System Administrator mit Schwerpunk im Microsoft Umfeld
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- 04.11.2024
Kurzvorstellung
• 1 Level Support
• 2 Level Support
• SLA Management
• Rollout Management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2021 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Berater/ IT-Lead/ Benutzer-Helpdesk/ 2rd-Level-Support
- Verantwortung für die IT-Aktivitäten der Zentrale inkl. der IT-Systemen.
- Verantwortlich für die Sicherung der Datenintegrität, Zuverlässigkeit und der Verfügbarkeit der Standorte.
- Bereitstellung von Verbesserungen für lokale Anwendungen und Datenbanksysteme.
- Verwaltung der IT-Assets und Koordination IT- Projekte.
- Einführung, Zusammenstellung und Austausch von Initiativen zur kontinuierlichen Verbesserung mit dem lokalen Management und der Region.
- Ausbau und Förderung der Zusammenarbeit mit Drittanbietern für Infrastrukturthemen des 2nd- und 3rd-Level-Supports.
- Enger Austausch und Zusammenarbeit mit dem lokalen und regionalen Management
- Ersatzteil- Hardware- Beschaffung
- Koordination mit Händlern
- Installation der Peripherie
- Installation und Konfiguration Software
- Einrichtung der Netzwerke z.B. Switche oder Router
- Installation von Servern (unteranderen in einer VM- Umgebung)
- Monitoring
- Teamleitung und Ressourcen- Planung
- Projektleitung
- User Help Desk / 2rd Level Support
- VMWare / Installationen von mehreren VM-Farmen (ESXi + DAS)
- Active Directory
- Erstellung der Gruppenrichtlinien & Dokumentation
- Anbindung der lokalen Active Directory an Azure Active Directory
- IT- Dokumentation
- Terminvereinbarung
- Planung und Einsatzsteuerung der Techniker
- Koordination der Logistik
- Disposition
- Terminvereinbarung
- Überwachung der Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Dokumentation
Tools:
Assyst, MS- Teams, Microsoft Office 365, Microsoft Azure, Navision SITE 2013 & 2016, MS Aktive Directory, Exchange Server,
MDM Mobile Iron, Symantec VPN usw.
IT-Support (allg.)
6/2019 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- VMWare / Installationen von mehreren VM-Farmen (ESXi + DAS)
- Active Directory & Dokumentation
- Erstellung der Gruppenrichtlinien & Dokumentation
- Anbindung der lokalen Active Directory an Azure Active Directory & Dokumentation
- Wesus Konfiguration
- Vierenscanner Konfiguration
- BackUp / Konzept & Dokumentation
- Berechtigungskonzept / user management & Computer management und sharepoint & Dokumentation
- Berechtigungskonzept Office 365 & Dokumentation
- Konsolidierung der IT- Dokumentation / Erstellung der Dokumentationen
- Zertifikate & Dokumentation
- Ressourcenplanung & Dokumentation
- Citrix / Terminalserver Überarbeitung & Dokumentation
- Server Update / Win Server 2012 auf 2016 & Dokumentation
- Client Lizenzprobleme beheben & Dokumentation
- Navision SITE 2016 Installation & Dokumentation
UHD 2rd Level
- Terminvereinbarung
- Planung und Einsatzsteuerung der Techniker
- Koordination der Logistik
- Disposition
- Desktop-Outsourcing
- SLA-Management
- Terminvereinbarung
- Überwachung der Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Dokumentation
- Desktop-Outsourcing
Behebung der anfallenden Störung wia Remote. Fehlersuche auf IT-Ebene in den Systemen. Annahme der Störungen per Ticketsystem und Telefon. Wartung der von Mailserver, Backupsystem und Telefonsysteme. Planung und Umsetzung von internen Rollout/ Soft und Hardware.
Reparaturen, Ersatzteilbeschaffung, Koordination mit Händlern, Installation von Peripherie, Installation und Konfiguration neuer Software, ) Einrichtung der Netzwerke z.B: Switche oder Router, Installation von Servern (unteranderen in einer VM- Umgebung), Installation von USV, Installation von Arbeitsplätzen, Anpassungen der Firewall, Teamleitung und Ressourcen- Planung
Microsoft Exchange
8/2017 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Umstellung interne IT / User Help Desk / 2rd Level Support
- VMWare / Installationen von mehreren VM-Farmen (ESXi + DAS)
- cleanup Active Directory & Dokumentation
- Erstellung der Gruppenrichtlinien & Dokumentation
- Anbindung der lokalen Active Directory an Azure Active Directory & Dokumentation
- Migration Microsoft ADFS- Server
- Inventory / Aufnahme und Protokollierung des internen Exchange – Ist-Zustand & Dokumentation
- cleanup Exchange – Sicherung alter Postfächer, Abschalten des Servers & Dokumentation
- Wesus Konfiguration
- Vierenscanner Konfiguration
- BackUp / Konzept & Dokumentation
- Berechtigungskonzept / user management & Computer management und sharepoint & Dokumentation
- Berechtigungskonzept Office 365 & Dokumentation
- Konsolidierung der IT- Dokumentation / Erstellung der Dokumentationen
- Zertifikate & Dokumentation
- Ressourcenplanung & Dokumentation
- Citrix / Terminalserver Überarbeitung & Dokumentation
- Server Update / Win Server 2012 auf 2016 & Dokumentation
- Client Lizenzprobleme beheben & Dokumentation
- Navision SITE 2016 Installation & Dokumentation
UHD 2rd Level
- Terminvereinbarung
- Planung und Einsatzsteuerung der Techniker
- Koordination der Logistik
- Disposition
- Desktop-Outsourcing
- SLA-Management
- Terminvereinbarung
- Überwachung der Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Dokumentation
- Desktop-Outsourcing
Behebung der anfallenden Störung wia Remote. Fehlersuche auf IT-Ebene in den Systemen. Annahme der Störungen per Ticketsystem und Telefon. Wartung der von Mailserver, Backupsystem und Telefonsysteme. Planung und Umsetzung von internen Rollout/ Soft und Hardware.
Reparaturen, Ersatzteilbeschaffung, Koordination mit Händlern, Installation von Peripherie, Installation und Konfiguration neuer Software, ) Einrichtung der Netzwerke z.B: Switche oder Router, Installation von Servern (unteranderen in einer VM- Umgebung), Installation von USV, Installation von Arbeitsplätzen, Anpassungen der Firewall
Systemadministration (allg.)
6/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Umstellung interne IT
- Inventory / Aufnahme und Protokolieung der AD – Ist-Zusand & Dokumentation
- cleanup Active Directory & Dokumentation
- Erstellung der Gruppenrichtlinien & Dokumentation
- Anbindung der lokalen Active Directory an Azure Active Directory & Dokumentation
- Migration Microsoft ADFS- Server
- Inventory / Aufnahme und Protokolieung des internen Exchange – Ist-zusand & Dokumentation
- cleanup Exchange – Sicherung alter Postfächer, Abschalten des Servers & Dokumentation
- Wesus Insatlltion & Einbundung & Dokumentation
- Vierenscanner/ Kaspersky Server & Dokumentation
- BackUp / Konzept & Dokumentation
- Berechtigungskonzept / user management & Computer management und sharepoint & Dokumentation
- Berechtigungskonzept Office 365 & Dokumentation
- Konseledierung der IT- Dokumentation / Erstellung der Dokumentationen
- Zertifikate & Dokumentation
- Ressourcenplanung & Dokumentation
- Citrix / Terminalserver Überarbeitung & Dokumentation
- Server Update / Win Server 2012 auf 2016 & Dokumentation
- Client Lizenzprobleme beheben & Dokumentation
- VMWare überarbeitung & Dokumentation
- Navision SITE 2016 Installation & Dokumentation
UHD 2rd Level
- Terminvereinbarung
- Planung und Einsatzsteuerung der Techniker
- Koordination der Logistik
- Disposition
- Desktop-Outsourcing
- SLA-Management
- Terminvereinbarung
- Überwachung der Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Dokumentation
- Desktop-Outsourcing
Behebung der anfallenden Störung wia Remote. Fehlersuche auf IT-Ebene in den Systemen. Annahme der Störungen per Ticketsystem und Telefon. Wartung der von Mailserver, Backupsystem und Telefonsysteme. Planung und Umsetzung von internen Rollout/ Soft und Hardware.
Reparaturen, Ersatzteilbeschaffung, Koordination mit Händlern, Installation von Peripherie, Installation und Konfiguration neuer Software, ) Einrichtung der Netzwerke z.B: Switche oder Router, Installation von Servern (unteranderen in einer VM- Umgebung), Installation von USV, Installation von Arbeitsplätzen, Anpassungen der Firewall
Technische Projektleitung / Teamleitung
10/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
User Help Desk
UHD 2rd Level für ca. 60 Kunden
- Terminvereinbarung
- Planung und Einsatzsteuerung der Techniker
- Koordination der Logistik
- Disposition
- Desktop-Outsourcing
- SLA-Management
- Terminvereinbarung
- Überwachung der Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Dokumentation
- Desktop-Outsourcing
Behebung der anfallenden Störung wia Remote. Fehlersuche auf IT-Ebene in den Systemen. Annahme der Störungen per Ticketsystem und Telefon. Wartung der von Mailserver, Backupsystem und Telefonsysteme. Planung und Umsetzung von internen Rollout/ Soft und Hardware.
Reparaturen, Ersatzteilbeschaffung, Koordination mit Händlern, Installation von Peripherie, Installation und Konfiguration neuer Software, ) Einrichtung der Netzwerke z.B: Switche oder Router, Installation von Servern (unteranderen in einer VM- Umgebung), Installation von USV, Installation von Arbeitsplätzen, Anpassungen der Firewall
Service Management
3/2013 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- User Help Desk
- Terminvereinbarung
- Planung und Einsatzsteuerung der Techniker
- Koordination der Logistik
- Überwachung der Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Dokumentation
- Disposition
- Desktop-Outsourcing
- SLA-Management
- Eskalationsmanagement
Behebung der anfallenden Störung wia Remote. Fehlersuche auf IT-Ebene in den Systemen. Annahme der Störungen per Ticketsystem und Telefon. Wartung der von Mailserver, Backupsystem und Telefonsysteme
Service Management
3/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
User Help Desk
UHD 2rd Level
- Terminvereinbarung
- Planung und Einsatzsteuerung der Techniker
- Koordination der Logistik
- Überwachung der Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Dokumentation
- Disposition
- Desktop-Outsourcing
- SLA-Management
- Eskalationsmanagement
Behebung der anfallenden Störung wia Remote. Fehlersuche auf IT-Ebene in den Systemen. Annahme der Störungen per Ticketsystem und Telefon. Wartung der von Mailserver, Backupsystem und Telefonsysteme
Service Management
Ausbildung
München
München
München
München
München
Passau
Aufhausen (München)
Über mich
Weitere Kenntnisse
• 1 Level Support
• 2 Level Support
• SLA Management
• Rollout Management
- Netzwerktechnik und Netzwerkadministration für Auf- Ausbau, Betrieb und Feherwartung
- Grundlagen der Netzwerktechnik (UITCS AG München)
- MCP 2000 Microsoft (UITCS AG München)
- MCT 2000 Microsoft (UITCS AG München)
- Vertrieb (UITCS AG München)
- KFZ Mechaniker Geselle (Ausbildung bei BMW)
- 2017 Sharepoint Government
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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