
Interim-Management & Logistik-Projektleitung – Effizienz, Struktur und Zukunftssicherheit für Ihr Unternehmen
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- 08.05.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung und Koordination von Nachlaufprojekten nach der Softwareeinführung WMS und ERP.
- Reorganisation des Logistikbereiches zur Steigerung der Effizienz und Effektivität.
- Implementierung von Prozessoptimierungen und neuen Logistikstrategien.
- Überwachung und Sicherstellung der operativen Abläufe im Logistikbereich.
- Analyse und Optimierung bestehender Logistikprozesse.
- Integration von Robotiklösungen zur Automatisierung von Lager- und Transportprozessen.
- Schulung und Weiterbildung des Personals im Umgang mit neuen Technologien.
- Entwicklung von Strategien zur Reduzierung der Betriebskosten durch Einsatz von KI.
Interim Management, Logistik Beratung
9/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Prozessdefinition zur Teilautomatisierung eines Warehouse.
- Angliederung der Warehouse-Prozesse an das ERP-System.
- Einführen eines neuen WMS-Systems zur Sicherung eines zukunftsfähigen Logistikprozesses.
- Definieren des Ist-Zustandes & Entwicklung einer angemessenen Projektstrategie.
- Überwachung der Systemintegrationen und Sicherstellung der Datenqualität.
- Zusammenarbeit mit IT-Abteilungen zur Verbesserung der Systemstabilität.
- Durchführung von Workshops zur Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung.
Logistik Beratung
9/2022 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Zentrale Koordination der Lagerabläufe.
- Optimierung der Prozesse im Lager.
- Absicherung der Warenverfügbarkeit.
- Koordination interner und externer Partner in den Bereichen Produktion, Logistik, Montage.
- Projektleiter für die Teilprojekte:
1. Datenmodell
1. Warenflusskonzept
3. Operating-Modell
4. Prozesse
- Erstellung von Prozessdokumentationen und Berichten
Logistik Beratung
2/2021 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung der Bereiche Logistik und Disposition.
- Sicherstellung der reibungslosen, operativen und administrativen Abläufe im Tagesgeschäft.
- Führen, Coachen, Motivieren und Weiterentwickeln von Mitarbeitern.
- Schnittstelle zwischen den verschiedenen Abteilungen und fördern des Know-how-Transfers.
- Ist-Analyse der Geschäftsprozesse inkl. IT-Systeme.
- Erstellung Anforderungsmatrix SCM-WMS(LVS)-System.
- Optimierung des Geschäftsbereichs durch Standardisierung der Prozesse .
- Implementierung eines Kennzahlensystems.
- Change- und Projektmanagement.
- Einführung von Lean-Management- Arbeitsweise.
Logistik Beratung, Interim Management
7/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausarbeitung von detaillierten Anforderungsbeschreibungen in Pflichten- und Lastenheften.
- Verantwortung für die Realisierung und Implementierung von IT- Projekten im Logistikumfeld.
- Beratung und Schulung der operativen Einheiten sowie Unterstützung der Logistikmitarbeiter.
- Test von Neuentwicklungen und Erstellung von Auswertungen.
Logistik Beratung
8/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung, Planung und Durchführung des Projektes Neukonzeption der Lagerstandorte.
- Analyse und Bewertung von Leistungs-, Qualitäts- und Kosteneinsparpotenzialen.
- Durchführung von Datenanalysen sowie die Erarbeitung von Handlungsalternativen.
- Controlling und Qualitätssicherung der Projekte.
Logistik Beratung
Ausbildung
Hamburg
Hamburg
Über mich
In einer dynamischen Geschäftswelt sind flexible und effiziente Logistikprozesse entscheidend für den Erfolg. Ich biete als Interim-Manager, Projektleiter und Mentor maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen, die ihre Logistik optimieren, digitale Transformation vorantreiben oder Führungslücken professionell überbrücken möchten.
Ihre Herausforderung – Meine Lösung.
Interim-Management: Sofortige Übernahme von Führungsaufgaben in Logistik & Supply Chain
Projektleitung: Effiziente Steuerung und Umsetzung komplexer Logistikprojekte
Mentoring & Unterstützung: Wissenstransfer & Weiterentwicklung Ihrer Fachkräfte
Meine Kompetenzen im Überblick.
Prozessoptimierung & Automatisierung – Steigerung von Effizienz und Qualität durch innovative Lösungen, Lean-Management und Digitalisierung
Reorganisation & Transformation – Entwicklung und Implementierung nachhaltiger Logistik- und SCM-Strategien
Integration neuer Technologien – Einführung von WMS-, ERP- und BI-Systemen zur Optimierung Ihrer Logistikprozesse.
Change Management & Teamentwicklung – Mitarbeitercoaching, Schulungen und nachhaltige Implementierung neuer Prozesse
Mit über 20 Jahren Erfahrung in führenden Positionen der Logistikbranche sowie tiefgehendem Know-how in Projektmanagement, Digitalisierung und Prozessautomatisierung schaffe ich zukunftssichere und wettbewerbsfähige Strukturen für Unternehmen.
Weitere Kenntnisse
MS Office, MS Project, ViewFlow, Share Point, Microsoft Dynamics NAV, SAP, diverse Warehouse-Management-Systeme, Qlik View, Power-BI und weitere BI-Systeme
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
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