HR Interim Managerin & Wirtschaftsmediatorin
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 68309 Mannheim
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 22.06.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung des Projekts „Career Paths“: Konzeption, Entwicklung und Implementierung eines umfangreichen Tools zur Kommunikation und Visualisierung von Karrierepfaden
o Bestandsaufnahme und Analyse konzerninterner Best Practices
o Konzepterarbeitung (Struktur, Inhalte und visuelle Darstellung)
o Präsentation und Abstimmung mit dem Regional Human Resources Business Partner (RHRBP) und der oberen Sales & Marketing-Führungsebene der Region
o Erstellung der Inhalte in enger Zusammenarbeit mit dem RHRBP und den Leitern der involvierten Funktionsbereiche
o Design und Implementierung in Microsoft Sway sowie Kommunikation an die Mitarbeiter
• Leitung von New Manager/Team Assimilation Workshops: Planung und Moderation von Workshops, durch die sich Führungskraft und Team besser kennen und verstehen lernen.
Personalentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen
10/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung eines firmenweiten Karrieremodells als Grundlage für zielgerichtete Mitarbeiterentwicklung:
o Bestandsaufnahme und Analyse der bestehenden Job Architektur
o Konzepterarbeitung und Design des Karrieremodells (Struktur, Elemente, Funktionsweise)
o Evaluierung und Überarbeitung der Job Architektur, Erstellen neuer Stellenbeschreibungen
o Implementierung des Modells in Abstimmung mit dem Betriebsrat
• Bearbeitung diverser komplexer Spezial- und Projektaufgaben für den Chief Human Resources Officer
• Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat (u.a. Verhandlung diverser Betriebsvereinbarungen)
• Mitgestaltung bei der Transformation des HR Teams hin zur agilen Arbeitsweise sowie Stabilisierung des Teams in der Transition-Phase
• Entwurf und Implementierung unternehmensweiter Policies und Prozesse (u.a. Car Policy etc.)
• Aktive Mitarbeit im jährlichen Rewards-Prozess
• Repräsentation der HR-Abteilung in Risk Management- und Audit-Themen
• Konzeption und Erstellung der Inhalte für die weltweite HR Intranet Seite
Arbeitsrecht, Personalentwicklung, Personalwesen (allg.)
12/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
•Betreuung von ca. 150 Führungskräften und Mitarbeitern in der DACH-Region zu arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
•Beratung der Fachabteilungen (Stellenbesetzungen, Gehaltseinstufungen, Mitarbeitersituationen)
•Gehaltslesung und Bonusberechnung in Kooperation mit Compensation & Benefits
•Rekrutierung v.a. für die Bereiche Vertrieb und Business Development (Angestellte sowie Arbeitnehmerüberlassung)
•Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem örtlichen Betriebsrat (u.a. Anhörungen)
Arbeitsrecht, Personalwesen (allg.)
7/2012 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung der operativen Personalarbeit am Standort Luxemburg
- Beratung des Leadership Teams
- Strategische Personalarbeit für Europa und Russland (Talentmanagement, Diversity)
- Konzeption und Leitung von Workshops zu HR-Themen
Arbeitsrecht, Personalbetreuung, Personalführung, Personalwesen (allg.), Talentmanagement
7/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausführung der operativen HR-Aufgaben am Standort Luxemburg
- Coaching der Führungskräfte und Mitarbeiter
- Durchführung von Trainings zu HR-Themen
Personalwesen (allg.)
9/2008 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Stellenbewertung nach Hay, Hauptansprechpartner in Großprojekten
- Leitung der Teams in Indien und Deutschland
Personalführung, Vergütungssysteme
11/2006 – 8/2008
TätigkeitsbeschreibungStellenbewertung nach Hay
Eingesetzte QualifikationenVergütungssysteme
2/2004 – 10/2006
TätigkeitsbeschreibungPrüfung der Buchhaltung und des Einkaufs
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung
Zertifikate
Ausbildung
Online beim ZAR in St. Wendel
Trier
Ludwigshafen
Über mich
Weitere Kenntnisse
Wirtschaftsmediatorin (IHK) 2017
Hay Group© Guide Chart Profile Methode
360° Profilor Coach
Six Sigma Orange Belt
Luxemburger Arbeitsrecht
Basisausbildung bikablo® Visualisierungstechnik
MS Office
SAP R/3 HR Modul
Success Factors
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Niederländisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden