Senior Content Manager & Online Marketing Expert | Digital Consultant b2b & b2c
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 50354 Hürth
- auf Anfrage
- de | en | es
- 06.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Frau R. ist für uns ein sehr wertvoller support in der Unternehmenskommunikation f. medienrelevante PR Aussendungen, PR Konzeptionen + Analysen."
1/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Textlicher und konzeptioneller Support bei Presseaussendungen für Print
und Online-Medien
- Konzeptrealisierung der Botschafter- und Influencer-Strategie
- Konzeptioneller Aufbau neuer Kommunikationskanäle
(Entwicklung einer Podcast-Strategie)
Content Marketing, Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Marketing
"N. is a highly motivated, passionate and skilled communications professional who convinces with positive engery and creativity. Highly recommend!"
1/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des internen Kommunikationsteams: u.a. Roll-out der Mitarbeiter-App HRS Connect im HQ
- Mentoring des Teams bei der Sicherstellung aller wichtiger Schnittstellen für den Rollout
- Definition der KPIs und Sicherstellung der Zielerreichung
- Steuerung des Kommunikationsplanes rund um den Launch: Erstellung und Bearbeitung des redaktionellen Inhaltsplans mit Text, Bild und Videomaterial
- Erstellung und Versand von internen Newslettern und Blog-Artikeln im
Intranet
Intranet, Corporate Culture, Öffentlichkeitsarbeit, Digital Marketing
"Kreativer Content, zuverlässig, am Puls der Zeit und ganzheitliche Ideen!"
11/2013 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
PR & Communication Manager L´Oréal Professionnel / Kérastase / Redken
Aufgabenbereiche:
- Leitung der externen Markenkommunikation
- Ansprechpartner für Handelspartner, Pressevertreter und Influencer
- Entwicklung und Abwicklung von holistischen Social Media- und
Influencer-Kampagnen im Einklang mit den Markenwerten
- Leitung der Pressearbeit mit allen anfallenden Aufgaben
- Budgetverantwortung
Soziale Medien, Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 5/2024
TätigkeitsbeschreibungKonzeption, Aufbau und Umsetzung eines Unternehmensblogs zur gezielten Generierung hochwertiger Leads und Kundenbindung | Implementierung einer strategischen LinkedIn-Kommunikation zur Steigerung der Markenpräsenz und Interaktion mit der Zielgruppe | Kontinuierliche Optimierung der Kommunikations-Unterlagen für eine überzeugende und maßgeschneiderte Kundenansprache
Eingesetzte QualifikationenDigitale Transformation, Content Marketing
7/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei der Entwicklung digitaler b2b-Marketingstrategien zur Steigerung der Markenbekanntheit und des Umsatzes | Planen und Entwerfen von digitalen Kampagnen über verschiedene Plattformen wie Google Ads & meta | Erstellen von hochwertigem und zielgruppenrelevantem Content, inklusive Text, Bild und Video | Keyword-Recherche und Optimierung von Landing-Pages | Implementierung von A/B-Tests für Kampagneninhalte und Landing-Pages, um die Performance kontinuierlich zu optimieren
Eingesetzte QualifikationenContent Marketing, Social Media Marketing
3/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungSteuerung und operative Leitung aller redaktioneller PR-Maßnahmen b2b und b2c | Agentursteuerung und Betreuung Mediaplanung | Leitung interne Kommunikation | Entwicklung von Content-Strategien für verschiedene Plattformen und Medien, die kurz- und langfristige Marketing-Ziele verfolgen | Erstellung von SEO-relevanten Content Pages zur Optimierung der Customer Journey | Briefing und Betreuung von Content-Produktionen | operative Leitung Interne Kommunikation und Corporate Communications, z.B. LinkedIn
Eingesetzte QualifikationenContent Marketing, Pressearbeit, Suchmaschinenoptimierung
10/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategie für Social Media, Content, Influencer Marketing
- Analyse der Community, Marktdaten und Zielgruppen
- Content-Erstellung für die jeweilige Plattform
- Redaktionelle und strategische Planung für alle Kanäle
- Briefing und Supervision von Content-Produktionen
- Planung und Produktion lokaler Kampagnen
- Abwicklung der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Freigabeprozesse
Social Media Marketing, Soziale Medien
9/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
SEO- und Content-Produktion:
- Koordinierende Schnittstellenfunktion für serviceübergreifende E-Commerce Projekte
- Ganzheitliche Planung und Umsetzung von Projekten und Kampagnen zur Neukundengewinnung und Bestandskundenaktivierung
- Bindeglied zwischen Produkt-Management und dem ECommerce-Team - Promotion- und Contentplanung des Produktportfolios Food & Non-Food - Erstellen von SEO-relevantem Top-Funnel-Content zur Traffic Generierung in den Online-Shop,
- Konzeption und Realisierung von Landing-Pages | Blogposts
- Content-Produktion zur besseren Auffindbarkeit im Web (Video-
Produktion etc.)
- Konzeption und Umsetzung von (digitalen) Flyern, Broschüren, Postern b2b und b2c
Content Marketing, E-Commerce, Produktmanagement
9/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeptioneller und operativer Support bei der Pressearbeit
- Bearbeiten von Presseanfragen
- Strategische Weiterentwicklung der Marke hinsichtlich der Medienarbeit
- Entwickeln von Influencer-Kooperationen und Botschafter-Maßnahmen
Pressearbeit, Soziale Medien
1/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Textlicher und konzeptioneller Support bei Presseaussendungen für Print
und Online-Medien
- Konzeptrealisierung der Botschafter- und Influencer-Strategie
- Konzeptioneller Aufbau neuer Kommunikationskanäle
(Entwicklung einer Podcast-Strategie)
Content Marketing, Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Marketing
9/2019 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
SEO- und Content-Produktion:
- Erstellen von SEO-relevantem Content zur Traffic Generierung in den Online-Shop
- Konzeption und Realisierung von Landing-Pages / Blogposts
- Content-Produktion zur besseren Auffindbarkeit im Web (Video-Produktion etc.)
- Konzeption und Umsetzung von (digitalen) Flyern, Broschüren, Postern (b2b und b2c)
Social Selling:
- Betreuung des Facebook-Kanals inkl. Community Management
- Steigerung der Abonnenten rein organisch um 15% von 23k auf 28k
- Umsetzung von crossmedialen Kampagnen mit überdurchschnittlichen Klickraten in den Shop und Promotions
- Erstellen von Facebook Ads inkl. Agentursteuerung
Content Marketing, E-Commerce, Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing, Soziale Medien
1/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des internen Kommunikationsteams: u.a. Roll-out der Mitarbeiter-App HRS Connect im HQ
- Mentoring des Teams bei der Sicherstellung aller wichtiger Schnittstellen für den Rollout
- Definition der KPIs und Sicherstellung der Zielerreichung
- Steuerung des Kommunikationsplanes rund um den Launch: Erstellung und Bearbeitung des redaktionellen Inhaltsplans mit Text, Bild und Videomaterial
- Erstellung und Versand von internen Newslettern und Blog-Artikeln im
Intranet
Intranet, Corporate Culture, Öffentlichkeitsarbeit, Digital Marketing
2/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeptionelle Erstellung und Umsetzung einer neuen
Online-Booking-Engine für den Mittelstand in Zusammenarbeit mit
dem Brand Communications Team
- Erstellung von SEO-relevanten Content-Pieces wie Whitepapern, redaktionellen Website-Texten und FAQs
- Content-Planung via Scompler in Zusammenarbeit mit dem
Content-Team
- Erstellung von maßgeschneiderten Newslettern für die
Zielgruppe
- Konzeption und Umsetzung von Video-Tutorials für LinkedIn
und Youtube
Bloggen, Content Management, E-Commerce, Content Marketing, Marketing, Digital Marketing
11/2013 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
PR & Communication Manager L´Oréal Professionnel / Kérastase / Redken
Aufgabenbereiche:
- Leitung der externen Markenkommunikation
- Ansprechpartner für Handelspartner, Pressevertreter und Influencer
- Entwicklung und Abwicklung von holistischen Social Media- und
Influencer-Kampagnen im Einklang mit den Markenwerten
- Leitung der Pressearbeit mit allen anfallenden Aufgaben
- Budgetverantwortung
Soziale Medien, Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit
11/2006 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenbereiche:
- Kooperationspartner für Medienvertreter und Influencer
- Verantwortung aller markenrelevanter PR-Maßnahmen und
Entwicklung von PR-Materialien
- Platzierung von fachspezifischen Interviews
- Krisenkommunikation
- Koordination und Umsetzung von Fotoshootings, PR-Spots und Events
- enge Zusammenarbeit mit Agenturen und weiteren Dienstleistern
Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Marketing
Ausbildung
Köln
Über mich
Ich habe erfolgreich digitale Kampagnen entwickelt, strategische Kommunikation geleitet und maßgeschneiderte Lösungen für namhafte Unternehmen und wundervolle Kund:innen umgesetzt.
Ich liebe es, kreative und effektive Marketingstrategien zu entwickeln, die nicht nur Markenbekanntheit steigern, sondern auch Umsatz und Kundenbindung fördern. Mein Fokus liegt auf SEO-optimiertem Content, gezielten Social Media Kampagnen und der kontinuierlichen Optimierung von Marketingmaßnahmen. Wenn Sie jemanden suchen, der Ihre Marke mit Leidenschaft und Expertise unterstützt, freue ich mich auf eine Zusammenarbeit!
Was sagen meine Kund:innen über mich?
Meine größte Stärke ist wohl mein Commitment und mein Engagement für den Kunden und die Marken, die ich betreue. Ich sehe mich auch als Freelancerin eigentlich immer als Teil des Teams und das versuche ich in der Qualität meiner Arbeit, aber auch im Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen so zu leben.
Durch nunmehr fast 20 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen PR, Influencer Marketing, Digital Marketing und Content Marketing bin ich als Marketing-Allrounder bekannt (und geschätzt), aber auch als „Buzzy Bee“, die immer wieder neu denkt, zu Veränderungen anregt und Dinge bewegen will. Als Mensch und Kollegin höre ich sehr häufig, dass ich eine sehr positive und fröhliche Art habe, die hoffentlich so manches Team auch persönlich und im Alltag bereichern kann.
Nun habe ich wieder Zeit für neue Abenteuer und wäre in der Lage, bis zu 15 Stunden / Woche zu unterstützen.
Weitere Kenntnisse
Technische Fähigkeiten: Erfahren im Umgang mit Marketing- und Analysetools wie Google Analytics, Google Ads, Meta Ads Manager
Projektmanagement: Geübt in der Nutzung von Projektmanagement-Software wie Asana und Trello
Design und Multimedia: Grundkenntnisse in Adobe Creative Suite (Photoshop, Illustrator, Premiere Pro) und Canva
Content Management: Fundierte Kenntnisse in CMS-Systemen wie WordPress und Typo3
SEO und SEM: Umfangreiche Erfahrung in der Keyword-Recherche, On-Page-Optimierung und der Erstellung von SEO-Content
Datenanalyse: Fähigkeiten in der Datenanalyse mit Tools wie Excel und Tableau zur Optimierung von Marketingstrategien
Kommunikationsstärke: Hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten
Kreativität und Innovation: Ständige Weiterentwicklung und Einführung neuer Marketingtrends und -techniken
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden