Interim Manager, Projektmanager und Berater für Corporate Communications, Marketing, Change und interne Kommunikation
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 90‐120€/Stunde
- 50672 Köln
- DACH-Region
- de | en
- 02.07.2022
Kurzvorstellung
- Kommunikative Begleitung von Change-Prozessen und Sondersituationen.
- Umsetzung klassischer und digitaler Kommunikation.
- 15 Jahre Erfahrung.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortliche Leitung des Transformationsprojekt zur Zusammenführung der Abteilungen Kommunikation und Marketing
- Führung des Projektteams, Entwicklung von Bereichs-Vision, -Mission und Kundenversprechen, Stakeholder-Management, Prozessanalyse und -definition, Kompetenzentwicklung der Mitarbei-tenden, Change-Kommunikation ins Team und die Organisation
- Begleitung der neuen Einheit über den Start hinaus, Verankerung von Vision, neuen Rollen, Strukturen und Abläufen, kontinuierliche Verbesserungen
- Parallel dazu Einsatz als Chef vom Dienst (CvD) im Bereich Kommunikation, Steuerung des Tagesgeschäfts und der Themen- bzw. Terminplanung
- Mitwirken an Strategieentwicklung und Verbesserung der Kommunikation zu Schnittstellen
- Konzeption von Kommunikations- und Marketing-Maßnahmen, Social-Media-Kampagnen,
Redaktion von Texten und Pressemeldungen, Projektmanagement
- Beratung von Geschäfts- und Bereichsleitung
Change Management, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Projektmanagement, Transformation Management
2/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Koordination PR und interne Kommunikation sowie Corporate Social Media für deutschen Markt, inkl. Influencer Relations & Campaigning
- Konzeption und strategische Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen eines umfassenden, globalen Change-Projekts gemeinsam mit externer strategischer Kommunikationsberatung
- Umsetzung von Maßnahmen, Roll-out-Planung und Abstimmung mit der Brand-Marketingkommunikation
- Koordination Timing und ToDos, Projektmanagement
- Enge Zusammenarbeit mit globalem Kommunikationsteam und verschiedenen Länderteams
Interne Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation
6/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Temporäre Führung der Marketingabteilung
- Neuentwicklung und Umsetzung der Marketingstrategie anlässlich einer Fusion
- Image- und Vertriebsaktionen für B2B- und B2C-Kunden
- Operative Umsetzung und Einbindung von 49 Vertriebsstandorten
- Externe und interne Kommunikation
- Projektleitung von zwei Inhouse-Messen mit je über 100 Ausstellern und mehr als 2.000 Besuchern
Externe Kommunikation, Operatives Marketing, Strategisches Marketing
2/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Vorbereitung Closing und Integrationsprozess
- Konzeption, Projektmanagement, Redaktion
- Vorbereitung und Begleitung von Veranstaltungsformaten
Redaktion (allg.), Projektmanagement, Interne Kommunikation
9/2016 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
- Analyse der aktuellen Vermarktungskommunikation
- Definition von Kommunikationsstrategie, Kernaussagen, USPs sowie Handlungsempfehlungen
- Konzeption von einzelnen kommunikativen Maßnahmen
Erfolge:
- Struktur für die bis dato nicht koordinierte Kommunikation
- Kunde erhält Leitfaden für das Tagesgeschäft
Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation
1/2015 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
- Gesamtkonzeption der Crowdfunding-Online-Plattform
- Redaktion und Umsetzung der Plattform
- Akquise von Initiativen sowie deren Betreuung
- Begleitende Marketing-Kommunikation (on- und offline) und Social Media
Erfolge:
- Crowdfunding-Summe von über 200.000 Euro erzielt
- Realisierung von gemeinnützigen 57 Projekten in der Region
- Hohe Zufriedenheit auf Kunden- wie Initiativenseite
Content Management, Redaktion (allg.), Projektmanagement, Content Marketing, Marketing, Werbekonzeption
5/2014 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
- Strategie für B2B-Kommunikation in DACH-Region
- Konzeption der Pressearbeit und Aufbau des Mediennetzwerks
- Redaktion und Platzierung von Fachartikeln und Gastbeiträgen
Erfolge:
- Hohe Awareness im Markt
- Umfangreiche Berichterstattung in Fachmedien
- Marktwachstum in DACH
Redaktion (allg.), Strategische Kommunikation, Pressearbeit
3/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
- Kommunikationsstrategie, -fahrplan und -umsetzung
- Redaktion von Inhalten, Vorbereitung von Events
- Enge Zusammenarbeit mit Gesamt-Projektteam
Erfolge:
- Reibungslose Einführung der Software in einem schwierigen Umfeld
- Hoher Zuspruch der Mitarbeiter
- Projekterfolg im vorgegebenen Zeitrahmen
Interne Kommunikation, Kommunikation (allg.), Strategische Kommunikation
1/2013 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
- Langjährige Begleitung in allen Kommunikationsangelegenheiten
- Konzeption von verschiedenen Maßnahmen, On- und Offline, inkl. Umsetzung (Imagekampagnen, Magazin, Newsletter, Broschüren, digitale Anwendungen)
- Beratung der Verantwortlichen für Kommunikation und Marketing
Erfolge:
- Steigerung der Bekanntheit in der Region
- Nachhaltiges Wachstum bei Mitgliedern und Kunden
Redaktion (allg.), Strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Digital Marketing
Zertifikate
Ausbildung
Düsseldorf
Nürtingen
Über mich
- Projekte und Vakanzen in Corporate Communications und interner Kommunikation.
- Kommunikative Begleitung von Change-Prozessen und Sondersituationen.
- Konzeption und Umsetzung klassischer und digitaler Kommunikation.
ARBEITSWEISE:
- Strategisch versiert und hands-on.
- Zielstrebig, agil und begeisternd.
BACKGROUND:
- 15 Jahre Erfahrung in der Unternehmenskommunikation, Führung von Projektteams.
- Dipl.-Betriebswirt, Wirtschaftsjournalist Handelsblatt, Referent Handelsblatt-Akademie.
Weitere Kenntnisse
Projektmanagement: Professional SCRUM Master (PSM I) und Professional SCRUM Product Owner (PSPO I)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden