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System Administrator mit Schwerpunk im Microsoft Umfeld

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  • 04.11.2024

Kurzvorstellung

• System Administrator mit Schwerpunk im Microsoft Umfeld
• 1 Level Support
• 2 Level Support
• SLA Management
• Rollout Management

Qualifikationen

  • Service Management3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Berater/ IT-Lead/ Benutzer-Helpdesk/ 2rd-Level-Support
Hitachi Astemo GmbH, Schwaig Oberding (bei München)
7/2021 – 5/2023 (1 Jahr, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Berater/ IT-Lead/ Benutzer-Helpdesk/ 2rd-Level-Support

- Verantwortung für die IT-Aktivitäten der Zentrale inkl. der IT-Systemen.
- Verantwortlich für die Sicherung der Datenintegrität, Zuverlässigkeit und der Verfügbarkeit der Standorte.
- Bereitstellung von Verbesserungen für lokale Anwendungen und Datenbanksysteme.
- Verwaltung der IT-Assets und Koordination IT- Projekte.
- Einführung, Zusammenstellung und Austausch von Initiativen zur kontinuierlichen Verbesserung mit dem lokalen Management und der Region.
- Ausbau und Förderung der Zusammenarbeit mit Drittanbietern für Infrastrukturthemen des 2nd- und 3rd-Level-Supports.
- Enger Austausch und Zusammenarbeit mit dem lokalen und regionalen Management
- Ersatzteil- Hardware- Beschaffung
- Koordination mit Händlern
- Installation der Peripherie
- Installation und Konfiguration Software
- Einrichtung der Netzwerke z.B. Switche oder Router
- Installation von Servern (unteranderen in einer VM- Umgebung)
- Monitoring
- Teamleitung und Ressourcen- Planung
- Projektleitung
- User Help Desk / 2rd Level Support
- VMWare / Installationen von mehreren VM-Farmen (ESXi + DAS)
- Active Directory
- Erstellung der Gruppenrichtlinien & Dokumentation
- Anbindung der lokalen Active Directory an Azure Active Directory
- IT- Dokumentation
- Terminvereinbarung
- Planung und Einsatzsteuerung der Techniker
- Koordination der Logistik
- Disposition
- Terminvereinbarung
- Überwachung der Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Dokumentation

Tools:
Assyst, MS- Teams, Microsoft Office 365, Microsoft Azure, Navision SITE 2013 & 2016, MS Aktive Directory, Exchange Server,
MDM Mobile Iron, Symantec VPN usw.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

Projektleitung / User Help Desk / 2rd Level Support
LHM- Service AG / Stadtwerke München, München
6/2019 – 7/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- VMWare / Installationen von mehreren VM-Farmen (ESXi + DAS)
- Active Directory & Dokumentation
- Erstellung der Gruppenrichtlinien & Dokumentation
- Anbindung der lokalen Active Directory an Azure Active Directory & Dokumentation
- Wesus Konfiguration
- Vierenscanner Konfiguration
- BackUp / Konzept & Dokumentation
- Berechtigungskonzept / user management & Computer management und sharepoint & Dokumentation
- Berechtigungskonzept Office 365 & Dokumentation
- Konsolidierung der IT- Dokumentation / Erstellung der Dokumentationen
- Zertifikate & Dokumentation
- Ressourcenplanung & Dokumentation
- Citrix / Terminalserver Überarbeitung & Dokumentation
- Server Update / Win Server 2012 auf 2016 & Dokumentation
- Client Lizenzprobleme beheben & Dokumentation
- Navision SITE 2016 Installation & Dokumentation

UHD 2rd Level
- Terminvereinbarung
- Planung und Einsatzsteuerung der Techniker
- Koordination der Logistik
- Disposition
- Desktop-Outsourcing
- SLA-Management
- Terminvereinbarung
- Überwachung der Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Dokumentation
- Desktop-Outsourcing
Behebung der anfallenden Störung wia Remote. Fehlersuche auf IT-Ebene in den Systemen. Annahme der Störungen per Ticketsystem und Telefon. Wartung der von Mailserver, Backupsystem und Telefonsysteme. Planung und Umsetzung von internen Rollout/ Soft und Hardware.
Reparaturen, Ersatzteilbeschaffung, Koordination mit Händlern, Installation von Peripherie, Installation und Konfiguration neuer Software, ) Einrichtung der Netzwerke z.B: Switche oder Router, Installation von Servern (unteranderen in einer VM- Umgebung), Installation von USV, Installation von Arbeitsplätzen, Anpassungen der Firewall, Teamleitung und Ressourcen- Planung

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Exchange

IT-Consultant / Experte / Projektleitung / User Help Desk / 2rd Level Support
GUS- Germany GmbH / HTK - Akademie für Gestaltung, Hamburgf
8/2017 – 4/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Umstellung interne IT / User Help Desk / 2rd Level Support

- VMWare / Installationen von mehreren VM-Farmen (ESXi + DAS)
- cleanup Active Directory & Dokumentation
- Erstellung der Gruppenrichtlinien & Dokumentation
- Anbindung der lokalen Active Directory an Azure Active Directory & Dokumentation
- Migration Microsoft ADFS- Server
- Inventory / Aufnahme und Protokollierung des internen Exchange – Ist-Zustand & Dokumentation
- cleanup Exchange – Sicherung alter Postfächer, Abschalten des Servers & Dokumentation
- Wesus Konfiguration
- Vierenscanner Konfiguration
- BackUp / Konzept & Dokumentation
- Berechtigungskonzept / user management & Computer management und sharepoint & Dokumentation
- Berechtigungskonzept Office 365 & Dokumentation
- Konsolidierung der IT- Dokumentation / Erstellung der Dokumentationen
- Zertifikate & Dokumentation
- Ressourcenplanung & Dokumentation
- Citrix / Terminalserver Überarbeitung & Dokumentation
- Server Update / Win Server 2012 auf 2016 & Dokumentation
- Client Lizenzprobleme beheben & Dokumentation
- Navision SITE 2016 Installation & Dokumentation

UHD 2rd Level
- Terminvereinbarung
- Planung und Einsatzsteuerung der Techniker
- Koordination der Logistik
- Disposition
- Desktop-Outsourcing
- SLA-Management
- Terminvereinbarung
- Überwachung der Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Dokumentation
- Desktop-Outsourcing
Behebung der anfallenden Störung wia Remote. Fehlersuche auf IT-Ebene in den Systemen. Annahme der Störungen per Ticketsystem und Telefon. Wartung der von Mailserver, Backupsystem und Telefonsysteme. Planung und Umsetzung von internen Rollout/ Soft und Hardware.
Reparaturen, Ersatzteilbeschaffung, Koordination mit Händlern, Installation von Peripherie, Installation und Konfiguration neuer Software, ) Einrichtung der Netzwerke z.B: Switche oder Router, Installation von Servern (unteranderen in einer VM- Umgebung), Installation von USV, Installation von Arbeitsplätzen, Anpassungen der Firewall

Eingesetzte Qualifikationen

Systemadministration (allg.)

Projektleitung Umstellung IT
Consalco GmbH, Aufhausen (München)
6/2017 – 4/2018 (11 Monate)
Systemhaus
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Umstellung interne IT
- Inventory / Aufnahme und Protokolieung der AD – Ist-Zusand & Dokumentation
- cleanup Active Directory & Dokumentation
- Erstellung der Gruppenrichtlinien & Dokumentation
- Anbindung der lokalen Active Directory an Azure Active Directory & Dokumentation
- Migration Microsoft ADFS- Server
- Inventory / Aufnahme und Protokolieung des internen Exchange – Ist-zusand & Dokumentation
- cleanup Exchange – Sicherung alter Postfächer, Abschalten des Servers & Dokumentation
- Wesus Insatlltion & Einbundung & Dokumentation
- Vierenscanner/ Kaspersky Server & Dokumentation
- BackUp / Konzept & Dokumentation
- Berechtigungskonzept / user management & Computer management und sharepoint & Dokumentation
- Berechtigungskonzept Office 365 & Dokumentation
- Konseledierung der IT- Dokumentation / Erstellung der Dokumentationen
- Zertifikate & Dokumentation
- Ressourcenplanung & Dokumentation
- Citrix / Terminalserver Überarbeitung & Dokumentation
- Server Update / Win Server 2012 auf 2016 & Dokumentation
- Client Lizenzprobleme beheben & Dokumentation
- VMWare überarbeitung & Dokumentation
- Navision SITE 2016 Installation & Dokumentation

UHD 2rd Level
- Terminvereinbarung
- Planung und Einsatzsteuerung der Techniker
- Koordination der Logistik
- Disposition
- Desktop-Outsourcing
- SLA-Management
- Terminvereinbarung
- Überwachung der Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Dokumentation
- Desktop-Outsourcing
Behebung der anfallenden Störung wia Remote. Fehlersuche auf IT-Ebene in den Systemen. Annahme der Störungen per Ticketsystem und Telefon. Wartung der von Mailserver, Backupsystem und Telefonsysteme. Planung und Umsetzung von internen Rollout/ Soft und Hardware.
Reparaturen, Ersatzteilbeschaffung, Koordination mit Händlern, Installation von Peripherie, Installation und Konfiguration neuer Software, ) Einrichtung der Netzwerke z.B: Switche oder Router, Installation von Servern (unteranderen in einer VM- Umgebung), Installation von USV, Installation von Arbeitsplätzen, Anpassungen der Firewall

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Projektleitung / Teamleitung

User Help Desk / 1rd Level & D 2rd Level
S-Werk, München, Landau
10/2013 – 6/2014 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

User Help Desk
UHD 2rd Level für ca. 60 Kunden
- Terminvereinbarung
- Planung und Einsatzsteuerung der Techniker
- Koordination der Logistik
- Disposition
- Desktop-Outsourcing
- SLA-Management
- Terminvereinbarung
- Überwachung der Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Dokumentation
- Desktop-Outsourcing
Behebung der anfallenden Störung wia Remote. Fehlersuche auf IT-Ebene in den Systemen. Annahme der Störungen per Ticketsystem und Telefon. Wartung der von Mailserver, Backupsystem und Telefonsysteme. Planung und Umsetzung von internen Rollout/ Soft und Hardware.
Reparaturen, Ersatzteilbeschaffung, Koordination mit Händlern, Installation von Peripherie, Installation und Konfiguration neuer Software, ) Einrichtung der Netzwerke z.B: Switche oder Router, Installation von Servern (unteranderen in einer VM- Umgebung), Installation von USV, Installation von Arbeitsplätzen, Anpassungen der Firewall

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

User Help Desk / 1rd Level & D 2rd Level
YASKAWA Europe, Allershausen
3/2013 – 6/2016 (3 Jahre, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- User Help Desk
- Terminvereinbarung
- Planung und Einsatzsteuerung der Techniker
- Koordination der Logistik
- Überwachung der Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Dokumentation
- Disposition
- Desktop-Outsourcing
- SLA-Management
- Eskalationsmanagement
Behebung der anfallenden Störung wia Remote. Fehlersuche auf IT-Ebene in den Systemen. Annahme der Störungen per Ticketsystem und Telefon. Wartung der von Mailserver, Backupsystem und Telefonsysteme

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

User Help Desk / 1rd Level & D 2rd Level
Bilfinger SE, München
3/2013 – 10/2013 (8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

User Help Desk
UHD 2rd Level

- Terminvereinbarung
- Planung und Einsatzsteuerung der Techniker
- Koordination der Logistik
- Überwachung der Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Dokumentation
- Disposition
- Desktop-Outsourcing
- SLA-Management
- Eskalationsmanagement
Behebung der anfallenden Störung wia Remote. Fehlersuche auf IT-Ebene in den Systemen. Annahme der Störungen per Ticketsystem und Telefon. Wartung der von Mailserver, Backupsystem und Telefonsysteme

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

Ausbildung

Netzwerktechnik und Netzwerkadministration für Auf- Ausbau, Betrieb und Feherwartung
Ausbildung

München
Grundlagen der Netzwerktechnik (UITCS AG München)
Ausbildung

München
MCP 2000 Microsoft (UITCS AG München)
Ausbildung

München
MCT 2000 Microsoft (UITCS AG München)
Ausbildung

München
Vertrieb (UITCS AG München)
Ausbildung

München
KFZ Mechaniker Geselle (Ausbildung bei BMW)
Ausbildung

Passau
2017 Sharepoint Government
Ausbildung

Aufhausen (München)

Über mich

Aufgeschlossen, Kontaktfreudig, Serviceorientiert

Weitere Kenntnisse

• System Administrator mit Schwerpunk im Microsoft Umfeld
• 1 Level Support
• 2 Level Support
• SLA Management
• Rollout Management


- Netzwerktechnik und Netzwerkadministration für Auf- Ausbau, Betrieb und Feherwartung
- Grundlagen der Netzwerktechnik (UITCS AG München)
- MCP 2000 Microsoft (UITCS AG München)
- MCT 2000 Microsoft (UITCS AG München)
- Vertrieb (UITCS AG München)
- KFZ Mechaniker Geselle (Ausbildung bei BMW)
- 2017 Sharepoint Government

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
264
Alter
47
Berufserfahrung
22 Jahre und 11 Monate (seit 01/2002)

Kontaktdaten

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