Senior Projektleiter, Interim Executive, Experte für Supply Chain and Operations Management
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- 01.09.2024
Kurzvorstellung
Langjährige Führungs- und Beratungserfahrung in der Industrie,
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2020 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Datenaufnahme, Datenanalyse, Validierung, Optimierungsmanagement.
Strukturierung der Logistikfunktionen für die neue Produktionsaufgabe.
Prozessdesign und -dokumentation.
Begleitung des Produktivanlaufs.
Workflows, Ablauforganisation, Informationsmanagement, Lean Prozesse, Prozessmanagement
3/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Überarbeitung und partielle Neukonzeption sämtlicher Prozesse (Inbound, Produktionsversorgung, Distribution) und Implementierung.
Erarbeitung der Organisationsstruktur.
Coaching der Mitarbeiter.
Sonderprojekte (Mitwirkung an der Werks-Neuplanung).
Operatives Troubleshooting.
Steuern eines externen Logistikdienstleisters.
Workflows, Prozessoptimierung, Ablauforganisation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Projektstrukturierung
9/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse der Prozesse der Produktionsplanung und -steuerung
- Potenzialanalyse von Prozessen, Maschinenpark, Personal
- Erarbeitung von Optimierungsansätzen in Bezug auf Strukturen, Prozesse, Kultur, Qualifikation
Prozessoptimierung, Change Management, Fertigungsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
4/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Unternehmensführung und -entwicklung
- Projektleitung
- Coaching
Supplier Relationship Management (SRM), Lagerplanung, Logistikplanung, Supply-Chain-Management (SCM), Outsourcing, Strategisches Management, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
11/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse der vorliegenden Planung des Neubaus eines Distributionszentrums (110 Mio. EUR)
- Herausarbeiten von Risiken in Termin- und Kostenplanung
- Bewertung der inhaltlichen Systematik
- Erstellen von Optimierungsvorschlägen
- Präsentation vor dem Vorstand
Lagerplanung, Supply-Chain-Management (SCM), Risikomanagement
2/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse und Dekomposition der Geschäftsmodelle, Strukturen und Prozesse in der Marktversorgung
- Überarbeitung der Logik der Bestandshaltung sowie der Nachschubregelungen
- Detaillierung der logistischen Standard
- Überleitung in die Reorganisation der gesamten Supply Chain-Planung
Distributionslogistik, Bestandsmanagement, Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Sustainable supply chain management (SSCM), Strategisches Management
5/2013 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung- Analyse und Harmonisierung der Prozesse und Strukturen sowie des Instrumentariums der intehrierten Produktionsplanung und der Auftragssteuerung in 8 Produktionswerken
Eingesetzte QualifikationenLieferantenmanagement (allg.), Bestandsmanagement, Strategisches Management, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
1/2013 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Prozessaufnahme und Harmonisierung
- Moderation
- Prozessimplementierung
- Umzugsplanung und -steuerung bei laufendem Betrieb
Lagerlogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Prozessoptimierung, Prozessmanagement
12/2012 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Leitung des Kompetenzfeldes „Logistikmanagement“ in der IMX Gruppe
▪ Steuerung und Weiterentwicklung von Kundenprojekten
▪ Führung von Projekt- und Arbeitsgruppen
▪ Weiterentwicklung von Mitarbeitern und Teams
▪ Vorantreiben, Konzeption und Umsetzung interner Prozessoptimierungen und Weiterentwicklung von Unternehmensstrategien
▪ Nachhaltige Entwicklung des Unternehmens und Ausschöpfung von Entwicklungspotentialen
▪ Neukundenakquisition und Betreuung wichtiger Bestandskunden
Verantwortung: direkte Führung von 3 Mitarbeitern, fachliche Führung in der Gruppe
Bestandsmanagement, Lagerplanung, Logistik (Allg.), Logistikplanung, Produktionsplan, Supply-Chain-Management (SCM), Outsourcing, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
1/2010 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Organisatorische Konsolidierung und Weiterentwicklung
▪ Gründung und Ausbau der Fachhochschule HIWL (heute: IUBH)
▪ Ausbau des gesamten Seminargeschäfts: Thematische Weiterentwicklung, Entwicklung unternehmensspezifischer Weiterbildungen
▪ Nachhaltige Verbesserung der Wirtschaftsfachschule DAV
▪ Ausführen der Position des Hochschulkanzlers
▪ Eigenverantwortliche Leitung und Steuerung des Seminarbereichs
▪ Leitung IT der BVL-Unternehmensgruppe
Verantwortung: Umsatz bis zu 3,5 Mio. € | Führung von 19 Mitarbeitern
Resultate:
▪ Sicherung der finanziellen und inhaltlichen Stabilität in einer schwierigen Aufbau- und Konsolidierungsphase
▪ Gründung und Positionierung einer Fachhochschule
▪ Steigerung des geschäftskritischen Umsatzes mit Seminaren (+50%)
▪ Stabilisierung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur der Unternehmensgruppe
Supply-Chain-Management (SCM), Sustainable supply chain management (SSCM), Strategische Unternehmensplanung, Training - Coaching-Kompetenzen
10/2006 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse der Montageprozesse sowie der Materialbereitstellung
- Optimierung der Montageprozesse (Parallelisierung, etc.)
- Verstetigung der Planung
- Systematisierung der Produktionssteuerung
- Optimierung der Materialflüsse
- Ergebnis: Reduktion der Montagedurchlaufzeit um ca. 50%
Produktionsplan, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
11/2003 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Prozessaufnahme und -dokumentation
- Anforderungsdefinition
- Projektplanung und -steueung
- Umzugsplanung und -uerung der Bestände und Hilfsmittel
- Anlaufmanagement
Sanierungsstrategien, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
3/2003 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse der Montageprozesse und der Materialbereitstellung
- Optimierung der Prozesse (Parallelisierung, etc.)
- Austaktung
- Optimierung der Materialbereitstellung
- Optimierung des Montagelayouts
- Verstetigung der Produktionsplanung
- Stabilisierung der Materialversorgung
- Ergebnis: Reduktion der Montage-Durchlaufzeit um 35%, Steigerung der Termintreue gegenüber dem Kunden
Lagerlogistik, Produktionsplan, Montageleitung, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
7/2002 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Erfolgreiche Gestaltung zahlreicher Beratungsprojekte, Referenzprojekte auf Nachfrage
▪ Fachliche Schwerpunkte: Einführung von Fließproduktionssystemen, Optimierung der Inbound-Logistik, Anlaufmanagement in der Automobilindustrie
▪ Temporäre Übernahme von operativen Führungsaufgaben bei Kunden, z.B. zur Überbrückung von Vakanzen
▪ Erhalt des Deutschen Logistikpreises für Kunden
Lagerplanung, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Produktionsplan, Sustainable supply chain management (SSCM), Unternehmensanalyse, Produktionsleitung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
7/2002 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
- Operative Sicherung der Verfügbarkeit zweier kritischer JiS-Module
- Tier-übergreifendes Lieferantenmanagement
- Technisches Änderungsmanagement
- Harmonisierung der Informationsflüsse
Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM), Anlaufmanagement, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
1/2001 – 6/2002
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Leitung des Bereichs Produktionsplanung/-steuerung, Beschaffung (23 MA), Mitglied des Führungsteams des Unternehmens
▪ Steuerung und Weiterentwicklung des Integrierten Planungsprozesses Sales and Operations
▪ Steuerung und Weiterentwicklung der Supply Chains des Unternehmens in Zusammenarbeit mit den Bereichen Produktion und Einkauf
▪ Leitung von Konzernprojekten
▪ Vertretung des Unternehmens in Konzernmeetings
Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Produktionsplan, Supply-Chain-Management (SCM), Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
10/1998 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Aufbau des GILDEMEISTER Produktions- und Logistiksystem und Einführung in den Produktionswerken
▪ Operative Leitung standortbezogener Projekte, z.B. zur Senkung von Durchlaufzeiten oder zur Steigerung der Kundentermintreue
▪ Leitung von Konzernprojekten, z.B. zur Strukturierung der Inbound-Logistik, der Auftragsabwicklung oder der Standardisierung von Methoden und Instrumenten
▪ Konzeption und operative Erstellung des konzernweiten Produktionscontrollings
Logistik (Allg.), Produktionsplan, Supply-Chain-Management (SCM)
9/1996 – 9/1998
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Stabsstelle bei Abteilungsleitung Planung und Steuerung
▪ Steuerung und Weiterentwicklung kritischer Supply Chains
▪ Logistische Lieferantenbewertung und -entwicklung
▪ Steuerung ausgewählter Supply Chains in Anlaufsituationen
▪ Operatives Troubleshooting zur Sicherung der Materialversorgung
▪ Mitglied des Nachwuchsförderungsprogramms
Supplier Relationship Management (SRM), Sustainable supply chain management (SSCM)
Zertifikate
Ausbildung
Cranfield University (UK)
Köln
Über mich
Seit mehr als 20 Jahre bin ich operativ und beratend im Themenfeld "Operations" aktiv und bin in der Lage, sowohl "handwerklich" Strukturen und Prozesse zu planen und zu implementieren als auch mit neuen Technologien zu unterstützen und Menschen einzubeziehen.
Meine Kunden schätzen mich als geradlinigen Fachmann, Problemlöser und Coach, der auch unbequeme Botschaften gesichtswahrend vermitteln kann - sowohl im Boardroom als auch auf dem Shopfloor.
Weitere Kenntnisse
Gabelstapler-Führerschein
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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