IT Consultant
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- 28.03.2019
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der Digitalstrategie des Kunden wird eine DV-Anwendung zur Unterstützung automatisierter Prozessabläufe entwickelt.
Die zu Grunde liegende Software ist der IBM Business Process Manager (BPM).
„Product Owner“ -Kerngeschäftsprozesse
o Fachliche Beratung und Unterstützung des Fachbereichs
o Abstimmung der Lösungen mit Product Owner
o Unterstützung und Zusammenarbeit der fachlichen Ziel Architektur
o Unterstützung fachliches Test-Team
Umsetzung der Fachprozesse
o Implementierung neuer Journey gemäß den Geschäftsanforderungen
o Verantwortung der Journey: RuK Retail Onboarding: Service Plattform DiSo
o Neugestaltung der Kernprozesse
o Prozessdokumentation
Scrum, Enterprise Architect (EA), SOAP
1/2015 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Beim weltweit führenden Anbieter für medizinische Systeme, wird das operative System in den Bereichen Sales und Service unterstützt, Prozesse und Anforderungen analysiert. Des Weiteren in den Entwicklungsphasen unterstützt.
Ticket Management
o Analyse und Beheben von kritischen Fehlern im System(Tickets)
o Unterstützung des Fachbereichs bei Lösungsfindung
Analyse der Anwenderprozesse
o Analyse der Anwenderprozesse bei der Lösungsfindung
o Abstimmung der Lösungen mit Mitarbeitern im Service
o Prozessdokumentation
Entwicklung
o Weiterentwicklung, Implementierung der Sales-Prozesse und Schnitstellen
Siebel CRM, Change Management
1/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Ticket Management
o Analyse und Beheben von kritischen Fehlern im System(Tickets)
o Unterstützung des Fachbereichs bei Lösungsfindung
Analyse der Anwenderprozesse
o Analyse der Anwenderprozesse bei der Lösungsfindung
o Abstimmung der Lösungen mit Mitarbeitern im Service
o Mitarbeiterbefragung
Oracle-Anwendungen, Siebel CRM, Jira, Change Management
5/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Performance Management
o Analyse und Optimierung der Prozesse im Bereich Service
o Unterstützung bei Tool-Einführung für Mitarbeiter
Planung, Analyse und Design der Service Prozesse
o Abstimmung mit Mitarbeitern in Portugal
o Optimierung der Prozesse und Abbildung in Aris
Aris Software, Change Management
2/2012 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Prozess- Design und Optimierung
o Ist-Aufnahme der CRM Geschäftsprozesse
o Analyse und Bewertung der CRM Geschäftsprozesse
o Design der Prozesse
Planung und Umsetzung einer Monitoring Strategie für die CRM-Prozesse
o Optimierung und Abbildung der Monitoring Prozesse auf die CRM Geschäftsprozesse
o Fachliche Betreuung bei Umsetzung der Monitoring Prozesse mit Quest
Test
o Test der einzelnen Monitoring Prozessschritte
Siebel CRM, Microsoft SharePoint Server, MS Office (Anwenderkenntnisse), Change Management, Change-Request-Management, CRM (Customer Relationship Management)
4/2010 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Technischer und fachlicher Ansprechpartner Ordermanagement
o Abteilungsübergreifende Koordination
o Koordination und Umsetzung technischer Lösungen
o Unterstützung und Anweisung des technischen Betriebs
Leitung 3rd Level Support
o Anweisung der Mitarbeiter
o Incidentmanagement
Prozessoptimierung: Analyse, Design
o Die Bestellprozesse (schnittstellenübergreifend) wurden hinsichtlich Ihrer Bedienbarkeit und Performance analysiert und optimiert
o Der Mehrwert der Neu-Planung wurde anderen Fachbereichen dargestellt und abgestimmt
Ausbau und Instandhaltung der Auftragsschnittstellen
o Analyse des gesamten Systems und Optimierung
o Die In- und Outbound Schnittstellen für Aufträge u.a. zwischen Siebel und SAP wurden optimiert und bedingt durch Upgrades des Schnittstellenpartners ausgebaut
Risikomanagement
o Die Risiken wurden im Rahmen des Migrationsprojektes systematisch erfasst und bewertet. Die Ergebnisse sind in die Planung des Migrationsprojekts eingeflossen und dort abgestimmt
Teilprojekt: Migration der Siebel Applikation in das Zielsystem
o Das Migrationsprojekt wurde fachlich und technisch unterstützt
o Die Siebel Datenmodelle wurden geliefert
o Qualitätssicherungsmaßnahmen, wie Adressbereinigung, Stammdatenbereinigung wurden vorgenommen
SQL, Siebel CRM, Solaris, 2nd & 3rd Level Support, Risikomanagement
1/2010 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Neuentwicklung, Einführung Marketing- und Kampagnenprozesse
Prozess Design Channel Management
o Das Design für die Prozesse der Standard Siebel Multi Channel Management Applikation wurde erstellt und an die Bedürfnisse des Kunden angepasst. Die Kanäle Email, Fax und Telefon (Call Center Outbound) wurden erfolgreich eingeführt.
Betreuung des Kanals Call Center Outbound
o Abteilungsübergreifende Koordination
o Abstimmen und Erstellen der Schnittstelle für die Übergabe der aggregierten Teilnehmer-Ziellisten für Kampagnen
o Koordination der fachlichen Anforderungen
Evaluierung der Prozesse für Call Center Outbound
o Abstimmen der Prozesse mit der Fachseite
o Ausarbeiten der Lösungsmöglichkeiten für die Abbildung der kundenspezifischen Prozess
Ausarbeitung und Präsentation von Workshops
o Präsentation der Abstimmen der Lösungsmöglichkeiten für die Abbildung der kundenspezifischen Prozess
Betreuung von Siebel Service Requests in Absprache mit Oracle
o Abarbeiten von Service Requests in Zusammenarbeit mit Oracle Support
SQL, Siebel CRM, MS Office (Anwenderkenntnisse)
10/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung
o Abteilungsübergreifende Koordination
o Erstellen und Abstimmen eines Planungsdokuments für den technischen Betrieb
Evaluierung der Dokumentation
o Verifizierung und Aktualisierung sämtlicher Betriebsdokumente
Übernahme der Siebel Applikation
o Der Ist-Zustand wurde auf der neuen Hardwareumgebung hergestellt alle Prozesse und Schnittstellen getestet
o Der neuste Patch-Level der Siebel 7.5.3 Applikation wurde eingespielt. Alle mit dem Patch-Level in Verbindung stehenden Change Requests wurden übernommen
o Die Vista-Fähigkeit wurde hergestellt
Testing
o Alle Schnittstellen, u.a. die Schnittstelle zu SAP R3 wurden erfolgreich getestet
Oracle-Anwendungen, SQL, CRM Beratung (allg.), Siebel CRM, Solaris, Projektleitung / Teamleitung (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse)
6/2009 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse
o Die Ist-Prozesse wurde hingehend auf ihre Umsetzbarkeit bei einem Upgrade überprüft, kritische Prozesse wurden erkannt und Lösungen angeboten
Design
o Die Benutzer-Prozesse wurden evaluiert und in den Standard zurückgeführt. Weitere Prozesse wurden eingeführt.
Upgrade
o Der Upgrade erfolgreich durchgeführt
o Risiken des Upgrades wurden erkannt und bewertet
o Der Aufwand des Upgrades wurde bewertet
Präsentation
o Die Ergebnisse des Upgrades sowie die gewünschten Funktionalitäten aus 8.1.1 wurden präsentiert
o Die Ergebnisse wurden in einem POC-Dokument festgehalten und dem Kunden geliefert
Siebel CRM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Konzeption (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Architektur (allg.)
3/2009 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Configuration Walk-Through und System Analyse
System Analyse
o Die Sales-Applikation wurde aus Benutzersicht analysiert
o Probleme in der Performance wurden erkannt und eingegrenzt
Outlook-Integration
o Die Analyse ergab Fehler in den Konfigurations-Parametern, diese wurden behoben
Configuration Review
o Qualitative und quantitative Bewertung
Repository-Analyse
o Qualitative und quantitative Bewertung
CRM Beratung (allg.), Siebel CRM
8/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Ausbau und Weiterführung der Siebel Sales Applikation und der SAP-Siebel Schnittstelle
Architektur- und Prozessdesign
o Das Design für die Applikations-Übergreifenden (Siebel nach SAP) Prozesse wie Bestellwesen (Ordermanagement) wurden neu geplant, weitere Prozesse eingeführt, um die erweiterte Schnittstellenfunktionalität auch für die Außendienstmitarbeiter zugänglich zu machen
Produkt Management
o Einführung und Erstellung des Produkt Management Prozesses in Siebel CRM
List Management
o Einführung und Erstellung des List Management Prozesses in Siebel CRM
Customizing
o Siebel Applikations-Design
o Implementierung des Assignment-Prozesses für die automatische Zuweisung von Verkaufsprojekten (Opportunities) und Kontakten (Contacts) nach definierten Regeln
Durchführung eines Piloten über verschiedene Vertriebskanäle
IBM DB2, Siebel CRM, SAP CRM, Projektleitung / Teamleitung (IT)
3/2008 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Planung und Umsetzung einer Schnittstelle zwischen Siebel und SAP Schnittstelle
Kampagnen Management
o Steuerung der Marketing-Kampagnen
o Selektion und Qualifizierung von Kundendaten
o Design des Geschäftsmodells
o Kampagnen Prozess Analyse und Design
o Automatisierung des Kampagnen Prozesses
o Implementierung des Kampagnen Prozesses
o Optimierung der Marketing-Kampagnen
Marketing (Online Marketing)
o Erweiterung des Marketing Prozesses in Siebel
o Implementierung der neuen Marketing Struktur
Schnittstelle zwischen SAP und Siebel
o Erfolgreiche Planung, Implementierung und Einführung der Schnittstelle
Applikation
o Designing der Siebel Applikation
o Customizing der Applikation unter Verwendung von Siebel eScript
Reporting
o Fachliche Abstimmung der Reports
o Einführung von BI-Publisher
o Erstellen von Berichten mit BI-Publisher (auf Basis von rtf- und pdf-Templates)
Reporting, IBM DB2, SQL, Siebel CRM, SAP CRM
11/2007 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Ausbau und Weiterführung der Billingprozesse für Partner unter Einbindung verschiedener Partnerreport-Vorlagen
Konzeption
o Erstellung der Business Architektur für die Report Engine, welches für die Rechnungserstellung benutzt wird
Business und Financial Reporting
o Implementierung der Report Engine, Integration in die Applikations-Server Umgebung
o Etablierung des Time Schedules für die Steuerung der zeitlichen Abläufe innerhalb des Applikations-Servers
Oracle-Anwendungen, Wildfly, J2EE
8/2007 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Umsetzung eines Kampagnenprozesses für ein privatwirtschaftlich organisiertes Kreditbüro. Customizing in den Bereichen Kunden-, Listen-, Produkt-und Kampagnenmanagement
Kampagnenmanagement
o Design des Geschäftsmodells
o Kampagnen Prozess Analyse und Design
o Automatisierung des Kampagnen Prozesses
o Implementierung des Kampagnen Prozesses
o Optimierung der Marketing-Kampagnen
o Aufzeichnung der Benutzer-Aktivitäten mit Audit Trail
Customizing
o Designing der Siebel Applikation
o Customizing der Applikation unter Verwendung von Siebel Scripting
SAP-Siebel Schnittstelle
o Erfassung der Kundenanforderungen
o Machbarkeits-Analyse
IBM DB2, SQL, Siebel CRM
11/2006 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Umsetzung der Geschäftsprozesse für die Integration des Bonusprogramm Moduls im internationalen Team Siebel-Loyalty
DV-Konzept
o Konzeption des Prozess Designs für Siebel Loyalty
o Erstellung des Migrations-Konzept für Siebel Loyalty
System Analyse und Redesign
o Optimierung der fachlichen Prozesse
Siebel Datenmodellierung und Dokumentation
SQL-Analysen, PL/SQL-Programmierung
SQL, Siebel CRM, PL/SQL
4/2006 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von B2C Applikationen und Loyalty Programm Prozesse und Anbindung der Partner
DV-Konzeption
o Design der Business Architektur
o Design der Business Prozesse
Implementierung
o Erstellung von Enterprise Applikationen
Oracle-Anwendungen, Testen, Eclipse, Enterprise Javabeans, J2EE, Schreiben von Dokumentation
6/2005 – 11/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Service Prozesse in der Telekommunikation
Implementierung
o Implementierung einer Applikation für die Verarbeitung von Anforderungsbehandlungen
Integration von Fehler Nachvollziehbarkeits-Tools (Defect Tracking)
2nd Level Support
Oracle-Anwendungen, SQL, UNIX, Perl, VBA (Visual Basic for Applications), Angebotsmanagement, Requirements Management
10/2004 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung einer proprietären Schnittstelle für Kundendaten und Integration in das Framework des Billingsystems
Implementierung
o Erweiterung des Frameworks für Rechnungserstellung
o Erweiterung der technischen Schnittstelle für Kundenanbindung
2nd Level Support
Crystal Reports, Oracle-Anwendungen, SQL, Application Development, Delphi, PL/SQL, Microsoft Visual Studio, Kundendienst
Ausbildung
Furtwangen
Über mich
Die Aufgabengebiete umfassen die Businessanalyse, Beratung, Fach- und DV Konzeption, Architektur- und Prozessdesign.Mein Schwerpunkt liegt auf der CRM Prozess- und Anwendungsberatung. Meine weiteren Stärken liegen in der Analyse, Konzeption und Entwicklung von CRM und der Erstellung von Geschäftsmodellen. Zum anderen beherrsche ich die Bereiche Mentoring, Projekt- sowie Teamleitung.
Ich setzte meine umfassenden und vielseitigen Fachkenntnisse effektiv und effizient und mit einem sehr hohen Maß an Genauigkeit und Sorgfalt in die Praxis um.
Weitere Kenntnisse
IBM BPM, Business Analyse, Business Process Management, Architektur- und Prozessmodellierung, CRM Prozess- und Anwendungsberatung, Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Interim-Management
CRM
CRM-Marketing, CRM-Sales, CRM-Service, Bonusprogramme, Architektur- und Prozessdesign, Analytisches CRM
SIEBEL
Siebel-Loyalty 8.1.1/7.7/7.8, Siebel ePharma 8.0/8.1, Siebel-CallCenter 7.7/7.8, Siebel-Sales 7.5, Siebel CME
SIEBEL TECHNOLOGIEN
ADM, eScript, EAI, EIM, Audit Trail, Task UI, DVM, Loyalty
APPLIKATIONEN
Oracle BI-Publisher, Aris, UML, MS-Project, IBM Process Designer
SOFT SKILLS
Hohe Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Sorgfalt, Kundenorientiert, Selbstmotivation und Eigenverantwortung, Empathie/Einfühlungsvermögen
Analytisches Denken, Systemisches Denken, Lernfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit
FORTBILDUNGEN / ZERTIFIZIERUNGEN
Certified Siebel 7.7 Core Consultant, Oracle Business Intelligence Schulung, PMI/PMP Schulung, Salesforce Trailhead
PROGRAMMIEREN
Java, Java Script, eScript
DATENBANKEN
Oracle , DB2, MS SQL Server, MS Access
SYSTEME
Windows 7/Vista/XP/2000; Unix; Sun Solaris
Persönliche Daten
- Türkisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
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