Senior / Lead Software Engineer
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 80687 München
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 04.11.2024
Kurzvorstellung
Bereiche, in denen ich Erfahrung habe:
* 3D Programmierung
* VR / AR
* Mobile Development
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2018 – 10/2018
TätigkeitsbeschreibungTechnische Leitung des iOS Teams. Entwicklung der iOS App mit Swift und Javascript/Typescript und Etablieren von Best-Practices. Maßgebliche Gestaltung des Übergangs von Cordova zu nativer App.
Eingesetzte QualifikationeniOS Entwicklung, Swift (Programmiersprache)
2/2017 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung mobiler Apps mit für iOS / Swift. Product Ownership / Projektverantwortung. Tech Research / Erweiterung des Tech Stack und der Entwicklungsprozesse. Mentoring von Junior Kollegen. Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern sowie externen IT-Dienstleistern.
Eingesetzte QualifikationeniOS Entwicklung, Swift (Programmiersprache)
9/2014 – 1/2017
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung mehrerer nativer Apps für iOS mit Objective-C und Swift, u.A. RedGlam, PickApp, Pooductive, TokeToMe. Die Themen umfassten Foundation Framework, Video- und Bildbearbeitung, Location Services, Social Media Anbindung, Text- und Voicechat.
Eingesetzte QualifikationenMaschinelles Lernen, iOS Entwicklung, Objective-C, Swift (Programmiersprache)
12/2013 – 8/2014
TätigkeitsbeschreibungArchitektur und Entwicklung einer hochverteilten mobilen Anwendung. (mobiles Spiel für bis zu 50 simultane Spieler) Entwicklung des Backends mit Hilfe des kommerziellen Frameworks Parse.com in Javascript und Integration ins Frontend mit Unity3D. Das Spiel Utopolis gewann den Deutschen Computerspiel Preis 2015.
Eingesetzte QualifikationenAndroid, iOS, C#, Unity3D
4/2013 – 11/2013
TätigkeitsbeschreibungLeitung eines Teams von Artists, Sound Designern und Game Designern zur Erstellung eines Prototypen für ein anspruchvolles Strategie-Online-Spiel. Implementierung von Gameplay, Netzwerk-Funktionalität und KI in Unity3D mit C#.
Eingesetzte QualifikationenC#, Unity3D
3/2011 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Rendering-Software für Head-Up Displays im Bereich Guiding für Navigationssysteme. Innerhalb einer bestehenden Software-Landschaft habe ich ein Rendering-Framework entwickelt, sowie mehrere Renderer, die im Versuchsfahrzeug bzw. dem Fahrsimulator verwendet wurden. Dabei verwendete ich sowohl C++ mit OpenGL als auch Java mit JOGL. Außerdem verwendete ich Maven und OSGI.
Meine Aufgaben umfassten Architektur, Design, Implementierung, Testing und Dokumentation der Software.
Apache Maven, C++, Java (allg.), Opengl
Ausbildung
Universität Stuttgart
Über mich
Gleichfalls lerne ich gerne Neues dazu und bin immer offen für neue Technologien.
Kommunikation, Community-Building und ähnliches mache ich sehr gerne. Neben diversen Lehrtätigkeiten war ich auch über mehrere Jahre Organisator der Unity3D-Usergroup in München.
Weitere Kenntnisse
Unity3D / C# / .NET
Virtual und Augmented Reality
Grafikprogrammierung
IoT / Smarthome
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden