediaplanung, Operatives Marketing, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse

Internationales Traineeprogramm Marketing und Vertrieb (Festanstellung)
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld
12/2006 – 5/2008 (1 Jahr, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Wechselnder, jeweils mehrmonatiger Einsatz in den Bereichen Produktmarketing, Category Management und Außendienst

Eingesetzte Qualifikationen

Klassisches Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse

Über mich

• Senior Marketing Professional mit 15+ Jahren Erfahrung in führenden Konzernen der Konsumgüterbranche wie Dr. Oetker, Mars oder WMF
• Kompetenzbereiche: Marktanalyse, Erstellung und Durchführung von Marketing- und Wachstumsstrategien sowie Marketingplänen, Projekt- und Prioritätsmanagement, Leitung (kross-funktionale) Teams und Agenturen
• Stärken: Analytische Denkweise, umsetzungsstark, schnelle Auffassungsgabe, selbstständige Arbeitsweise, Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, guter Kommunikator und Team Player

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2308
Alter
43
Berufserfahrung
18 Jahre und 5 Monate (seit 12/2006)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden