Berater für Strategie und Markenmangement / Marketingleiter / Projektleiter
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- 70184 Stuttgart
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- 02.08.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Top Fachmann, top Mensch!"
4/2010 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Bereichsleiter Branding und Marke mit Berichtswesen an den Vorstand / CMO
Member of international Brand Task Force
- Bereichleiter international arbeiten zusammen an internationaler Brand-Strategie
- Mitarbeiterführung
- Mediaverantwortung und Planung - Budgetverantwortung Marketing
- Lead Kampagnenplanung (klassisch und digital)
- Dachmarke wie auch salesgetriebene Aktionskampagnen
- Agenturauswahl und Agenturführung
- Business Development im Bereich Marke / Design / Bildsprache
- Business Development New Products / Produktgruppen / neue Reiseformate
- Sponsorships
- Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Konzeption und Planung von Corporate Tools wie Geschäftsbericht, PKs, etc.
Awards: BILANZ Geschäftsberichte / Reader's Digest Pegasus Award
Markenbildung
"Herr [...] war für mich als CMO (Geschäftsleitung Marketing) sowohl strategisch, als auch operativ eine wesentliche Mitarbeitersäule."
7/2006 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Bereichsleiter Brand Marketing mit Berichtswesen an CMO/CPO und Inhaber
- Mitarbeiterführung
- Leitung Team strategische Markenführung
- Entwicklung Dachmarke vs. Submarkenstrategie / Entwicklung von Markenhandbücher / s.Oliver Brand Bible
- Mediaverantwortung und Planung - Budgetverantwortung Marketing - Lead Kampagnenplanung (klassisch und digital)
- saisonale Marken Dachkampagnen wie auch salesgetriebene Aktionskampagnen - Konzeption Bildsprache wie auch Fotoshootings
- Agenturauswahl und Agenturführung / Durchführung von Pitches
- Leitung von Sonderthemen wie Celebrity Kollektionen (Anastacia by s.Oliver / David Garrett, etc)
- Lizenzkonzepte / Produktlizenzen
- Sponsorships - Strategie Omnichannel
- Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Leiter Abteilung Kreation
Awards: Petra Fashion Award / Joy Trend Award / Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation / IMAS Best Advertising
Markenbildung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2020 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
responsible for all marketing strategies and activties
Speaker
Member of the board, direct report to CEO!
Chief Marketing Officer (CMO) / Member of the Board
- Leitung Marketing & Design der Dachmarke LoQu Optical Group
- Leitung Marketing & Design aller Produktmarken (aktivoptik, Optikhaus)
- Leitung, Entwicklung & Design, Aufbau der Marke smykker (Omnichannel)
- Relaunch & Design sowie Digitalisierung der Marke aktivoptik
Art direction, Budgetierung, Creative direction, Digitale Transformation, Einzelhandel, Markenbildung, Digital Marketing, Operatives Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing
11/2011 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Industrie Expertise / Agentur Know-how
Fashion, Beauty, Automobilindustrie, Einzelhandel ,Freizeit, Reisen & Tourismus, Konsumgüter, Medien & Unterhaltung, Musik, Sport - FMCG und Handelsexperte, Producer und Kampagnenplaner
Funktionale Expertise
Produktentwicklung, Prozessmanagement, Branding und Designmanagement, Campaining, Customer-Lifecycle-Management, E- Commerce & Digitales, Marketing ROI, Marketing- und Kommunikationsplanung Innovationsmanagement, Markteintrittsstrategie, Kundenpotentialanalyse, Vetriebsplanung , Category Management. Channel Strategie, Promotion, Produkteinführungen, POS Strategie, Customer & Shopper Journey, Cluster Strategien, Portfolio Planung, unternehmerisches Denken, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsstark. Teamplayer
Aufgaben
Beratungsprojekte im Bereich Strategie, Analyse, Creation, Vertrieb und Marketing inkl. operativer Umsetzung einzelner Teildisziplinen (Omnichannel), B2B, BtoC
Themengebiete
Aufbauthemen / Support Business Development, Umpositionierung, Pricingthemen und Produktentwicklung // Beratung Start-ups, Neuprodukte bis hin zur CEO-Beratung // Inhouse Management Analyse - Aufbau interner Expertgruppen // Pitchberatung // Aufbau und Zusammenstellung Projektteams inhouse und inkl. externer Partner // Entwicklung und Umsetzung strategischer branchenübergreifender Partnerschaften // Change Management // Digitale Transformation // Marketing-Automation // Leadmanagement // SEO und SEA // Go-to-Market-Strategie // Kundensegmentierung // Benchmarking und Wettbewerbsanalyse // Analyse von Marktpotenzialen, Erschließung neuer Märkte und Vertriebswege // Lizenzkonzepte // Produktionen // Messekonzeption und Umsetzung
Kunden und Projekte (Auszüge)
COOP, Goba AG, Birds (alle CH), FILA, Deichmann, TUI, Thalia, Douglas, Porsche, Hornbach, KaDeWe Group, s.Oliver, Tom Tailor, Joop!, Coppenrath, sa.g-Group, DRK, Helene Fischer, Nena, etc.
Awards
Duftstars 2016 (Helene Fischer / That’s me)
Cosmopolitan Prix de Beauté 2016 (Helene Fischer / That’s me)
Markenbildung
4/2010 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Bereichsleiter Branding und Marke mit Berichtswesen an den Vorstand / CMO
Member of international Brand Task Force
- Bereichleiter international arbeiten zusammen an internationaler Brand-Strategie
- Mitarbeiterführung
- Mediaverantwortung und Planung - Budgetverantwortung Marketing
- Lead Kampagnenplanung (klassisch und digital)
- Dachmarke wie auch salesgetriebene Aktionskampagnen
- Agenturauswahl und Agenturführung
- Business Development im Bereich Marke / Design / Bildsprache
- Business Development New Products / Produktgruppen / neue Reiseformate
- Sponsorships
- Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Konzeption und Planung von Corporate Tools wie Geschäftsbericht, PKs, etc.
Awards: BILANZ Geschäftsberichte / Reader's Digest Pegasus Award
Markenbildung
7/2006 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Bereichsleiter Brand Marketing mit Berichtswesen an CMO/CPO und Inhaber
- Mitarbeiterführung
- Leitung Team strategische Markenführung
- Entwicklung Dachmarke vs. Submarkenstrategie / Entwicklung von Markenhandbücher / s.Oliver Brand Bible
- Mediaverantwortung und Planung - Budgetverantwortung Marketing - Lead Kampagnenplanung (klassisch und digital)
- saisonale Marken Dachkampagnen wie auch salesgetriebene Aktionskampagnen - Konzeption Bildsprache wie auch Fotoshootings
- Agenturauswahl und Agenturführung / Durchführung von Pitches
- Leitung von Sonderthemen wie Celebrity Kollektionen (Anastacia by s.Oliver / David Garrett, etc)
- Lizenzkonzepte / Produktlizenzen
- Sponsorships - Strategie Omnichannel
- Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Leiter Abteilung Kreation
Awards: Petra Fashion Award / Joy Trend Award / Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation / IMAS Best Advertising
Markenbildung
7/2004 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Unit Fashion & Sport // Musikmarketing // Sport Marketing (Soccer / Motor / Snowboard) für die Marken PUMA, - Strategie / Konzeption / Text / Fotoshoots / Storytelling / Celebrity-Endorsements
- Konzeption & Aufbau PUMA Musikmarketing (Die Toten Hosen Collection / PUMA Music Shirts)
- Soccer Marketing (PUMA Bolzen / PUMA Player / PUMA Teams / WM 2006)
- PUMA Ferrari
- PUMA Running
- Produkteinführungen
- PR Konzepte und Eventplanung - Fachmessen
- Kommunikation mit der Fachpresse / Interviews
Ripcurl,
- Strategie / Konzeption / Text / Fotoshoots / Storytelling
- PR (Fach und Consumer)
- Fachmessen / Events
Mattel (Barbie und Hotwheels)
- Strategie / Konzeption / Text / Fotoshoots / Storytelling
- Einführung von Hot Wheels Lizenzprodukte in die DACH Region
- PR (Fach und Consumer)
- Fachmessen / Events
Eastpak,
- Strategie / Konzeption / Text / Fotoshoots / Storytelling
- PR (Fach und Consumer)
- Fachmessen / Events
Rockstar Games (GTA Series),
- Strategie / Konzeption / Text / Fotoshoots / Storytelling
- Produkteinführung DACH GTA San Andreas
- PR (Fach und Consumer)
- Fachmessen / Events
Snipe
- Strategie / Konzeption / Text / Fotoshoots / Storytelling
- PR (Fach und Consumer)
- Fachmessen / Events
Markenbildung
7/2002 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Member of strategic team
Lucky Strike BAR Racing Team Germany
Lucky Strike Brand Germany
Lucky Strike Originals Katalog
Raymond Lowey Foundation
Projektteam Beck's Germany
- Strategie- und Kommunikationsberatung DACH & ausgewählt EUROPE
- Hospitality Konzeption
- Planung TV Promotion
- Mediaplanung
- Betreuung Fahrer (u.a. Villeneuve, Button, Panis. Sato) plus Team - PR (Fach & Consumer)
- Planung und Umsetzung Fotoshoots
- Planung und Umsetzung von PR Tagen anlässlich der F1 Rennen weltweit
- Events (Lucky Strike Partyreihe Supermarket)
- Betreuung Lucky Strike Designer Award
Markenbildung
Ausbildung
Freiburg im Breisgau
Rennes
Über mich
I am an Interim Marketing Director / CMO and support organisations to fully leverage their brands’ potentials on a national and international scale. I have more than 20 years experience in international FMCG, luxury and lifestyle marketing (brand-, sales and product devolpment management). I specialise in brand (re)positioning and strategy, business development, digital transformation, international marketing, creation and production.
I have successfully implemented turn-around projects and strategies, design and deployment of strategies and processes, temporary campaigns and brand positioning.
"Natürlich benötigt man oft und immer wieder externe Unterstützung.
Vor allem als Impulsgeber und helfende Hand in unterschiedlichsten Disziplinen wie Entwicklung von Markengebilde oder Markteinführungen - digital und offline.
In den Unternehmen schlummern reichlich ungenutzte Expertisen.
Die gilt es zu finden, zu fördern, zu unterstützen und gemeinsam
im Projektteam zu begleiten. Gemeinsam mit Inhouse-Talenten sowie
Experten Marke und Projekte auf den richtigen Weg führen,
das ist eine wichtige Aufgabe von Vielen, die ich Meter um Meter zusammen
mit Kunden laufe. Und natürlich freue ich mich, wenn abschliessend
die Marketing-Kollegen in die Hände klatschen und Danke sagen.
Noch mehr freue ich mich aber, wenn das auch aus den Reihen
des Vertriebs erfolgt...;-)"
Funktionale Expertise
Produktentwicklung, Prozessmanagement, Branding und Designmanagement, Campaining, Customer-Lifecycle-Management, E- Commerce & Digitales, Marketing ROI, Marketing- und Kommunikationsplanung Innovationsmanagement, Markteintrittsstrategie, Kundenpotentialanalyse, Vetriebsplanung , Category Management. Channel Strategie, Promotion, Produkteinführungen, POS Strategie, Customer & Shopper Journey, Cluster Strategien, Portfolio Planung, unternehmerisches Denken, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsstark. Teamplayer
Aufgaben
Beratungsprojekte im Bereich Strategie, Analyse, Creation, Vertrieb und Marketing inkl. operativer Umsetzung einzelner Teildisziplinen (Omnichannel), B2B, BtoC,
Themengebiete
Aufbauthemen / Support Business Development, Umpositionierung, Pricingthemen und Produktentwicklung // Beratung Start-ups, Neuprodukte bis hin zur CEO-Beratung // Inhouse Management Analyse - Aufbau interner Expertgruppen // Pitchberatung // Aufbau und Zusammenstellung Projektteams inhouse und inkl. externer Partner // Entwicklung und Umsetzung strategischer branchenübergreifender Partnerschaften // Change Management // Digitale Transformation // Marketing-Automation // Leadmanagement // SEO und SEA // Go-to-Market-Strategie // Kundensegmentierung // Benchmarking und Wettbewerbsanalyse // Analyse von Marktpotenzialen, Erschließung neuer Märkte und Vertriebswege // Lizenzkonzepte // Produktionen // Messekonzeption und Umsetzung
Kunden und Projekte (Auszüge)
COOP, Goba AG, Birds (alle CH), FILA, Deichmann, TUI, Thalia, Douglas, Porsche, Hornbach, KaDeWe Group, s.Oliver, Tom Tailor, Joop!, Coppenrath, sa.g-Group, DRK, Helene Fischer, Nena, etc.
Awards
Duftstars 2016 (Helene Fischer / That’s me)
Cosmopolitan Prix de Beauté 2016 (Helene Fischer / That’s me)
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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