Consulting und Interim Management für den Maschinen- u. Anlagenbau sowie produzierende Industrie
- Verfügbarkeit einsehen
- 7 Referenzen
- auf Anfrage
- 14532 Kleinmachnow
- Weltweit
- de | en
- 04.12.2020
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (7)
"Due to his high professionalism and deep knowledge of large scale plant engineering it was always a pleasure to work with C. F.."
1/2019 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für den Bau und die Auftragsabwicklung von vollautomatischen Warenverteilzentren (bis 215 Mio. Auftragswert) an 70 weltweiten Standorten mit 2.150 MA.
Direkte Führungsverantwortung für 4 Geschäftsführer und 7 Abteilungsleiter
Verantwortung für Auftragsabwicklung mit den Bereichen:
o Projektmanagement
o Terminplanung
o Vertragsmanagement
o Claims Management
o Engineering
o F&E
o Baustellenmontagen
o Projektbezogener Einkauf
Direkte Führung der Bereiche:
o Qualitätsmanagement
o Internationaler Einkauf
o Global Project Management Office
o Entwicklung Auslandsgesellschaften
o Produktentwicklung
Verantwortlicher für ein Projekt zur standortübergreifenden Harmonisierung der Engineering Prozesse und Engineering-Tools
Verantwortlicher für die weltweite Entwicklung der Projektmanagement Prozesse nach IPMA
Verantwortlicher für die Umsetzung von „Lessons Learned“ Erfahrungen in der Abwicklung und Verträgen
Höchste Eskalationsstufe im Bereich Order Fulfillment intern wie extern
Festlegung der Abwicklungsstrategien für Großprojekte
Entwicklung der Auslandsgesellschaften zu mehr Eigenständigkeit in der Auftragsabwicklung von lokalen Projekten
Verantwortung für die Pflege und den Ausbau von Entwicklungspartnerschaften
Verantwortung für die Neuausrichtung des Produkt Managements
Verantwortung für das Risikomanagement in Projekten und für das gesamte Auftragsportfolio
Umsatz: 1,6 Mrd. / 10.500 MA
Analysen der Wertschöpfungsstruktur, F&E Management, Supply-Chain-Management (SCM), Unternehmensanalyse
"Herr [...] hat hervorragende Arbeit geleistet. Vor allem seine Fähigkeit mit Konsequenz einen Mindchange im Team durchzusetzen ist hier hervorzuheben."
1/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Turnaround Manager für den Unternehmensbereich On-shore Kabel. Weiterentwicklung des Bereichs Project Management zur Erfüllung der Anforderungen im internationalen Projektgeschäft.
Unterstützung des Mind-Change Prozesses vom Kabelhersteller zum internationalen Anlagenbauer
Coaching von Projekt Managern
Ist-Zustandsanalyse des Bereichs Project Management und Ableitung einer verbesserten Projektorganisation sowie Einführung effizienter Tools und Kommunikationsregeln für die Projektsteuerung und das Projekt Controlling
Einführung eines projektbegleitenden Claims- und Vertrags Managements
Durchführung von monatlichen Project Review Meetings zur Sicherstellung einer aktiven Plankostenpflege durch die Project Manager
Einführung eines kontinuierlichen Lessons Learned Prozesses
Verbesserung der Termin- und Ablaufplanung
Entwicklung eines Prozesses zur Ermittlung des Leistungsfortschritts in Korrelation zum Stundenverbrauch
Schnittstellen-Management. Verbesserung der Prozesse zwischen Project Management und Sales sowie allen anderen unterstützenden Servicebereichen und der Produktion
Reporting des Projektes HV Turnaround gegenüber dem Group Management und verschiedenen Stakeholdern
Konzeption und Durchführung eines Seminars für Projetleiter mit dem Schwerpunkt Vertrags- und Claims-Management
Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Einführung Projektmanagement
"Hat dort eine sehr schwierige Aufgabe gehabt. Diese aber sehr gut gelöst"
5/2013 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Director für den Bau einer Fabrik zur Herstellung verschiedener Aromaten auf Basis von Steinkohleteer für € 65 Mio. in Russland
Führung des Technischen Projektleiters und eines eigenen Engineering Teams von 20 Mitarbeitern an 2 Standorten
Führen des externen Engineering Dienstleisters zur Erstellung des Basic- und Detail Engineerings und der Genehmigungsdokumentation in Deutschland und in Russland
Leiten des Value-Engineering Prozesses zur Reduzierung der Investitionskosten
Aufbau der Projektorganisation und Einführung der notwendigen Tools für die Projektsteuerung und das Projekt Controlling
Evaluierung und Einkauf eines Construction Management Contractors
Evaluierung und Einkauf eines General Construction Contractors
Treffen von Lieferantenentscheidungen
Planung von Expediting und Inspection
Verantwortung für Budgets und das damit einhergehende Genehmigungsmanagement
Verantwortung für Termin- und Ablaufplanung
Baustellenplanung und Baustellenaufsicht
Vertretung des Joint Ventures gegenüber Behörden, Dienstleistern und Lieferanten
Projekt-Reporting gegenüber den verschiedenen Stakeholdern des russisch/deutschen Joint Ventures
Verantwortlicher für das behördliche Genehmigungsverfahren zur Erlangung der Bau- und Betreiberlizenz
Verantwortlicher Claims Manager zur Abwehr von Claims von Dienstleistern in Höhe von € 1,2 Mio.
Risk Manager für das Projekt
Beratung des Vorstands der Gruppe in Fragen des internationalen Anlagenbaus
Partner Relationship Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Claimmanagement, Konfliktlösung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektteambildung / -entwicklung, Kostenoptimierung, Vertragsmanagement, Baumanagement
"Herr [...] [...] hat mit seinem ausserordentliches Erfahrungs- und Fachwissen unsere Großprojekte sehr zielführend und erfolgreich geleitet."
5/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Director / Projektleiter für Phase 1 des Baus einer Fabrik zur Herstellung von Solar-Modulen in Algerien für € 290 Mio.
Konsortialführer innerhalb des Konsortiums
Aufbau eines internationalen Projektteams
Aufbau der Projektorganisation und Einführung der notwendigen Tools für die Projektsteuerung und das Projekt Controlling
Ausarbeiten eines Konsortialvertrages, zusammen mit einem externen Fachanwalt
Führen der Konsortialpartner
Abschluss einer Euler Hermes Bund Absicherung gegen Zahlungsausfall und Fabrikationsrisiko
Projektversicherungen abschließen
Verantwortlicher für das behördliche Genehmigungsverfahren zur Erlangung der Bau- und Betreiberlizenz (in einem Erdbebengebiet)
Führung der Teilprojektleiter, des kaufmännischen Projektleiters und eines Engineering Teams von 45 Mitarbeitern
Verantwortlicher Claims Manager zur Abwehr eines Kunden Claims in Höhe von € 29 Mio. und eines Claims seitens des Konsortialpartners in Höhe von € 5 Mio.
Risk Manager für das Projekt
Gründung einer Betriebsstätte in Algerien
Beratung des Vorstands in Fragen des internationalen Anlagenbaus
Mehrprojektmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektfinanzierung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektteambildung / -entwicklung, Genehmigungsverfahren-Beratung, Erdbebensicheres Bauen
"Als Bereichsleiter F+E zwischen 2006 und 2010 bei der UIF GmbH in Berlin kann ich die Täitigkeit bestätigen -hervorragende Zusammenarbeit!"
1/2006 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Führung der Auftragsabwicklung an beiden Standorten bestehend aus den Engineering Abteilungen: Projektengineering & Verfahrenstechnik, Anlagenplanung & Apparatekonstruktion, Elektro-, Mess- und Regeltechnik sowie Prozessautomatisierung und dem Projektmanagement
Projektgrösse bis € 120 Mio.; Multi-Projekt-controlling; Risk Management, Forecasting.
Direkte Führung von 2 Hauptabteilungsleitern, 2 Abteilungsleitern und disziplinarische Verantwortung für insgesamt 120 Mitarbeiter
Sicherstellung des gesamten operativen Geschäfts an beiden Standorten
Leitung des Standorts in der Schweiz als stellvertretender Geschäftsführer
Wahrnehmung der organisatorischen und administrativen Personalbelange am Standort in der Schweiz
Aufbau der Organisation durch Rekrutierung von insgesamt 46 neuen Mitarbeitern
Erstellen von Funktionsbeschreibungen
Erstellen eines Personal- und Führungskräfteentwicklungskonzepts
Coaching von neuen Führungskräften
Entwicklung eines Prämiensystems für erfolgreich abgeschlossene Projekte
Baustellen-Management und Inbetriebnahmen
Führung des Standortübergreifenden, weltweiten Einkaufs
Aufbau und Führung der Tochtergesellschaft in Schanghai in Funktion des Chairman of the Board, mit Schwerpunkt lokale Beschaffung & Technischer Service
Harmonisierung beider Standorte hinsichtlich der IT-Landschaft (SAP, CAD, Equipment Management Tools und Kapazitätsplanung) und der Business-Prozesse insbesondere der Engineering Prozesse.
Leitung der technischen Angebotserstellung, Angebotsprüfung und Freigabe
Festlegung der Abwicklungskonzepte
Festlegung der China Strategie, einem Hauptmarkt des Unternehmens
Standardisierung, Modularisierung und Wertanalyse im Anlagenbau
Risikomanagement und Entscheidung über Risiko Rückstellungen
Integration des Baustellen- und Inbetriebnahmewesens in das globale Construction Management des Konzerns
Leitung des Claims Managements
Aufbau eines standortübergreifenden Qualitäts-Managements
Weiterentwicklung des Projekt-Controllings hinsichtlich Methodik und Tools
Leitung eines Organisationsprojektes zur Weiterentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation an beiden Standorten
Leitung des Expertenteams zur Weiterentwicklung der vom Unternehmen selbst entwickelten Schlüsselausrüstung (vornehmlich Reaktoren)
Ablauforganisation, Personalentwicklung, Personalplanung, Projektmanagement - Audits, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Lieferketten, Fusionen und Übernahmen, Strategische Unternehmensplanung, Angebotsmanagement, Chemieanlagenbau
"Fachlich und menschlich sehr positive Zusammenarbeit. Vielen Dank."
5/2004 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines Projektes zur Reorganisation der Unternehmensstrukturen
Leitung eines Projektes zur Verlagerung von Wertschöpfungsstrukturen in den NAFTA-Raum und in den GUS-Raum
Erstellen von Management-Präsentationen für den Vorstand
Initiierung eines Projekts zur Einführung eines Standardisierungs- und Modularisierungs-Prozesses
Sonderprojekte des Vorstandes, wie die Erstellung eines Verkaufsprospektes für Investoren
Acquisition and Merger, Prüfung einer Beteiligung an einem innovativen Pressenbau Unternehmen
Protokollierung der Vorstandssitzungen
Business Process Reengineering (BPR), Organisationsentwicklung, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Balanced Scorecard, Business Development, Make-or-Buy, Fusionen und Übernahmen, Outsourcing, Unternehmensverkauf, Variantenmanagement
"Yes Mr. [...] works with us at a bigger Project in Russia, and we considered this employement as successfull for our Company."
1/1997 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Akquisition von Nachfolgeaufträgen
Beratung von Kunden bei der Investitionsentscheidung
Vertriebsunterstützung vor Ort beim Kunden und in der Angebotsphase (projektbezogene Leitung der Angebotserstellung, Risikoanalyse, Machbarkeits-Studien)
Leitung der Projekt-Terminplanung
Technische Klärung und Gestaltung der Verträge
Projektmanagement für Großprojekte und Prototypenanlagen
Verantwortlicher für das Contract Change-Management
Führung der verschiedenen Engineering Bereiche im Projekt
Entscheidung über die Vergabe von Ausrüstungen
Montage- und Baustellenplanung
Claims Management
Kundenbetreuung
Führen von Abnahmeverhandlungen zur Übergabe der Anlage an den Kunden
Verantwortung für Gewährleistungs- und Kulanzentscheidungen im Projekt
Projektleiter: Standardisierung und Modularisierung von Chemieanlagen zur Herstellung von Kunststoffen
Projektleiter: Standardisierung und Modularisierung von Faserstreckanlagen
Projektleiter: Entwicklung eines Prämiensystems für erfolgreich abgeschlossene Projekte
Projektleiter: Einführung eines Barcode-Systems zur Teileverfolgung bis auf die Baustelle
Projektleiter: Erstellung einer technischen Wettbewerbvergleichsstudie für den Vertrieb
Projektleiter: Entwicklung von Abwicklungsstandards
Ausbildung und Coaching von Nachwuchsprojektleitern
Führen von Abnahmeverhandlungen
Mitglied im Steering Committee zur Festlegung der China Strategie (Hauptmarkt des Unternehmens)
Teilprojektleiter: Lokale Beschaffung und Fertigung von Ausrüstung in China
Projektleiter: Entwicklung neuer Abwicklungskonzepte zur Kostenreduzierung
Teilprojektleiter: Erstellen von Standards für Vertrags- und Angebotserstellung
Teilprojektleiter: Restrukturierung der Unternehmensprozesse und -strukturen
Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Scheduling, Kostenoptimierung, Variantenmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2019 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für den Bau und die Auftragsabwicklung von vollautomatischen Warenverteilzentren (bis 215 Mio. Auftragswert) an 70 weltweiten Standorten mit 2.150 MA.
Direkte Führungsverantwortung für 4 Geschäftsführer und 7 Abteilungsleiter
Verantwortung für Auftragsabwicklung mit den Bereichen:
o Projektmanagement
o Terminplanung
o Vertragsmanagement
o Claims Management
o Engineering
o F&E
o Baustellenmontagen
o Projektbezogener Einkauf
Direkte Führung der Bereiche:
o Qualitätsmanagement
o Internationaler Einkauf
o Global Project Management Office
o Entwicklung Auslandsgesellschaften
o Produktentwicklung
Verantwortlicher für ein Projekt zur standortübergreifenden Harmonisierung der Engineering Prozesse und Engineering-Tools
Verantwortlicher für die weltweite Entwicklung der Projektmanagement Prozesse nach IPMA
Verantwortlicher für die Umsetzung von „Lessons Learned“ Erfahrungen in der Abwicklung und Verträgen
Höchste Eskalationsstufe im Bereich Order Fulfillment intern wie extern
Festlegung der Abwicklungsstrategien für Großprojekte
Entwicklung der Auslandsgesellschaften zu mehr Eigenständigkeit in der Auftragsabwicklung von lokalen Projekten
Verantwortung für die Pflege und den Ausbau von Entwicklungspartnerschaften
Verantwortung für die Neuausrichtung des Produkt Managements
Verantwortung für das Risikomanagement in Projekten und für das gesamte Auftragsportfolio
Umsatz: 1,6 Mrd. / 10.500 MA
Analysen der Wertschöpfungsstruktur, F&E Management, Supply-Chain-Management (SCM), Unternehmensanalyse
6/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter für eine in Bau befindliche Propylen-Hydrierung
Unterstützung des internen Projektleiters während einer kritischen Projektphase
Einführung einer Fortschrittskontrolle auf der Baustelle
Einführung einer vorausschauenden Baustellenplanung
Unterstützung beim Personalmanagement
Unterstützung bei der Erfüllung der Nebenbedingungen der Baugenehmigung (BImSchG)
Coaching
Chemieanlagenbau
1/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Turnaround Manager für den Unternehmensbereich On-shore Kabel. Weiterentwicklung des Bereichs Project Management zur Erfüllung der Anforderungen im internationalen Projektgeschäft.
Unterstützung des Mind-Change Prozesses vom Kabelhersteller zum internationalen Anlagenbauer
Coaching von Projekt Managern
Ist-Zustandsanalyse des Bereichs Project Management und Ableitung einer verbesserten Projektorganisation sowie Einführung effizienter Tools und Kommunikationsregeln für die Projektsteuerung und das Projekt Controlling
Einführung eines projektbegleitenden Claims- und Vertrags Managements
Durchführung von monatlichen Project Review Meetings zur Sicherstellung einer aktiven Plankostenpflege durch die Project Manager
Einführung eines kontinuierlichen Lessons Learned Prozesses
Verbesserung der Termin- und Ablaufplanung
Entwicklung eines Prozesses zur Ermittlung des Leistungsfortschritts in Korrelation zum Stundenverbrauch
Schnittstellen-Management. Verbesserung der Prozesse zwischen Project Management und Sales sowie allen anderen unterstützenden Servicebereichen und der Produktion
Reporting des Projektes HV Turnaround gegenüber dem Group Management und verschiedenen Stakeholdern
Konzeption und Durchführung eines Seminars für Projetleiter mit dem Schwerpunkt Vertrags- und Claims-Management
Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Einführung Projektmanagement
10/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Director (Change-Management) für den Bau von 3 Fertigungslinien für AIRBUS Industries zur Herstellung von Flugzeugflügel für € 62 Mio. in Großbritannien.
Führung des Project Management Teams bestehend aus 2 Projektmanagern, einem Vertrags- & Claims-Manager, einem Controller, einem Terminmanager, einem Projekteinkäufer, 7 Teilprojektleitern und einem eigenen Engineering Team von ca. 100 Mitarbeitern an 4 Standorten sowie des Baustellen-Teams.
Coaching von Team-Mitgliedern
Ist-Zustandsanalyse des Projektes und Ableitung einer verbesserten Projektorganisation sowie Einführung effizienter Tools und Kommunikationsregeln für die Projektsteuerung und das Projekt Controlling über mehrere Standorte
Einführung eines projektbegleitenden Claims-Managements
Verantwortung des Budgets
Vertragsinterpretation (notwendig da funktionale Lieferumfangsbeschreibung)
Verantwortung für die Umsetzung der funktionalen Liefer-und Leistungsbeschreibung in ein vom Kunden akzeptiertes Detail Engineering
Verantwortung für die termingerechte Beschaffung und Fertigung der Ausrüstung
Verantwortung für Termin- und Ablaufplanung
Baustellenplanung und Baustellenaufsicht
Vertretung der Fa. Broetje Automation (BA) gegenüber dem Kunden AIRBUS, gegenüber Behörden, Dienstleistern und Lieferanten
Projekt-Reporting gegenüber den verschiedenen Stakeholdern des Kunden und der Geschäftsführung
Treffen von Claims-Entscheidungen
Risk Manager für das Projekt
Beratung des Vorstands in Fragen des internationalen Anlagenbaus
Change Management, Projektmanagement - Krisenmanagement
5/2013 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Director für den Bau einer Fabrik zur Herstellung verschiedener Aromaten auf Basis von Steinkohleteer für € 65 Mio. in Russland
Führung des Technischen Projektleiters und eines eigenen Engineering Teams von 20 Mitarbeitern an 2 Standorten
Führen des externen Engineering Dienstleisters zur Erstellung des Basic- und Detail Engineerings und der Genehmigungsdokumentation in Deutschland und in Russland
Leiten des Value-Engineering Prozesses zur Reduzierung der Investitionskosten
Aufbau der Projektorganisation und Einführung der notwendigen Tools für die Projektsteuerung und das Projekt Controlling
Evaluierung und Einkauf eines Construction Management Contractors
Evaluierung und Einkauf eines General Construction Contractors
Treffen von Lieferantenentscheidungen
Planung von Expediting und Inspection
Verantwortung für Budgets und das damit einhergehende Genehmigungsmanagement
Verantwortung für Termin- und Ablaufplanung
Baustellenplanung und Baustellenaufsicht
Vertretung des Joint Ventures gegenüber Behörden, Dienstleistern und Lieferanten
Projekt-Reporting gegenüber den verschiedenen Stakeholdern des russisch/deutschen Joint Ventures
Verantwortlicher für das behördliche Genehmigungsverfahren zur Erlangung der Bau- und Betreiberlizenz
Verantwortlicher Claims Manager zur Abwehr von Claims von Dienstleistern in Höhe von € 1,2 Mio.
Risk Manager für das Projekt
Beratung des Vorstands der Gruppe in Fragen des internationalen Anlagenbaus
Partner Relationship Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Claimmanagement, Konfliktlösung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektteambildung / -entwicklung, Kostenoptimierung, Vertragsmanagement, Baumanagement
3/2013 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Projekt Management / Projektleiter für den Bau einer Anlage zur Gewinnung von Mineralien im Tagebauverfahren in Marokko für € 55 Mio.
Führen des Angebotsteams
Aufbau eines Projektteams
Aufbau der Projektorganisation und Einführung der notwendigen Tools für die Projektsteuerung und das Projekt Controlling
Prüfen des Vertragsentwurfs auf Risiken und deren Folgen
Beratung der Geschäftsführung in Fragen des internationalen Anlagenbaus
Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement
5/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Director / Projektleiter für Phase 1 des Baus einer Fabrik zur Herstellung von Solar-Modulen in Algerien für € 290 Mio.
Konsortialführer innerhalb des Konsortiums
Aufbau eines internationalen Projektteams
Aufbau der Projektorganisation und Einführung der notwendigen Tools für die Projektsteuerung und das Projekt Controlling
Ausarbeiten eines Konsortialvertrages, zusammen mit einem externen Fachanwalt
Führen der Konsortialpartner
Abschluss einer Euler Hermes Bund Absicherung gegen Zahlungsausfall und Fabrikationsrisiko
Projektversicherungen abschließen
Verantwortlicher für das behördliche Genehmigungsverfahren zur Erlangung der Bau- und Betreiberlizenz (in einem Erdbebengebiet)
Führung der Teilprojektleiter, des kaufmännischen Projektleiters und eines Engineering Teams von 45 Mitarbeitern
Verantwortlicher Claims Manager zur Abwehr eines Kunden Claims in Höhe von € 29 Mio. und eines Claims seitens des Konsortialpartners in Höhe von € 5 Mio.
Risk Manager für das Projekt
Gründung einer Betriebsstätte in Algerien
Beratung des Vorstands in Fragen des internationalen Anlagenbaus
Mehrprojektmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektfinanzierung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektteambildung / -entwicklung, Genehmigungsverfahren-Beratung, Erdbebensicheres Bauen
1/2006 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Führung der Auftragsabwicklung an beiden Standorten bestehend aus den Engineering Abteilungen: Projektengineering & Verfahrenstechnik, Anlagenplanung & Apparatekonstruktion, Elektro-, Mess- und Regeltechnik sowie Prozessautomatisierung und dem Projektmanagement
Projektgrösse bis € 120 Mio.; Multi-Projekt-controlling; Risk Management, Forecasting.
Direkte Führung von 2 Hauptabteilungsleitern, 2 Abteilungsleitern und disziplinarische Verantwortung für insgesamt 120 Mitarbeiter
Sicherstellung des gesamten operativen Geschäfts an beiden Standorten
Leitung des Standorts in der Schweiz als stellvertretender Geschäftsführer
Wahrnehmung der organisatorischen und administrativen Personalbelange am Standort in der Schweiz
Aufbau der Organisation durch Rekrutierung von insgesamt 46 neuen Mitarbeitern
Erstellen von Funktionsbeschreibungen
Erstellen eines Personal- und Führungskräfteentwicklungskonzepts
Coaching von neuen Führungskräften
Entwicklung eines Prämiensystems für erfolgreich abgeschlossene Projekte
Baustellen-Management und Inbetriebnahmen
Führung des Standortübergreifenden, weltweiten Einkaufs
Aufbau und Führung der Tochtergesellschaft in Schanghai in Funktion des Chairman of the Board, mit Schwerpunkt lokale Beschaffung & Technischer Service
Harmonisierung beider Standorte hinsichtlich der IT-Landschaft (SAP, CAD, Equipment Management Tools und Kapazitätsplanung) und der Business-Prozesse insbesondere der Engineering Prozesse.
Leitung der technischen Angebotserstellung, Angebotsprüfung und Freigabe
Festlegung der Abwicklungskonzepte
Festlegung der China Strategie, einem Hauptmarkt des Unternehmens
Standardisierung, Modularisierung und Wertanalyse im Anlagenbau
Risikomanagement und Entscheidung über Risiko Rückstellungen
Integration des Baustellen- und Inbetriebnahmewesens in das globale Construction Management des Konzerns
Leitung des Claims Managements
Aufbau eines standortübergreifenden Qualitäts-Managements
Weiterentwicklung des Projekt-Controllings hinsichtlich Methodik und Tools
Leitung eines Organisationsprojektes zur Weiterentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation an beiden Standorten
Leitung des Expertenteams zur Weiterentwicklung der vom Unternehmen selbst entwickelten Schlüsselausrüstung (vornehmlich Reaktoren)
Ablauforganisation, Personalentwicklung, Personalplanung, Projektmanagement - Audits, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Lieferketten, Fusionen und Übernahmen, Strategische Unternehmensplanung, Angebotsmanagement, Chemieanlagenbau
5/2004 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines Projektes zur Reorganisation der Unternehmensstrukturen
Leitung eines Projektes zur Verlagerung von Wertschöpfungsstrukturen in den NAFTA-Raum und in den GUS-Raum
Erstellen von Management-Präsentationen für den Vorstand
Initiierung eines Projekts zur Einführung eines Standardisierungs- und Modularisierungs-Prozesses
Sonderprojekte des Vorstandes, wie die Erstellung eines Verkaufsprospektes für Investoren
Acquisition and Merger, Prüfung einer Beteiligung an einem innovativen Pressenbau Unternehmen
Protokollierung der Vorstandssitzungen
Business Process Reengineering (BPR), Organisationsentwicklung, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Balanced Scorecard, Business Development, Make-or-Buy, Fusionen und Übernahmen, Outsourcing, Unternehmensverkauf, Variantenmanagement
1/1997 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Akquisition von Nachfolgeaufträgen
Beratung von Kunden bei der Investitionsentscheidung
Vertriebsunterstützung vor Ort beim Kunden und in der Angebotsphase (projektbezogene Leitung der Angebotserstellung, Risikoanalyse, Machbarkeits-Studien)
Leitung der Projekt-Terminplanung
Technische Klärung und Gestaltung der Verträge
Projektmanagement für Großprojekte und Prototypenanlagen
Verantwortlicher für das Contract Change-Management
Führung der verschiedenen Engineering Bereiche im Projekt
Entscheidung über die Vergabe von Ausrüstungen
Montage- und Baustellenplanung
Claims Management
Kundenbetreuung
Führen von Abnahmeverhandlungen zur Übergabe der Anlage an den Kunden
Verantwortung für Gewährleistungs- und Kulanzentscheidungen im Projekt
Projektleiter: Standardisierung und Modularisierung von Chemieanlagen zur Herstellung von Kunststoffen
Projektleiter: Standardisierung und Modularisierung von Faserstreckanlagen
Projektleiter: Entwicklung eines Prämiensystems für erfolgreich abgeschlossene Projekte
Projektleiter: Einführung eines Barcode-Systems zur Teileverfolgung bis auf die Baustelle
Projektleiter: Erstellung einer technischen Wettbewerbvergleichsstudie für den Vertrieb
Projektleiter: Entwicklung von Abwicklungsstandards
Ausbildung und Coaching von Nachwuchsprojektleitern
Führen von Abnahmeverhandlungen
Mitglied im Steering Committee zur Festlegung der China Strategie (Hauptmarkt des Unternehmens)
Teilprojektleiter: Lokale Beschaffung und Fertigung von Ausrüstung in China
Projektleiter: Entwicklung neuer Abwicklungskonzepte zur Kostenreduzierung
Teilprojektleiter: Erstellen von Standards für Vertrags- und Angebotserstellung
Teilprojektleiter: Restrukturierung der Unternehmensprozesse und -strukturen
Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Scheduling, Kostenoptimierung, Variantenmanagement
1/1997 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Akquisition von Nachfolgeaufträgen
Beratung von Kunden bei der Investitionsentscheidung
Vertriebsunterstützung vor Ort beim Kunden und in der Angebotsphase (projektbezogene Leitung der Angebotserstellung, Risikoanalyse, Machbarkeits-Studien)
Leitung der Projekt-Terminplanung
Technische Klärung und Gestaltung der Verträge
Projektmanagement für Großprojekte und Prototypenanlagen
Verantwortlicher für das Contract Change-Management
Führung der verschiedenen Engineering Bereiche im Projekt
Entscheidung über die Vergabe von Ausrüstungen
Montage- und Baustellenplanung
Claims Management
Kundenbetreuung
Führen von Abnahmeverhandlungen zur Übergabe der Anlage an den Kunden
Verantwortung für Gewährleistungs- und Kulanzentscheidungen im Projekt
Projektleiter: Standardisierung und Modularisierung von Chemieanlagen zur Herstellung von Kunststoffen
Projektleiter: Standardisierung und Modularisierung von Faserstreckanlagen
Projektleiter: Entwicklung eines Prämiensystems für erfolgreich abgeschlossene Projekte
Projektleiter: Einführung eines Barcode-Systems zur Teileverfolgung bis auf die Baustelle
Projektleiter: Erstellung einer technischen Wettbewerbvergleichsstudie für den Vertrieb
Projektleiter: Entwicklung von Abwicklungsstandards
Ausbildung und Coaching von Nachwuchsprojektleitern
Führen von Abnahmeverhandlungen
Mitglied im Steering Committee zur Festlegung der China Strategie (Hauptmarkt des Unternehmens)
Teilprojektleiter: Lokale Beschaffung und Fertigung von Ausrüstung in China
Projektleiter: Entwicklung neuer Abwicklungskonzepte zur Kostenreduzierung
Teilprojektleiter: Erstellen von Standards für Vertrags- und Angebotserstellung
Teilprojektleiter: Restrukturierung der Unternehmensprozesse und -strukturen
Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Scheduling, Kostenoptimierung, Variantenmanagement
7/1990 – 12/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des Vertriebs (Angebotsgestaltung und -prüfung,
Kalkulationsunterstützung, technische Präsentationen beim Kunden, Erstellung von technischen Vertriebsargumentationen)
Beratung von Kunden bei der Investitionsentscheidung
Leitung der technischen Auftragsklärung und Gestaltung der technischen Vertrags-Annexe
Projektmanagement
Contract Change Management
Führung der verschiedenen Konstruktionsbereiche im Projekt
Montage- und Baustellenplanung
Claims Management
Kundenbetreuung
Verantwortung für Gewährleistungs- und Kulanzentscheidungen im Projekt
Führen von Abnahmeverhandlungen zur Übergabe der Anlage an den Kunden
Projektleiter: Entwicklung eines Konzeptes zur Einführung von Projektmanagement, Erstellen eines Projekt Management Handbuches, Klären der Schnittstellen zwischen Abteilungen und Projektmanagement
Teilprojektleiter: Restrukturierung der Unternehmensprozesse und –strukturen
Teilprojektleiter: Standardisierung und Modularisierung von Aufwickelmaschinen
Projektleiter: Restrukturierung der Versand-Logistik und Einführung eines Bar Code-Systems zur Teileverfolgung bis auf die Baustelle
Projektleiter: Durchführung eines Genehmigungsverfahrens zum Einsatz Roboter geschweißter Druckbehälter in Italien
Teilprojektleiter: Entwicklung von Automatisierungskonzepten zum Transport von Garnspulen
Business Process Reengineering (BPR), Einführung Projektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Knowledge Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Variantenmanagement, After sales management, Vertriebsingenieur
Ausbildung
Dortmund
Über mich
Strategisch und vorausschauend denkend, sehr Umsetzungs- und Durchsetzungsstark, hands-on Mentalität. Sehr kommunikativ mit sehr gutem betriebswirtschaftlichem Hintergrundwissen.
Zu seinen Kernkompetenzen gehört das Projektmanagement für den Bau von Fabrikanlagen (EPC) und für die Organisationsentwicklung, die Prozessanalyse, Prozessoptimierung und Prozessentwicklung sowie Turnaround, Change Management und Post Merger Integration und darüber hinaus Standardisierung, Modularisierung und Value Engineering sowie Global Sourcing, insbesondere (Beschaffung und Fertigung) in China.
Er kann Erfolge nachweisen im Bau von Fabrikanlagen, EPC, der Organisationsentwicklung, in Restrukturierungsprojekten und der Implementierung von Projektmanagement sowie im Coaching von Projektleitern und darüber hinaus im Projekt Controlling, in der Vertrags- und Risikoanalyse, im Claims Management und in Projekt Audits.
Weitere Kenntnisse
Studium an der mg-academy unter Leitung des Management Zentrums St. Gallen:
Unternehmensführung, mit den Schwerpunkten:
Strategische Unternehmensführung
Ganzheitliches Kostenmanagement, Planungs- und Steuerungselemente
Projektmanagement, mit den Schwerpunkten:
Claims-Management und International Contract Practice
Projektplanung und Projektabwicklung
Projekt-Controlling
Teamsteuerung, Leadership im Projekt
Mitarbeiterführung, mit den Schwerpunkten:
Leadership und Change im Führungsalltag
Erfolgreiches Teammanagement
Aspekte des Arbeitsrechts in der Führungspraxis, Persönlichkeits- und Konfliktmanagement in Führungssituationen
Finanzmanagement, Business-School St. Gallen
Unternehmens-Controlling, Business-School St. Gallen
Projektmanagement
Claims Management
Vertragsrechtliches und kaufmännisches Training für Projektleiter in internationalen Projekten.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden