freiberufler Senior Projektleiter, Interim Executive, Experte für Supply Chain and Operations Management auf freelance.de

Senior Projektleiter, Interim Executive, Experte für Supply Chain and Operations Management

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 51645 Gummersbach
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 01.09.2024

Kurzvorstellung

Experte in der Gestaltung auch komplexer Produktions- und Logistiksysteme. Erfahrung in unterschiedlichen Branchen (u.a. Maschinenbau, Automobil) sowie Umfeldern - Deutschland, Schweiz,
Langjährige Führungs- und Beratungserfahrung in der Industrie,

Qualifikationen

  • Change Management1 J.
  • Lagerplanung19 J.
  • Logistik (Allg.)15 J.
  • Logistikplanung19 J.
  • Materialwirtschaft
  • Outsourcing12 J.
  • Produktionsmanagement
  • Produktionsplan16 J.
  • Produktionsplanung und -steuerung (PPS)21 J.
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Strategisches Management10 J.
  • Supplier Relationship Management (SRM)9 J.
  • Supply-Chain-Management (SCM)19 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Erstellung eines Logistikkonzeptes für eine Modellmix-Produktionslinie
Hersteller von landwirtschaftlichen Maschinen, Wolfenbüttel
5/2020 – 9/2020 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Datenaufnahme, Datenanalyse, Validierung, Optimierungsmanagement.
Strukturierung der Logistikfunktionen für die neue Produktionsaufgabe.
Prozessdesign und -dokumentation.
Begleitung des Produktivanlaufs.

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows, Ablauforganisation, Informationsmanagement, Lean Prozesse, Prozessmanagement

Gesamtkonzeption und Umsetzung Werkslogistik
Maschinenbauunternehmen / Sondermaschinenbau, Hannover
3/2019 – 4/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Überarbeitung und partielle Neukonzeption sämtlicher Prozesse (Inbound, Produktionsversorgung, Distribution) und Implementierung.
Erarbeitung der Organisationsstruktur.
Coaching der Mitarbeiter.
Sonderprojekte (Mitwirkung an der Werks-Neuplanung).
Operatives Troubleshooting.
Steuern eines externen Logistikdienstleisters.

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows, Prozessoptimierung, Ablauforganisation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Projektstrukturierung

Steigerung der Lieferzuverlässigkeit der machanischen Fertigung
Hersteller von Werkzeugmaschinen, Stuttgart
9/2018 – 2/2019 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Prozesse der Produktionsplanung und -steuerung
- Potenzialanalyse von Prozessen, Maschinenpark, Personal
- Erarbeitung von Optimierungsansätzen in Bezug auf Strukturen, Prozesse, Kultur, Qualifikation

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Fertigungsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Managing Partner (Festanstellung)
Logalytics GmbH, Gummersbach
4/2018 – offen (6 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Unternehmensführung und -entwicklung
- Projektleitung
- Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Supplier Relationship Management (SRM), Lagerplanung, Logistikplanung, Supply-Chain-Management (SCM), Outsourcing, Strategisches Management, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Risikoanalyse und Validierung der Planung eines Distributionszentrums
Industrielles Zuliefererunternehmen, Bayern
11/2016 – 2/2017 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der vorliegenden Planung des Neubaus eines Distributionszentrums (110 Mio. EUR)
- Herausarbeiten von Risiken in Termin- und Kostenplanung
- Bewertung der inhaltlichen Systematik
- Erstellen von Optimierungsvorschlägen
- Präsentation vor dem Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerplanung, Supply-Chain-Management (SCM), Risikomanagement

Reorganisation der Supply Chain-Systematik in der Distribution (Marktversorgung)
Industrielles Zulieferunternehmen, Bayern
2/2016 – 5/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse und Dekomposition der Geschäftsmodelle, Strukturen und Prozesse in der Marktversorgung
- Überarbeitung der Logik der Bestandshaltung sowie der Nachschubregelungen
- Detaillierung der logistischen Standard
- Überleitung in die Reorganisation der gesamten Supply Chain-Planung

Eingesetzte Qualifikationen

Distributionslogistik, Bestandsmanagement, Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Sustainable supply chain management (SSCM), Strategisches Management

Reorganisation des integrierten Planungs- und Steuerungssystems im Maschinenbau
Hersteller von Werkzeugmaschinen, Diverse Standorte
5/2013 – 5/2016 (3 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse und Harmonisierung der Prozesse und Strukturen sowie des Instrumentariums der intehrierten Produktionsplanung und der Auftragssteuerung in 8 Produktionswerken

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Bestandsmanagement, Strategisches Management, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Konsolidierung von Lagern im Ersatzteilgeschäft
Serviceprovider im Maschinenbau, Stuttgart
1/2013 – 5/2013 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozessaufnahme und Harmonisierung
- Moderation
- Prozessimplementierung
- Umzugsplanung und -steuerung bei laufendem Betrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Prozessoptimierung, Prozessmanagement

Managing Director (Festanstellung)
IMX LOGISTICS MANAGEMENT GmbH, Gummersbach
12/2012 – 3/2018 (5 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Leitung des Kompetenzfeldes „Logistikmanagement“ in der IMX Gruppe
▪ Steuerung und Weiterentwicklung von Kundenprojekten
▪ Führung von Projekt- und Arbeitsgruppen
▪ Weiterentwicklung von Mitarbeitern und Teams
▪ Vorantreiben, Konzeption und Umsetzung interner Prozessoptimierungen und Weiterentwicklung von Unternehmensstrategien
▪ Nachhaltige Entwicklung des Unternehmens und Ausschöpfung von Entwicklungspotentialen
▪ Neukundenakquisition und Betreuung wichtiger Bestandskunden
Verantwortung: direkte Führung von 3 Mitarbeitern, fachliche Führung in der Gruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement, Lagerplanung, Logistik (Allg.), Logistikplanung, Produktionsplan, Supply-Chain-Management (SCM), Outsourcing, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Geschäftsführer (Festanstellung)
BVL Campus gGmbH, Bremen
1/2010 – 11/2012 (2 Jahre, 11 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Organisatorische Konsolidierung und Weiterentwicklung
▪ Gründung und Ausbau der Fachhochschule HIWL (heute: IUBH)
▪ Ausbau des gesamten Seminargeschäfts: Thematische Weiterentwicklung, Entwicklung unternehmensspezifischer Weiterbildungen
▪ Nachhaltige Verbesserung der Wirtschaftsfachschule DAV
▪ Ausführen der Position des Hochschulkanzlers
▪ Eigenverantwortliche Leitung und Steuerung des Seminarbereichs
▪ Leitung IT der BVL-Unternehmensgruppe
Verantwortung: Umsatz bis zu 3,5 Mio. € | Führung von 19 Mitarbeitern
Resultate:
▪ Sicherung der finanziellen und inhaltlichen Stabilität in einer schwierigen Aufbau- und Konsolidierungsphase
▪ Gründung und Positionierung einer Fachhochschule
▪ Steigerung des geschäftskritischen Umsatzes mit Seminaren (+50%)
▪ Stabilisierung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur der Unternehmensgruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), Sustainable supply chain management (SSCM), Strategische Unternehmensplanung, Training - Coaching-Kompetenzen

Fließmontagesystematik im Motorenbau
Hersteller von Dieselmotoren für Schiffsbau und En, Augsburg
10/2006 – 5/2008 (1 Jahr, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Montageprozesse sowie der Materialbereitstellung
- Optimierung der Montageprozesse (Parallelisierung, etc.)
- Verstetigung der Planung
- Systematisierung der Produktionssteuerung
- Optimierung der Materialflüsse
- Ergebnis: Reduktion der Montagedurchlaufzeit um ca. 50%

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsplan, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Verlagerung der Produktion als Vorbereitung der Werksschließung
Hersteller von Werkzeugmaschinen, Berlin
11/2003 – 6/2004 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2003 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozessaufnahme und -dokumentation
- Anforderungsdefinition
- Projektplanung und -steueung
- Umzugsplanung und -uerung der Bestände und Hilfsmittel
- Anlaufmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Sanierungsstrategien, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Fließmontagesystematik im Maschinenbau
Hersteller von Werkzeugmaschinen, Bern
3/2003 – 6/2005 (2 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Montageprozesse und der Materialbereitstellung
- Optimierung der Prozesse (Parallelisierung, etc.)
- Austaktung
- Optimierung der Materialbereitstellung
- Optimierung des Montagelayouts
- Verstetigung der Produktionsplanung
- Stabilisierung der Materialversorgung
- Ergebnis: Reduktion der Montage-Durchlaufzeit um 35%, Steigerung der Termintreue gegenüber dem Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Produktionsplan, Montageleitung, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Geschäftsführer (Festanstellung)
Allogistics GmbH, Gummersbach
7/2002 – 12/2009 (7 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Erfolgreiche Gestaltung zahlreicher Beratungsprojekte, Referenzprojekte auf Nachfrage
▪ Fachliche Schwerpunkte: Einführung von Fließproduktionssystemen, Optimierung der Inbound-Logistik, Anlaufmanagement in der Automobilindustrie
▪ Temporäre Übernahme von operativen Führungsaufgaben bei Kunden, z.B. zur Überbrückung von Vakanzen
▪ Erhalt des Deutschen Logistikpreises für Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerplanung, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Produktionsplan, Sustainable supply chain management (SSCM), Unternehmensanalyse, Produktionsleitung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Anlaufmanagement in der Automobilindustre
Automobilhersteller, Bratislava
7/2002 – 3/2003 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

- Operative Sicherung der Verfügbarkeit zweier kritischer JiS-Module
- Tier-übergreifendes Lieferantenmanagement
- Technisches Änderungsmanagement
- Harmonisierung der Informationsflüsse

Eingesetzte Qualifikationen

Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM), Anlaufmanagement, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Leiter Auftragszentrum (Festanstellung)
GILDEMEISTER Drehmaschinen GmbH, Bielefeld
1/2001 – 6/2002 (1 Jahr, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Leitung des Bereichs Produktionsplanung/-steuerung, Beschaffung (23 MA), Mitglied des Führungsteams des Unternehmens
▪ Steuerung und Weiterentwicklung des Integrierten Planungsprozesses Sales and Operations
▪ Steuerung und Weiterentwicklung der Supply Chains des Unternehmens in Zusammenarbeit mit den Bereichen Produktion und Einkauf
▪ Leitung von Konzernprojekten
▪ Vertretung des Unternehmens in Konzernmeetings

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Produktionsplan, Supply-Chain-Management (SCM), Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Zentrale Projektleitung Logistik und Produktion (Festanstellung)
GILDEMEISTER AG (heute: DMG MORI AG), Bielefeld
10/1998 – 12/2000 (2 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Aufbau des GILDEMEISTER Produktions- und Logistiksystem und Einführung in den Produktionswerken
▪ Operative Leitung standortbezogener Projekte, z.B. zur Senkung von Durchlaufzeiten oder zur Steigerung der Kundentermintreue
▪ Leitung von Konzernprojekten, z.B. zur Strukturierung der Inbound-Logistik, der Auftragsabwicklung oder der Standardisierung von Methoden und Instrumenten
▪ Konzeption und operative Erstellung des konzernweiten Produktionscontrollings

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Produktionsplan, Supply-Chain-Management (SCM)

Supply Chain Koordinator (Festanstellung)
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Zuffenhausen
9/1996 – 9/1998 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1996 – 9/1998

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Stabsstelle bei Abteilungsleitung Planung und Steuerung
▪ Steuerung und Weiterentwicklung kritischer Supply Chains
▪ Logistische Lieferantenbewertung und -entwicklung
▪ Steuerung ausgewählter Supply Chains in Anlaufsituationen
▪ Operatives Troubleshooting zur Sicherung der Materialversorgung
▪ Mitglied des Nachwuchsförderungsprogramms

Eingesetzte Qualifikationen

Supplier Relationship Management (SRM), Sustainable supply chain management (SSCM)

Zertifikate

Fahrerlaubnis für Flurförderzeuge ("Gabelstapler-Führerschein")
2020

Ausbildung

Logistics & Transportation
MSc Master of Science
1996
Cranfield University (UK)
Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
1995
Köln

Über mich

Langjährige Führungs- und Projekterfahrung, gepaart mit aktuellem Fach- und Methoden-Know-how, bilden einen empathischen Analytiker mit Durchsetzungsvermögen.
Seit mehr als 20 Jahre bin ich operativ und beratend im Themenfeld "Operations" aktiv und bin in der Lage, sowohl "handwerklich" Strukturen und Prozesse zu planen und zu implementieren als auch mit neuen Technologien zu unterstützen und Menschen einzubeziehen.
Meine Kunden schätzen mich als geradlinigen Fachmann, Problemlöser und Coach, der auch unbequeme Botschaften gesichtswahrend vermitteln kann - sowohl im Boardroom als auch auf dem Shopfloor.

Weitere Kenntnisse

Demand Driven Planning (DDMRP)
Gabelstapler-Führerschein

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2782
Alter
55
Berufserfahrung
28 Jahre und 3 Monate (seit 08/1996)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden