Spezialisierter Generalist und Vollblutberater
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 60437 Frankfurt am Main
- Weltweit
- de | en | el
- 12.12.2024
Kurzvorstellung
Spezialkenntnisse im Bereich Credit Risk (Rating, Scoring, Stresstest) sowie CarveOut/-In, Cut Over & Migrationen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – 11/2024
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung der beiden Programmleiter und der vier Projektleiter bei der Planung, Koordination, Kommunikation sowie Management von Scope, Risiken, Aufgaben, Stakeholder, Budget, Change Requests sowie Dienstleistern. Task force lead für den SAP S/4HANA 2023 und TRBK2.0 Upgrade. Task force lead zwecks Sicherstellung der Stabilität der Migrationsumgebung. Leitung eines Teams um eine zweite SAP Linie incl. Retrofit zu planen, umzusetzen und zu betreiben sowie ein übergeordnetes Release Management zu entwerfen. Identifikation und Eskalation von Risiken sowie Lösungsfindung.
Eingesetzte QualifikationenIT-Projektleiter, Management (allg.)
9/2023 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Workshops zu AI chat bots, Prompts, Tools, AIops.
Tools: Bard, ChatGPT, Canva, GitHub
Technische Beratung
1/2021 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- verantwortlich für das projektspezifische Management der bankweit genutzten Abnahme- & Integrationstestumgebung INT++ (E008) sowie Support bei der Migrationstestumgebung TMIG
- Teilnahme an Gesamt-CutOver-Planungen
- Feedback an Senior Management zu Themen rund um Scope, Meilensteinen, Problemstellen und -lösungen
- Abstimmung mit Projektteams hinsichtlich Anforderungen in der Vorbereitung und Durchführung der Tests, sowohl aus Sicht Migration als auch regressiv
- Abstimmung mit Teams ausserhalb des Projekts, Vendoren, Supporteinheiten
Business Analysis, Carve-In, Carve-Out, Systemmigration, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Stakeholder-Analyse
1/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Als IT Projekt Manager verantwortlich für den Aufbau der neuen Anwendungslandschft als erster Mandant im RZ der DZ BANK, tranchenweise Übergabe in den Betrieb bis incl. Hypercare-Phase nach CutOver an die DZ BANK und deren Dienstleister, ebenso wie für den notwendigen Rückbau und die Sicherstellung der Betriebsstabilität bei der verkaufenden Einheit
- Übernahme und Neuplanung der letzten und größten Tranche im laufenden Projekt
- Analyse der Systemumgebung ALT und NEU, Erstellung DELTA-Analyse
- Begleitung und Coaching der fachlichen Projektleitung, Klärung der Anforderungen technisch und fachlich
- enge Abstimmung mit Stakeholdern bis hin auf C-Level
- Budgetplanung, Meileinsteintracking
- technische Sicherstellung des Closings, Drehbuch-Review
- Migration von einer selbst geleiteten Landschaft in eine neue Umgebung
Requirements Management, Carve-Out, Großrechner, Mehrprojektmanagement, Fusionen und Übernahmen, Systemmigration, Projektmanagement (IT)
9/2018 – 2/2020
TätigkeitsbeschreibungAls IT Projektmanager und somit Bindeglied zwischen dem für die Transaktion verantwortlichem Senior-Level-Management, strategischen Beratern, diversen Fachteams, IT-Architektur, IT-Umsetzung, IT-Betrieb die Vorraussetzungen schaffen, sodass der M&A-Deal geclosed wird und die Zielplattform die notwendigen Daten erhält.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), SAP Datenmigration, Systemmigration, Requirement Analyse, Mehrprojektmanagement, Carve-Out, Fusionen und Übernahmen
5/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Um sicherzustellen, dass die EndToEnd-Tests reibungslos interagieren, wurde u.a. auch ein übergreifender Defectmanager benötigt, der aus einem unabhängigen Blickwinkel im Spannungsfeld der Zuständigkeiten und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Vorgehensmodelle agil vs. Wasserfall koordinativ tätig wird und dabei Prozesse vereinheitlicht, sodass blockierende Strukturen gar nicht erst entstehen. Dazu wurden „Klumpenrisiken“ identifiziert und adressiert ebenso wie die Notwendigkeit der Root Cause Analyse von Defects. Regelmäßige fachliche Reviews und Abstimmung zwischen DEV, IT und Fach insb. zwecks formaler Korrektheit und Fix-Planung der Defects wurden etabliert.
- Defects aus verschiedenen Teilbereichen und Projekten zuweisen, Klärungsbedarfe auflösen, Behebung tracken
- Facilitator und Schnittstelle zwischen Testmanagern und Testanalysten, Business Analysten, fachlichen und technischen Architekten, Projektleitung, Scrum Mastern, Delivery Managern, Fachexperten, z.B. durch Initiieren von TaskForce Meetings
- Optimierung von Entscheidungs- und Planungsprozessen rund um Defects, z.B. durch Einführen einer aktiven Planung durch obligatorische Nutzung des Felds „Target Release“, dem dauerhaften Monitoring „Estimated Fix Datum“ vs „Target Release“ oder auch dem regelmäßigen Review von Severity, Priority, Status
- ad hoc Defect Reports für das Management durchführen
- öffentlich zugängliche Reports und Analysegraphiken erstellen
- Migrationskonzept von ALM 11 nach ALM 12.5 vorbereiten
Scrum, Test Management, Enterprise Architect (EA)
3/2017 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektdokumentation einfordern und archivieren
- Projektplan erstellen und pflegen
- Meilensteinplan erstellen und pflegen
- QS-Matrix erstellen und pflegen
- LA-Folien vorbereiten
MS Office (Anwenderkenntnisse), Projekt-Qualitätssicherung
9/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Der Vorstand der Deutschen Bank hat als einen der Eckpfeiler der neuen Strategie die Modernisierung der Infrastruktur vorgegeben. Eins der auch veröffentlichten Ziele war, bis zum Jahr 2020 bei allen Servern lediglich vier Betriebssysteme im Einsatz zu haben. Dazu musste teilweise auch Hardware ausgetauscht werden.
Meine Verantwortung dabei: Erreichung der mit dem Vorstand abgestimmten KPIs und Planungen sicherstellen. Probleme rechtzeitig identifizieren und adressieren, Risiken eskalieren, Stakeholder involvieren.
- Teilprojektleitung
- Priorisierung und Planung nach Kosten und Kritikalität
- Impactanalyse
- Abstimmung von Projektplänen mit internen Dienstleistern, mit allen betroffenen Anwendungsverantwortlichen sowie mit allen Vendoren
- Regelmäßige Erstellung von Reports
Crystal Reports, MS Office (Anwenderkenntnisse)
Ausbildung
Bielefeld
Über mich
In OWL geboren und aufgewachsen und kombiniere somit klassisch westfälische Tugenden mit griechischem Naturell.
Ich sehe mich als spezialisierten Generalist in folgenden fachlichen Domänen
- Credit Risk - Rating, Scoring & Stresstests
- Bankenmigration (Commerzbank & EuroHypo, Commerzbank & Dresdner Bank, Deutsche Bank & Postbank)
- M&A sowie CarveOut / CarveIn (BAWAG psk, BFL, VR Faktorem, DZ BANK)
mit umfangreicher IT-Expertise in
- Projekt Management & Projektleitung (agil, Wasserfall, V-Modell, hybrid)
- IT Projekt Management
- Business Analyse & Requirements Engineering
- Prozessmanagement
- Design & Entwicklung
- Testmanagement & Testumgebungsmanagement
- Transition Management nach ITIL
- Change Management nach ITIL
- CutOver Management
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Griechisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden