Management Consultant - Schwerpunkt Service Strategie und -Management
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- 07.01.2025
Kurzvorstellung
Kunden- und Dienstleistersicht durch Tätigkeiten als Auftraggeber und -nehmer
Internationale Projekte - Europa, Asien, Nord-und Süd-Amerika - vom Mittelstand bis zum Großkonzern
Auszug Referenzen (3)
"Chris habe ich als sehr engagierte und professionelle Mitarbeiterin / Freelancerin kennengelernt. Bei Bedarf würde ich Sie direkt wieder ansprechen."
10/2017 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungInterim Management im Bereich ITIL Service Management/ Dienstleistersteuerung
Eingesetzte QualifikationenIT Service Management (ITSM), Prozessoptimierung, Interim Management, Outsourcing
"Wir arbeiten mit [...] [...] seit vielen Jahren zusammen und schätzen ihre Professionalität sehr."
11/2016 – 8/2017
TätigkeitsbeschreibungOptimierung der Service- Organisation und Auswahl eines Service- Partners für internationale Projekte
Eingesetzte QualifikationenProzessoptimierung, Outsourcing, Call-Center
"Frau [...] war zwischen April 2001 und Oktober 2015 für die SupplyOn AG tätig und hat das CSM professionell aufgebaut und sehr erfolgreich geleitet."
4/2001 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau einer internationalen Customer Support Organisation
• Umsetzung der Dienstleisterstrategie
• Entwicklung und Umsetzung der Supportprozesse
• Etablierung standardisierter Prozesse zur effizienten Lieferantenregistrierung inkl. proaktiver Kundenbetreuung
• Kontinuierliche Weiterentwicklung der kommerziellen und operativen Steuerung des Outsourcingpartners
• Budgetverantwortung für den Bereich
• Weiterentwicklung der Servicestrukturen und -prozesse zur Erreichung der Unternehmens-und Customer Service Ziele
• Reorganisation der Supportorganisation unter Einbeziehung der Technologiepartner nach ITIL
• Prozessdesign der Neuentwicklung einer ITIL-basierten Helpdesk Software
• Schnittstellenmanagement zu internen wie externen Bereichen
• Entwicklung und Einführung einer servicespezifischen Balanced Scorecard für Outsourcing Partner
• Weiterentwicklung der globalen Serviceorganisation zur Sicherstellung der erhöhten Anforderungen des asiatischen Marktes (insbes. China, Japan, Korea)
• Auswahl und Steuerung weiterer Outsourcing Partner
• Erhöhung der Kundenzufriedenheit bei gleichzeitiger Verbesserung der kommerziellen Rahmenbedingungen,
• Restrukturierung des Lieferantenregistrierungs-Prozesse zur Steigerung der Anbindungsquote und Gewährleistung eines massentauglichen Prozesses
• Übernahme des Bereichs User Training
IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Balanced Scorecard, Kostenoptimierung, Outsourcing, Call-Center
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2024 – offen
TätigkeitsbeschreibungBeratung Service Organisation
Eingesetzte QualifikationenIT Service Management (ITSM), It-Beratung
5/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungInterim Management, Beratung und Projektunterstützung
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung, IT Service Management (ITSM)
1/2021 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungIT- Service Management und Pre-Sales Coordination
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung, Vorverkauf
2/2019 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungInterim Management im Bereich ITIL Service Management/ Dienstleistersteuerung
Eingesetzte QualifikationenIT Service Management (ITSM), Outsourcing
12/2018 – 2/2019
TätigkeitsbeschreibungAusschreibungsbegleitung inkl. Erstellung einer Make-or Buy- Analyse zur Auswahl eines Service Dienstleisters für eine vertriebsorientierte Kundenbetreuung
Eingesetzte QualifikationenOutsourcing, Call-Center
10/2018 – 11/2018
TätigkeitsbeschreibungAuswahl QMS im Medizinbereich
Eingesetzte QualifikationenQualitätsdokumentation
5/2018 – 7/2018
TätigkeitsbeschreibungInterkulturelles Projekt
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Coaching (allg.)
10/2017 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungInterim Management im Bereich ITIL Service Management/ Dienstleistersteuerung
Eingesetzte QualifikationenIT Service Management (ITSM), Prozessoptimierung, Interim Management, Outsourcing
5/2017 – 7/2017
TätigkeitsbeschreibungAuswahl eines Outsourcing Dienstleisters zur Erbringung eines globalen Helpdesks
Eingesetzte QualifikationenIT-Outsourcing-Konzepte, Outsourcing
2/2017 – 5/2017
TätigkeitsbeschreibungAnalyse der aktuellen Service- Prozesse; Erstellung eines Konzepts zur Qualitätssteigerung unter Begutachtung des Outsourcing Anteils der Service-Kernprozesse
Eingesetzte QualifikationenOutsourcing, Call-Center
12/2016 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungDurchführung Stammdaten-Optimierung
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT)
11/2016 – 8/2017
TätigkeitsbeschreibungOptimierung der Service- Organisation und Auswahl eines Service- Partners für internationale Projekte
Eingesetzte QualifikationenProzessoptimierung, Outsourcing, Call-Center
4/2001 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau einer internationalen Customer Support Organisation
• Umsetzung der Dienstleisterstrategie
• Entwicklung und Umsetzung der Supportprozesse
• Etablierung standardisierter Prozesse zur effizienten Lieferantenregistrierung inkl. proaktiver Kundenbetreuung
• Kontinuierliche Weiterentwicklung der kommerziellen und operativen Steuerung des Outsourcingpartners
• Budgetverantwortung für den Bereich
• Weiterentwicklung der Servicestrukturen und -prozesse zur Erreichung der Unternehmens-und Customer Service Ziele
• Reorganisation der Supportorganisation unter Einbeziehung der Technologiepartner nach ITIL
• Prozessdesign der Neuentwicklung einer ITIL-basierten Helpdesk Software
• Schnittstellenmanagement zu internen wie externen Bereichen
• Entwicklung und Einführung einer servicespezifischen Balanced Scorecard für Outsourcing Partner
• Weiterentwicklung der globalen Serviceorganisation zur Sicherstellung der erhöhten Anforderungen des asiatischen Marktes (insbes. China, Japan, Korea)
• Auswahl und Steuerung weiterer Outsourcing Partner
• Erhöhung der Kundenzufriedenheit bei gleichzeitiger Verbesserung der kommerziellen Rahmenbedingungen,
• Restrukturierung des Lieferantenregistrierungs-Prozesse zur Steigerung der Anbindungsquote und Gewährleistung eines massentauglichen Prozesses
• Übernahme des Bereichs User Training
IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Balanced Scorecard, Kostenoptimierung, Outsourcing, Call-Center
Ausbildung
Köln
Über mich
Die vielfältigen Erfahrungen - von der Support-Agentin bis zur Bereichsleitung - sind meine Grundlage, um Ihren Service zu beleuchten, Schwachstellen zu identifizieren und Ihnen schnell und pragmatisch das bestmögliche Lösungskonzept bereitzustellen.
Auf Wunsch begleite ich Sie und Ihre Mitarbeiter auch sehr gerne bei der Umsetzung - neue oder angepasste Prozesse mit Leben zu füllen ist der letzte Schritt Ihre (internen) Kunden mit Ihrem neuen Service zu begeistern.
Und wenn Sie noch gar keinen Service haben: ich unterstütze Sie bei der Strategie und dem Aufbau einer optimalen Service Organisation!
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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