HR-Interim Manager/HR-Projekte/Restrukturierung
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 63486 Bruchköbel
- DACH-Region
- de | en
- 19.11.2021
Kurzvorstellung
- Überbrückung von Vakanzen
- Unterstützung in Projekten, Expertise in Restrukturierungsprojekten
- Sparing für GF und Personalleiter
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2021 – 6/2021
TätigkeitsbeschreibungInterimsmanagement als HR-Businesspartner und Projekte
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht, Einstufung, Personalbetreuung
10/2020 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungKonzeptionelle Vorbereitung eines Betriebsüberganges
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht
2/2020 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für Arbeitsrecht, HR-Controlling, Auflösen eines Standortes mit Massenentlassungsanzeige, Anmeldung Kurzarbeit
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht
6/2019 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungInterims Personalleiter
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht, Recruiting
1/2019 – 8/2019
TätigkeitsbeschreibungUnzterstützung Geschäftsleitung in BR und HR-Themen
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
7/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungVerhandeln von betriebsvereinbarungen mit dem Gesamtbetriebsrat im schwierigen Umfeld
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht
2/2018 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungSteuerung und Durchführung eines Abbauprogrammes in den Filialen
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht, Sozialrecht, Change Management, Interim Management, Personalwesen (allg.), Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching
4/2004 – 8/2018
TätigkeitsbeschreibungLeitung des Bereiches HR inkl. Payroll und Personalentwicklung in einer Firma mit 1.0000 Mitarbeitern. Konzeption und Umsetzung Personalstrategie, Einführung Talentmanagement, Gesundheitsmanagement, Outsourcing-Projekte, mehrere Restrukturierungsprojekte, Einführung eines Haustarifvertrages, Aufbau eines neuen Lagerstandortes, Organisationsentwicklung, Einführung eines Beurteilungssystems, Erneuerung Prämienmodell, Beratung
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht, Sozialrecht, Ablauforganisation, Change Management, Krisenmanagement, Organisationsentwicklung, Transformation Management, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Lohn- / Gehaltspolitik, Nachfolgeplanung, Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Talentmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Prozessberatung, Sanierungsstrategien, Interne Kommunikation, Strategische Kommunikation, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching
3/2004 – 8/2018
TätigkeitsbeschreibungLeitung Werkschutz, Hauspost, Haustechnik, Hausmeister, Archiv und Gebäudeverwaltung
Eingesetzte QualifikationenPersonalführung, Outsourcing, Archivierung
2/2004 – 8/2018
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für Einkauf unter Einhaltung der Compliance Richtlinien
Eingesetzte QualifikationenIndirekter Einkauf, Investmentberatung, Berechnungen, Compliance management, Personalführung
10/2002 – 4/2004
TätigkeitsbeschreibungAbteilungsleiter für Kreditcontrolling und Beteiligungscontrolling. Durchführen eines Sonderprojektes zur Senkung der Inkasso-Abgaben (Erfolg 700 T€ p. a.), komplette Überarbeitung des Berichtswesens.
Eingesetzte QualifikationenControlling, Sachkostenmanagement, Personalführung, Projektmanagement
1/1997 – 9/2002
TätigkeitsbeschreibungBetriebsleitung Lagerlogistik inkl. Retourenbetrieb (230 Mitarbeiter). Einführung von neuen Arbeitszeitverträgen, Umbau des Reourenbetriebs, Fehlzeitenmanagement, Kostenoptimierung, Sicherstellen einer kostengünstigen und qualitativ hochwertigen Abwicklung, Schließen eines Lagerstandortes
Eingesetzte QualifikationenSachkostenmanagement, Zielkostenmanagement, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Fehlzeitenanalyse, Nachfolgeplanung, Personalführung, Projektmanagement
4/1994 – 9/1997
TätigkeitsbeschreibungBudgetplanung, Berichtswesen, Reporting, Abweichungsanalysen, Investitionsplanung für einen Retourenbetrieb mit 600 Mitarbeitern
Eingesetzte QualifikationenInvestition / Desinvestition, Controlling, Projektmanagement, Kostenoptimierung
Zertifikate
Ausbildung
Erlangen Nürnberg
Über mich
Weitere Kenntnisse
Besonders wertvoll bin ich für Sie in folgenden Situationen:
- Zur temporären Überbrückung bei einer Vakanz des HR-Leiters
- Bei fehlender Erfahrung oder Ressourcenengpässen in Projekten
- Bei Restrukturierungsprojekten
- Als tatkräftiger Unterstützer und Coach der GF oder des HR-Leiters, wenn die Dinge aus dem Ruder laufen
- Wenn Sie mit dem Betriebsrat nicht weiterkommen
Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Betriebsleiter in der Logistik (230 Mitarbeiter) und im Controlling finde ich mich auch sehr schnell in crossfunktionalen Projekten zurecht.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden