Senior agile Coach & Enterprise Coach (Scrum, Kanban, Design Thinking, Design Sprints - auch remote, OKRs, SAFe, Flight Level,...
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- 16.09.2024
Kurzvorstellung
Zertifizierung Scrum, OKR, SAFe, Flight Level, systemischer Coach u.a.
Zahlreiche Projekte auch außerhalb der IT
Spezialist für komplexe Workshops - auch remote
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der wertebasierte Transformation wurde ein auf Partizipation ausgerichteter kultureller Transformationsprozess aufgesetzt, der kontinuierlich an die Bedürfnisse der Organisation und Mitarbeitenden angepasst wird und über alle Hierarchieebenen hinweg bis in die operative Praxis hineinwirkt.
Transformation Coaching
Zusammen mit dem Transformationsteam Entwicklung eines agilen Transformationsprozess mit adaptiven Elementen. Auf Basis der Zielrichtung der Geschäftsführung werden die Maßnahmen zusammen mit den Mitarbeitenden auf freiwillige Basis entwickelt und umgesetzt. Gleichzeitig haben Bereichs- und Abteilungsworkshops stattgefunden, um die Operationalisierung der Werte zu fördern. Derzeit werden Workshops entwickelt, die die übergreifende Zusammenarbeit optimieren sollen.
Darüber hinaus wurden Firmenevents mit einem Teil des Apiarista Team für den Kunden organisiert, die integrativ, interaktiv und Interesse an der Transformation und New Work geweckt haben.
Enterprise Coaching
Im Rahmen der verschiedenen Workshops sind verschiedene strukturelle Herausforderung evident geworden. Diese wurden strukturiert und Lösungsansätze als Vorschlag für die Geschäftsführung vorgeschlagen.
Agile Methodologie, Change Management, Organisationsentwicklung, Transformation Management, Schulung / Coaching (allg.)
4/2022 – 7/2022
TätigkeitsbeschreibungIn einem 3 monatigen Programm wurden Führungskräfte in ihrer Rolle als agile Führungskraft trainiert. Neben den Trainings wurden Sparrings für die Führungskräfte angeboten, um auf die individuellen Bedürfnisse eingehen zu können. Auf Basis der Trainings und der Sparrings wurde eine Analyse zur systemische Faktoren erstellt, welche der Agilisierung der Organisation im Weg stehen.
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Führungstraining, Training - Coaching-Kompetenzen
1/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Agile Coach - Lean Startup
Unterstützung eines Teams bei der Umstellung auf Scrumban und einer Lean Startup orientierten Produktentwicklung. Gleichzeitig wurden Lernerfahrungen gesammelt, wie ein MVP entwickelt werden kann.
Agile Coach - fluide Organisation (orientiert an unfix)
Ausbau eines festen Teams zu einem fluiden Team mit zugrunde liegendem Expertenpool. Gleichzeitig der methodische Aufbau einer Hybridmethode (Wasserfall & Scrum) mit Optimierung und Standardisierung der Prozesse.
Chapter Coach
Zusammen mit den Chapter Mitgliedern wird die Trainingsroadmap zu den Themen Nutzerzentrierung, Lean Startup und Design Sprints entwickelt. Gestaltung der Chapter Days und Befähigung eines Organisationsteams, dass das Chapter eigenständig und ohne Coach funktioniert.
Leadership Coaching
Unterstützung von Product Owner und Business Leads bei Fragen der Führung, Organisationsentwicklung und Personalentwicklung
Agile Methodologie, Scrum, Microsoft Azure, Lean Startup, Organisationsentwicklung, Design Thinking, Schulung / Coaching (allg.), Kanban
9/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Als Teil der Transformation im Landesamt werden die Führungskräfte auf allen Ebenen in agilen Methoden geschult und in der Anwendung in der täglichen Praxis gecoached.
Befähigung in agilen Methoden, im besonderen Design Sprint
Mit Führungskräften des mittleren Managements aus allen Standorten der Organisation wurden Design Sprints durchgeführt, um das neue Intranet zu gestalten. Neben den Ergebnissen ging es vor allem darum, die Teilnehmenden für die agile Arbeitsweise zu begeistern und Ansatzpunkte für ihre tägliche Arbeit zu finden. Zusätzlich sollte der standortübergreifende Zusammenhalt gefördert werden.
Workshop mit den Führungskräften
Mit dem Top-Management der Organisation wurde ein Workshop durchgeführt, um das Verständnis für agile Arbeitsweisen zu fördern und Rahmenbedingungen für das mittlere Management im agilen Kontext zu definieren.
Coaching der Amtsleitung
Beratung der Amtsleitung bei der Einführung agiler Ansätze in der Verwaltung.
Design Thinking
8/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Die Intelligence Aufgaben werden in der Organisation neu strukturiert. Aus zwei Teams entstehen drei verschiedene Intelligence Teams. Im Projekt soll für die Teams neue oder bessere Setups gefunden werden und für den Bereich eine Strategie und Roadmap entwickelt werden. Gleichzeitig soll die Arbeit zwischen den Teams ebenfalls verbessert werden.
Agile Coaching
Als agile Coach begleite ich das Data Warehouse Team, in dem ich einerseits Verbesserungen im Scrum Framework mit dem Team entwickle und gleichzeitig den PO bei der Entwicklung und Kommunikation des Zielbildes und Roadmap unterstütze. Beim Reportingteam habe ich Scrumban eingeführt und unterstütze es bei der weiteren Optimierung. Trotz der organisatorischen Veränderung wird die Produkt-Roadmap umgesetzt werden.
Leadership Coaching
Begleitung der neuen Bereichsleitung bei der Strategieentwicklung, dem Aufbau des neuen Bereichs, der Rollenklärung und der Entwicklung von Bereichsprozessen. Gleichzeitig Beratung des CTO und des Lead Agile Coach bei Organisations- und Changefragen.
Kanban, Konfliktlösung, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Scrum
8/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Um die Digitalisierung der Verwaltung voranzutreiben, wird OKR als Ziel- und Alignment-Framework aufgesetzt. Zur Umsetzung eines der wesentlichen Ziele (Online Zugangsgesetz) wird ein agil arbeitendes Programm Management mit agilen Projekt Teams realisiert.
Darüber hinaus sollen Mitarbeiter des Ministeriums die ersten Schritte in Richtung Agilität machen.
Einführung OKR und agiles Projektmanagement
- Einführung des OKR Frameworks zur Steuerung der Digitalisierungsvorhaben.
- Aufbau und Etablierung des agilen Programm Managements und der agilen Teams, um das Online Zugangsgesetz mit über 5000 Leistungen umzusetzen. Dafür werden Methoden, Prozesse und Rahmenbedingungen (z.B. Gesetzgebung) pilotiert. Hier werden u.a. mithilfe von Design Sprints Leistungen mit Bürgern entwickelt, über Prozessanalysen und Walk the Process die internen Abläufe angepasst.
- Trainings, Kickoff- und Planungsworkshops, Einführung und Etablierung agiler Rituale.
- Coaching auf allen Führungs- und Teamebenen.
- Einführung und Etablierung von Design Sprints zur Entwicklung neuer Verwaltungsleistungen.
Agile Transformation
- Entwicklung und Umsetzung des agilen Transformationsprozesses.
- Aufsetzen eines umfassenden Kommunikationskonzepts
- Aufsetzen von niederschwelligen und praktischen Trainingsformaten.
- Einführung des Online Whiteboard Tools.
- Training einzelner agiler Praktiken.
- Organisation und Moderation der Konferenz "Agil statt Aktenberg" für die Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung im ganzen Bundesland.
Agile Methodologie, Design Thinking, Konferenzgestaltung, Programm-Management, Projektmanagement - Office, Schulung / Training (IT), Scrum, Transformation Management
1/2019 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Skalierung mehrerer Teams zu einem Cluster für New Business (LeSS) und
Begleitung von drei Teams als agile Coach (Scrumban). Durch Corona erfolgte die Umstellung der Teams auf remote. Dies umfasst neben dem Coaching der Führungskräfte und der Teams auch die Durchführung komplexer remote Workshops und die Verantwortung für remote Design Sprints.
Einführung OKRs im Cluster New Business
- Einführung des OKR Frameworks
- Aufsetzen der Workshops,Tools und Rituale
- Coaching der Führungskräfte im Prozess
- Begleitung der Teams
- Förderung der Zusammenarbeit der Teams im Cluster um die OKRs zu erfüllen
2 Corporate Startup Teams
- Weiterentwicklung des Scrum Frameworks mit Elementen von Kanban
- Entwicklung der Strategie (Workshops, Vorstandvorlagen, Business Model Canvas)
- (Remote) Design Sprints
- Unterstützung beim Aufsetzen der MVPs
- Einführung von Azure
- Coaching des POs und des Teams
- Beratung des Business Owners und der Geschäftsführung
- Teamentwicklung mit Workshops und systemischen Coachings
- Lean Startup Coaching bei der Entwicklung der Build-Measure-Learn Vorgehensweise
- Effizienzsteigerung des Teams (z.B. Verkürzung des Build-Measure-Learn-Zyklus)
Customer Exploration Team
- Weiterentwicklung des nach Scrum arbeitenden Teams (Rituale, Methoden, Board uvm.)
- Coaching des POs und des Teams
- Workshops zur Einbindung verschiedener Fachbereiche in Analyseaktivitäten
- Fachliche Impulse beim Aufsetzen des Design Thinking Vorgehens
- Einführung OKRs
Unterstützung anderer Teams mit der Workshopkonzeption und -moderation.
Darüber hinaus Unterstützung der Gesamtunternehmensskalierung.
Agile Methodologie, Business Development, Kanban (Softwareentwicklung), Lean Prozesse, Projekt - Start-Up-Workshop, Scrum, Training - Coaching-Kompetenzen
1/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Ein öffentlicher IT-Dienstleister will seine Organisation neu aufstellen. Dies umfasst eine strategische Neuausrichtung sowie die Einbindung von Scrum, Kanban und SAFe von der Führungsebene bis hin durch das ganze Unternehmen.
Meine Aufgaben in dem Vorhaben:
Organisationsentwicklung
- Entwicklung eines zukünftigen Organisationsbildes (SAFe) & Einbindung der Führungskräfte in mehreren Workshops
- Aufbau eines Portfolioprozesses
- Initiierung der Umsetzung der neuen Organisation
Strategie:
- Über mehrere Workshops wurde ein Strategiebild (Bürgerzentrierung) mit der Geschäftsleitung entwickelt.
- Coaching der Geschäftsführung
- Konkretisierung des organisationalen Ziel- und Leitbildes inkl. der Ableitungen für Organisation, Prozesse, Stakeholder und Zusammenarbeit anhand eines weiterentwickelten Golden Circles sowie die Operationalisierung der Erkenntnisse.
Training zu
- Thema Nutzerzentrierung/ Design Thinking u.a. in der öffentlichen Verwaltung - Scrum / Kanban
Agile Methodologie, Geschäftsfeldstrategie, Kanban (Softwareentwicklung), Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Scrum, Strategisches Management, Unternehmer-Coaching, Workshop - Kundenorientierung
1/2019 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Der Kunde wollte einen Bereich organisatorisch besser aufzustellen. Gleichzeitig sollte eine Werte basierte Weiterentwicklung erreicht werden.
Über eine Workshopreihe konnte ich mit den Mitarbeitern und Führungskräften des Kunden die größten Herausforderungen und Barrieren identifizieren und über Scrum bzw. Scrumban eine Weiterentwicklung der Organisation erreichen.
Es gab zwei Phasen in diesem Prozess mit unterschiedlichen Schwerpunkten:
Teamentwicklung
Mit Hilfe einer Weiterentwicklung des Golden Circles wurden Teamwerte und Teamvision auf Zusammenarbeit, Prozesse und weitere wesentliche Kollaborationselemente operationalisiert. Dadurch konnte das Team sein Selbstverständnis vertiefen, Konflikte identifizieren und lösen sowie die Form der Zusammenarbeit vertiefen. Gleichzeitig wurden spezifische strategische und operative Problemfelder identifiziert und erste Lösungen erarbeitet.
Einführung Scrum (Scrumban)
In der zweiten Phase wurde Scrumban eingeführt. Dabei wurden die Scrumrituale in die Teammeetings und -prozesse eingebunden, vorhandene Rollen weiterentwickelt und das Kanban-Board gemeinsam mit dem Team entwickelt.
Das Ergebnis der Workshops ist einerseits ein intensiverer Teamzusammenhalt, aber vor allem eine effizientere und flexiblere Steuerung und damit ein zufriedeneres Team.
Ergänzend dazu erfolgte ein punktuelles Coaching der Bereichsleitung mit dem Ziel den Prozess nachhaltiger zu gestalten.
Agile Methodologie, Change Management, Kanban (Softwareentwicklung), Projekt - Start-Up-Workshop, Prozesscoaching, Schulung / Training (IT), Scrum, Team Building
12/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Eine NGO wächst sehr schnell, internationalisiert und erweitert ihr Produktportfolio. Daher muss sie sich organisatorisch neu aufstellen. Es soll eine neue Struktur mit neuen Verantwortlichkeiten sowie eine neue Bereichslogik entwickelt werden, die eine Skalierung ermöglicht. Diese sollen mit dem Vorstand und den Direktoren entwickelt werden. Darüber hinaus sollen die Kommunikationsprozesse definiert werden.
Als Methode wurde eine Kombination aus intensiven Workshops und Coaching ausgewählt.
Meine Aufgaben in dem Vorhaben:
- Ist-Analyse und Herausarbeiten der Herausforderungen bei der Skalierung (Organisation, Kommunikation, Rollen etc.) mit dem Vorstand
- Einbindung der Direktoren in die Ist-Analyse und Einbindung Ihrer Sicht in die Zielorganisation
- Planung, Konzeption und Durchführung eines Workshops mit den Direktoren und der Geschäftsführung der Organisation, in dem sowohl die zukünftige Organisations- als auch die Kommunikationsstruktur sowie die Roadmap festgelegt werden
- Einführung eines Canvas Modells für die Visualisierung und Weiterentwicklung der Produkte und Zuständigkeitsbereiche
- Entwicklung eines agilen Prozesses zur effizienten Umsetzung der Zielorganisation und Abstimmung mit den Workshopteilnehmern (agiles Change Management)
Change Management, Führungssysteme, Organisationsentwicklung, Projekt - Start-Up-Workshop, Schulung / Coaching (allg.), Scrum
6/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Produktentwicklung mit Design Thinking/ Custmer Journey
In einer internationalen Organisation, die bisher klassisch gearbeitet hat, sollte eine Wissensplattform eingeführt werden, die von den Nutzern weltweit zu genutzt wird, um das Call Volumen in der deutschen Zentrale zu reduzieren.
Im Rahmen mehrerer Workshops und Nutzerinterviews wurden Personas, Customer Journeys und Verifizierungen über Interviews und Prototypen durchgeführt.
Da dieser Ansatz für das Unternehmen neu war, ging meine Rolle über die Vorbereitung und Durchführung der Workshops und das Methoden-Coaching hinaus. Es bedurfte von meiner Seite eine Change Begleitung, die sich in motivierende Gesprächsführung, Ziel- und Fokuserklärung sowie auch der Schaffung vom Mindset niederschlug.
Agile Methodologie, Requirements Management, Change Management, Confluence, Konfliktlösung, Workshop - Kundenorientierung
2/2018 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung Kanban
Project Management Office (PMO) des Kunden ist für Digitalisierungsprojekte verantwortlich. Das PMO wollte auf eine agile Steuerung umsteigen, um Kundenähe, Geschwindigkeit und Effizienz zu steigern.
Meine Aufgaben:
- Analyse der Kundenherausforderungen
- Vorstellung & Besprechung der agilen Methoden (Scrum, Kanban u.a.)
- Auswahl von Kanban mit Kunden zusammen
- Entwicklung eines angepassten Project Canvas
- Anpassung des Kanban Methoden/Toolsets auf den Bedarf des Kunden
- Einführung von Kanban und Coaching
Vorgehensweise:
- Analyse und Erarbeitung in interaktiven und visuellen Workshops mit dem Team und zum Teil mit Stakeholder
- Coaching des Kunden bei der Umsetzung
Kanban (Softwareentwicklung), Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, PMO, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement, Scrum
1/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Führungsmannschaft des Kunden soll sich auf die Ziele des Jahres einigen, Rahmenbedingungen festlegen und eine agile Vorgehensweise festlegen (Scrum + Servant Leadership). Darüber hinaus sollen spezifische Gruppenkonflikte transparent gemacht und angegangen werden. Über das Jahr fanden mehrere Workshoptage statt, um die agile Teamzusammenarbeit und Zielfokussierung zu stärken.
In den Workshoptagen wurde Aktivitäten durchgeführt:
- Analyse der Stakeholder/ Teams der Führungskräfte über Persona
- Entwicklung von Zielen aus Sicht der Teilnehmer und der Stakeholder
- Vereinbarungen von Rahmenbedingungen und Einbindung von agilen Ansätzen (z.B. Servant Leadership, Lernzyklen, Kundenorientierung, Kommunikation usw.)
- Anpassung von Scrum auf Führungsteam
- Einführung von agilen Prinzipien
- Besprechung spezifischer Spannungs- und Konfliktpunkte
- Entwicklung eines gemeinsamen Führungsrahmen
Außerhalb der Workshops gab es Einzel- und Gruppencoachings, die den Führungskräften bei der Umsetzung geholfen haben.
Führungstraining, Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Projektteambildung / -entwicklung, Scrum, Team Building
1/2018 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungAnhand von Personaentwicklung und einer Employee Journey wurde ein internationales Rollout-Konzept für eine Finanzsoftware erstellt. Dabei war die Vorgehensweise eine Kombination aus Workshops und Coachings.
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Konfliktlösung, Rollout, Workshop - Kundenorientierung
3/2017 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines E-Learning-Konzepts als Basis für eine E-Learning-Software
- Personaanalyse
- Employee Journey / Lernwelten
- Anforderungsanalyse des Informationsbedarfs
- Definition der Outputs (z.B. Web-based Trainings / Learning Nuggets)
- Konzeption der einzelnen Outputs
Requirements Management, E-Learning, Konfliktlösung, Personalentwicklung, Workshop - Kundenorientierung
11/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Agile Coach bei der Transformation von klassisch hierarchischer Struktur zu agiler Organisation.
Der Vertrieb wurde nach Kanban und Operations nach Scrum organisiert.
Im Rahmen des Coachings habe ich mit dem Unternehmen das Konzept entwickelt und dann anhand von Workshops mit den Teammitgliedern operationalisiert. Anschließend habe ich als Coach gewirkt.
Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Projekt - Start-Up-Workshop, Schulung / Coaching (allg.)
7/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Leitbildes in einem Top-Down-Bottom-Up Prozesses:
- Definition des Leitbildprozesses
- Ist-Analyse der Kultur und der Auswirkung auf die wesentlichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten
- Workshopreihe zur Erarbeitung des Leitbildes, Operationalisierung des Leitbildes in tägliche Aufgaben
- Überarbeitung des Leitbildes
- Implementierung eines kontinuierlichen Leitbildprozesses
Konfliktlösung, Change Management, Organisationsentwicklung, Schulung / Coaching (allg.)
1/2016 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Startup Coach:
Workshops in Lean Startup, Scrum und Kanban
Coaching für einzelne Startups in Methoden und Geschäftsmodelentwicklung
Geschäftsfeldstrategie, Kanban (Softwareentwicklung), Konfliktlösung, Projekt - Start-Up-Workshop, Schulung / Coaching (allg.), Scrum
11/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Abteilung Projekt Management Office
- Einführung des Ressourcen- und des Portfoliomanagements
- Weiterentwicklung des Projektmanagementsystems
- Coaching und Training der Projektleiter
- Turnaround Management und Leitung kritischer Projekte
Abteilung Prozessmanagement
- Optimierung und Digitalisierung verschiedener Prozesse
- Aufbau eines unternehmensweiten Lean Six Sigma Programms
- Auswahl eines Prozessmodellierungstools
- Steuerung der Prozessbeauftragten des Unternehmens
Change Management, Einführung Projektmanagement, Interim Management, Konfliktlösung, Personalentwicklung, Personalführung, PMO, PRINCE2, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Projektentwicklung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
12/2012 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Startups für location-based & mobile E-Learning
Als Gründer und Geschäftsführer war ich für folgende Aufgaben zuständig:
- Geschäftsmodellentwicklung
- Finanzierung
- Produktentwicklung
- Vertrieb
- Produktmanagement und Business Development
- Organisation des Exits und Übergabe an die neue Geschäftsführung
Agile Methodologie, Business Development, E-Learning, Kanban (Softwareentwicklung), Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Scrum
3/2011 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für Personalrekrutierung, -verwaltung, -entlohnung und -entwicklung für 400 Mitarbeiter
- Einführung der Personalbudgetplanung
- Einführung von Personalentwicklungsinstrumenten (z.B. Jahresgespräche)
- Etablierung von Förderprogrammen für Führungskräfte und Talente
- Optimierung der Personalabteilung (Digitalisierung der Recruiting-Prozesse und der Stammdatenverwaltung)
Budgetierung, Interim Management, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Schulung / Coaching (allg.), Talentmanagement
3/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Reorganisation des Bereichs
- Rollout des Ticketsystems
- Initiierung des Data Warehouses
- Reorganisation des Reportings
- Lieferung der Regel- und Adhoc-Reports
- Übergabe an das Unternehmenscontrolling
Controlling, Data Warehousing, Interim Management, Konfliktlösung, Personalführung, Prozessoptimierung, Reporting, Scrum
9/2008 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der PMO-Abteilung
- Aufbau und Etablierung des Projekt Management Office
- Training, Coaching und Beratung der Projektleiter
- Verantwortung der unternehmensweiten Ressourcenplanung und des Projektportfolios
- Turnaround-Management von Krisenprojekte
Leitung eines Kosteneinsparungsprogramms
- Aufbau des Programms
- Verfolgung der Einsparungsprojekte
Leitung des Prozessmanagements
- Aufbau der neuen Abteilung
- Methodenentwicklung, -einführung und -schulung
- Optimierung und Automatisierung verschiedener Prozesse wie z.B. Vertriebssteuerung, Produktentwicklungsprozess, technischer Service
- Turnaround Management von großen technischen Projekten
Change Management, Kostensenkungs-Programm, Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Personalführung, PMO, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessmanagement, Prozessoptimierung
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Berlin & Cambridge (England)
Über mich
Zahlreiche Mandate zur Einführung & Weiterentwicklung von agilem Management auch außerhalb der IT und in der öffentlichen Verwaltung.
Zusätzlich habe ich zwei Unternehmen gegründet und verkauft, so dass ich Startup-Erfahrungen aus erster Hand und nicht nur als Coach mitbringe. Als Hobby unterstütze ich Organisationen wie enpact oder StartSocial als Startup Coach.
Ich verbinde eine hohe methodische Kompetenz mit dem Verständnis für das organisatorisch Machbare und Sinnvolle. Dabei setze ich gleichzeitig einen Schwerpunkt auf die emotionale Bindung der Teams. Die sinnvolle Adaption agiler Frameworks an konkrete Gegebenheiten der Kunden ist mir ein Herzensthema.
Weitere Kenntnisse
agiles Management außerhalb der IT, systemischer Coach, Projektmanagement, PMO, Interim Management, Personalentwicklung, E-Learning, agiles Recruiting, interaktive Workshops, Moderation, Lean Startup, agile Business Development, Startup Coach, Startup Methoden, Persona, Personalentwicklung, Confluence, digitale Transformation, agiles Change Management, Change Management, Veränderungsmanagement, Krisenmanagement, Turnaroundmanagement, Führungskräfte Coaching, Instructional Design, BPMN, Prozessmanagement, Six Sigma, Lean Management, Organisationsberatung, mobile Learning, Business MOdel Canvas, Lean Canvas, Leadership Canvas, Culture Canvas, Employee Journey, ITIL, Lean Canvas, Project Canvas, Team Coaching, unfix
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Hebräisch (Grundkenntnisse)
- Rumänisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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