Projektmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 71083 Herrenberg (im Gäu)
- Weltweit
- de | en
- 11.09.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2017 – 8/2018
TätigkeitsbeschreibungAls Projektleiter in diesem Reorganisationsprojekt war ich verantwortlich für alle Phasen des Projektes von der Projektidee, über die Ressourcenbesetzung und -steuerung bis hin zur Mitarbeiterkommunikation (Change Management) und zum Rollout der neuen Organisation. Die Berichtsweg erfolgte direkt an den CSO.
Eingesetzte QualifikationenMotivation Projektteams, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Marketing-Organisationsanalyse
11/2016 – 11/2017
TätigkeitsbeschreibungZiel des Projektes war es UX übergreifend, aus Endkundensicht vorzudenken und damit die Grundlagen einer ganzheitlichen UX für die folgenden Umsetzungsprojekte und zukünftige Linienimplementierungen zu schaffen. Meine Aufgabe bestand darin für die Projektleitung ein PMO aufzubauen, dieses zu leiten sowie das Budget für externe Dienstleistungen (>10 Mio. €) zu managen. Zusätzlich war ich für die inhaltliche Ausarbeitung und Durchführung von Workshops sowie das Coaching von Projektmitgliedern verantwortlich.
Eingesetzte QualifikationenPMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), User Experience (UX), Projekt - Start-Up-Workshop
4/2016 – 4/2016
TätigkeitsbeschreibungAbstimmung der Workshopziele mit dem CIO sowieder Programmleitung. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung zur Findung einer nachhaltigen Programmvision mit 15 Teilnehmern aus der Programmführung.
Eingesetzte QualifikationenMotivation Projektteams, Training - Coaching-Kompetenzen
12/2015 – 10/2016
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung und -steuerung bei der Ausarbeitung einer kanalübergreifenden Vertriebs- und Marketingstrategie hinsichtlich anzubietender technischer und fachlicher Funktionen aus Kundensicht. Meine Aufgaben war das Aufsetzen der Projektmethodik, Auswahl der Projektmitglieder, Übernahme der Rolle Product Owner, Erstellung von Unterlagen für Lenkungskreise, Controlling des Budgets (Festpreis).
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Analysis
11/2015 – 3/2016
TätigkeitsbeschreibungFür das März Release 2016 sollten die Anbindung an PayDirekt für Privatkunden erfolgen. Meine Aufgabe war es die Testphase zu konzipieren, Abstimmungen zwischen Fachbereich, IT und Dienstleistern zu koordinieren sowie die Testdurchführung zu steuern.
Eingesetzte QualifikationenBankwesen (allg.), Test Management
9/2014 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Als externer Projektleiter für die Einführung einer Testmanagementmethodik war ich verantwortlich für:
- Analyse und Auswertung der IST-Situation im Bereich Testmanagement (Prozesse, Tools, vorhandene Kompetenzen)
- Konzeption und Durchführung von Strategieworkshops
- Begleitung bei der Umsetzung strategischer Prozesse und Methoden in Form von Pilotprojekten
- Begleitendes Coaching der Mitarbeiter und Führungskräfte zur Verankerung der erworbenen Kompetenzen in der Betriebspraxis
- SOLL-Analyse zum zukünftigen Einsatz von Testmanagement-Werkzeugen
- Entwicklung einer kontinuierlichen Messung und Bewertung der entwickelten strategischen Prozesse und Strukturen
- Erstellung von einheitlichen Vorlagen/Templates und Best Practices
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Test Management, Change Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Schulung / Coaching (allg.)
2/2013 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungZiel des Projektes war es einen Business Case für ein global einsetzbares Vertriebsystem (white-label) sowie einen ersten Prototypen zu entwickeln. Neben der Initialisierung des Gesamtvorhabens war ich verantwortlich für den Workstream Payment sowie für die Abstimmung von Geschäfts- und Zusammenarbeitsmodellen mit Partnern vorrangig in UK. Im Workstream Payment zählten die Ersellung eines Lastenheftes, die Begleitung einer Ausschreibung eines Payment-Service-Providers (PSP) sowie Steuerung der technischen Anbindung an den Prototypen zu meinen Aufgaben. Gleichzeitig mussten die bestehenden Abteilungen zur Zahlungsabwicklung eingebunden und auf den Change (Outsourcing) vorbereitet werden.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Konzeption (IT), Change Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Business Analysis, Outsourcing
3/2011 – 4/2013
TätigkeitsbeschreibungIn diversen Projekten wie beispielsweise dem Internetbanking, internen Bankanwendungen sowie unterschiedlichen Intranetanwendungen musste sichergestellt werden, dass Engpässe in der Anwendungslandschaft bereits in der Testumgebung identifiziert werden können, um diesen durch ein entsprechendes Sizing oder Bugfixing rechtzeitig vor der Livestellung entgegenwirken zu können. Meine Aufgaben waren Testmanagement, technisches Testmanagement sowie Coaching der internen Mitarbeiter im Umgang mit HP Loadrunner (später HP ALM).
Eingesetzte QualifikationenTest Management, Technisches Testmanagement / Testkoordination
3/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Für die Bank wurde ein Browser-basiertes Shop-System für die internen IT-Bestellungen der gesamten Gruppe eingeführt. Das System wickelt die Bestellungen, den internen Genehmigungs-Workflow sowie die Kommunikation mit dem externen Dienstleister, an den die Leistungserbringung outgesourct ist, ab.
Meine Aufgaben waren:
- Review der Grob- und Feinkonzepte
- Aufsetzen des Entwicklungs- und Testvorgehens gemäß Konzernrichtlinien
- Erstellung des Testkonzepts
- Erstellung von Testfällen
- Konzeption von Schnittstellentests
- Release- und Change Management
- Abstimmung der Release- und Deploymentplanung mit externen Dienstleistern
- Umgebungsmanagement
- Koordination und Abstimmung mit dem externen Dienstleister
Release-Management, Test Management
9/2009 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Dieses Großprojekt wurde aufgrund von Marktveränderungen und weiteren Einflüssen von innen und außen zur Optimierung und Harmonisierung der Kerngeschäftsprozesse initiiert. Insbesondere im Fokus standen die System-durchgängigkeit gegenüber Eigenentwicklungen und die neue strategische Ausrichtung des Geschäfts mittels Vertriebsprodukten und deren optimale Unterstützung durch die IT.
Meine Aufgaben waren:
- Qualitätsmanagement und zentrale Testkoordination über 11 Teilprojekte
- Planung und Koordination aller Teststufen
- Einführung eines iterativen Releasevorgehens
- Schulung der Testmanager und Tester
- Ableitung konzernweiter Teststandards (QM-Handbuch, Testkonzept, Testprozesse, Testdatenkonzept)
- Begleitung der Testprozesse in allen fachlichen und technischen Belangen, Ansprechpartner bei Fragen in Bezug auf Test- und Qualitätsmanagement
- Planung von Quality Gates sowie Ergebniscontrolling
- Planung des Umfangs von Tests unter Durchführung entsprechender Risikoanalysen
- Einführung HP Quality Center 9.2
- Upgrade HP Quality Center auf Version 10.0
- Planung und Organisation von Testumgebungen
Projektleitung / Teamleitung (IT), Release-Management, Test Management, Change Management
6/2007 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel des Projektes war es alle bestehenden Altsysteme abzulösen sowie eine Homogenisierung der Vertriebsprozesse zu etablieren. Dabei mussten nicht nur interne Prozesse berücksichtigt werden, sondern auch tarifliche und organisatorische Vorgaben der angeschlossenen regionalen Vertragspartner (Verbünde).
Meine Aufgaben:
- Teamleitung Test und Migration
- Release- und Umgebungsplanung
- Planung und Tracking von Aufgabenpaketen
- Testmanagement
- Vorbereitung und Durchlaufen von Quality Gates (CCMI Level 3)
- Durchführung von Reviews
- Abstimmungen und Interviews mit den Fachbereichen sowie Verbünden
Projektleitung / Teamleitung (IT), Release-Management, Test Management, Business Analysis
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden