
Freelance Consultant and Interim Manager Marketing
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 81545 München
- Europa
- de | en | fr | nl
- 07.05.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung beim Aufbau eines Start-ups für nachhaltiges Investieren
• Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien und -plänen
• Einführung CRM-System Salesforce
• Betreuung von Partnerschaften mit Non-Profit-Organisationen
CRM (Customer Relationship Management), Marketing, Partner Relationship Management
6/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung von Produkt-, Promotion- und Preisanalysen sowie Ableitung entsprechender Handlungsempfehlungen
• Produkt- und Preisplanung für Direktvertriebs- und Großhandelskanäle
• Entwicklung eines Produktportfolios für den Online-Kanal
• Erarbeitung eines neuen Promotion-Planungsprozesses
Portfolio-Optimierung, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement
2/2020 – 4/2020
TätigkeitsbeschreibungIdentifizierung von Positionierungsmöglichkeiten für die deutsche Suppen- und Eintopfmarke Erasco auf der Grundlage von Verbrauchermotivationen und -verhalten, mit dem Ziel, Penetration zu erhöhen.
Eingesetzte QualifikationenMarkenbildung, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Strategisches Marketing
3/2019 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung und Umsetzung einer Marketingstrategie, einschließlich Ziele, Zielgruppen, Positionierung, Werte und Alleinstellungsmerkmalen
• Erstellung eines einheitlichen Corporate Designs
• Entwicklung und Umsetzung von jährlichen Marketingplänen in Online- und Offline-Kanälen
• Durchführung mehrerer Workshops und Design-Sprints
Digital Marketing, Klassisches Marketing, Marketing, Projektmanagement, Strategisches Marketing
4/2018 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Kontinuierliche Überwachung und Verbesserung der relevanten Media KPIs aller offline und online Marketingkanäle
• Übersetzung von Marketingstrategien in Mediastrategien
• Entwicklung jährliche Mediabriefings
• Projekt- und Kampagnenmanagement
• Leitung Mediateam mit sechs Mitarbeitern sowie Agenturen
Digital Marketing, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement, Strategisches Marketing, Teamleiter
7/2015 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Erzielung von zweistelligem Wachstum der Marke „Skittles“ durch die Einführung neuer Produkte sowie der Durchführung erfolgreicher Marketingkampagnen
• Entwicklung einer 5-Jahres-Markenstrategie inkl. Kommunikation, Produktlaunches, einer detaillierten Packungs-/Preis-/Kanalstrategie, neuer Merchandising-Methoden sowie Richtlinien für das Category Management
• Teamleitung und Mitglied des Marketing Leadership Teams
• Verantwortung für die gesamte Portfolio Medienstrategie für Süßwaren und Kaugummi. Enge Zusammenarbeit mit der Media-Agentur bei der Optimierung des ROI der Portfolio-Medienpläne
Business Marketing, Digital Marketing, Klassisches Marketing, Markteintrittsstrategien, Mediaplanung, Produktmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse
4/2011 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Rückführung der Marke zum Wachstum durch die Entwicklung und Umsetzung einer neuen Markenkampagne, Verbesserung der Produktqualität, Anpassung der Preisstruktur und Einführung neuer Produkte
• Leitung funktions- und länderübergreifender Projektteams
• Regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsleitung
Business Marketing, Digital Marketing, Klassisches Marketing, Mediaplanung, Operatives Marketing, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse
6/2008 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Erwerb fundierter Marketingkenntnisse inkl. Marktanalyse, Marken-strategie, Innovationsmanagement, Konzeptentwicklung, 360°-Kommunikationskampagnen, Produktentwicklung, Verpackungsdesign, Verkaufsförderung, Entwicklung von Verkaufsmaterial, Budget-management, Bedarfsplanung, Marktforschung und Agenturmanagement
• Leitung drei großer Sortimentseinführungen
• P&L-Verantwortung für verschiedene Produktsortimente, u. a. das gesamte Tiefkühlpizza- und Snack-Sortiment, das den größten Teil des Umsatzes des Unternehmens ausmacht
Klassisches Marketing, Markteintrittsstrategien, Mediaplanung, Operatives Marketing, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse
12/2006 – 5/2008
TätigkeitsbeschreibungWechselnder, jeweils mehrmonatiger Einsatz in den Bereichen Produktmarketing, Category Management und Außendienst
Eingesetzte QualifikationenKlassisches Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse
Über mich
• Kompetenzbereiche: Marktanalyse, Erstellung und Durchführung von Marketing- und Wachstumsstrategien sowie Marketingplänen, Projekt- und Prioritätsmanagement, Leitung (kross-funktionale) Teams und Agenturen
• Stärken: Analytische Denkweise, umsetzungsstark, schnelle Auffassungsgabe, selbstständige Arbeitsweise, Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, guter Kommunikator und Team Player
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden