HR Freelancer
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 41515 Grevenbroich
- auf Anfrage
- de | fr | en
- 01.01.2025
Kurzvorstellung
Besonders gern arbeite ich in den Bereichen Recruiting, Mitarbeiterentwicklung, Vertrags- & Zeugniserstellung - bin aber immer offen für andere HR Themen.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2021 – 10/2021
TätigkeitsbeschreibungVertragsmanagement (Einstellungsverträge, Zusatzvereinbarungen, Gehaltserhöhungen) und Zeugniserstellung (Deutsch/Englisch) für ein international tätiges Unternehmen der Telekommunikationsbranche.
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen (allg.)
5/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Vollumfängliche Recruitingaktivitäten für die Bereiche Einkauf und IT
Betreute Positionen sind unter anderen:
Einkauf:
Teamleiter Einkauf Dienstleistung und Consulting
Referent Compliance und Risikomanagement
Commodity Buyer
IT:
IT Security Manager
IT Servicemanager
Cloud Plattform DevOps Engineer
IT Projektleiter Handel
Service Desk Consultant
Business Analyst IT
Alle Positionen (w/m/d)
Personalwesen (allg.), Recruiting
3/2021 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Vollumfängliche Recruitingaktivitäten für die Bereiche Einkauf und IT
Betreute Positionen sind unter anderen:
Einkauf:
Teamleiter Einkauf Dienstleistung und Consulting
Referent Compliance und Risikomanagement
Commodity Buyer
IT:
IT Security Manager
IT Servicemanager
Cloud Plattform DevOps Engineer
IT Projektleiter Handel
Service Desk Consultant
Business Analyst IT
Alle Positionen (w/m/d)
Personalwesen (allg.), Recruiting
10/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Vorstellungsgespräche per Videokonferenz durchführen und Empfehlung abgeben.
Positionen (m/w/d) im Einkauf:
Referent Prozess- und Systemdesign
Senior Manager Business Development
Claimmanager / Nachtragsmanager für Umspannnetzwerke, Netz- und Tiefbau
Buyer Wind Offshore Projekte & Technik
Buyer Technische Ingenieurdienstleistungen
Category Manager
Position im Digital Office:
Senior Data Strategist (m/w/d)
Englische Vorstellungsgespräche für die IT
Personalsuche / -auswahl, Recruiting
9/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung beim Recruitment von kaufmännischen Mitarbeitern (Anzeigen erstellen und schalten / Bewerbermanagement / Vorstellungsgespräche)
Bislang:
Finanzbuchhalter
kaufmännischer Mitarbeiter
Leiter Customer Services
Teamleiter Customer Services
Vertriebscontroller
Personalreferent
IT-Betreuer
Personalwesen (allg.), Recruiting
5/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des Bereichs "IT Vertrieb" im Bereich Recruiting und allgemeiner HR Support
Recruiting:
- Stellenanzeigen erstellen
- Bewerbervorauswahl
- Vorstellungsgespräche (Telefon / vor Ort / per Videokonferenz) führen
- Praxistage vorbereiten & leiten
Onboarding Prozess:
- Unterlagen erstellen
- Kontinuierlicher Kontakt zum neuen Mitarbeiter von Vertragsunterzeichnung bis Ende Einarbeitung
360Grad Feedback:
- Feedbackfragen für Arbeit in agilem Kontext vorbereiten
- Organisation des Feedbacks
- Kommunikation durchführendes Unternehmen und Feedbackgeber / -nehmer
- Ansprechpartner für anfallende Fragen bezüglich Feedback und Auswertung
Allgemeiner Support
- Schwachstellen Recruiting Prozess identifizieren
- Profile berufliche Netzwerke der Teamleiter optimieren
- Werkzeugkoffer für Personalarbeit vorbereiten
Besetzte Positionen: mehrere Cloud Architekten/Entwickler, SaaS Consultant, IT Portfolio Manager, Werkstudenten
Recruitment Beratung, Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Stellenbeschreibung
12/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Diverse kleinere Projekte mit folgenden Tätigkeiten:
- Qualifizierte Arbeitszeugnisse in deutscher und englischer Sprache erstellen
- Tätigkeitsaufstellungen übersetzen / Stellenanzeige erstellen
- On Boarding Projekt
- Auswertung einer Kompetenzabfrage und Erstellung Präsentation / Handlungsempfehlungen
- Unterstützung Digitalisierung Personalakten
Seit Mai 2019 - Unterstützung der Abteilung IT Vertrieb eines Konzerns in der Energiebranche
- Recruitment (u.a. Cloud Architect; Servicemanager IT; SaaS Consultant)
- On-boarding
- Unterstützung bei allgemeinen Fragen
Seit Oktober 2019 - Unterstützung eines mittelständischen Betriebs bei Recruiting Aktivitäten
Auf ad hoc Basis Unterstützung von Leuten, die sich beruflich verändern möchten und/oder Fragen zu HR Themen haben
Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Office Management, Übersetzungen
9/2017 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Neukundenakquise und Kontakt zu bestehenden Kunden in Deutschland und dem europäischen Ausland
- Anfertigung von Übersetzungen (Englisch / Französisch / Deutsch)
- Vorbereitung der Buchhaltung für die Steuerberaterin
- Office Management
Auftragsverwaltung, Datenbankrecherche (allg.), Office Management, Akquise / Kontakt, Übersetzungen
10/2006 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- externe HR Unterstützung für einen global tätigen Kunden aus der Kommunikationstechnologie Branche (u.a. Zeugniserstellung, Vertragsmanagement, Recruitmentprojekte, Reisekostentool, Unterlagen variable Vergütung)
- Unterstützung Personalsuche für kleinere/mittelständische Unternehmen
- Mitarbeit HR Projekte (u.a. Mitarbeiterbefragung, Mitarbeiterbeurteilung, Kompetenzmanagement, Mitarbeiterjahresgespräche, Betriebsratsanhörung)
- Erstellung Finanzpläne und Vorbereitung Anträge im Rahmen der Fördermittelberatung (BAFA / BPW NRW) für kleine Unternehmen
- allgemeine Aufgaben einer GF-Assistentin
- Mitarbeit an der Webseite
Recruitment Beratung, Personalentwicklungskonzept, Personalwesen (allg.), Recruiting, Fördermittelberatung
11/1999 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Einweisung von Telefonanlagen (Vermittlungsplätze / Endgeräte) vor Ort beim Kunden
Erstellung benutzerspezifische Bedienungsanleitungen in HTML Code
Schulung / Training (IT)
7/1996 – 3/1998
TätigkeitsbeschreibungFreiberufliche Arbeit als Übersetzerin (Englisch - Deutsch; Französisch - Deutsch)
Eingesetzte QualifikationenÜbersetzungen
1/1995 – 11/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Elmsteel Ltd. (gehört heutzutage zur Voestalpine Gruppe) liefert Präzisionsrohr-abschnitte für die automobile Zuliefererindustrie. Ich habe als persönliche Assistentin den Vertriebsdirektor und das Sales Team unterstützt. Zu meinen Tätigkeiten gehörten:
- Eigenverantwortliches Erstellen der Korrespondenz in Englisch, Französisch und Deutsch
- Übersetzen von Berichten (Kundenbesuche, Qualitätsprobleme, usw.)
- Schnittstelle zwischen Vertriebs-, Qualitäts- und Lieferabteilung und den Kunden
- Erstellen von Berichten und Budgetplanungen sowie Vorbereiten von Analysen und Präsentationen
Office Management
1/1993 – 12/1994
Tätigkeitsbeschreibung
Mitaka Ltd. (jetzt LinkUp Mitaka Limited, tätig als The Bigword) war ein auf asiatische Sprachen spezialisiertes Übersetzungsunternehmen mit einer internen Abteilung von japanischen Übersetzern. Übersetzungen wurden jedoch für alle Sprache angefertigt; hier wurde auf ein großes Pool an externen Übersetzern zurückgegriffen. Die meisten Übersetzungen wurden in der internen Desk Top Publishing Abteilung zum Druck aufbereitet. Ich begann als Koordinator für die externen Übersetzer und wurde zum Projektleiter befördert. In dieser Funktion übernahm ich unter anderem folgende Tätigkeiten:
- Management großvolumiger Übersetzungsprojekte, in der Regel für mehrere Sprachen gleichzeitig. Die meisten Projekte umfassten Übersetzung, Editieren, Lektorat, DTP und Druck. Kunden waren unter anderem SAAB, Jaguar, Panasonic, SmithKline Beecham
- Abstimmung mit internen und externen Übersetzern sowie Verkaufs-, DTP- und IT-Abteilung zur Sicherstellung, dass die Kundenanforderungen erfüllt werden
- Aufsetzen der Projektpläne mit Festlegung von Meilensteinen; daran anschließende Sicherstellung deren zielorientierter Umsetzung
- Sicherstellung, dass zuvor gesetzte finanzielle und zeitliche Rahmen eingehalten wurden
- Vertragsverhandlung mit Kunden und Übersetzern
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement
Ausbildung
Fernkurs
Fernkurs
Düsseldorf
Düsseldorf
Über mich
Weitere Kenntnisse
MS Office
Recruiting Software Taleo, i-Grasp, Avature
Reisekostentool Concur
Persönliche Daten
- Französisch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden