Berater SCM Aufbau- und Ablauforganisation
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 44137 Dortmund
- Weltweit
- de | en | es
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Stringent
Fachlich versiert
Menschlich integer
Sehr guten Job gemacht"
3/2016 – 5/2017
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Implementierung einer SCM Organisation, Optimierung der End-to-end-Planung und -Auftragsabwicklung, Leitung des vierköpfigen Projektteams, Projektmanagement, Stakeholder Management, Change Management, Erstellung eines IT Lastenhefts
Eingesetzte QualifikationenSupply-Chain-Management (SCM), Projektmanagement (IT), Change Management, Lean Prozesse, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Stakeholder-Analyse
"Herr [...] arbeitete sehr erfolgreich in einem Reorganisationsprojekt. Seine Stärken waren in der Konzeption und der begleitenden Umsetzung."
11/2015 – 3/2016
TätigkeitsbeschreibungKonzeption der Aufbau- und Ablauforganisation im Einkauf (zentrale und dezentrale Einkaufsabteilungen), Führung von Workshops und Interviews im internationalen Umfeld, Stakeholder Management, Mittelfristige Personalbedarfsplanung, Warengruppenmanagement
Eingesetzte QualifikationenKonfliktlösung, Einkaufsorganisation, Supply-Chain-Management (SCM), Change Management, Personalplanung, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse
"Herr [...] hat im Rahmens eines Projekts bei uns gearbeitet. Er hat ein umfangreiches Fachwissen zu Industrie, Prozessmanagement und Abläufen."
10/2014 – 3/2016
TätigkeitsbeschreibungKonzeption einer ERP-gestützten (Dynamics AX) rollierenden Absatzplanung (Aufbau- und Ablauforganisation), Potentialermittlung, Projektplanung, Leitung des internationalen Projektteams des Kunden, Aufnahme der Kundenanforderungen und Übergabe an den externen IT-Dienstleister, fachliche Beratung bei der Umsetzung
Eingesetzte QualifikationenSupply-Chain-Management (SCM), Datenanalyse, Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement, Stakeholder-Analyse
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines kennzahlenbasierten SCM Controlling
Eingesetzte QualifikationenBestandsmanagement, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerverwaltung, Materialwirtschaft, Produktionsplan, Supply-Chain-Management (SCM), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Prozessberatung, Anforderungsspezifikationen
3/2016 – 5/2017
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Implementierung einer SCM Organisation, Optimierung der End-to-end-Planung und -Auftragsabwicklung, Leitung des vierköpfigen Projektteams, Projektmanagement, Stakeholder Management, Change Management, Erstellung eines IT Lastenhefts
Eingesetzte QualifikationenSupply-Chain-Management (SCM), Projektmanagement (IT), Change Management, Lean Prozesse, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Stakeholder-Analyse
11/2015 – 3/2016
TätigkeitsbeschreibungKonzeption der Aufbau- und Ablauforganisation im Einkauf (zentrale und dezentrale Einkaufsabteilungen), Führung von Workshops und Interviews im internationalen Umfeld, Stakeholder Management, Mittelfristige Personalbedarfsplanung, Warengruppenmanagement
Eingesetzte QualifikationenKonfliktlösung, Einkaufsorganisation, Supply-Chain-Management (SCM), Change Management, Personalplanung, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse
7/2015 – 10/2015
TätigkeitsbeschreibungKonzeption eines SCM-Controlling-Piloten, fachliche Beratung während der Implementierung, Stakeholder Management, Change Management
Eingesetzte QualifikationenSupply-Chain-Management (SCM), Change Management, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse
5/2015 – 7/2015
TätigkeitsbeschreibungKonzeption der Aufbau- und Ablauforganisation einer zentralen Vergabestelle, mittelfristige Personalbedarfsermittlung, Projektplanung, Führung von Interviews und Workshops, Stakeholder Management, Erstellung von Vergaberichtlinien nach VOB, VOL und VOF
Eingesetzte QualifikationenÖffentliches Recht, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Workshop - Kundenorientierung
10/2014 – 3/2016
TätigkeitsbeschreibungKonzeption einer ERP-gestützten (Dynamics AX) rollierenden Absatzplanung (Aufbau- und Ablauforganisation), Potentialermittlung, Projektplanung, Leitung des internationalen Projektteams des Kunden, Aufnahme der Kundenanforderungen und Übergabe an den externen IT-Dienstleister, fachliche Beratung bei der Umsetzung
Eingesetzte QualifikationenSupply-Chain-Management (SCM), Datenanalyse, Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement, Stakeholder-Analyse
8/2014 – 3/2015
TätigkeitsbeschreibungImplementierung eines Piloten zur rollierenden integrierten Absatz- Produktionsprogramm- und Beschaffungsplanung, Konzeption einer SAP-gestützten Bestellabwicklung (P2P) inkl. Bestellgrößenoptimierung und Verfassen entsprechender Verfahrensanweisungen, Projektplanung, Stakeholder Management, Change Management, Führung zweiköpfigen Projektteams
Eingesetzte QualifikationenSupply-Chain-Management (SCM), Workflows, Change Management, Mehrprojektmanagement, Prozessberatung
Zertifikate
Ausbildung
Dortmund
Dortmund
Über mich
Die Vision ist, dass das Personal selbst die entscheidenden Probleme erkennt, Lösungsansätze entwickelt, diese umsetzt und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zur Nachhaltigkeit implementiert. Ich trete eher als Moderator, Befähiger und Vermittler auf und begleite die vom Personal bewegte Veränderung. Insbesondere bei der Schnittstelle zur IT sorge ich für die korrekte Erstellung eines IT Lastenhefts und seine Übersetzung in ein IT Pflichtenheft.
Die Strategie ist folgender mehrstufige Ansatz, bei dem die Mitarbeiter des Kunden, als diejenigen, die die Veränderungen tragen müssen, im Vordergrund stehen und von Anfang an einbezogen werden:
1. Kommunikation: Durch Transparenz von der ersten Minute über Ziele und Vorgehensweise werden Missverständnissen vorgebeugt und die in der Natur des Menschen liegenden anfänglichen Barrieren gegen Veränderungen abgebaut.
2. Problembewusstsein schaffen: Die Mitarbeiter werden von Anfang an in die Analyse eingebunden. Durch gemeinsame Workshops und gemeinsam durchgeführte Datenanalysen werden zusammen Probleme identifiziert und die Mitarbeiter nachhaltig dazu befähigt, künftig selbständig Handlungsfelder aufdecken zu können.
3. Planungen vornehmen: Die Handlungsfelder werden gemeinsam nach betriebswirtschaftlichen Aspekten (Kosten-Nutzen-Ratio) priorisiert, eine zu bewältigende Anzahl hoch priorisierter Handlungsfelder ausgewählt und ein Projektplan erstellt.
4. Lösungsansätze entwickeln: In gemeinsamen Workshops werden gemäß dem erstellten Plan Lösungen zur Behebung der Handlungsfelder entwickelt.
5. Lösungen implementieren: Die Mitarbeiter setzen unter Begleitung des Beraters die Lösungen um. Bei Fragen steht er stets zur Seite.
6. Kontinuierlicher Verbesserungsprozess: Zur nachhaltigen Qualitätssicherung werden gemeinsam relevante Kennzahlen definiert und ein Steuerungskreis gebildet, der Anhand der Kennzahlen die Prozessstabilität und -qualität kontrolliert sowie ggfls. Steuerungsmaßnahmen ergreift.
Durch dieses einzigartige menschenorientierte Konzept möchte ich mich als menschennaher Berater zum Anfassen, der immer ein offenes Ohr für Bedenken, Probleme und Bedürfnisse der Mitarbeiter hat, von der Konkurrenz absetzen. Durch den umsetzungsorientierten Ansatz wird der Veränderungsprozess von der Initiierung bis zum reibungslosen Ablauf begleitet.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden