
Systems Engineer
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- 1€/Stunde
- 60435 Frankfurt am Main
- auf Anfrage
- de | en
- 02.04.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Kann das Bestätigen"
1/2019 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Fehlerbehebungen von Störungssystemen
- Fehlerbehebung von Incidents und Changes mit ITIL
- Erstellung von Skripten zur Automatisierung der Betriebsabläufen
- Planung, Konzeptionierung und Implementierung
- Windows Systemadministration in einem virtuellen Umfeld / Hyper-V
- Betrieb, Monitoring und Administration von Client- und Windows Server
- Installation und Konfiguration im Skype for Business Umfeld
- Automatisierung von Prozeduierung mit Skripten
- Durchführung von Software Tests
- Analyse von Proxy Konfigurationen bzw. Regelsätzen für White und Blacklisting
- Unterstützung beim Testen neuer Programmversionen bzw. Updates
- Erstellung von Dokumentationen
Windows 10
"Kann das Bestätigen"
2/2016 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Anbindung von Conference Brigdes und SIP Trunks (Cisco CUCM, Mitel MX-ONE, AudioCodes, Enterprise Clarity Converge, etc.)
- Einrichtung von Dial-Plans, Voice Routes, etc.
- Design und Implementieren von Response Group Workflows
- Syslog Analyse von TK Anlagen, wie z.B. AudioCodes und MITEL
- Annahme und Dokumentation von Anwenderfragen (telefonischer Support)
- Einrichtung von Dial-Plans, Voice Routes, etc.
- Installation und Konfiguration von Client-Software
- Analyse und Behebung von Fehlersituationen im Rahmen des 1st-und 2nd-Level- Supports
- Support für Anwender
Microsoft Windows (allg.)
"Kann das Bestätigen"
1/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Funktionsüberprüfung von Geräten
- Auf- und Abbau von Rechnern
- Sichern und Wiederherstellen von Anwenderdaten
- Dokumentation und Inventarisierung
- Rollout
- Sichern und Wiederherstellen von Systemen
- Betankung
- Migration von Office
- Dokumentation und Inventarisierung
- Funktionsüberprüfung von Peripheriegeräten
Microsoft Windows (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2021 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
-Planung, Implementierung und Betrieb von Messaging Plattformen (MS -Exchange, MS Skype for Business Server) On Premise
-Exchange Migration 2016 - 2022
-Ansprechpartner (w/m/d) für Auftraggeber, Softwarehersteller und interne Servicegruppen
-Betreuung und Organisation des laufenden Betriebs (Second-Level-Support, Monitoring)
-Technische Beratung von Kunden bei der Datenmigration ins Rechenzentrum
-Beschreibung und Optimierung von Betriebsabläufen
Microsoft Windows (allg.), Windows Server (allg.)
3/2021 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
-Bearbeitung von Incident Tickets
-Eigenständiges Aufzeigen von möglichen Lösungen oder Abstimmung mit ausgelagerten Fachbereichen zur Behebung der Störung
-Aufbereitung der Anforderungen und Überführung in das Change-Management
-Planung und Ausführung von Changes
-Aufzeichnung von Netzwerkdatenverkehr mit Wireshark sowie die Analyse und Troubleshooting
-Analyse von Proxy Konfigurationen bzw. Regelsätzen für White und Blacklisting
-Erstellung von Gruppen mit unterschiedlichen Regelsätzen für den Internetzugang
-Abarbeitung lange liegengebliebener Incident Tickets
-Regelmäßige Abstimmung mit dem Fachbereich
-Test / Qualitätssicherung
Netzwerktechnik
1/2019 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Fehlerbehebungen von Störungssystemen
- Fehlerbehebung von Incidents und Changes mit ITIL
- Erstellung von Skripten zur Automatisierung der Betriebsabläufen
- Planung, Konzeptionierung und Implementierung
- Windows Systemadministration in einem virtuellen Umfeld / Hyper-V
- Betrieb, Monitoring und Administration von Client- und Windows Server
- Installation und Konfiguration im Skype for Business Umfeld
- Automatisierung von Prozeduierung mit Skripten
- Durchführung von Software Tests
- Analyse von Proxy Konfigurationen bzw. Regelsätzen für White und Blacklisting
- Unterstützung beim Testen neuer Programmversionen bzw. Updates
- Erstellung von Dokumentationen
Windows 10
2/2016 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Anbindung von Conference Brigdes und SIP Trunks (Cisco CUCM, Mitel MX-ONE, AudioCodes, Enterprise Clarity Converge, etc.)
- Einrichtung von Dial-Plans, Voice Routes, etc.
- Design und Implementieren von Response Group Workflows
- Syslog Analyse von TK Anlagen, wie z.B. AudioCodes und MITEL
- Annahme und Dokumentation von Anwenderfragen (telefonischer Support)
- Einrichtung von Dial-Plans, Voice Routes, etc.
- Installation und Konfiguration von Client-Software
- Analyse und Behebung von Fehlersituationen im Rahmen des 1st-und 2nd-Level- Supports
- Support für Anwender
Microsoft Windows (allg.)
1/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Funktionsüberprüfung von Geräten
- Auf- und Abbau von Rechnern
- Sichern und Wiederherstellen von Anwenderdaten
- Dokumentation und Inventarisierung
- Rollout
- Sichern und Wiederherstellen von Systemen
- Betankung
- Migration von Office
- Dokumentation und Inventarisierung
- Funktionsüberprüfung von Peripheriegeräten
Microsoft Windows (allg.)
Zertifikate
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden