freiberufler PMO, Projektmanagement und Scrum Master auf freelance.de

PMO, Projektmanagement und Scrum Master

offline
  • 68€/Stunde
  • 59872 Meschede
  • auf Anfrage
  • de
  • 01.09.2021

Kurzvorstellung

-Seit Juni 2018 Managerin von Lumiukko
-Zertifizierte Scrum Masterin
- Bislang hauptsächlich tätig als Projektassistens im PMO
-Ich leben in Frankfurt am Main/Hessen

Auszug Referenzen (5)

"Frau [...] war im Auftrag meines Unternehmens als Projektassistenz mit großem Erfolg für diesen Kunden tätig."
PMO
Hans Radtke
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

React IT :
Onboarding neuer Projektmitarbeiter. Bestellungen dieser Ressourcen über den internen ComShop und Anlegen in SAP für CATS Zeiterfassung. Erteilung von Berechtigungen Software. Monatsabschluss Leistungsnachweis externe Ressourcen.

OMC Connector IT:
Unterstützung der Schnittstelle („Connector“) zwischen den IT Funktionen für Compliance / Sanctions und dem in der Kundenorganisation eingesetzten US Monitor. Hierbei Unterstützung des internen Projektleiters bei der Übergabe aller erforderlichen Projektunterlagen und Dokumentationen sowie Projektassistenz für die erforderlichen Restaktivitäten.

SVA-Connected:
Unterstützung rund um den Projektabschluss der Neueinführung einer Telefonanlage auf Basis von Cisco/Jabber. Validieren der Userdaten und Zusammenführung in mehreren TO-Sheets. Abgleichen der Daten mit Simcon. Neuanlange der Telefonummern und Zusammenführen der User in Anrufübernahmegruppen (Hunt Groups) sowie Sammelrufnummern. First Level Support für auftretende Umstellungsprobleme.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CA-TS

"Frau [...] hat als PMO/Projektassistenz mehrere regulatorische Projekte der Creditplus Bank unterstützt und hervorragende Arbeit geleistet!"
PMO
Hans Radtke
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

IFRS9 Post Production:
Unterstützung des Projektleiters IFRS 9 bei der Koordination von Projektaktivitäten in der First-time Application (FTA) sowie bei Dokumentation und Abschluss des Projekts. Einforderung von Statusupdates und Aktualisierung des Meilensteinplans. Organisation von Abstimmungsmeetings.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira

"Frau [...] war im Auftrag meines Unternehmens als Projektassistenz mit großem Erfolg für diesen Kunden tätig."
PMO
Hans Radtke
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme des Projektbüros einer laufenden SAP Einführung in einem Industrieunternehmen nach Ausfall der bisherigen Projektassistenz. Führen und Aktualisierung der Planungs- und Steuerungsunterlagen des internen Projektleiters. Kommunikation mit Key Usern und Führungskräften von Schwestergesellschaften.

Aufbereitung von Unterlagen für Projektmeetings und Lenkungsausschüsse. Planung und Vorbereitung von Terminen für Lenkungsausschüsse und Integrationstests.

Rechnungskontrolle für externe Dienstleister. Prüfung des Abnahmestatus von Ergebnissen vor Zahlungsanweisung bei Werk- und Festpreisverträgen.

Unterstützung des Re-plannings. Der Einführungsprozess wurde zum Jahreswechsel abgebrochen und für einen späteren Einführungszeitpunkt neu terminiert.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CO, SAP FI, Sap Mm, SAP Sales und Distribution

"Frau [...] hat mehrere regulatorische Projekte der Crediplus Bank als PMO/Projektassistenz unterstützt und hervorragende Arbeit geleistet!"
PMO
Hans Radtke
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Nach Wechsel der Projektleitung Unterstützung des neuen Projektleiters IFRS 9 bei der Neuausrichtung des Projekts.

Führen des Meilenstein-, Projekt- und Aktivitätenplans sowie der Projektdokumentation in Confluence und Jira. Überwachung von Meilensteinen und Statusabfrage bei Projektmitarbeitern sowie Konsolidierung von Aufwandszahlen für das Statusreporting bankintern sowie zur Muttergesellschaft.

Organisation, Vor- und Nachbereitung von Projekt- und Managementmeetings sowie Protokollierung. Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Project Board.


Einsatz 1: Regulatory Programme PMO

Unterstützung des Programm Managers bei der Koordination von 11 Einzelprojekten des regulatorischen Programms, inklusive BCBS 239, AnaCredit, Verbriefung/ABS, IFRS 9 und Erweiterung IRB Ansatz.

Unterstützung der Projektplanung unter Verwendung des Vorgehensmodells des Kunden („VGM v8“) zur Definition von Phasen und Arbeitspaketen. Erfassung der Planung in JIRA unter Verwendung der Tools Projekte und BigGantt. Erfassung und Aktualisierung von Phasen, Aufgaben und Meilensteinen.

Einholen / Erstellen und Prüfen von Statusberichten auf Grundlage der Projektplanung sowie durch Input von Projektmitarbeitern. Erstellung und Aktualisierung der Aufwandsübersicht. Vor- und Nachbereitung von Programm Management Meetings und Lenkungsausschüssen.

PMO Unterstützung eines Kanban Projektes zur Ablösung dezentraler Excel Anwendungen im Unternehmenscontrolling. Verwaltung des Backlogs und des Kanban Boards.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Jira

"Frau [...] hat zwei regulatorische Projekte der Erste Bank Wien als PMO/Projektassistenz unterstützt und dabei hervorragende Arbeit geleistet!"
PMO
Hans Radtke
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

BCBS239 Vorstudie:
Planung und Fortschrittsüberwachung einer Vorstudie zur Ableitung konkreter Anforderungen aus den BCBS 239 Guidance Principles und Auswahl materieller Risikoreports und –kennzahlen zur Erarbeitung der Data Lineage und Abstimmung mit laufenden Business Intelligence (BI) Initiativen des Hauses.

Abstimmung der Projektplanung mit Führungskräften des Mandanten auf Fach- und IT Seite sowie mit externen Partnern.

Koordination, Vorbereitung und Dokumentation von Abstimmungsterminen, Jour Fixes und Workshops.

Vorstudie:
Aufnahme der fachlichen Anforderungen aus verschiedenen Arbeitsströmen des Gesamtprojekts und Erstellung einer Traceability Matrix zu Überwachung der Umsetzung von Anforderungen.

Abstimmung der Matrix mit Mitarbeitern der Fach- und IT Bereiche und Fortschrittskontrolle.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI)

Qualifikationen

  • Confluence1 J.
  • Jira1 J.
  • PMO (IT)
  • Projektassistenz (IT)
  • Projektmanagement - Office
  • Scrum

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
3/2018 – 9/2018 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

React IT :
Onboarding neuer Projektmitarbeiter. Bestellungen dieser Ressourcen über den internen ComShop und Anlegen in SAP für CATS Zeiterfassung. Erteilung von Berechtigungen Software. Monatsabschluss Leistungsnachweis externe Ressourcen.

OMC Connector IT:
Unterstützung der Schnittstelle („Connector“) zwischen den IT Funktionen für Compliance / Sanctions und dem in der Kundenorganisation eingesetzten US Monitor. Hierbei Unterstützung des internen Projektleiters bei der Übergabe aller erforderlichen Projektunterlagen und Dokumentationen sowie Projektassistenz für die erforderlichen Restaktivitäten.

SVA-Connected:
Unterstützung rund um den Projektabschluss der Neueinführung einer Telefonanlage auf Basis von Cisco/Jabber. Validieren der Userdaten und Zusammenführung in mehreren TO-Sheets. Abgleichen der Daten mit Simcon. Neuanlange der Telefonummern und Zusammenführen der User in Anrufübernahmegruppen (Hunt Groups) sowie Sammelrufnummern. First Level Support für auftretende Umstellungsprobleme.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CA-TS

PMO
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
1/2018 – 3/2018 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

IFRS9 Post Production:
Unterstützung des Projektleiters IFRS 9 bei der Koordination von Projektaktivitäten in der First-time Application (FTA) sowie bei Dokumentation und Abschluss des Projekts. Einforderung von Statusupdates und Aktualisierung des Meilensteinplans. Organisation von Abstimmungsmeetings.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira

PMO
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
8/2017 – 12/2017 (5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme des Projektbüros einer laufenden SAP Einführung in einem Industrieunternehmen nach Ausfall der bisherigen Projektassistenz. Führen und Aktualisierung der Planungs- und Steuerungsunterlagen des internen Projektleiters. Kommunikation mit Key Usern und Führungskräften von Schwestergesellschaften.

Aufbereitung von Unterlagen für Projektmeetings und Lenkungsausschüsse. Planung und Vorbereitung von Terminen für Lenkungsausschüsse und Integrationstests.

Rechnungskontrolle für externe Dienstleister. Prüfung des Abnahmestatus von Ergebnissen vor Zahlungsanweisung bei Werk- und Festpreisverträgen.

Unterstützung des Re-plannings. Der Einführungsprozess wurde zum Jahreswechsel abgebrochen und für einen späteren Einführungszeitpunkt neu terminiert.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CO, SAP FI, Sap Mm, SAP Sales und Distribution

PMO
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
10/2016 – 8/2017 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Nach Wechsel der Projektleitung Unterstützung des neuen Projektleiters IFRS 9 bei der Neuausrichtung des Projekts.

Führen des Meilenstein-, Projekt- und Aktivitätenplans sowie der Projektdokumentation in Confluence und Jira. Überwachung von Meilensteinen und Statusabfrage bei Projektmitarbeitern sowie Konsolidierung von Aufwandszahlen für das Statusreporting bankintern sowie zur Muttergesellschaft.

Organisation, Vor- und Nachbereitung von Projekt- und Managementmeetings sowie Protokollierung. Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Project Board.


Einsatz 1: Regulatory Programme PMO

Unterstützung des Programm Managers bei der Koordination von 11 Einzelprojekten des regulatorischen Programms, inklusive BCBS 239, AnaCredit, Verbriefung/ABS, IFRS 9 und Erweiterung IRB Ansatz.

Unterstützung der Projektplanung unter Verwendung des Vorgehensmodells des Kunden („VGM v8“) zur Definition von Phasen und Arbeitspaketen. Erfassung der Planung in JIRA unter Verwendung der Tools Projekte und BigGantt. Erfassung und Aktualisierung von Phasen, Aufgaben und Meilensteinen.

Einholen / Erstellen und Prüfen von Statusberichten auf Grundlage der Projektplanung sowie durch Input von Projektmitarbeitern. Erstellung und Aktualisierung der Aufwandsübersicht. Vor- und Nachbereitung von Programm Management Meetings und Lenkungsausschüssen.

PMO Unterstützung eines Kanban Projektes zur Ablösung dezentraler Excel Anwendungen im Unternehmenscontrolling. Verwaltung des Backlogs und des Kanban Boards.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Jira

PMO
Kundenname anonymisiert, Wien
9/2015 – 11/2016 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

BCBS239 Vorstudie:
Planung und Fortschrittsüberwachung einer Vorstudie zur Ableitung konkreter Anforderungen aus den BCBS 239 Guidance Principles und Auswahl materieller Risikoreports und –kennzahlen zur Erarbeitung der Data Lineage und Abstimmung mit laufenden Business Intelligence (BI) Initiativen des Hauses.

Abstimmung der Projektplanung mit Führungskräften des Mandanten auf Fach- und IT Seite sowie mit externen Partnern.

Koordination, Vorbereitung und Dokumentation von Abstimmungsterminen, Jour Fixes und Workshops.

Vorstudie:
Aufnahme der fachlichen Anforderungen aus verschiedenen Arbeitsströmen des Gesamtprojekts und Erstellung einer Traceability Matrix zu Überwachung der Umsetzung von Anforderungen.

Abstimmung der Matrix mit Mitarbeitern der Fach- und IT Bereiche und Fortschrittskontrolle.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI)

Zertifikate

Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
2016
Professional Scrum Master (PSM I)
2016

Ausbildung

Berufsausbildung zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk
Ausbildung
2015
Meschede

Über mich

Ich arbeite seit 3 Jahren als PMO in verscheidenen Unternehmen und habe mich zwischendurch auch als Scrum Master und Product Owner zertifizieren lassen.
Seit Mitte 2018 leite ich mit meinem Partner zusammen ein eigenes kleines Unternehmen Names Lumiukko Ug.

Die Lumiukko UG ist beheimatet im schönen Sauerland. Mein Lebensmittelpunkt ist jedoch Frankfurt am Main in Hessen.

Weitere Kenntnisse

PMO, MS Office, Clarity, Kanban, Jira/Confluence, Grundkenntnisse R

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
2493
Alter
45
Berufserfahrung
9 Jahre und 2 Monate (seit 09/2015)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden