Certified Project Director IPMA Level A
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 60322 Frankfurt am Main
- DACH-Region
- de | en
- 04.09.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Herr [...] [...] ist für unser Unternehmen bei einem Kunden der Energie- versorgung als Projektleiter/Programmmanger in Eschborn tätig."
8/2018 – 9/2018
TätigkeitsbeschreibungSceening des IT und Produktbereiches national und international
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung, Business Analysis
"Herr E. hat seine Aufgaben als Projektmanager hervorragend erledigt. Besonders im Kundenkontakt war ihm der Kundennutzen besonders wichtig."
7/2004 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektliste:
- Übernahme eines krisenbehafteten Innovationsprojektes „WorldInsight“
- Übernahme eines Krisenprojektes im ICT Umfeld der Station & Service auf Vorstandsebene
- Cluster Leiter für den Solution Center Station & Service
- Planung und Realisierung einer neuen Funkinfrastruktur für die Bremische Häfen / Bremenports
- Implementierung einer neuen Funkinfrastruktur für hochkomplexe Rangierfunkbereiche
- Implementierung einer neuen Funkinfrastruktur für hochkomplexe Rangierfunkbereiche
- Projektleiter Strategie, Planung für das Rangier-funkprojekt GSM-R
Aufgaben:
• Anwendung eines aktiven Krisenmanagements und
Lösung vorhandener Konflikte
• Projektsetup
• Projektstabilisierung mittels agilem Projektmanagement
• Analyse und Bewertung der vorhandenen Projektziele
• Anwendung eines aktiven und ganzheitlichen Risikomanagements
• Erkennung und Eliminierung von Show Stopper
• Schaffung einer hohen Projekttransparenz auf allen Ebenen
Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektstrukturierung, Proof of Concept (POC), Business Plan, Funknetzplanung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Unterschiedliche Unternehmensberater Mandate
Screening der jeweiligen Geschäftsmodelle und Organisationen in Einklang mit den geschäftlichen Herausforderungen
• Erkennung von Show Stopper und Komplexitätstreiber
• Erkennung maßgeblicher Probleme und Risiken
• Erstellung von Handlungsalternativen
• Neustrukturierung und Einführung von Maßnahmen
Risikomanagement, Projektmanagementberatung, Strategische Unternehmensplanung
10/2023 – 3/2024
TätigkeitsbeschreibungZertifizierungsprozess in Vollzeit
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Schulung / Coaching (allg.)
3/2023 – 6/2023
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung von Geschäftsmodellen für Investments in der Immobilienwirtschaft
Eingesetzte QualifikationenAsset-Management, Grundbesitz, Management (allg.)
4/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Strategie- und Organisationsplanung für ein zukünftiges Projekt Portfolio
Strategieberater
Programmleiter
Coach
Programm-Management, Projektmanagement - Risikomanagement, Schulung / Coaching (allg.), Strategische Unternehmensplanung
2/2020 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Interrimsmanagement
Bedarfsanalysen
Coaching Führungsteam
Sicherheitskonzeption nach BSI Standard
IT Sicherheit (allg.), IT Service Management (ITSM), Programm-Management, Schulung / Coaching (allg.), Projektmanagement (IT)
10/2018 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungPO Lead, Einführung einer PO Organisation im Konzern, Schulung der Senior Projektmanager und Einführung einer Projektmanagement Software für ein 140 Mio € Projekt
Eingesetzte QualifikationenPMO, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektorganisation, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmer-Coaching, Einführung Projektmanagement
8/2018 – 9/2018
TätigkeitsbeschreibungSceening des IT und Produktbereiches national und international
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung, Business Analysis
4/2017 – offen
TätigkeitsbeschreibungConsulting
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.)
3/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung einer Produktstrategie
• Entwicklung einer ganzheitlichen IT Strategie
• Sichtung von Startup Unternehmen
• Make or Buy Entscheidung für die Auswahl geeigneter Softwarekomponenten
• Verhandlung von Softwareverträgen und Lizenzmodellen
• Business Case Erstellung
• Leitung von Lenkungskreisen
Einführung Projektmanagement, Unternehmensberatung, Produktmanagement, Projektmanagement (IT)
10/2013 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Leitender Angestellter
• Disziplinarische Führung von 5 Mitarbeitern
• Budgetverantwortung von ca. 50 Mio.€
• Verantwortung des gesamten Produkt LifeCycle
• Reporting an die Geschäftsführung
• Stakeholder Management auf Top Management Ebene
• Führung von Verhandlung auf GF Ebene
• Leitung von Lenkungskreisen
Portfolio-Optimierung, Management (allg.), Mehrprojektmanagement, Produktmanagement, Programm-Management, Projektmanagement - Krisenmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
10/2012 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Multiprojekt Manager
Scopemanager und Clusterleiter GIS Management
• Disziplinarische Führung von 8 Mitarbeitern
• Reporting an Geschäftsbereichsleiter
• Ressourcenmanagement
• Portfoliomanagement aller Projekte
Programm-Management, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Schulung / Coaching (allg.)
2/2012 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme eines krisenbehafteten Innovationsgroßprojektes (WorldInsight). Echtzeit-Visualisierung von Infrastrukturdaten jeglicher Art für Simulationen, Messungen, Mediationen, Vermarktung, Training, Konfliktmanagement
• Anwendung eines aktiven Krisenmanagements und Lösung vorhandener Konflikte
• Analyse und Bewertung der vorhandenen Projektziele
• Optimierung der SCRUM-Prozesse
• Projektsetup
• Erarbeitung einer Produktstrategie für den internen und externen Markt
• Steuerung interner und internationale Dienstleister
• Übergeordnete Steuerung von 150 Kundenprojekte
Produktdesign, Krisenmanagement, Programm-Management, Projektmanagement - Risikomanagement, Produktmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
1/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Portfoliomanagement aller Projekte
• Ausbau und Stärkung der Projektkultur
• Ausbau und Stärkung der Kundenbeziehung
• Aufbau eines leistungsstarken Kernteams
• Programm Management aller Projekte
Portfolio-Optimierung, Schulung / Training (IT), Programm-Management
10/2010 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Großprojektleiter / Krisenmanager CIO Ebene
Entwicklung und Aufbau eines End-to-End Management-
Systems für ca. 7000 dynamische Schriftanzeiger (DSA) an ca. 4000 Bahnhöfen
• Anwendung eines aktiven Krisenmanagements und Lösung vorhandener Konflikte
• Projektsetup
• Projektstabilisierung mittels agilem Projektmanagement
• Analyse und Bewertung der vorhandenen Projektziele
• Anwendung eines aktiven und ganzheitlichen Risikomanagements
• Erkennung und Eliminierung von Show-Stopper
• Kooperative Stakeholder Kommunikation auf CIO-Ebene
• Kalkulation des Projektbudgets und deren Verantwortung
• Leitung der Lenkungskreissitzungen und
Berichterstattung auf CIO-Ebene
Projektmanagement (IT), Krisenmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Qualitätslenkung, Krisenkommunikation
7/2004 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektliste:
- Übernahme eines krisenbehafteten Innovationsprojektes „WorldInsight“
- Übernahme eines Krisenprojektes im ICT Umfeld der Station & Service auf Vorstandsebene
- Cluster Leiter für den Solution Center Station & Service
- Planung und Realisierung einer neuen Funkinfrastruktur für die Bremische Häfen / Bremenports
- Implementierung einer neuen Funkinfrastruktur für hochkomplexe Rangierfunkbereiche
- Implementierung einer neuen Funkinfrastruktur für hochkomplexe Rangierfunkbereiche
- Projektleiter Strategie, Planung für das Rangier-funkprojekt GSM-R
Aufgaben:
• Anwendung eines aktiven Krisenmanagements und
Lösung vorhandener Konflikte
• Projektsetup
• Projektstabilisierung mittels agilem Projektmanagement
• Analyse und Bewertung der vorhandenen Projektziele
• Anwendung eines aktiven und ganzheitlichen Risikomanagements
• Erkennung und Eliminierung von Show Stopper
• Schaffung einer hohen Projekttransparenz auf allen Ebenen
Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektstrukturierung, Proof of Concept (POC), Business Plan, Funknetzplanung
Zertifikate
GPM / IPMA
GPM / IPMA
Ausbildung
Friedberg
Frankfurt
Über mich
Weitere Kenntnisse
• Aufbau und Einführung von PM-Organisationen
• Digitalisierung und Transformation
• IT-Produkt Management
• IT-Service Management / SIKO
• IT-Programm-Management
• IT-Muti-Projekt-Management
• PM-Schulung und Coaching
• Senior Management in hybriden Projekten
• Agiles Projektmanagement / SCRUM
• ITK-Telekommunikation und Funknetze
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden