Interim Manager für CRM I Loyalty I MarTech I Omnichannel-Retail Strategy
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- 24.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt-Motivation: Optimierung des Kampagnenmanagements bei C&A mit Fokus auf Kampagnen im PAYBACK Programm; Interim Management nach / vor Team-Wechsel
- Interim Account – und Campaign Management PAYBACK bei C&A
- Analyse Ist-Zustand, Ableitung Handlungsempfehlungen und Umsetzung
- Ableitung von fachlichen und technischen Strategien
CRM (Customer Relationship Management)
8/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung Ökosystem-Zielbild für Omnichannel Customer Experience
- Identifikation der Bausteine, Priorisierung und Erstellung Schrittfolge
CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management)
4/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt-Motivation: Analyse der aktuellen globalen Kundenbindungs-Instrumente sowie der IT-Architektur und Ableitung CRM Strategie; Auftraggeber: Leitung Global Retail & eCommerce
- Entwicklung fachliches globales Zielbild „MyAccount Kundenkonto und Kundenbindung“
- Ableitung von fachlichen und technischen Strategien; Umsetzung
CRM (Customer Relationship Management)
1/2023 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt-Motivation: Analyse der aktuellen Kampagnenmanagement-Prozesse, Entwicklung eines gesamtheitlichen Zielbildes für ein Folge-Konzeptions-Projekt; Auftraggeber: Portfolio-Management dmTECH CRM
- Analyse IST-Situation Omnichannel Kampagnenmanagement und Konsolidierung fachlicher Schmerzpunkte
- Ableitung von Handlungsoptionen und Orientierungspunkten einer weiteren Konzeption
- Einordnung in eine Data Mesh-Strategie (Sicht auf Daten-Produkte)
- Übergabe des Folge-Konzeptions-Projektes an Elternzeit-Rückkehrerin
CRM Beratung (allg.), Datenmanagement
4/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Manager im Projekt „OneAccount - Consulting Customer Data Processes”; Konzeption der Einführung eines zentralen Stammdatenmodels für online und offline Plattformen
Einsatzort: überwiegend remote
- Dokumentation, Beratung und kontinuierliche Verbesserung von Prozessen rund um Kundenstammdaten und Werbeeinwilligungen
- Definition einer Account-Zielstruktur und Struktur der Legal Elements
- Erstellung und Abstimmung von Prozess-Flows für Registrierung neuer Kunden und Migration bestehender Kunden
- Sicherstellen einer datenschutzrechtlich konformen Verarbeitung von Kundendaten und Werbeeinwilligungen mit Legal & Data Privacy
- Anforderungsmanagement im Rahmen des Customer Data Managements; Vorbereitung Priorisierungs-Prozess
- Konzeption neuer Prozesse und Features zur Optimierung der Kundendatenqualität; ausführliche Dokumentation (Confluence)
- Definition Business Case für OneAccount
- Kommunikation und Abstimmung der geplanten Prozess-Änderungen mit den verschiedenen Stakeholdern (digital und stationär)
- Beratung hinsichtlich Struktur und Projektmanagement
- Definition und Kommunikation der zugehörigen Strategie hinsichtlich Datenmanagement, Kommunikation, Marketing und Loyalty
Business-To-Consumer
4/2022 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Mentor und Experte für CRM & Loyalty für zwei Studierenden-Teams im Fachbereich Marketing
- Reale Case Study mit Unternehmen aus dem Bereich Food Retail (Eat Happy)
CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management)
10/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- CRM Experte im Prozess der Konzeption eines Loyalty-Programms
- Wissens-Transfer zu Loyalty, CRM und Kundenbindungsprogrammen; Konzeption in App & Web mit Social Media; Konzeption von Loyalty-Aktionen und Angeboten sowie integrierter Betriebs-Prozesse; Vorbereitung Stakeholder Management und Scrum-Planung
CRM (Customer Relationship Management), CRM Beratung (allg.)
9/2020 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungAnforderung-Manager / Product Owner in einem Omnichannel-Digitalisierungsprojekt bei einem international tätigen Handelsunternehmen (europäischer Marktführer); Konzeption, Umsetzung, integriertes Testing (Backend / Frontend), Go-Live und Übergabe in den betrieb; Ziel: Einführung eines zentralen Kundenstammdaten-Modells, das für die weiteren Produkte und Projekte des Ökosystems zur Verfügung gestellt wird
Eingesetzte QualifikationenRequirements Management, CRM Beratung (allg.), Handel, Jira, Product Owner, SAP CRM
8/2020 – 4/2021
TätigkeitsbeschreibungInterim Manager als CRM & CX Experte: Beratung bei Ausschreibung zu den Themen CRM / Loyalty / Omnichannel-Retail / MarTech; Unterstützung der Agentur bei Pitches; Coaching der Agentur
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Dialogmarketing, Email Marketing, Strategisches Marketing
10/2019 – 11/2019
TätigkeitsbeschreibungInterim Manager; Experte für CRM / Kundenbindung; Konzeption von Workshops zum Status und Handlungsoptionen für den Aufbau eines Kundenbindungsprogramms inkl. Vor- und Nachbereitung; Aufzeigen und Bewerten von Handlungsalternativen: Vorbereitung Management-Präsentation
Eingesetzte QualifikationenCRM (Customer Relationship Management), Direkt Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Business Marketing, Interim Management, Strategische Kommunikation
11/2018 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungPMO und Teilprojektleitung als Interim Manager CRM; Berichtslinie: Head of International CRM; Konzeption und Umsetzung eines digitalen Omnichannel Kundenbindungsprogramms, aufgesetzt als international anpassbare Plattform; Erstellung Fachkonzept; Leitung Workshops mit IT und allen weiteren Schnittstellen-Abteilungen, Überführung in agile Entwicklung
Eingesetzte QualifikationenChange Management, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Direkt Marketing, Business Marketing, Product Owner, Screen Design
3/2018 – 7/2019
TätigkeitsbeschreibungMentor für Marketing bei den Auswahltagungen „#entech Launchpad“ von early- to mid-stage Start-ups aus dem Energie-Sektor für den E.ON :agile accelerator
Eingesetzte QualifikationenRecruitment Beratung, Projekt - Start-Up-Workshop, Potenzial-Analyse, Geschäftsfeldstrategie, Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Unternehmer-Coaching
1/2017 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
„Programm-Management iFuture / Digitalisierung mit Konzeption und Einführung eines Kundenbindungssystems“
- Interim Management während Mutterschutz / Elternzeit der Bereichsleiterin (Übergabe ⇒ Projekt Management ⇒ Rück-Übergabe)
- Berichtslinie: InhaberIn / Geschäftsführung; Bereichsleitung
- Programm-Management von 14 Teilprojekten aus den Bereichen
(a) Multichannel, (b) eCommerce und (c) IT Plattform
- Etablierung einer Meeting-Struktur mit internen und externen Beteiligten; regelmäßige Berichte in die Geschäftsführungs-Sitzung
- Konzeption und interne Abstimmung einer technischen 3-Jahres-Roadmap inkl. Erstellung und Verabschiedung eines Business Case (BC)
- Aufbau eines Kosten-Controllings für die Teilprojekte gegen BC
- Projektleitung für Konzeption und die Umsetzung des Kundenbindungsprogramms „Hugendubel Kundenkarte“
- Konzeption der Kunden-Vorteile des Kundenbindungsprogramms; Abstimmung Positionierung und Integration in Marken-Kommunikation Hugendubel mit Marketing; Gestaltung aller Marketing-Unterlagen (Print / POS / Online / Mobile); Launch der Hugendubel App; Start der systematischen CRM Kommunikation und Aufbau CRM Prozesse
- Erstellung Schulungsunterlagen und Schulungskonzept (für > 1.500 MA in > 100 Filialen)
- Erfolgreiche Einführung des Kundenbindungsprogramms in 11/2017;
bis 06/2018 über 300.000 aktive Karten; Umsatzquote > 18 %
- Erstellung einer Kosten- / Objektplanung für das folgende Geschäftsjahr
- Erstellung und Implementierung einer neuer Zielorganisation „Produkt Management“; interne Abstimmung; Implementierung operative Prozesse; Rück-Übergabe an Bereichsleiterin nach Rückkehr; Einarbeitung der Bereichsleiterin auf neues Aufgabengebiet
- Gezielter Wissenstransfer und fachliche Führung von (Junior-)Projekt / Produkt Managern des Teams Produkt Management
- Initiierung des Folgeprojektes „Analyse / EINE Kundendatenbank“
- Wichtigste Schnittstellen: Geschäftsführung, IT, Hugendubel Digital; Marketing; Vertrieb; Sortiments-Management; Service Center; Dienstleister
Corporate Design, Markendesign, Screen Design, Handel, CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Product Owner, Business Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Schulungskonzepte
6/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: „Evaluierung Aufbau neuer strategischer Geschäftsfelder für ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Direktvertrieb: Aufbau einer eigenen Kundendatenbank und von Kundenwissen und deren Monetarisierung: Konzeption Use Cases, Business Cases, Projektplan“
- Konsolidierung von bestehenden Ideen und Konzeption neuer Ideen sowie deren Dokumentation zu detaillierten Use Cases zum Aufbau einer eigenen Kundendatenbank des Kunden und zur Monetarisierung von Kundendaten und Kundenwissen; Identifizierung von „Knackpunkten“, Überführung in Business Cases
- Priorisierung, gemeinsam mit dem Kunden und dem Investor
- Initiierung der Pilotierung der priorisierten Use Cases
Strategisches Management
4/2015 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Phase 1: Aufbau und Umsetzung DRIVANGO
- Konzeption des Produktes als Mitglied des dreiköpfigen Gründer-Teams
- Technische Umsetzung des Produktes als Mitglied des Gründer-Teams (agile Entwicklungs-Methode mit 11 je zweiwöchigen Sprints)
- Kooperations-Verhandlungen mit potentiellen Premium-Partnern
- Konzeption und Umsetzung der Marketing-Aktivitäten (Systemkommunikation, Social Media, Life-Cycle, Plakat, Hörfunk etc.)
- Konzeption und Umsetzung Konzept Kundenservice (Telefon, E-Mail, Facebook; Umsetzung Schulungskonzept; Vertragsverhandlungen)
- Konzeption der rechtlichen Verträge mit Partnern und Teilnehmern (u.a. Anmelde-Prozess, Teilnahmebedingungen, Datenschutzhinweise; Konzeption und Finalisierung Vertrag mit Premium-B2B-Partner)
- Wissenstransfer zum Thema Marketing an den Geschäftsführer der GmbH; Einarbeitung und fachliche Steuerung von neuen MitarbeiterInnen; Übergabe von Themen an neue fachliche Verantwortliche (Externe und neu eingestellte Interne)
Phase 2: Implementierung Kundenbindungsprogramm „E.ON Unterwegs“
- Projekt-Leitung: Adaption des DRIVANGO Produktes als White Label-Produkt für die E.ON SE unter der eigenen Marke „E.ON Unterwegs“
- Definition Produkt-Anpassungen, Verantwortung für Account Management, konkrete Umsetzung, Definition operativer Prozesse und Dokumentation
- App / Webseite / Programm-Mechanik
CRM (Customer Relationship Management)
4/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: „Innovation: Konzeption und Moderation des Planungsprozesses Budget 2016 des Bereiches ‚Kundenbindung’ der REWE Markt GmbH“
- Konzeption von ein- bis dreitägigen Workshops zur fachlichen Planung (Objektplanung) und zur Budgetplanung / Personalplanung 2016 des Bereiches „Kundenbindung“ (PAYBACK Projekt) der REWE Markt GmbH
- Interne Abstimmung zu operativen und Innovations-Themen mit Bereichsleitung und den Abteilungsleitern vor und nach den Workshops
- Inhaltliche Konzeption und Moderation der Workshops in Zusammenarbeit mit einem Partner der DataLab GmbH
- Dokumentation der Ergebnisse aus den Workshops und den vor- und nachbereitenden Terminen
Strategische Unternehmensplanung
8/2012 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: „Interim Management und Teilprojektleitung für das Teilprojekt ‚Kommunikation’ bei der Implementierung des Kundenbindungs-programms PAYBACK bei der REWE Markt GmbH“
- Interim Management als Senior Consultant für die Unternehmensberatung DataLab GmbH (Düsseldorf), dabei Einsatz vor Ort bei der REWE Markt GmbH (Köln) im Bereich Strategieentwicklung / Kundenbindung
- Konzeption, Ausarbeitung und interne Abstimmung eines umfassenden Fachkonzepts für ein Stand-Alone-Kundenbindungsprogramm der REWE (nicht implementiert, da parallel erfolgreich mit PAYBACK verhandelt wurde)
- Konzeption, Ausarbeitung und interne Abstimmung des Lastenhefts für eine Integration der REWE in das PAYBACK Programm mit der IT
- Mitglied des initialen Kernteams der REWE in der Phase Vertragsverhandlungen mit PAYBACK (unter höchster Vertraulichkeit)
- Einsatz als operativer Teilprojektleiter (oTPL) und kommissarischer Teilprojektleiter (TPL) für den Bereich „Kommunikation“ im Launch-Projekt „PAYBACK bei REWE“ (direkte Berichtslinie an die Projektleitung bzw. an den Bereichsleiter); Übernahme der TPL Position im Rahmen eines Outplacement-Prozesses bei REWE
- Planung, Konzeption und Umsetzung der Einführungskampagne für PAYBACK bei REWE für 02 – 05/2014 sowie 2. HJ 2014 und 2015
- Planung, Konzeption und Umsetzung innovativer Vermarktungsformen und Werbemedien für PAYBACK bei REWE (ATL, BTL, POS, REWE Service-Punkt (Terminal) Online / Mobile, Direkt-Marketing)
- Enge Zusammenarbeit mit dem Bereich Marketing / Brand Management der REWE Markt GmbH: Integration von PAYBACK in REWE Kampagnen; Festlegung von Gestaltungsrichtlinien im Co-Branding (kampagnenbezogen und permanent)
- Enge Abstimmung aller geplanten Maßnahmen mit dem Brand Management und Account Management REWE bei PAYBACK
- Fachliche Führung der bei REWE eingesetzten Berater der DataLab im Bereich „Kommunikation“ der REWE
- Erstellung der Budgetplanung CRM für 2014 und 2015 (Kosten, Ressourcen) inkl. Abstimmung mit weiteren Bereichen der REWE
- Erstellen der Personalplanung der Abteilung CRM Kundenkommunikation bei REWE; Erstellen von Personalprofilen und Stellenbeschreibungen; Führen von Einstellungs-Gesprächen für REWE und für DataLab
- Übergabe aller Aufgaben an den fest eingestellten Abteilungsleiter bei REWE und sein Team mit Übergangsphase von 6 Monaten
- Einarbeitung von neuen MitarbeiterInnen der REWE und der DataLab; Mentoring für eine Nachwuchsführungskraft der DataLab
- Direkte Zusammenarbeit mit der Projektleitung / Bereichsleitung bei REWE und mit der Geschäftsleitung DataLab
- Schnittstellen: alle projektinternen Bereiche (Projektleitung, Programmbetrieb, Programmentwicklung, IT, CRM, Optimierung Kerngeschäft), Marketing REWE, IT REWE Informationssysteme (RIS)
Markendesign, Handel, CRM Beratung (allg.), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Dialogmarketing, Business Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Schulungskonzepte
6/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Interim Management-Position mit fachlicher Verantwortung für den Bereich Marketing; durchgehend 3 bis 4 Tage pro Woche mit 85 % Anteil Präsenz beim Kunden vor Ort
- Berichtslinie an den Geschäftsführer der GmbH
- Innovatives, wachsendes Produktionsunternehmen im Bereich B2B, etwa 25 feste Mitarbeiter; Ausbau auf 60 bis 80 Mitarbeiter geplant; inhabergeführt und Teil eines Firmennetzwerkes von 5 Firmen
- Strategische Erarbeitung einer Positionierung und eines operativen Marketing-Plans 2011 und 2012, inklusive Marketing-Budgetplanung; operative Umsetzung aller aktuellen Marketing-Maßnahmen
- Offline Marketing: systematische inhaltliche Themensammlung aus vorhandenen Quellen und Recherche vor Ort; Erarbeitung eines Konzepts für Prospektur und Geschäftsausstattung; Erstellung der Unternehmenspräsentation (deutsch / englisch); Konzeption, Text und Gestaltung von Produkt-Prospekten; Konzeption Corporate Identity / Corporate Design (CI / CD) und Sprachregelungen
- Online Marketing: Auswahl einer Agentur für Suchmaschinen-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung (SEM/SEO); Re-Launch der Website auf ein Content Management System (CMS: Joomla); Schreiben von produktbezogenen Texten im CMS (deutsch / englisch); Aufsetzen und fortlaufende Optimierung der Google AdWords-Kampagnen; Analyse des Traffics über Google Analytics; Pflege der Unternehmensdarstellungen in Online-Branchenverzeichnissen
- Öffentlichkeitsarbeit: Aufbau eines Presseverteilers; Organisation und Durchführung einer Veranstaltung mit mehr als 40 hochrangigen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Presse aus der Region; Organisation und Durchführung einer nationalen Fachmesse; Schreiben von Artikeln für Print-Fachmedien (z.B. von Branchen-verbänden)
- Übergabe an die neu geschaffene Position des Marketing Direktors
Unternehmenskommunikation
4/2008 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Bertelsmann AG / DeutschlandCard GmbH & Co., München
Bereichsleiter Marketing des Multipartner-Bonusprogramms (Partner: u.a. EDEKA, Marktkauf, Deutsche Bank, Berliner Bank, L’TUR, Vergölst, Hertz, porta Einrichtungshäuser, gesund leben-Apotheken, 180 Online-Partner).
- Führung von 11 festen Mitarbeitern, 3 Werkstudenten und bis zu 3 Interim Managern
- Berichtslinie an den Geschäftsführer der GmbH
- Budgetverantwortung 10 Mio. EUR / Jahr (Media 20 Mio. EUR brutto)
- Aufbau des Bereichs „Marketing“ mit den Aufgabenfeldern Marke, Marktforschung, Mediaplanung, Klassik, Direktmarketing, POS und Online Marketing; Einstellen fast aller Mitarbeiter des Team
- Auswahl Agenturen und Dienstleister; Vertragsverhandlungen
- Marke: Entwicklung Markenstrategie; Positionierung der Marke; Weiterentwicklung CI / CD, fortlaufende Integration von neuen Partnern in die Kommunikationsmaßnahmen des Programms
- Marktforschung: u.a. Markendreiklang, Kampagnen-Tests
- Klassik: Entwicklung und Umsetzung von integrierten Above-the-line- Kampagnen in TV, Print, Radio, Online und Plakat
- Media: Entwicklung + Umsetzung der Media-Strategie (mit Agentur)
- Direktmarketing: Konzeption und Umsetzung der gesamten Programmkommunikation, Entwicklung eines Mailing-Baukastens zur Erzielung von Zusatzumsätzen
- POS: Weiterentwicklung der Partner-Maßnahmen in Zusammen-arbeit mit den Partnern des Programms
- Online Marketing: Ausbau einer Website ; Suchmaschinen-Marketing (SEM), Suchmaschinen-Optimierung (SEO); Initiierung der Social Media Aktivitäten (Facebook, Twitter, YouTube); Konzeption des redaktionellen E-Mail-Newsletters; Ausbau Online-Partner von 70 auf 180
CRM (Customer Relationship Management)
5/2007 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Bertelsmann AG / DeutschlandCard GmbH & Co., München
Leiter Dialogmarketing und Projektleiter „Marketing“ im Launch-Projekt der DeutschlandCard; Multipartner-Bonusprogramm
- Führung von 2 festen Mitarbeitern und von Werkstudenten
- Berichtslinie an die Geschäftsführerin
- Definition und Umsetzung der Direktmarketing- und POS-Strategie
- Initiale Entwicklung und kontinuierliche Weiterentwicklung aller Maßnahmen der Marketing-Kommunikation (u.a. POS-Unterlagen, am POS der Partner, alle Mailings wie Begrüßungs-Kommunikation, Punktestand-Mailing und Mailings im Auftrag der Partner, z.B. Migrations-Mailings)
- Abwicklung von über 100 Einzelprojekten im Marketing
- Entwicklung einer Basis-Corporate Identity (CI / CD) inklusive Logo
- Projektleiter „Marketing“ im Launch-Projekt der DeutschlandCard mit den Aufgabenpaketen Marke, Marktforschung, Klassik, Media-planung, Direktmarketing, POS, Online Marketing
CRM (Customer Relationship Management)
5/2003 – 4/2004
Tätigkeitsbeschreibung
O2 Germany GmbH & Co. OHG, München
Leiter Dialogmarketing Data im Geschäftsbereich Customer Relationship Marketing (CRM)
- Führung von 6 festen Mitarbeitern und 2 Werkstudenten
- Berichtslinie an den Leiter CRM Dialogmarketing
- Budgetverantwortung 1,5 Mio. EUR
- Projekt „Trend-Scouts bei O2“ zur Identifizierung von Trends in mobiler Kommunikation mit Gruppen von Trend-Scouts
- Verantwortung für Planung, Durchführung und Kontrolle von segmentierten, integrierten, multimedialen, mehrstufigen Direkt-marketing-Kampagnen für Bestandskunden (Prepaid und Postpaid)
- Vermarktung von mobilen Datendiensten zur Steigerung der Erstnutzung und der wiederholten Nutzung von Datendiensten (Messaging, Infotainment, Traffic, LOOP Recharge); enge Zusammenarbeit mit dem Product Management
- Integration von Kampagnen in das automatisierte Kampagnen-System „Next Best Activity (NBA)“ in enger Zusammenarbeit mit Data Warehouse, CRM Dialogmarketing Voice und CRM Retention
- Verantwortete Kommunikations-Kanäle: Mobile Marketing per SMS-/MMS-/WAP-Push; Welcome Programm; O2 Active-Portal als CRM-Vermarktungskanal; Regelkommunikation Prepaid / LOOP
- New Business: Aufbau des Geschäftsbereichs „O2 Media Sales“: Verkauf von Flächen und von Kontakten in den Neu- und
Bestandskundenmedien von O2 Germany an Werbetreibende Dritte; Umsatz im ersten Jahr > 1 Mio. EUR
CRM (Customer Relationship Management)
10/2001 – 4/2003
Tätigkeitsbeschreibung
VIAG Interkom GmbH & Co. bzw. O2 Germany GmbH & Co. OHG, München (Umbenennung der Firma in 05/2002)
Leiter Marketing Portals im Geschäftsbereich Marketing Neukunden
- Führung von 5 festen Mitarbeitern und 2 Werkstudenten
- Berichtslinie an Leiter Marketing Neukunden
- Verantwortung für die Vermarktung von mobilen Datendiensten (SMS, WAP, GPRS) und Voice-Mehrwertdiensten an Neu- und Bestandskunden
- Vermarktung von Produkt-Innovationen (u.a. MMS, WAP-Portal, Content-Dienste)
- Partner Management Content: Einkauf und Implementierung von Content-Diensten
- Entwicklung innovativer Kommunikationsmechaniken und Kommuni-kationsmedien
- Verantwortung für Produktkommunikation und Kundenkommuni-kation
- Aktive Rolle im Re-Branding des Unternehmens und der CRM Kundenkommunikation von VIAG Interkom auf O2
Produktmanagement
10/2000 – 10/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Interkom Online AG, München (Tochtergesellschaft der VIAG Interkom GmbH & Co.)
Referent des Geschäftsleiters
- Organisation und Moderation von Management Workshops
- Leitung des Steering Committees (Koordination der abteilungs-internen Projektorganisation)
- Verantwortung für das Product Marketing des Produkts planet-interkom; Steuerung der Herausnahme von Kosten aus dem Produkt und operative Vorbereitung für den nachfolgenden Verkauf; Marketing-Verantwortung im erfolgreichen Projekt „Verkauf des Produktes planet-interkom“ an Tiscali; Erlös 130 Mio. DM
Produktmanagement
8/1999 – 9/2000
Tätigkeitsbeschreibung
VIAG Interkom GmbH & Co., München
Manager Product Marketing Internet Services
- Führung von 4 festen Mitarbeitern
- Verantwortung Product Marketing für Internet-Access-Geschäft im Privatkunden-Bereich (Produkte: „planet-interkom“ und „freesurf“)
- Planung und Umsetzung von Re-Pricings und neuer Produkt-Features (z.B. Web-to-SMS, E-Mail-Notification, Alias-E-Mail-Adressen)
- Verantwortung des Launches von planet-interkom by call; dadurch Steigerung der aktiven Kundenzahl um über 450 % und Steigerung des monatlichen Umsatzes um über 280 %
- Verantwortung für das Zugangs-Portal (...)
Produktmanagement
5/1999 – 7/1999
Tätigkeitsbeschreibung
VIAG Interkom GmbH & Co., München
Manager Sales Operations Internet Services
- Konzept zum Aufbau einer Vertriebsorganisation für Internet-Produkte für Small and Medium Enterprises (SME)
Vertriebsgestaltung
6/1997 – 4/1999
Tätigkeitsbeschreibung
06/1997 – 04/1999 VIAG Interkom GmbH & Co., München
Referent Vertriebsplanung, Assistent des Bereichsleiters Vertrieb Geschäftskunden
- Strategische und operative Vertriebsplanung und Steuerung, Vertriebs-Controlling, Unterstützung des Direktors Vertrieb
- Definition und Kommunikation von Bonusplan-Regelungen
- Konzeption, Umsetzung, Moderation von Vertriebskonferenzen
- Konzeption und Umsetzung von Vertriebs-Incentives
- Unterstützung der Kommunikation der Product Marketing-Abteilungen bei Produkt-Neueinführungen im Vertrieb
Sales Management
11/1996 – 3/1997
Tätigkeitsbeschreibung
VIAG Interkom GmbH & Co., München
Assistent Unternehmenskommunikation Public Relations
- Vorbereitung und Durchführung der PR-Arbeit zur Messe CeBIT 1997
- Medienbetreuung und Repräsentanz mit Schwerpunkt Fachpresse; Kaltakquise von Medienvertretern
- Verfassen von Pressetexten und redaktionellen Beiträgen
- Erstellen des täglichen Pressespiegels
- Konzept zur Dokumentation und Archivierung von Presseartikeln
Öffentlichkeitsarbeit
Zertifikate
Ausbildung
München
München / Gütersloh
München u.a.
Universität Trier
St. Augustin u.a.
University of Dublin, Trinity College, Dublin / Ir
Über mich
Interim Management: „Das B zwischen dem A und dem C“
Als Interim Manager und erfahrener Experte für CRM, Loyalty, MarTech und Omnichannel Retail überbrücke ich flexibel Ihre Vakanz und begleite Sie mit Expertise und Begeisterung auf Zeit, quasi als „B zwischen dem A und dem C“.
Sie suchen gezielt Unterstützung für ein neues Projekt, ein neues Produkt, oder bei Ihnen soll ein neuer Bereich oder gar ein neues Unternehmen „auf der grünen Wiese“ entstehen? Sie haben eine Vakanz bis jemand Neues kommt oder weil eine Elternzeit ansteht? Oder Sie sagen, „wir wissen noch nicht so genau“, und Sie suchen erst einmal den Austausch mit einem Experten, der viel Konzeptions- und Umsetzungserfahrung im Bereich CRM, Loyalty und Omnichannel Retail Strategy hat – vielleicht mit einem hohen Anteil MarTech im Scrum Umfeld? Es reicht ein „Ja“, und wir sollten uns kennenlernen.
Gemeinsam schauen wir uns Ihre Ausgangslage an („Das A“), erarbeiten mögliche Zielbilder und entscheiden uns für eines davon („Das C“). Davon leiten wir gemeinsam die Vorgehensweise ab („Das B zwischen am A und dem C“).
Als Interim Manager unterstütze ich Sie als Product Owner, Programm-, Projekt- oder Teilprojektleiter, oder als Lieferant, Zuarbeiter, Experte oder einfach Sparing-Partner. Vor Ort oder remote. Per „Sie“ oder per „du“. Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen.
Weitere Kenntnisse
Beispiele für Projekte:
o „Product Owner (Interim) für das Produkt ‚Connected Customer Account‘ (zentrales Stammdatenmodell im Ökosystem) für die Fressnapf Tiernahrungs-GmbH“
o Interim Manager „Konzeption einer internationalen Loyalty Platform für ein inhabergeführtes internationales Retail-Unternehmen“ für Deichmann SE
o Leitung Programm-Management „iFuture“ / Digitalisierung bei der H. Hugendubel GmbH; erfolgreicher Start der neuen Hugendubel Kundenkarte
o Co-Founder des Start-ups „DRIVANGO“ im Bereich Kundenbindung und Adaption des Loyalty-Programms „E.ON Unterwegs“ für E.ON S.E.
o Marketing-Mentor bei den Start-up Auswahltagungen des E.ON :agile accelerator
o Einführung der PAYBACK Kundenkarte bei der REWE Markt GmbH, Köln“,
Einsatz als Interim Manager und Teilprojektleiter „Kommunikation“
o Konzeption und Moderation der Planungs-Workshops „Budgetplanung“ des Bereiches „Kundenbindung“ der REWE Markt GmbH
o Strategische Geschäftsfeld-Entwicklung für Ranger Marketing & Vertrieb
Ausbildung: Diplom-Kaufmann mit studienbegleitender journalistischer Zusatzausbildung und intensiven Weiterbildungen im Bereich Management Development; Ausbildung zum Systemischen Business Coach (E.S.B.A.); Zertifizierung Professional Scrum Master (PSM I), Professional Product Owner (PSPO I), Scaled Professional Scrum (SPS) bei Scrum.org
3 Jahre Festanstellung im Bereich Kundenbindungsprogramme / Customer Loyalty;
Aufbau CRM & Bereich Marketing beim Multipartner-Bonusprogramm „DeutschlandCard“ / Bertelsmann AG (Wettbewerber von PAYBACK); Berichtslinie an die Geschäftsführung
10 Jahre Festanstellung in den Bereichen Telekommunikation, Mobilfunk, Internet-Zugangsdienste, Internet-Portale, Mobile Marketing, Media Sales bei O2 / Telefonica
Insgesamt > 11 Jahre Führungserfahrung mit disziplinarischer und fachlicher Führung
in Festanstellung in den Bereichen Vertrieb, Produkt Management, Produkt Marketing, Marketing und CRM; Budgetverantwortung bis zu 20 Mio. EUR; bis zu 17 MitarbeiterInnen
Kompetenzen und Arbeitsfokus:
Agile Management & Scrum: Product Owner; (Teil-)Projektleiter; Programm-Leiter
Aufbau von neuen Geschäftsmodellen und Abteilungen im Marketing, CRM / Loyalty und Produkt Management inklusive der Definition von Aufgabenpaketen und dem Aufbau von Teams (Recruiting); stark auf Definition und Umsetzung von Prozessen fokussiert; Tiefe Kenntnis von Multi-Partner und Single-Partner Kundenbindungs-Systemen und CRM
Fokus auf Schnittstellenoptimierung; breite Erfahrungen in der Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Marketing / Marke / CRM, Produkt Management, IT, Controlling, Data Warehouse, Analyse, Customer Service, Geschäftsführung, Personal und allen Schnittstellen
Umsetzungsorientiert, kommunikationsstark, prozessfokussiert, kostenorientiert, systematische und planvolle Vorgehensweise; national und international einsetzbar
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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