freiberufler Krisenmanagement, Unternehmensaufbau, CTO/COO im Anlagen-Maschinenbau auf freelance.de

Krisenmanagement, Unternehmensaufbau, CTO/COO im Anlagen-Maschinenbau

zuletzt online vor 8 Tagen
  • auf Anfrage
  • 85521 Riemerling
  • Europa
  • de  |  en  |  hu
  • 16.09.2024

Kurzvorstellung

Wir arbeiten in Krisenmanagement, Unternehmensaufbau und als CTO/COO im Maschinenbau. Wir stabilisieren Unternehmen in Krisen, fördern Wachstum, optimieren Infrastrukturen und stärken die Effizienz mit neuen Technologien.

Auszug Referenzen (1)

"Zusammen arbeit als technischer Berater im Bereich Behälterfördertechnik speziell Shuttle Technologie war sehr gut."
Technischer Berater
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Beratung in einen kritischen Projekt.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Qualifikationen

  • Automatisierungstechnik (allg.)
  • Krisenmanagement6 J.
  • Projektmanagement7 J.
  • Anlagenbau
  • Anlaufmanagement
  • Forschung & Entwicklung (allg.)10 J.
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Hochlauf
  • Management (allg.)4 J.
  • Maschinenbau

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technischer Berater
Siemens AG, Stuttgart
9/2023 – 9/2023 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Beratung in einen kritischen Projekt.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Krisen-Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, Metz
7/2023 – 6/2024 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt ging es um die Herstellung Elektromotoren eines Automobilhersteller in Frankreich. Das Projekt befand sich in einem technologisch und terminlich kritischen Zustand, als ich das Management übernahm. Durch meine Arbeit konnte das Projekt erfolgreich dem Kunden zur Produktion übergeben werden. 

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektdurchführung, Technisches Projektmanagement

Geschäftsführer
Rocket Solution GmbH, Unterhaching
7/2019 – 6/2023 (4 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Start-Up Unternehmens von 1 Mitarbeiter bis
heute 60 Mitarbeiter.
2022 Gewinner Materialfluss "Produkt des Jahres"
2023 TOP 9 Stern Ranking "Deutschlands Innovativsten Unternehmen" in
der Kategorie Automatisierungstechnik.
Aufbau von 3 Standorte
Umsetzung von 7 Projekten mit ca. 250.000 Lagerstellplätze
Projekte umgesetzt in den Unternehmen der Branchen
2x Automobilist
2x Maschinenbau
1x Eisenwarenhandel
1x E-Commerce
1x Fashion
• Visionär und technisches Gehirn des Produkt RSX1 von Rocket Solution
inkl. erschaffen 10 Patenten
• erfolgreiches Führen des Unternehmens durch die Phasen des Aufbaus,
Wachstums und der Konsolidierung
• die Phase des Aufbaus habe ich als einzelne Person begonnen. In der
Phase wurde der technologische Grundstein gelegt und der Investor konnte
gewonnen werden
• Wachstumsphase: Führen des Unternehmens durch den Aufbau der 3
Standorte, durch 3 Krisen (Covid 19, Stahl- und Halbleiterkrise), Aufbau der
Abteilungen und Organisation, Akquirieren und umsetzen der ersten
Projekte. Gewinnen des Preis Materialfluss "Produkte des Jahres"
• Konsolidierungsphase: Festigen der Unternehmen Strukturen,
Stabilisierung des Produktes, Umsetzung der bestehenden Projekt,
beseitigen der Wachstumsprobleme und Vorbereitung des Unternehmens
auf die nächste Wachstumsphase.
• Strategische Ausrichtung des Unternehmens: Maßgebliche Beteiligung am
Erfolg des Unternehmens und die Erarbeitung einer
Business-Development-Strategie
• permanentes Finanzcontrolling und abgleichen mit den Ursprünglichen
Businessplan
• Kostenschätzungen, -berechnungen und Controlling unter
Berücksichtigung der wirtschaftlichen Zielsetzungen des Unternehmens.
• Projektmanagement, Projektcontrolling sowie Projektclaiming
• Organisation und Führung der regelmäßigen Shareholder/Investor
Reports und Meetings.
• erstellen der neuen Strategien, Maßnahmen und Businesspläne.
Abstimmung mit dem Shareholdern und Investor.
• Umsetzen der vereinbarten Strategie und Businesspläne.
• Fachliche und disziplinarische Führung der Bereiche Einkauf, Disposition,
Controlling, Konstruktion/Entwicklung, Fertigung, Montage, Realisierung,
Projektmanagement, Service etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Autodesk AutoCAD (allg.), F&E Management, Forschung & Entwicklung (allg.), Ingenieurwissenschaft, Interim Management, Krisenkommunikation, Krisenmanagement, Lager-Layoutplanung, Lager-Systemplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik, Lagerplanung, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Management (allg.), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Risikomanagement (Finan.), Supply-Chain-Management (SCM), Technische Dokumentation, Technische Konzeption, Verpackungslogistik, Wirtschaftsingenieurwesen

Intralogistic Lead (Festanstellung)
Estee Lauder AG, Zürich
10/2017 – 6/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe erfolgreich ein Start-up-Unternehmen gegründet und es zu einem mittelständischen Unternehmen mit 55 Mitarbeitern und einem Umsatz von 12 Mio. Euro entwickelt. Dabei habe ich das Unternehmen durch die verschiedenen Phasen der Entwicklung, Aufbaus, Wachstums und der Konsolidierung geführt. In dieser Zeit habe ich strategische Entscheidungen getroffen, operative Prozesse optimiert und ein starkes, engagiertes Team aufgebaut, das maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen hat.

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Lager-Systemplanung, Lagerlogistik, Lagerplanung, Logistik Beratung, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Technische Beratung, Technische Konzeption

Gesamtverantwortlicher Manager New Shuttle System Development & Project Manager (Festanstellung)
SWISSLOG AG, Deutschland
1/2015 – 9/2017 (2 Jahre, 9 Monate)
automatisierte Intralogistik
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt habe ich die Gesamtprojektleitung übernommen und die Planung sowie Realisierung der automatisierten Intralogistik geleitet. Zudem war ich verantwortlich für die Planung der Logistikprozesse. Dies umfasste auch die erfolgreiche Auswahl von Lieferanten, das Führen von Vertragsverhandlungen und die erfolgreiche Umsetzung des Projekts.

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Logistik (Allg.), Logistikplanung, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement

Launch Manager und General Project Manager (Festanstellung)
TGW, Deutschland
4/2012 – 12/2014 (2 Jahre, 9 Monate)
automatisierte Intralogistik
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Als Project & Ramp-Up Manager im Bereich New Product Development  habe ich erfolgreich ein internationales Entwicklungsteam geleitet und die ersten Projekte nach der Produktentwicklung implementiert. Dabei habe ich sämtliche Entwicklungsziele hinsichtlich Kosten, Performance und Funktionalität erreicht. Hervorzuheben ist, dass die Herstellkosten um 5% unterschritten wurden, was maßgeblich zum Erfolg der neuen Produkte beigetragen hat.

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Logistik (Allg.), Logistikplanung, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement

Ausbildung

Wirtschaftingenieur
ongoing
2015
Fernhochschule
Mechatroniker
Ausbildung
2003
Eisenach

Über mich

Wir arbeiten in den Bereichen Krisen-Projektmanagement, Unternehmensaufbau und -entwicklung sowie als  CTO und COO im Maschinen- und Anlagenbau. Dabei stabilisiere wir Unternehmen in Krisenzeiten, implementiere nachhaltige Wachstumsstrategien, optimieren Unternehmens- und Produktionsinfrastrukturen und führe innovative Technologien ein, um die operative Effizienz und technologische Leistungsfähigkeit zu stärken.

Mission:
Unsere Mission in den Bereichen Krisen-Projektmanagement, Unternehmensaufbau und -entwicklung sowie als Interim CTO und COO im Maschinen- und Anlagenbau ist es, Unternehmen in herausfordernden Zeiten durch strategische Maßnahmen zu stabilisieren, nachhaltige Wachstumsstrategien zu implementieren und technologische Innovationen voranzutreiben. Wir setzen auf effektive Teamführung und enge Zusammenarbeit, um die operative Effizienz zu steigern, Produktionsprozesse zu optimieren und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu sichern.

Vision:
Unsere Vision ist es, Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau zu nachhaltigem Wachstum und technologischer Exzellenz zu führen. Durch unsere strategische Führung und innovative Ansätze möchten wir Unternehmen dabei unterstützen, Krisen erfolgreich zu meistern, sich zukunftssicher aufzustellen und als Vorreiter in ihrer Branche zu agieren. Unser Ziel ist es, nachhaltige und effiziente Geschäftsmodelle zu schaffen, die den Herausforderungen der globalen Märkte gewachsen sind und kontinuierlichen Erfolg ermöglichen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Ungarisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
492
Alter
41
Berufserfahrung
25 Jahre (seit 09/1999)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden