Projektmanager eCommerce
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 55262 Heidesheim am Rhein
- National
- de | en | fr
- 30.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung Umbau und Optimierung Shopware 5 Onlineshop nach Übernahme der Firma nach Insolvenz.
Aufbau Prozesse und Services.
Unterstützung bei Landingpages, Aktionen, Auswertungen etc.
aktuell: Projektleitung Migration SW5 auf 6 mit Agenturbetreuung
Jira, Shopware, Projektleitung / Teamleitung
8/2020 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektsteuerung und -unterstützung zur Einführung von Shopware
Steuerung der Agenturen
Unterstützung Geschäftsmodellentwicklukg
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Shopware
8/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Relaunch des bestehenden Lebkuchenshops in neue, moderne Shopumgebung
Saubere Prozesse aufsetzen, Einfachheit zur Arbeit mit dem Shop
Shopbetreuung im Anschluss
Projektmanagement (IT), Shopware
11/2019 – 1/2020
TätigkeitsbeschreibungRelaunch bestehender Shopware Shop mit Responsive Design und Etablierung neuer Prozesse im Unternehmen; Erhöhung der Conversion
Eingesetzte QualifikationenShopware
6/2019 – offen
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung des Digitalteams, Pflege Amazon, Facebook, Newsletter, Auswertungen, Aufbau weiterer Social Media Kanäle, Händlertrainings
Eingesetzte QualifikationenOrganisation (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing
4/2019 – 7/2019
TätigkeitsbeschreibungGlobal Rollout und Engineering
Eingesetzte QualifikationenSAP R/3, Confluence, Projektmanagement (IT), Hybris, Jira, Schreiben von Dokumentation
2/2019 – 6/2019
TätigkeitsbeschreibungErstellung Shopware Shop (5) Moms-Shop-Online.de für erfolgreiche Influencerin im Bereich Baby- und Kinder. Von der Konzeption, über Hosting, Einrichtung, Schulung, Dokumentation, Bannererstellung bis hin zu monatlichen Marketingmaßnahmen und Betreuung.
Eingesetzte QualifikationenDesign (allg.), Projektmanagement (IT), Shopware
9/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Coordinate new developments, enhancements and bug-fixing for the following applications: Content Syndication, Translation Management
- Integrate with other (digital) enterprise applications to create cross-system processes/workflows
- Gather business requirements, transfer to user stories to prepare development
- Plan the feature roadmaps for each platform
- Plan and control projects, manage internal risks & dependencies, involve stakeholders
- Manage external service providers and budgets
- Create project and technical documentation
- Develop and conduct platform trainings
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Hybris, Produktmanagement
3/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Weiterentwicklung der digitalen Bestellwege
- Verantwortlich für die Gestaltung und Weiterentwicklung der eigenen
ECommerce-Plattformen wie Online-Shops, Apps und deren
Systemlandschaft
- Zusammenarbeit mit Marketing-, Vertriebs- und IT-Teams, um
Vertriebskanal- und somit kundenspezifische Lösungen zu schaffen und
interne Prozesse weiterzuentwickeln
- Projektmanagement von Anforderung bis Abnahme
- Projektcontrolling und -steuerung gegenüber Auftraggeber GF
- Verantwortlicher Ansprechpartner bei der Steuerung und Realisierung aller
an der Umsetzung beteiligten internen und externen Partner.
- Verantwortlich für Auswahl und Briefing von Dienstleistern zur Unterstützung
in Projekten (Softwareentwicklung, Webtracking)
- Steuerung der internen agilen Hybris-Softwareentwicklung
- Definition, Aufsetzen und Analyse von E-Commerce spezifischen und
projektbezogenen KPI
E-Commerce, Großhandel, Projektmanagement (IT), Hybris, Google Analytics, Demand Management
11/2014 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung einer Online-/ Digital-Strategie (Multi-Channel Ansatz)
zusammen mit der Geschäftsführung inkl. Priorisierung der Themen
- Beobachtung von Trends und Wettbewerbern zur stetigen Weiterentwicklung
in Bereich E-Commerce inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Projektsteuerung und -controlling inkl. Zeit, Budget und Ressourcen
- Steuerung der internen und externen Dienstleister
- Präsentation der Ergebnisse über alle Hierarchieebenen
- Einführung von neuen Prozessen und Systemen in der Organisation inkl.
Schulungen
E-Commerce, Stationärer Handel, Hybris, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Business Development, Business-To-Consumer
5/2011 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung von Strategien zur Steigerung von Umsatz, Frequenz und
Conversion
- Strategische und technische Weiterentwicklung der Shops (Houses of V&B
sowie Outlets und Sonderformen: 140 eigene Stores weltweit)
- Verfolgung, Optimierung und Weiterentwicklung sämtlicher
Einzelhandelsprozesse und eingesetzten Systeme (Produkt Roadmaps)
- Entwicklung und Bereitstellung von Reportings zum Umsatz- und
Bestandscontrolling der Märkte
- Ordermanagement inkl. Kassen-, Bestell- und Verkaufssteuerung
- Bestandsmanagement
- Mitarbeiterführung
Stationärer Handel, Bestandsmanagement, Reporting, SAP R/3, Schulung / Training (IT), Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Vertrieb (allg.)
Ausbildung
Zweibrücken
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden