Unternehmensberater Information Security (IAM & PAM)
- Verfügbarkeit einsehen
- 8 Referenzen
- 150€/Stunde
- 60486 Frankfurt am Main
- Weltweit
- de | en | sr
- 16.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (8)
"Sehr angenehme Zusammenarbeit: die Kombination aus hoher fachlicher und sozialer Kompetenz ist positiv hervorzuheben. Gerne erneut!"
4/2022 – 10/2022
TätigkeitsbeschreibungStrategische Beratung in der Vorbereitung eines großangelegten IAM- und PAM-Projektes. Analyse der IST-Situation, Aufbau eines Vorgehens und Abstimmung in den Gremien. Vorbereitende Maßnahmen zur Einführung zentraler IAM- und PAM-Systeme.
Eingesetzte QualifikationenIT Sicherheit (allg.)
"Die Zusammenarbeit war ausgezeichnet. Exzellente Teamführung und fachliches Know How haben zu überaus erfolgreichen Ergebnissen geführt."
1/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Workstreamleiter & SCRUM-Master
- Schließen von regulatorischen Meilensteinen
- Koordination mit und Übergabe in Fachabteilungen
- Modellieren von Berechtigungen fürs neue IAM-System Omada Identity Suite
- Berechtigungen auf Anwendungs-, Datenbank- und Betriebssystemebene
- Fachliche Einschätzung privilegierter Rechte bei der Einführung des PAM-Tools CyberArk
Identitätsmanagement, IT Sicherheit (allg.), Scrum, Projektleitung / Teamleitung
"Hr. L. hat sowohl fachlich als auch sozial sehr gute Kompetenzen. Alle Aufgaben wurden mit sehr großem Erfolg abgeschlossen."
3/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Modellieren von Berechtigungen fürs neue IAM-System Omada Identity Suite
- Berechtigungen auf Anwendungs- und Datenbankebene
- Fachliche Einschätzung privilegierter Rechte bei der Einführung des PAM-Tools CyberArk
- Konzipierung einer zentralen Ablage für Berechtigungskonzepte
Cyber Security, Projektmanagement (IT), IT-Strategieberatung
"Die Zusammenarbeit mit Herrn [...] war einwandfrei. Er hat neben der Erfüllung der Projektaufgaben auch auf Effizienzen mit anderen Teams geachtet"
11/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektziel:
Erstellung von Berechtigungskonzepten für kritische Betriebssysteme und Datenbanken
Meine Aufgaben:
- Überarbeitung eines Fragebogens, der alle relevanten Compliance-Fragen abbildet
- Gestalten eines Workshops inkl. Material und Schulung der IT-Ansprechpartner der Infrastrukturen und Applikationen auf Kundenseite zum Vorgehen und deren Aufgaben
- Durchsetzen der Deadlines, Hilfestellung und Qualitätssicherung der Ergebnisse
- Aufbereiten eines Endberichts pro Betriebssystem und Datenbank
- Je Berechtigungskonzept: Einholen von Sign-Offs von allen Beteiligten auf Kundenseite
Maßgeblich beteiligt:
- Einbindung aller Projekt-Entscheidungsträger und gemeinsame Bestimmung der Zielsysteme und -datenbanken
- Kooperation mit Schwesterprojekt in London und Zusammenlegung der Aktivitäten zum Projektabschluss
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Oracle Database, Sybase, Identitätsmanagement, Informationssicherheit, Linux (Kernel), Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT)
"Ich kann Herrn [...] von ganzem Herzen empfehlen. Sein Wissen, Hilfsbereitschaft und Integrität werden viele Projekte zu einem guten Ende bringen."
9/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektziel:
Rollout von Business-Rollen im Rahmen der Einführung eines neuen, bankweiten IAM-Systems
Fachliche Aufgaben:
- Gestalten eines Workshops inkl. Material und Schulung der Fachbereichsvertreter zum Vorgehen und deren Aufgaben
- Überzeugen der Fachbereichsvertreter von der Erfordernis eines neuen IAM-Systems
- Role Mining und Vorschlag zur Bündelung von Berechtigungen in Business-Rollen
- Folgeworkshops mit Fachbereichsvertretern zur Besprechung der Rollenvorschläge und Nachbesserungen der Fachbereichsrollen
- Durchsetzen der Deadlines, Hilfestellung und Qualitätssicherung der Ergebnisse
- Je Fachbereich: Einholen von Sign-Offs von allen Entscheidungsträgern auf Kundenseite für die neue Berechtigungsstruktur
Projektmanagementaufgaben:
- Erstellen von Informationsslides für alle Stakeholder in der Projekt-Startphase
- Erstellen von Statusslides für Projektreportings
- Koordination der Zusammenarbeit mit anderen Teilprojekten
Maßgeblich beteiligt:
- Einbindung aller CISO-Entscheidungsträger und gemeinsame Bestimmung des Vorgehens
- Erkennen von fachbereichsübergreifenden Berechtigungsclustern und Bündelung von bankweiten Business-Rollen
- Aufbereiten der neuen Strukturen fürs IAM-Onboarding-Team
Identitätsmanagement, Informationssicherheit, PMO (IT), Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Projekt - Start-Up-Workshop
"Herr [...] hat das Unternehmen und den Bereich Business Consulting thematisch und organisatorisch stark weiterentwickelt."
4/2016 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Aufgaben:
- Ansprechpartner und Eskalationsinstanz für alle Business-Berater der esatus AG
- Verantwortung für die Weiterbildungmaßnahmen im Business Consulting
- Führen von Zielvereinbarungsgesprächen und Leistungsüberprüfung
- Einstellung und Förderung von jungen Talenten
Managementaufgaben:
- Weiterentwicklung des Geschäfts der esatus AG
- Key Account Management bei Kunden und Kooperationspartnern
- Strategieentwicklung & -umsetzung für Employer Branding & Außenauftritt
- Führen von Personalauswahlgesprächen und Einstellungsentscheidung
Content Management, Aus- / Weiterbildung, Management (allg.), Wissensmanagement, Personaleinsatz, Vertrieb (allg.)
"Herr [...] war unsere Schnittstelle zu den anderen Projektteams. Durch seine Kommunikationsskills lief die Zusammenarbeit zielführend & effizient."
6/2015 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektziel:
Beheben einer jahrelangen regulatorischen Non-Compliance im Bereich Berechtigungskonzepte & Vermeidung von Strafzahlungen an Regulator.
Projektmanagement-Aufgaben:
- Mitarbeit an Akquisition des Projektes
- Delegierung neuer Aufgaben ans Beraterteam
- Leitung des PMO
Fachliche Aufgaben:
- Gestalten eines Workshops inkl. Material und Schulung der IT-Ansprechpartner der Infrastrukturen und Applikationen auf Kundenseite
- Durchsetzen der Deadlines, Hilfestellung und Qualitätssicherung der Ergebnisse
- Aufbereiten eines an Regulatoren vorzeigbaren Endberichts pro Infrastruktur/Applikation
- Je Berechtigungskonzept: Einholen von Sign-Offs von allen Beteiligten auf Kundenseite
- Wöchentliche Projekt-Berichterstattung an den Kunden
- Bankweiter Ansprechpartner für Anfragen und Effizienzsteigerung durch Verzahnung mit anderen Projekten
Maßgebliche Beteiligung:
- Erarbeitung eines Fragebogens, der alle relevanten Compliance-Fragen abbildet
- Einführung einer zentralen Datenbank zur Ablage der Berechtigungskonzepte und Sign-Offs
- Setzen von Schnittstellen zu anderen Datenbanken für täglich aktuelle Ergebnisse
- Digitalisierung der Prozesse und Ermöglichen eines ganzheitlichen Handlings über die Datenbank
Datenanalyse, Reporting, BSI-Standards, Datenschutz, Identitätsmanagement, Informationssicherheit, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement - Office
"Die Zusammenarbeit mit Herrn [...] habe ich stets als sehr angenehm, zielführend und effizient empfunden. Er ist eine Bereicherung für jedes Team"
9/2011 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Einjährige Amtszeit als haftender und im Vereinsregister eingetragener 1. Nationaler Vorsitzender in Deutschlands größter Marketinginitiative (3.500 Mitglieder in 19 Geschäftsstellen). Strategische und operative Führung sowie Ausrichtung des Vereins auf nationaler Ebene, Durchführung strategischer Projekte, Finanzverantwortung für ein Gesamtvolumen im siebenstelligen Bereich, Führen eines elfköpfigen nationalen Teams in direkter Zusammenarbeit der über 100 regionalen Vorstandsmitglieder
Aufgaben:
- Berufung Expertenteam zur Überarbeitung des Corporate Designs, Einbeziehung aller Entscheidungsebenen zur langfristigen Absicherung der Ergebnisse
- Individualisierung der Ansprache bestehender nationaler Förderer und Verzahnung mit relevanten regionalen Events in den 17 Standorten deutschlandweit
- Fokus auf Gewinnung neuer nationaler Förderunternehmen durch intensive Nutzung des Alumninetzwerks
- Einführung eines Aufsichtsrats in die Vereinsstruktur zur Sicherung mittel- und langfristiger Entwicklungsziele
- Striktes Ausgabenmanagement, Akquisition von ertragreichen Beratungsprojekten, Erhöhung des Puffers bei den Kalkulationen von Veranstaltungen
- Herbeiführung eines vereinsweiten Konsens zur Migration der internen IT auf eine Cloud-Lösung
Ergebnisse:
- Sicherung aller bestehenden Unternehmenskooperationen und Vergrößerung der Anzahl der nationalen Förderunternehmen von 12 auf 18
- Größter Jahresüberschuss in 35 Jahren Vereinsgeschichte als Investitionsvorstufe für die Umsetzung der internen IT-Projekte
- Einführung eines neuen Logos und Finanzierungsplan für Ersatz bestehenden Materials für finanzschwache Geschäftsstellen
Konfliktlösung, Personalführung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Strategische Kommunikation, Marketing- / Vertriebsanalyse, Virales Marketing, Vertrieb (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – 6/2024
TätigkeitsbeschreibungTechnisches Onboarding von Applikationen auf das IAM-System Omada.
Eingesetzte QualifikationenIT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Rollout, Training - Coaching-Kompetenzen
4/2022 – 10/2022
TätigkeitsbeschreibungStrategische Beratung in der Vorbereitung eines großangelegten IAM- und PAM-Projektes. Analyse der IST-Situation, Aufbau eines Vorgehens und Abstimmung in den Gremien. Vorbereitende Maßnahmen zur Einführung zentraler IAM- und PAM-Systeme.
Eingesetzte QualifikationenIT Sicherheit (allg.)
10/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungAls externer Dozent bin ich für die selbstständige Vorlesungs- und Klausurorganisation in BWL zuständig. Außerdem gebe ich durch Gastauftritte in Informatik-Vorlesungen Praxiseinblicke in die Branche Informationssicherheit.
Eingesetzte QualifikationenTraining - Coaching-Kompetenzen
11/2020 – 4/2021
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung eines langjährigen IAM-Projekts (SailPoint Identity IQ) in der Endphase. Aufgaben waren u.A. das Auflösen von Funktionstrennungskonflikten (SoD), Role-Mining und Erarbeiten von Vorschlägen für übergreifende Business-Rollen, das Durchführen von Workshops sowie das Unterstützen des Projektteams entlang der entstehenden Themen bei einem Projektabschluss.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Rollout
1/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Workstreamleiter & SCRUM-Master
- Schließen von regulatorischen Meilensteinen
- Koordination mit und Übergabe in Fachabteilungen
- Modellieren von Berechtigungen fürs neue IAM-System Omada Identity Suite
- Berechtigungen auf Anwendungs-, Datenbank- und Betriebssystemebene
- Fachliche Einschätzung privilegierter Rechte bei der Einführung des PAM-Tools CyberArk
Identitätsmanagement, IT Sicherheit (allg.), Scrum, Projektleitung / Teamleitung
3/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Modellieren von Berechtigungen fürs neue IAM-System Omada Identity Suite
- Berechtigungen auf Anwendungs- und Datenbankebene
- Fachliche Einschätzung privilegierter Rechte bei der Einführung des PAM-Tools CyberArk
- Konzipierung einer zentralen Ablage für Berechtigungskonzepte
Cyber Security, Projektmanagement (IT), IT-Strategieberatung
11/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektziel:
Erstellung von Berechtigungskonzepten für kritische Betriebssysteme und Datenbanken
Meine Aufgaben:
- Überarbeitung eines Fragebogens, der alle relevanten Compliance-Fragen abbildet
- Gestalten eines Workshops inkl. Material und Schulung der IT-Ansprechpartner der Infrastrukturen und Applikationen auf Kundenseite zum Vorgehen und deren Aufgaben
- Durchsetzen der Deadlines, Hilfestellung und Qualitätssicherung der Ergebnisse
- Aufbereiten eines Endberichts pro Betriebssystem und Datenbank
- Je Berechtigungskonzept: Einholen von Sign-Offs von allen Beteiligten auf Kundenseite
Maßgeblich beteiligt:
- Einbindung aller Projekt-Entscheidungsträger und gemeinsame Bestimmung der Zielsysteme und -datenbanken
- Kooperation mit Schwesterprojekt in London und Zusammenlegung der Aktivitäten zum Projektabschluss
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Oracle Database, Sybase, Identitätsmanagement, Informationssicherheit, Linux (Kernel), Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT)
9/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektziel:
Rollout von Business-Rollen im Rahmen der Einführung eines neuen, bankweiten IAM-Systems
Fachliche Aufgaben:
- Gestalten eines Workshops inkl. Material und Schulung der Fachbereichsvertreter zum Vorgehen und deren Aufgaben
- Überzeugen der Fachbereichsvertreter von der Erfordernis eines neuen IAM-Systems
- Role Mining und Vorschlag zur Bündelung von Berechtigungen in Business-Rollen
- Folgeworkshops mit Fachbereichsvertretern zur Besprechung der Rollenvorschläge und Nachbesserungen der Fachbereichsrollen
- Durchsetzen der Deadlines, Hilfestellung und Qualitätssicherung der Ergebnisse
- Je Fachbereich: Einholen von Sign-Offs von allen Entscheidungsträgern auf Kundenseite für die neue Berechtigungsstruktur
Projektmanagementaufgaben:
- Erstellen von Informationsslides für alle Stakeholder in der Projekt-Startphase
- Erstellen von Statusslides für Projektreportings
- Koordination der Zusammenarbeit mit anderen Teilprojekten
Maßgeblich beteiligt:
- Einbindung aller CISO-Entscheidungsträger und gemeinsame Bestimmung des Vorgehens
- Erkennen von fachbereichsübergreifenden Berechtigungsclustern und Bündelung von bankweiten Business-Rollen
- Aufbereiten der neuen Strukturen fürs IAM-Onboarding-Team
Identitätsmanagement, Informationssicherheit, PMO (IT), Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Projekt - Start-Up-Workshop
4/2016 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Aufgaben:
- Ansprechpartner und Eskalationsinstanz für alle Business-Berater der esatus AG
- Verantwortung für die Weiterbildungmaßnahmen im Business Consulting
- Führen von Zielvereinbarungsgesprächen und Leistungsüberprüfung
- Einstellung und Förderung von jungen Talenten
Managementaufgaben:
- Weiterentwicklung des Geschäfts der esatus AG
- Key Account Management bei Kunden und Kooperationspartnern
- Strategieentwicklung & -umsetzung für Employer Branding & Außenauftritt
- Führen von Personalauswahlgesprächen und Einstellungsentscheidung
Content Management, Aus- / Weiterbildung, Management (allg.), Wissensmanagement, Personaleinsatz, Vertrieb (allg.)
6/2015 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektziel:
Beheben einer jahrelangen regulatorischen Non-Compliance im Bereich Berechtigungskonzepte & Vermeidung von Strafzahlungen an Regulator.
Projektmanagement-Aufgaben:
- Mitarbeit an Akquisition des Projektes
- Delegierung neuer Aufgaben ans Beraterteam
- Leitung des PMO
Fachliche Aufgaben:
- Gestalten eines Workshops inkl. Material und Schulung der IT-Ansprechpartner der Infrastrukturen und Applikationen auf Kundenseite
- Durchsetzen der Deadlines, Hilfestellung und Qualitätssicherung der Ergebnisse
- Aufbereiten eines an Regulatoren vorzeigbaren Endberichts pro Infrastruktur/Applikation
- Je Berechtigungskonzept: Einholen von Sign-Offs von allen Beteiligten auf Kundenseite
- Wöchentliche Projekt-Berichterstattung an den Kunden
- Bankweiter Ansprechpartner für Anfragen und Effizienzsteigerung durch Verzahnung mit anderen Projekten
Maßgebliche Beteiligung:
- Erarbeitung eines Fragebogens, der alle relevanten Compliance-Fragen abbildet
- Einführung einer zentralen Datenbank zur Ablage der Berechtigungskonzepte und Sign-Offs
- Setzen von Schnittstellen zu anderen Datenbanken für täglich aktuelle Ergebnisse
- Digitalisierung der Prozesse und Ermöglichen eines ganzheitlichen Handlings über die Datenbank
Datenanalyse, Reporting, BSI-Standards, Datenschutz, Identitätsmanagement, Informationssicherheit, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement - Office
9/2011 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Einjährige Amtszeit als haftender und im Vereinsregister eingetragener 1. Nationaler Vorsitzender in Deutschlands größter Marketinginitiative (3.500 Mitglieder in 19 Geschäftsstellen). Strategische und operative Führung sowie Ausrichtung des Vereins auf nationaler Ebene, Durchführung strategischer Projekte, Finanzverantwortung für ein Gesamtvolumen im siebenstelligen Bereich, Führen eines elfköpfigen nationalen Teams in direkter Zusammenarbeit der über 100 regionalen Vorstandsmitglieder
Aufgaben:
- Berufung Expertenteam zur Überarbeitung des Corporate Designs, Einbeziehung aller Entscheidungsebenen zur langfristigen Absicherung der Ergebnisse
- Individualisierung der Ansprache bestehender nationaler Förderer und Verzahnung mit relevanten regionalen Events in den 17 Standorten deutschlandweit
- Fokus auf Gewinnung neuer nationaler Förderunternehmen durch intensive Nutzung des Alumninetzwerks
- Einführung eines Aufsichtsrats in die Vereinsstruktur zur Sicherung mittel- und langfristiger Entwicklungsziele
- Striktes Ausgabenmanagement, Akquisition von ertragreichen Beratungsprojekten, Erhöhung des Puffers bei den Kalkulationen von Veranstaltungen
- Herbeiführung eines vereinsweiten Konsens zur Migration der internen IT auf eine Cloud-Lösung
Ergebnisse:
- Sicherung aller bestehenden Unternehmenskooperationen und Vergrößerung der Anzahl der nationalen Förderunternehmen von 12 auf 18
- Größter Jahresüberschuss in 35 Jahren Vereinsgeschichte als Investitionsvorstufe für die Umsetzung der internen IT-Projekte
- Einführung eines neuen Logos und Finanzierungsplan für Ersatz bestehenden Materials für finanzschwache Geschäftsstellen
Konfliktlösung, Personalführung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Strategische Kommunikation, Marketing- / Vertriebsanalyse, Virales Marketing, Vertrieb (allg.)
Ausbildung
Gießen
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Serbisch (Fließend)
- Europäische Union
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