freiberufler Interim-Management & Logistik-Projektleitung – Effizienz, Struktur und Zukunftssicherheit für Ihr Unternehmen auf freelance.de

Interim-Management & Logistik-Projektleitung – Effizienz, Struktur und Zukunftssicherheit für Ihr Unternehmen

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • Nordrhein-Westfalen
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  ru
  • 08.05.2025

Kurzvorstellung

Interim-Management & Logistik-Optimierung. Ich bringe Effizienz, Digitalisierung & Prozessinnovation in Ihre Logistik. Führung, Projektleitung, Mentoring – praxisnah & zukunftssicher. Schnell, effektiv & nachhaltig erfolgreich!

Qualifikationen

  • Business Intelligence (BI)
  • Lagerlogistik
  • Logistik Beratung6 J.
  • Ersatzteillogistik / Servicelogistik
  • Informationslogistik
  • Interim Management2 J.
  • Kontraktlogistik
  • Lagerverwaltung
  • Logistik (Allg.)
  • Nachhaltigkeit
  • Produktionsplan

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim- Logistikleiter und Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Beckum
2/2024 – offen (1 Jahr, 4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung und Koordination von Nachlaufprojekten nach der Softwareeinführung WMS und ERP.
- Reorganisation des Logistikbereiches zur Steigerung der Effizienz und Effektivität.
- Implementierung von Prozessoptimierungen und neuen Logistikstrategien.
- Überwachung und Sicherstellung der operativen Abläufe im Logistikbereich.
- Analyse und Optimierung bestehender Logistikprozesse.
- Integration von Robotiklösungen zur Automatisierung von Lager- und Transportprozessen.
- Schulung und Weiterbildung des Personals im Umgang mit neuen Technologien.
- Entwicklung von Strategien zur Reduzierung der Betriebskosten durch Einsatz von KI.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Logistik Beratung

Projektleiter Optimierung Lagerlogistik
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2023 – 1/2024 (5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozessdefinition zur Teilautomatisierung eines Warehouse.
- Angliederung der Warehouse-Prozesse an das ERP-System.
- Einführen eines neuen WMS-Systems zur Sicherung eines zukunftsfähigen Logistikprozesses.
- Definieren des Ist-Zustandes & Entwicklung einer angemessenen Projektstrategie.
- Überwachung der Systemintegrationen und Sicherstellung der Datenqualität.
- Zusammenarbeit mit IT-Abteilungen zur Verbesserung der Systemstabilität.
- Durchführung von Workshops zur Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung

Projektleiter Logistik - Schwerpunkt Warehousing
Kundenname anonymisiert, Duisburg
9/2022 – 10/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Zentrale Koordination der Lagerabläufe.
- Optimierung der Prozesse im Lager.
- Absicherung der Warenverfügbarkeit.
- Koordination interner und externer Partner in den Bereichen Produktion, Logistik, Montage.
- Projektleiter für die Teilprojekte:
1. Datenmodell
1. Warenflusskonzept
3. Operating-Modell
4. Prozesse
- Erstellung von Prozessdokumentationen und Berichten

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung

Interim- Geschäftsleiter Logistik / SCM
Kundenname anonymisiert, Mainz
2/2021 – 8/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der Bereiche Logistik und Disposition.
- Sicherstellung der reibungslosen, operativen und administrativen Abläufe im Tagesgeschäft.
- Führen, Coachen, Motivieren und Weiterentwickeln von Mitarbeitern.
- Schnittstelle zwischen den verschiedenen Abteilungen und fördern des Know-how-Transfers.
- Ist-Analyse der Geschäftsprozesse inkl. IT-Systeme.
- Erstellung Anforderungsmatrix SCM-WMS(LVS)-System.
- Optimierung des Geschäftsbereichs durch Standardisierung der Prozesse .
- Implementierung eines Kennzahlensystems.
- Change- und Projektmanagement.
- Einführung von Lean-Management- Arbeitsweise.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung, Interim Management

Projektmanager Logistik-IT Hard- und Software
Kundenname anonymisiert, Bielefeld
7/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Ausarbeitung von detaillierten Anforderungsbeschreibungen in Pflichten- und Lastenheften.
- Verantwortung für die Realisierung und Implementierung von IT- Projekten im Logistikumfeld.
- Beratung und Schulung der operativen Einheiten sowie Unterstützung der Logistikmitarbeiter.
- Test von Neuentwicklungen und Erstellung von Auswertungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung

Projektmanager Logistikprozesse
Kundenname anonymisiert, Hannover
8/2018 – 6/2019 (11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung, Planung und Durchführung des Projektes Neukonzeption der Lagerstandorte.
- Analyse und Bewertung von Leistungs-, Qualitäts- und Kosteneinsparpotenzialen.
- Durchführung von Datenanalysen sowie die Erarbeitung von Handlungsalternativen.
- Controlling und Qualitätssicherung der Projekte.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung

Ausbildung

Einkauf und Logistik
Fachkaufmann für Einkauf und Logistik / Bachelor Professional of Materials Procurement and Logistics
2003
Hamburg
Fachkraft für Lagerlogistik
Ausbildung
1996
Hamburg

Über mich

Interim-Management & Logistik-Projektleitung – Effizienz, Struktur und Zukunftssicherheit für Ihr Unternehmen

In einer dynamischen Geschäftswelt sind flexible und effiziente Logistikprozesse entscheidend für den Erfolg. Ich biete als Interim-Manager, Projektleiter und Mentor maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen, die ihre Logistik optimieren, digitale Transformation vorantreiben oder Führungslücken professionell überbrücken möchten.

Ihre Herausforderung – Meine Lösung.

Interim-Management: Sofortige Übernahme von Führungsaufgaben in Logistik & Supply Chain

Projektleitung: Effiziente Steuerung und Umsetzung komplexer Logistikprojekte

Mentoring & Unterstützung: Wissenstransfer & Weiterentwicklung Ihrer Fachkräfte

Meine Kompetenzen im Überblick.

Prozessoptimierung & Automatisierung – Steigerung von Effizienz und Qualität durch innovative Lösungen, Lean-Management und Digitalisierung

Reorganisation & Transformation – Entwicklung und Implementierung nachhaltiger Logistik- und SCM-Strategien

Integration neuer Technologien – Einführung von WMS-, ERP- und BI-Systemen zur Optimierung Ihrer Logistikprozesse.

Change Management & Teamentwicklung – Mitarbeitercoaching, Schulungen und nachhaltige Implementierung neuer Prozesse

Mit über 20 Jahren Erfahrung in führenden Positionen der Logistikbranche sowie tiefgehendem Know-how in Projektmanagement, Digitalisierung und Prozessautomatisierung schaffe ich zukunftssichere und wettbewerbsfähige Strukturen für Unternehmen.

Weitere Kenntnisse

Logistik-Controlling, Projektmanagement, Präsentations- und Verhandlungstechniken, Mitarbeiterführung, Logistikstrategien, Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen, KVP und TQM-Verfahren, Lean Management - Hitoshi Takeda.

MS Office, MS Project, ViewFlow, Share Point, Microsoft Dynamics NAV, SAP, diverse Warehouse-Management-Systeme, Qlik View, Power-BI und weitere BI-Systeme

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1055
Alter
53
Berufserfahrung
33 Jahre und 4 Monate (seit 01/1992)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden