Beratung Finanzen und Controlling
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 47259 Duisburg
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 20.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Kommunikation mit den Ansprechpartnern im Export
▪ Analyse des vorhandenen Datenmaterials
▪ Entwicklung von Pro-Forma Absätzen, Umsatzerlösen sowie Deckungsbeiträgen pro Land
▪ Aufbau eines excel-basierten Analysetools zur Ermittlung zukünftiger Verkaufspreise
▪ Laufende Analysen sowie Sicherstellung der Zielverfolgung der kaufmännischen Eckdaten
▪ Schulung der Mitarbeiter im Export
▪ Unterstützung bei der Post Merger Integration unter Einbindung der Käufer- und Verkäuferseite
▪ Unterstützung bei der Budgetplanung
▪ Laufende Optimierung der betriebswirtschaftlichen Strukturen und Prozesse
Finanzen (allg.), Controlling
3/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Verantwortung für das laufende Controlling der Deutschen Muttergesellschaft sowie von fünf Tochtergesellschaften
▪ Laufende Analyse, Bewertung und Kommentierung der Geschäftsentwicklung
▪ Sicherstellung des monatlichen Reportings an die Niederländische Muttergesellschaft
▪ Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Quartalsabschlüssen
▪ Entwicklung und Aufbau eines Excel-basierten Modells zur Sicherstellung eines Standort-Controllings und -Reportings
▪ Steuerung der Budgetplanung
▪ Laufende Optimierung der betriebswirtschaftlichen Strukturen und Prozesse
▪ Unterstützung bei der Post Merger Integration diverser Gesellschaften
▪ Unterstützung beim Aufbau der Kostenrechnung
Finanzen (allg.), Controlling
5/2020 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung bei der Einführung von SAP Business One, insbesondere in den Buchhaltungsbereichen Kontenaufbau und -struktur sowie Bilanzierung des Vorrats- und Anlagevermögens
• Aufbau des Sales Controllings sowie Entwicklung und Einführung eines Modells zur Ermittlung und Bewertung der Brutto- und Nettoumsatzerlöse sowie der Bonusrückstellungen
• Schulung der Mitarbeiter im Sales Controlling
• Sicherstellung der Zielverfolgung der kaufmännischen Eckdaten sowie frühzeitiges Anzeigen und Kommentieren von Fehlentwicklungen im Geschäftsverlauf
• Unterstützung bei diversen Aufgaben in den Bereichen Carve Out und Post Merger Integration unter Einbindung der Käufer- und Verkäuferseite
• Verantwortung über die Budgetplanung und -verfolgung sowie die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS
• Laufende Analysen, Bewertung und Kommentierung der Geschäftsentwicklung
• Laufende Optimierung der betriebswirtschaftlichen Strukturen und Prozesse
• Durchführung der Produktkalkulationen
• Verwendete IT: SAP Business One
Finanzen (allg.)
10/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Sicherstellung der Zielverfolgung der kaufmännischen Eckdaten sowie frühzeitiges Anzeigen und Kommentieren von Fehlentwicklungen im Geschäftsverlauf
• Verantwortung über die Budgetplanung und -verfolgung sowie die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS
• Laufende Analysen, Bewertung und Kommentierung der Geschäftsentwicklung
• Laufende Optimierung der betriebswirtschaftlichen Strukturen und Prozesse
• Durchführung der Produktkalkulationen
• Durchführung der Buy Side Due Diligence in Zusammenarbeit mit der Muttergesellschaft, Investment Bank sowie der Wirtschaftsprüfungs-gesellschaft
• Teilnahme an der Management Präsentation und den Expert Sessions
• mit den potentiellen Käufern
• Durchführung des Carve Out für die Bereich Controlling, Accounting und Warenwirtschaft
• Verwendete IT: SAP-FI
Finanzen (allg.)
3/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachliche, disziplinarische und organisatorische Leitung und Verantwortung des Bereiches Controlling (3 direct reports)
• Unterstützung des Finance Director DACH und der Geschäftsführung in allen betriebswirtschaftlichen Unternehmensentscheidungen
• Termingerechte Zusammenstellung aller zur kaufmännischen Gesamtsteuerung des Unternehmens erforderlichen Berichte
• Erstellung Auswertungen und Kennzahlen
• Weiterentwicklung der bestehenden Finanz- und Reportingprozesse und -strukturen
• Verantwortung über die Budgetplanung und -verfolgung sowie die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach IFRS
• Schnittstelle zu externen Beratern sowie Wirtschaftsprüfern
• Verwendete IT: Oracle Hyperion
Finanzen (allg.)
10/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung bei der Entwicklung des Geschäftsmodells
• Aufbau eines Financial Models
• Erstellung eines Businessplans und Fact Sheets für Banken, Anteilseigner und Investoren
• Entwicklung des Preismodells
• Verwendete IT: MS-Office, JIRA, Skype
Corporate Finance
3/2017 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Kontinuierliche Verbesserung der Abläufe des gesamten „Purchase to Pay“-Prozesses
• Outsourcing von operativen Tätigkeiten an ein ausländisches Dienstleistungsunternehmen
• Integration des ausländischen Dienstleisters in die täglichen Abläufe des Beschaffungsprozesses
• Einführung des SAP-SRM Vertretereinkaufs
• Verkürzung der bestehenden Prozessabläufe durch Zusammenlegung bestehender Freigabeprozesse
• Systemseitige Integration aller Einkaufsaktivitäten in SAP-SRM zur Erhöhung der Transparenz und somit Verbesserung der Controllingmöglichkeiten
• Einführung der mobilen Anwendung Fiori in den „Purchase to Pay“-Prozess
• Koordination und Begleitung weiterer systemseitiger Anpassungen des bestehenden Supplier Relationship Management Systems
• Schulung der im Einkaufsprozess involvierten Mitarbeiter (Requestor, Approver)
• Verwendete IT: SAP-SRM, Seeburger
SAP R/3
1/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau der Onlineplattform selbststaendigkeit.de
• Entwicklung des Geschäftsmodells (Cash Units: Vermarktung von Werbeformaten, Verkauf eigener digitaler Produkte sowie Verkauf von Drittprodukten zum Thema Selbstständigkeit)
• Vermarktung der Plattform im Online-Bereich
Drupal
4/2011 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Neuaufbau des kaufmännischen Bereiches, insbesondere der Finanzbuchhaltung, der Warenwirtschaft, des Controllings und der Kostenrechnung
• Führung von 8 Mitarbeitern aus den kaufmännischen Bereichen Finanzbuchhaltung, Controlling, Angebots- und Auftragsmanagement, IT sowie Warenwirtschaft mit Einkauf, Lager und Transport
• Sicherstellung der Zielverfolgung der kaufmännischen Eckdaten sowie frühzeitiges Anzeigen und Kommentieren von Fehlentwicklungen im Geschäftsverlauf
• Durchführung von Sonderprojekten für die Geschäftsführung
• Aufbau und Sicherstellung von Prozessen in den kaufmännischen Bereichen
• Erstellung von Berichtsstrukturen und Prozessen zur Abdeckung der Anforderungen im Rheinmetall-Konzern sowie der Anforderungen des Minderheitengesellschafters Ingenieurbüro Deisenroth
• Erstellung der Unternehmensplanung
• Laufende Analysen, Bewertung und Kommentierung der Geschäftsentwicklung
• Laufende Optimierung der betriebswirtschaftlichen Strukturen und Prozesse
Sonstiges:
• Prokurist seit 08/2011
Finanzen (allg.)
4/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzerncontrolling
• Vorbereitung, Durchführung und Projektkoordination von internationalen M&A Transaktionen
• Planung, Umsetzung und Betreuung von Restrukturierungsprojekten sowie Sonderprojekten
Controlling
4/2007 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Controllingbasierte Durchführung von KPI- und Geschäftsberichts- sowie Risikoanalysen (due diligences)
• Erstellung des Management-/ Mandantenreportings
• Vorbereitung und Durchführung von Ergebnispräsentationen
• Anleitung und Führung der unterstellten Teammitglieder
• Überwachung der Budgeteinhaltung
• Weiterhin Prüfung von Jahresabschlüssen für Mandanten aus den Branchen Automobilzulieferung, Chemie, Groß-handel (Rechnungslegung: HGB, IFRS und US-GAAP)
• Branchenfokus im Transaktionsbereich: Health and Care Services, Energieindustrie (Produktion und Vertrieb), Musikindustrie, Immobilien (Real Estate Due Diligences), Personalvermittlungen, Automobilindustrie
Finanzanalyse
10/2004 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Prüfung von Konzern- und Einzelabschlüssen nach nationaler und internationaler Rechnungslegung (HGB, US-GAAP, IFRS)
• SOX-Prüfungen
• Sonstige beratungsnahe Prüfungsleistungen
• Branchenfokus im Prüfungsbereich: Automobilzulieferung, Chemie, Großhandel (Telekommunikation), Gesundheit und Forschung, Biotech, Hightech, Anlagenbau, Industriekabel und Spezialkabel, Türtechnik und Glasbeschlagtechnik
Audits
Ausbildung
Venlo, Niederlande
Weitere Kenntnisse
• (Wirtschafts-) Englisch fließend in Wort und Schrift
• (Wirtschafts-) Niederländisch (Basiskenntnisse)
EDV Erfahrung
• AMS Finance und ERP
• SAP-FI, SAP-SRM, Seeburger
• MS Office (Word, Excel, Power Point und Access)
• MS Project
• CaseWare
• KHK Classic Line
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden