freiberufler Interim Manager, Projektmanager und Berater für Corporate Communications, Marketing, Change und interne Kommunikation auf freelance.de

Interim Manager, Projektmanager und Berater für Corporate Communications, Marketing, Change und interne Kommunikation

offline
  • 90‐120€/Stunde
  • 50672 Köln
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 02.07.2022

Kurzvorstellung

- Projekte/Vakanzen in Corporate Communications, Marketing und interner Kommunikation.
- Kommunikative Begleitung von Change-Prozessen und Sondersituationen.
- Umsetzung klassischer und digitaler Kommunikation.
- 15 Jahre Erfahrung.

Qualifikationen

  • Change Kommunikation
  • Change Management4 J.
  • Content Management2 J.
  • Digital Marketing11 J.
  • Externe Kommunikation4 J.
  • Interne Kommunikation5 J.
  • Pressearbeit2 J.
  • Projektmanagement7 J.
  • Redaktion (allg.)11 J.
  • Strategische Kommunikation11 J.
  • Transformation Management4 J.
  • Unternehmenskommunikation11 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

CvD, Projektleiter Transformation
Kundenname anonymisiert, Rheinfelden
10/2020 – offen (4 Jahre, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortliche Leitung des Transformationsprojekt zur Zusammenführung der Abteilungen Kommunikation und Marketing
- Führung des Projektteams, Entwicklung von Bereichs-Vision, -Mission und Kundenversprechen, Stakeholder-Management, Prozessanalyse und -definition, Kompetenzentwicklung der Mitarbei-tenden, Change-Kommunikation ins Team und die Organisation
- Begleitung der neuen Einheit über den Start hinaus, Verankerung von Vision, neuen Rollen, Strukturen und Abläufen, kontinuierliche Verbesserungen
- Parallel dazu Einsatz als Chef vom Dienst (CvD) im Bereich Kommunikation, Steuerung des Tagesgeschäfts und der Themen- bzw. Terminplanung
- Mitwirken an Strategieentwicklung und Verbesserung der Kommunikation zu Schnittstellen
- Konzeption von Kommunikations- und Marketing-Maßnahmen, Social-Media-Kampagnen,
Redaktion von Texten und Pressemeldungen, Projektmanagement
- Beratung von Geschäfts- und Bereichsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Projektmanagement, Transformation Management

PR & Communications Manager
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2020 – 7/2020 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination PR und interne Kommunikation sowie Corporate Social Media für deutschen Markt, inkl. Influencer Relations & Campaigning
- Konzeption und strategische Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen eines umfassenden, globalen Change-Projekts gemeinsam mit externer strategischer Kommunikationsberatung
- Umsetzung von Maßnahmen, Roll-out-Planung und Abstimmung mit der Brand-Marketingkommunikation
- Koordination Timing und ToDos, Projektmanagement
- Enge Zusammenarbeit mit globalem Kommunikationsteam und verschiedenen Länderteams

Eingesetzte Qualifikationen

Interne Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation

Leiter Marketing und Kommunikation ad interim
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
6/2019 – 2/2020 (9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Temporäre Führung der Marketingabteilung
- Neuentwicklung und Umsetzung der Marketingstrategie anlässlich einer Fusion
- Image- und Vertriebsaktionen für B2B- und B2C-Kunden
- Operative Umsetzung und Einbindung von 49 Vertriebsstandorten
- Externe und interne Kommunikation
- Projektleitung von zwei Inhouse-Messen mit je über 100 Ausstellern und mehr als 2.000 Besuchern

Eingesetzte Qualifikationen

Externe Kommunikation, Operatives Marketing, Strategisches Marketing

Kommunikationsexperte Integration
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
2/2019 – 6/2019 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Vorbereitung Closing und Integrationsprozess
- Konzeption, Projektmanagement, Redaktion
- Vorbereitung und Begleitung von Veranstaltungsformaten

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Projektmanagement, Interne Kommunikation

Entwicklung eines Vermarktungskonzepts für einen großen Anbieter von Eventfläche
Kundenname anonymisiert, Essen
9/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Stiftung öffentlichen Rechts
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe:
- Analyse der aktuellen Vermarktungskommunikation
- Definition von Kommunikationsstrategie, Kernaussagen, USPs sowie Handlungsempfehlungen
- Konzeption von einzelnen kommunikativen Maßnahmen
Erfolge:
- Struktur für die bis dato nicht koordinierte Kommunikation
- Kunde erhält Leitfaden für das Tagesgeschäft

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation

Projektleiter für Umsetzung einer digitalen Crowdfunding-Plattform für gemeinnüt
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2015 – 5/2017 (2 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe:
- Gesamtkonzeption der Crowdfunding-Online-Plattform
- Redaktion und Umsetzung der Plattform
- Akquise von Initiativen sowie deren Betreuung
- Begleitende Marketing-Kommunikation (on- und offline) und Social Media
Erfolge:
- Crowdfunding-Summe von über 200.000 Euro erzielt
- Realisierung von gemeinnützigen 57 Projekten in der Region
- Hohe Zufriedenheit auf Kunden- wie Initiativenseite

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Redaktion (allg.), Projektmanagement, Content Marketing, Marketing, Werbekonzeption

PR-Stratege und Umsetzer zur Steigerung der Produkt- und Markenbekanntheit
Kundenname anonymisiert, Hamburg
5/2014 – 1/2017 (2 Jahre, 9 Monate)
Lebensmittelindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe:
- Strategie für B2B-Kommunikation in DACH-Region
- Konzeption der Pressearbeit und Aufbau des Mediennetzwerks
- Redaktion und Platzierung von Fachartikeln und Gastbeiträgen
Erfolge:
- Hohe Awareness im Markt
- Umfangreiche Berichterstattung in Fachmedien
- Marktwachstum in DACH

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Strategische Kommunikation, Pressearbeit

Communication Manager im Rahmen einer umfassenden Softwareumstellung (interne Ko
Finanzinstitut, Köln
3/2014 – 10/2014 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe:
- Kommunikationsstrategie, -fahrplan und -umsetzung
- Redaktion von Inhalten, Vorbereitung von Events
- Enge Zusammenarbeit mit Gesamt-Projektteam
Erfolge:
- Reibungslose Einführung der Software in einem schwierigen Umfeld
- Hoher Zuspruch der Mitarbeiter
- Projekterfolg im vorgegebenen Zeitrahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Interne Kommunikation, Kommunikation (allg.), Strategische Kommunikation

Full-Service-Dienstleister für Kommunikation für regionales Finanzinstitut
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2013 – offen (11 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe:
- Langjährige Begleitung in allen Kommunikationsangelegenheiten
- Konzeption von verschiedenen Maßnahmen, On- und Offline, inkl. Umsetzung (Imagekampagnen, Magazin, Newsletter, Broschüren, digitale Anwendungen)
- Beratung der Verantwortlichen für Kommunikation und Marketing
Erfolge:
- Steigerung der Bekanntheit in der Region
- Nachhaltiges Wachstum bei Mitgliedern und Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Digital Marketing

Zertifikate

Zertifizierter Change Manager
2020
Professional SCRUM Master (PSM I)
2018
Professional SCRUM Product Owner (PSPO I)
2018

Ausbildung

Wirtschaftsjournalist (Georg von Holtzbrinck-Schule, Handelsblatt, Wirtschaftswoche)
Ausbildung
2002
Düsseldorf
Betriebswirtschaft
Diplom-Betriebswirt
2000
Nürtingen

Über mich

EINSATZ:
- Projekte und Vakanzen in Corporate Communications und interner Kommunikation.
- Kommunikative Begleitung von Change-Prozessen und Sondersituationen.
- Konzeption und Umsetzung klassischer und digitaler Kommunikation.

ARBEITSWEISE:
- Strategisch versiert und hands-on.
- Zielstrebig, agil und begeisternd.

BACKGROUND:
- 15 Jahre Erfahrung in der Unternehmenskommunikation, Führung von Projektteams.
- Dipl.-Betriebswirt, Wirtschaftsjournalist Handelsblatt, Referent Handelsblatt-Akademie.

Weitere Kenntnisse

IT-Wissen: MS Office, CMS-Tools wie WordPress, Publishing- und Design-Programme
Projektmanagement: Professional SCRUM Master (PSM I) und Professional SCRUM Product Owner (PSPO I)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2289
Alter
49
Berufserfahrung
24 Jahre und 4 Monate (seit 07/2000)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden