Consulting mit Schwerpunkt Banken
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 60325 Frankfurt am Main
- DACH-Region
- de | en | fr
- 06.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Unterstützung des internen Projektleiters bei der Vorbereitung der Koordination von Tests und Bestandsmigration von Finanzprodukten im Treasury auf Systeme der Muttergesellschaft
- Analyse von Emissionsprozessen und deren Auswirkungen auf die Migration von eigenen Emissionen
- Erstellung von Präsentationen, Protokollen und Statusberichten in Deutsch und Englisch
- Vorbereitung von Calls und E-Mails
Bankwesen (allg.), Projektmanagement
8/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche und Projektmanagement-Unterstützung der internen Projektleitung
Vorbereitung der Go-Lives des internen KYC-Systems für Periodic
Review, Event-Driven Review und Exit Monitoring mit Schwerpunkt
Data Readiness
Review von und Feedback zu Prozessen und Anforderungen des globalen Projektteams
Erstellung von Präsentationen, Statusberichten und E-Mails in
Deutsch und Englisch
Vorbereitung und Durchführung von Calls
Bankwesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung
1/2021 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse von KYC-Anforderungen für das Firmenkundengeschäft (inkl. Sanktionen/Embargo) im täglichen Geschäft als auch im Rahmen eines speziellen Weiterentwicklungsprojektes
Erstellung von Summaries, Präsentationen, sonstige Unterlagen in Deutsch und Englisch
Vorbereitung von Calls und E-Mails
MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement (IT)
4/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Aktualisierung der Aufgaben im Produktmanagement für OTC-Derivate (Prozesse, Richtlinien, Basisinformationsblätter) gemäß Anforderungen aus WpHG, MiFID 2 und PRIIPs
Pflege der relevanten Dokumente, Zielmarktdefinitionen und des Produktkatalogs
Fachliche Unterstützung des internen Linienverantwortlichen
Projektdurchführung, Business Analysis
11/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Manager im Anti-Financial Crime Bereich für Change Initiativen als auch Brexit-relevantes AFC Deutschland Projekt
Fachliche und organisatorische Unterstützung des internen Projektbündelmanagers, Strukturierung des Projektportfolios und Abstimmung mit den globalen Projekten, Erstellung von Unterlagen für die Projekt-Stakeholder
Change Management, Projektstrukturierung, Business Analysis
1/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Unterstützung des internen Projektleiters im Firmenkundenbereich
- Analyse fachlicher Änderungen für die End-to-End-Prozesse aus der Umsetzung neuer regulatorischer Anforderungen (GWG, AO) und interner KYC-Richtlinien
- Erstellung von Präsentationen, Protokollen und Statusberichten für die Projekt-Stakeholder in Englisch und Deutsch
- Aktive fachliche Mitwirkung in einem bankenübergreifenden KYC-Spezialprojekt und Sparringspartner für den Teilprojektleiter
Projektmanagement, Business Analysis, Business Development
7/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung der zwei internen Projektleiter aus dem Geschäftskundenbereich in fachlichen Fragen und im Projektmanagement
- Leitung des PMO
- Erstellung von regelmäßigen Statusberichten und Präsentationen für das Management in Englisch
- Vorbereitung und Abstimmung von Lenkungsausschuss-Unterlagen
- Abstimmung mit den anderen Projekt-PMOs und Aufnahme und Aufbereitung von Anforderungen
PMO, Business Analysis
10/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Unterstützung der Projektleiterin für Deutschland
- Verteilung, Schreiben und Abstimmung der lokalen Anforderungsdokumente für die betroffenen Prozesse mit den Fachbereichen und Kommunikation mit dem globalen PMO
- Formulierung von prozessualen Anforderungen an Drittparteien
- Erstellung und Abstimmung von Lenkungsausschuss-Unterlagen und Präsentationen in Englisch
- Aufstellung von Zeitplänen und Planung der Auswirkungen aufgrund der MiFID II Verschiebung
PMO, Projektmanagement, Business Analysis
6/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Beschreibung der Soll-Prozesse
- Zusammenstellung des Kriterienkatalogs für das einzuführende IT-Tool
- Formulierung und Abstimmung von Vorstands- und Entscheidungsvorlagen
- Planung des Projekts und Review von Fachkonzepten
- Begleitung der Umsetzung und Qualitätscheck für die eingepflegten Daten
Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Analysis, Business Development
3/2015 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Studium und Analyse der regulatorischen Anforderungen
- Aufstellung potentieller Umsetzungs- und Zusammenarbeitsbereiche
- Definition von Aufgabengebieten und Vorschläge für Kernkompetenzfelder
Business Analysis
7/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Beschreibung der Soll-Prozesse
- Zusammenstellung des Kriterienkatalogs für das einzuführende IT-Tool
- Formulierung und Abstimmung von Vorstands- und Entscheidungsvorlagen
Projektmanagement, Business Analysis, Business Development
7/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Darstellung der regulatorischen Anforderungen durch EMIR
- Herausarbeiten der Auswirkungen auf Bankprozesse
- Erstellung der Präsentationsunterlagen
- Wiederholte Durchführung der Präsentation
- Klärung von Fragen
Business Analysis
5/2013 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufsetzen der Projektplanung für die Implementierung eines Collateral-Management-Systems unter Berücksichtigung der speziellen Anforderungen aus dem RFP
- Erstellung der Präsentationsunterlagen
- Vortrag und Beantwortung der Kundenfragen während einer mehrtägigen Vorstellung beim Kunden in Oslo (zusammen mit einer Unternehmensberatung und einem Softwareanbieter)
Projektplanung / -vorbereitung
4/2013 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung einer Machbarkeitsstudie für eine strukturierte Emissionsplattformlösung
- Analyse der Organisationsstruktur, Prozesse, Umsatz- und Ertragsplanung für eine Plattform zur Emission von strukturierten Retailprodukten
- Darstellung der Pros und Contras und Abwägung der Umsetzbarkeit
- Schriftliche Ausarbeitung der Analyseergebnisse und Entwicklung von Offenen-Fragen- und To-Do-Listen
- Präsentation vor der Geschäftsleitung
Business Analysis, Business Plan
1/2013 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektplanung: Abstimmung der Ressourcen und Zeitpläne und des Projektauftrages
- Aufsetzen einer Projektstrategie und Abstimmung mit dem internen Projektsponsor
- Vorbereitung von Präsentationen und Vorstandsvorlagen
- Eigene Erstellung von Fachkonzepten bzw. deren Qualitätssicherung zur Definition resultierender Arbeitspakete
- Steuerung der externen und internen Ressourcen
Projektmanagement, Business Analysis, Business Plan
4/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung von Schulungen zu bankfachlichen Themen:
zu Emissionsprozessen, Prozessen im Kapitalmarktgeschäft
- Darstellung der Produkte und damit verbundener bankspezifischer Prozesse unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen
- Erklärung von organisatorischen und historisch gewachsenen Rahmenbedingungen
- Erstellung der Präsentationsunterlagen
- Klärung von offenen Fragen
Business Analysis
12/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung einer Strategie für das Angebot von Bankberatungsleistungen in Kamerun zusammen mit einer deutschen Unternehmensberatung und deren Kontakten vor Ort
- Treffen mit mehreren Ministern der kamerunischen Regierung und Bankvertretern in Kamerun
- Diskussion der aktuellen Situation, Angebote und Reality-Check
Business Analysis, Business Development
1/2007 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche und disziplinarische Führung von bis zu 25 Mitarbeitern
von:
08/2010 - 09/2011 Abteilungsleiter Middle Office Corporates & Markets
- Planung und Durchführung der Reorganisation der Abteilung
- Übernahme und Erfüllung der Dienstleistungsfunktionen für den Vertrieb und den Handel in den Themenfeldern Collateral Management, Produktmanagement und Dokumentation, Limit- und Datenqualitätsmanagement sowie Trade Support
- Ausarbeitung einer Konzeption für den Vorstand zum Aufbau des Zertifikategeschäfts
- Eigenverantwortliche, fachliche Umsetzung und Koordination von Spezialthemen, z.B. Steueroptimierungsgeschäfte, Dokumentation für strukturierte Retail-Emissionen
04/2008 - 07/2010 Abteilungsleiter C&M Product Management & Documentation
- Aufbau des Produktmanagements als neue Dienstleistung für den Vertrieb und den Handel
- Konzeption und Umsetzung von standardisierten Termsheets, Präsentationen, Leitfäden und Produktinformationsblättern
- Einführung von Credit-linked Produkten
- Projektleitung beim Projekt „Emissionsplattform“ zur Einführung einer Produktdatenbank für Emissionen; Modellierung der Geschäftsprozesse mit ARIS
- Begebung von strukturierten und Plain Vanilla Emissionen der DekaBank und über Nicht-DekaBank-Programme
01/2007 - 03/2008 Abteilungsleiter Middle Office Corporates & Markets
- Leitung mehrerer Arbeitspakete im Derivate-Projekt zur Realisierung der neuen Kapitalmarktstrategie
- Neuorganisation der Abteilung im Rahmen der Umsetzung der Derivate-Strategie, insbesondere das Aufsetzen neuer Prozesse und die Einstellung neuer Mitarbeiter
- Eigenverantwortliche Umsetzung von Sonderprojekten, z.B. Aufbau von Zweckgesellschaften, Einführung von Globallimiten für den Handel, Weiterentwicklung des EMTN-Programms
Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Development, Business Plan
4/2001 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche und disziplinarische Führung von bis zu 16 Mitarbeitern
von:
06/2003 - 12/2006 Abteilungsleiter Financial Engineering & Product Development
- Produktentwicklung und Risikomanagement von Zertifikaten in den Assetklassen Zinsen, Aktien und Kredit, inklusive Hedging und wirtschaftlicher Prüfung rechtlicher Dokumente
- Verantwortung für das Produktmanagement für Zertifikate sowie die Konzeption und Gestaltung des Marketings
- Realisierung diverser Sonderprojekte, z.B. Credit-linked Produktlinie, Aufbau eines Emissionsvehikels für Sparkassen
- Weiterentwicklung des Financial Engineerings zum zentralen internen Dienstleister für die quantitative Analyse und die Erstellung von Bewertungstools
- Umsetzung technischer Asset Management Modelle und Aufbau des Schuldenmanagements für Kommunen
- Zentraler Koordinator des „Neue Produkte Neue Märkte“-Prozesses für den Bereich Capital Markets
04/2004 - 05/2005 Zusätzlich: kommissarischer Leiter der Gruppe Equity Derivatives & Retail Sales
- Aufbau des deutschlandweiten Vertriebs für Zertifikate
- Strategische Ausrichtung, Festlegung und Controlling von Vertriebszielen
11/2002 - 05/2003 Projektleiter für den Aufbau des strukturierten Retailgeschäfts, verbunden mit dem Wechsel in den Bereich Capital Markets
- Konzeption des neuen Geschäftsfelds und Umsetzung der relevanten Prozesse
04/2001 - 10/2002 Abteilungsleiter Conduits / Financial Engineering im Bereich Asset Liability Management
- Projektleiter für den Aufbau des ersten Conduits zur Eigenkapitalarbitrage, d.h. Planung, Steuerung und Koordination sämtlicher Prozesse, wirtschaftliche Prüfung der rechtlichen Dokumente und Ansprechpartner für externe Anwälte und Ratingagenturen
- Neuaufbau des Aufgabenbereichs Financial Engineering
Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Development, Business Plan
2/2001 – 3/2001
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung von Handelsbüchern in deutschen Aktien
- Pricing von Optionen auf deutsche Aktien
Business Analysis
1/1997 – 1/2001
Tätigkeitsbeschreibung
von:
02/1999 - 01/2001
- Führen der Derivate-Bücher in Aktienindexprodukten im Aktienhandel
01/1997 - 01/1999
- Händler für an internationalen Terminbörsen gehandelte, derivative Zinsprodukte im Eigenhandel
Business Analysis
10/1989 – 12/1996
Tätigkeitsbeschreibung
von:
07/1995 - 12/1996 Eigenhändler für derivative Zinsprodukte im Treasury
01/1994 - 06/1995 Portfoliomanager im Zinsmanagement / Treasury
- Handel in derivativen Zinsprodukten und Management eines Portfolios von Rentenpapieren
01/1992 - 12/1993 Hauptsachbearbeiter im Aktiv-Passiv-Management
- Analyse von Zinsänderungsrisiken im Konzern und Errechnung von Grundsatz-1a-Kennzahlen
10/1989 - 12/1991 Sachbearbeiter im Aktiv-Passiv-Management in der Einheit Festzinsrefinanzierung und Geldanlagebestand
- Errechnung und Vergabe von Marktzinssätzen und Bewertung des Liquiditätsvorsorgebestandes
Business Analysis, Business Development
Ausbildung
Hachenburg
Über mich
Sehr gute Kenntnisse regulatorischer Anforderungen
- Know Your Customer Anforderungen
- Geldwäschegesetz
- MiFID II / MiFIR
- PRIIPs
- Prospektrichtlinie
- European Market Infrastructure Regulation („EMIR“)
- Benchmark Regulation
- MAR/MAD
Umfassendes Kapitalmarktfachwissen
Schwerpunkt: Derivate und Zertifikate (Aktien, Zinsen, Kredit), deren Handel, Strukturierung, Produktmanagement und Marketing
- 10 Jahre Führungserfahrung im Kapitalmarktumfeld
- 8 Jahre Handelserfahrung (Zinsen, Aktien und deren Derivate)
- 4 Jahre Sachbearbeitung im Treasury
Ausgeprägte Prozess- und Organisationskenntnisse im Kapitalmarktbereich und Treasury und nachgelagerten Bereichen
- Business Development
- Aufbau diverser neuer Geschäftsfelder: Strategieplanung, Kosten-/Nutzen- und Szenarioanalysen, Aufgaben- und Stellenprofile, Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
- Dokumentationsanforderungen (regulatorisch & organisatorisch)
- Modellierung von Prozessabläufen
Ausgeprägte Prozess- und Organisationskenntnisse im Middle Office Umfeld
- Definition von Limit-, Überwachungs- und sonstigen Steuerungssystemen für Handelspositionen, von Prozessen und Schnittstellen
- Datenqualitätsanforderungen und Handelsunterstützung
- Collateral Management Prozesse
Meine methodischen Kompetenzen bestehen bzgl.
Projektmanagement
- Übernahme und erfolgreiche Umsetzung diverser Projekt- bzw. Teilprojektleitungsfunktionen
- Projektplanung, Konzept-Reviews und Second-Opinion-Beratung
- Vorbereiten von bzw. Durchführung von Präsentationen vor Vorständen, Projekt-Stakeholdern bzw. Geschäftsleitungen
- Entwickeln und Durchführen von Schulungen
Geschäftsprozessmodellierung und Prozessanalyse
- Strukturierung und Optimierung von Prozessabläufen und Umsetzung regulatorischer Anforderungen in Geschäftsmodellen, Prozessen und Systemen
- Erstellung von Fachkonzepten, Requirement-Dokumenten und Projektdokumentationen, Bewertung von Dienstleistungen und Produkten
Change Management
- Konfliktmanagement und Coaching bei Reorganisationen und Prozess-Migrationen
Weitere Kenntnisse
- MS Project: gute Kenntnisse
- Prozessmodellierung – ARIS und Visio: gute Kenntnisse
- Informationssysteme Bloomberg und Reuters: sehr gute Kenntnisse
- Front-Office-Systeme Front Arena und Kondor+: gute Kenntnisse
- Collateral-System Colline: gute Kenntnisse
- MDM (Market Data Management) von MDSL: gute Kenntnisse
- Sharepoint: gute Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden