Sales und Business Development - Interim Management - Teamleitung - PMO
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- 04.01.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektteammitglied - Experte Operations, Finanzen und Buchhaltung
• Leitung eines +20-Mitglieder Teams in den Bereichen Einkauf, Lagerhaltung, Auftragserfüllung, Kundenservice, Accounting und Finanzen
• Skalierung monatlichen Bestellungen von 90 auf +1.500 Bestellungen unter Beibehaltung exzellenter Kundenbewertung (4,9/5 Sterne) und <1% Retouren
• Verwaltung eines monatlichen Budgets von > € 100 Tsd.
• Erfolgreicher Abschluss von 2 Finanzierungsrunden und dabei u.a. verantwortlich für Business Cases, Investorenpräsentationen, Investorenmeetings
Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Operativer Einkauf, Kontraktlogistik, Lagerlogistik, Logistikplanung, Supply-Chain-Management (SCM), Finanzen (allg.), Finanzierungsmodelle, Öffentlich geförderte Finanzierung, Venture Capital Finanzierung, Personaleinsatz, Personalführung, Geschäftsfeldstrategie
5/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung• Erstellung Anforderungskatalog, Bewertungsmatrix für Dienstleisterauswahlverfahren, Business Cases, RFI, RFP, Entscheidungsvorlagen
Eingesetzte QualifikationenTechnischer Einkauf, Projektmanagement (IT), Projekt-Dokumentation, Projektkalkulation, Projektmanagement
3/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung Vertriebsstrategie und Definition Vertriebsprozesse (inkl. Entwicklung Customer Profiles und Buyer Personas, Festlegung Zielindustrien, Vorgehen Kundenansprache, Auswahl und Einführung CRM System, Erstellung E-Mail Vorlagen, Account Management Prozess, Festlegung KPIs, Erstellung von Vertriebsunterlagen, Konzept Messeteilnahmen)
• Entwicklung Vertriebsorganisationsstruktur (inkl. Festlegung FTE Anforderungen, Erstellung Stellenbeschreibungen, Recruiting-Techniken, Entwicklung Sales Skripten und Schulungsunterlagen, Know-How Management)
• Coaching der Geschäftsführung bei operativen Vertriebsaktivitäten
Prozesscoaching, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching
7/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung
Konzeption und Umsetzung einer B2C und B2B E-Commerce Plattform
Rollen & Aufgaben
• Projektteammitglied - Experte Vertrieb und Marketing
• Entwicklung Business Modell und Monetarisierungsstrategie
• Business Cases (inkl. CAC- und CLV-Berechnungen)
• Online Marketing (u.a. Google, Facebook, Instagram)
• Vertrieb (v.a. Telesales, E-Mails, Kundentermine)
Projektmanagement, Business Analysis, Business Development, Business Plan, eBusiness-Strategie, Vertrieb (allg.)
4/2018 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung
Strategieentwicklung und Aufbau Business Development Abteilung
Rollen & Aufgaben
• Interim Abteilungsleitung inkl. Budgetverantwortung
• Aufbau und Führung 3-Mitarbeiter-Team
• Strategieentwicklung zur Erreichung der Wachstumsziele (u.a. Festlegung
Zielindustrien, Kundenansprache, Business Cases, Festlegung KPIs)
• Recruiting, Entwicklung Schulungsunterlagen und Mitarbeitertraining
• Kundenakquise (v.a. Telesales, E-Mails, Kundentermine, Teilnahme
Branchenevents)
• Entwicklung Verkaufsunterlagen
• Abschluss Partnerschaften mit 4/10 Top10 dt. Catering-Unternehmen
Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Business Development, Business Plan, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.)
1/2018 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung
Steuerung Vertrieb für nationalen Markenlaunch mit 2/10 Top10 dt. LEH-Unternehmen
Rollen & Aufgaben
• Interim Abteilungsleitung inkl. Budgetverantwortung
• Führung 6-Mitarbeiter-Team
• Entwicklung Launch-Strategie (inkl. Risikoeinschätzung und
Szenarienplanung)
• Entwicklung langfristige Vertriebsstrategie (inkl. Erstellung von Trainings- und
Verkaufsunterlagen, FTE Anforderungen Außendienst & KAM, Entwicklung
KPIs)
• Erstellung Stellenbeschreibungen, Recruiting und Mitarbeitertrainings
• Auswahl externe Field Sales Agentur
• Methodik für ABC-Kundensegmentierung von >5.000 Point of Sale (POS) für
Store Visits
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Business Development, Geschäftsfeldstrategie, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung
1/2018 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung
Entwicklung Android-App für >20.000 Filialmitarbeiter von Top10 dt. LEH-Unternehmen
Rollen & Aufgaben
• Projektleitung, -steuerung und erfolgreiche -durchführung
• Auswahl externer App-Entwickler (inkl. Vertragserstellung- und -verhandlung)
• Konzept für Wireframes, Content-Strategie und KPIs
• Stakeholdermanagement
• Koordination App-Testing und Installation
• 18% Budgetunterschreitung trotz 6-Wochen-Frist von Beauftragung bis Rollout
Content Management, Projekteinkauf, Budgetierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Testen
12/2016 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung
Internetplattform zur Online Akquise von Stellenbewerbern
Rollen & Aufgaben
• Projektleitung - Experte Vertrieb und Marketing
• Kundenakquise (v.a. Telesales, Kundentermine, Teilnahme Branchenevents)
• Entwicklung von Marketing- und Verkaufsunterlagen
• Online Marketing (v.a. Facebook) zur Bewerberakquise
• Fundraising (u.a. Business Case, Investorenpräsentationen, Investorenmeetings)
• Erfolgreiche Akquise von 15 Firmenkunden und Investorenzusagen iHv €20 Tsd.
Business Development, Business Plan, eBusiness-Strategie, Digital Marketing, Direktvertrieb, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.)
7/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung
Skalierung Sales & Business Development Unit (500% Umsatzwachstum in 18 Monaten)
Rollen, Aufgaben & Ergebnisse
• Abteilungsleitung inkl. Budgetverantwortung
• Strategieentwicklung zur Erreichung der Wachstumsziele (inkl. Festlegung
Zielindustrien, Vorgehen Kundenansprache, Account Management Prozess, FTE
Anforderungen, Kundensegmentierung, Festlegung KPIs, Business Cases,
Erstellung von Vertriebsunterlagen)
• Aufbau und Führung 8-Mitarbeiter-Team (inkl. Erstellung Stellenbeschreibungen,
Recruiting, Entwicklung Sales Skripten und Schulungsunterlagen,
Mitarbeitertrainings)
• Auswahl externe Telesales Agentur
• Teilnahme Branchenevents und Investorenmeetings
• Konzeption B2B Landingpage, Google Keyword Recherche und Erstellung Online
Ads
• Mitarbeit im Fundraising (u.a. Investorenpräsentationen, CAC- und CLV-
Berechnungen, Kohorten Analysen) für erfolgreiche Series A-Finanzierung
• 500% Umsatzwachstum (12% CMGR) und Akquise von 7/30 Dax-Unternehmen
• Partnerschaften mit 5 Multiplikatoren Betriebliches Gesundheitsmanagement
(BGM)
Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Business Plan, Business to Business, Digital Marketing, Direktvertrieb, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.)
12/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung
Beratung von 11 Startups für weltweit führendes Accelerator Programm
Rollen & Aufgaben
• Design Tests für Business Model Validation und Monetarisierung
• Entwicklung Marketing- und Verkaufsunterlagen sowie Coaching Startups bei
Kundenakquise (Vertrieb und Online Marketing)
• Coaching von Startups beim Fundraising (u.a. Erstellung
Investorenpräsentationen, Business Case Berechnungen, Pitch-Training)
• Teilnahme Branchenevents und Investorenmeetings
Business Analysis, Business Development, Business Plan, eBusiness-Strategie, Digital Marketing
3/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung
Automatisierter Checkin- und Checkout-Prozess für Online Apartment-Buchungsplattform
Rollen & Aufgaben
• Projektleitung - Experte Vertrieb und Marketing
• Erfolgreiche Kundenakquise (v.a. Telesales, E-Mails, Kundentermine) von >80
Apartment Eigentümern
• Abschluss Partnerschaften mit 10 Restaurants & Cafés als Logistikpartner
• Entwicklung von Marketing- und Verkaufsunterlagen
• Fundraising (u.a. Business Case, Investorenpräsentationen,
Investorenmeetings)
Business Analysis, Business Development, Business Plan, Swot-Analyse, Digital Marketing, Vertrieb (allg.)
3/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung
Portfoliooptimierung durch 15% Reduktion der ca. 1.000 Sortimentsartikel (SKU)
Rollen & Aufgaben
• Projektleitung, -steuerung und erfolgreiche -durchführung
• Entwicklung Methodik zur quantitativen und qualitativen Sortimentsbewertung
• Begleitung von 4 Abteilungen (Marketing, Vertrieb, Export und Supply Chain) bei
vorbereitender Sortimentsanalyse
• Moderation von Workshops mit >10 Teilnehmern inkl. Management Team
• Monitoring operative Umsetzung beschlossener Maßnahmen für 140 SKU
Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Strategisches Management, Geschäftsfeldstrategie
1/2014 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung
Umsetzung konzernweiter Risikomanagement-Vorgaben in 5 Gesellschaften
Rollen & Aufgaben
• Projektleitung, -steuerung und erfolgreiche -durchführung
• Moderation Kick-Off Workshop für Risikomanagement
• Anleitung Fachbereiche für zeitgerechte Risikodokumentation
• Auswahl Risikomangement-Verantwortlicher je Fachbereich
• Übersetzung konzernweiter Vorgaben in unternehmensspezifische Richtlinien
Risikomanagement (Finan.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement
9/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung
Verbesserung aller Vertriebsprozesse für 5% Fehlerreduktion bei Dateneingabe
Rollen & Aufgaben
• Projektleitung, -steuerung und erfolgreiche -durchführung
• Erstellung Projektplan und Auswahl 6 Projektteammitglieder aus 3 Abteilungen
• Abhaltung regelmäßiger Workshops und Reporting an Steuerungsausschuss
• Dokumentation 26 Vertriebsprozesse
• Entwicklung 22 Verbesserungsmaßnahmen inkl. Umsetzungsplan
• Verlagerung ausgewählter Prozesse in Supply Chain inkl. 1 FTE Einsparung
Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Business Analysis, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.)
4/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung
Reorganisation ausländische Vertriebsgesellschaft (> €10 Mio. Umsatz, >30 FTE)
Rollen & Aufgaben
• Projektleitung, -steuerung und erfolgreiche -durchführung
• Erstellung Projektplan und Auswahl 3 Projektteammitglieder
• Wöchentliches Reporting an Geschäftsführung und Aufsichtsratsvorsitzenden
• Analyse IST-Situation aus finanzieller, rechtlicher und personeller Sicht
• Design Reorganisationsszenarien (inkl. qualitative und quantitative Bewertung)
• Abschlusspräsentation und Annahme Reorganisationskonzept durch
Aufsichtsrat
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Business Analysis, Business Plan
1/2013 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung
Überprüfung Dokumente und Unternehmenshandlungen auf Kartellrechtskonformität
Rollen & Aufgaben
• Projektleitung, -steuerung und erfolgreiche -durchführung
• Analyse geänderter Kartellrechtsbestimmungen
• Durchführung von internen Schulungen für >30 Personen
• Erstellung interne Compliance Richtlinie
• Koordination Überprüfung Partnerschaftsverträge (> €50 Mio. Umsatz) auf
Kartellrechtskonformität
• Erfolgreiche Neuverhandlung kartellrechtswidriger Vertragsbestimmungen
Recht (allg.), Rechtsberatung, Vertragsrecht, Wettbewerbsrecht, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement
10/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung
Auswahl und Einführung Online Vertragsmanagementsystem
Rollen & Aufgaben
• Projektleitung, -steuerung und erfolgreiche -durchführung
• Erstellung Anforderungskatalog und Anbieterauswahl
• Begleitung der Einführung durch Systemanbieter
• Festlegung Vertragskategorien und Zugriffsberechtigungen für > 200 Verträge
und ca. 40 Mitarbeiter in 5 Gesellschaften
• Erstellung User Manual und Abhaltung Mitarbeitertrainings
Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Vertragsmanagement
4/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung
Dokumentation Anforderungen für Online Endkundenwechselprozesse für Strom und Gas
Rollen & Aufgaben
• Projektteammitglied
• Vorbereitung und Moderation Workshops mit Teilnehmern aller führenden österr.
Energieversorgungsunternehmen (EVU)
• Dokumentation IST-Situation von 9 Prozessen
• Entwicklung zukünftige Wechselprozesse
• Erstellung Katalog technischer und qualitativer Anforderungen für
Wechselplattform
Prozessmanagement, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Workshop - Kundenorientierung, Anforderungsspezifikationen
12/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung
Business Modelle „Smart Energy“-Pilotprojekt für €1,5 Mrd. Investition von Top4 dt. EVU
Rollen & Aufgaben
• Projektteammitglied - Teilprojektleiter Smart Mobility
• Vorbereitung und Co-Moderation Ideation Workshop
• Design B2C-Geschäftsmodelle inkl. Business Cases
• Entwicklung Cockpit zur Berechnung von Synergien zwischen Smart Energy
Modellen
• Erstellung Abschlussreport für internes und externes Stakeholdermanagement
Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Workshop - Kundenorientierung
8/2011 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung
Szenarioentwicklung für Eigenkapital- und Liquidätsanforderungen für Top3 CH EVU
Rollen & Aufgaben
• Projektteammitglied - Rechtsexperte
• Identifikation relevanter Gesetze und Gesetzesinitiativen auf globaler,
europäischer und nationaler Ebene (u.a. MiFID II, EMIR, REMIT, MAD) für
Stromgroßhandel
• Definition und Bewertung unterschiedlicher rechtlicher Szenarien
• Berechnung €19 Mio. höherer Eigenkapital- und 50% höherer Liquiditätsbedarf
• Einschätzung Auswirkungen auf zukünftige Holdingstruktur
• Erstellung und Abhaltung finale Managementpräsentationen
Basel II / Basel III, Liquidität, Recht (allg.), Projektmanagement, Business Analysis, Strategisches Management, Unternehmensstrukturen
5/2011 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung
Bewertung europäischer Subventionsrisiken für Top3 CH EVU
Rollen & Aufgaben
• Projektteammitglied - Experte Subventionsregelungen Erneuerbare Energien
• Projektkoordination und -kommunikation mit Projektteam und -gremien
• Analyse Erneuerbare Energie-Subventionsregelungen in 6 europäischen Ländern
• Identifikation mögliche technologische, politische und rechtliche Risiken
• Definition und finanzielle Bewertung € 30 Mio. Subventionskürzungsszenarien
• Erstellung und Abhaltung finale Managementpräsentationen
Öffentliches Recht, Recht (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Business Analysis, Business Plan
2/2011 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung
Optimierung Beschaffungsstrategie für Kooperation Schweizer EVU
Rollen & Aufgaben
• Projektteammitglied
• Analyse unterschiedliche Strom-Beschaffungsmodelle auf Basis historischer
Beschaffungsvolumina und Großhandelspreise
• Durchführung Kosten-Nutzen-Analyse und Business Case Berechnung für €11
Mio. geringere Beschaffungskosten
• Erstellung von Managementpräsentationen
Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Business Analysis, Business Plan
12/2010 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung
Begleitung europaweite IT-Ausschreibung für Übertragungsnetzbetreiber
Rollen & Aufgaben
• Projektteammitglied - Ausschreibungsexperte
• Erstellung Anforderungskatalog, Bewertungsmatrix für
Dienstleisterauswahlverfahren, Business Cases, RFI, RFP, Entscheidungsvorlagen
Softwareauswahl (Evaluierung), Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)
6/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung
Integration telefonischer Kundenservice bei €690 Mio. Post-Merger-Integration
Rollen & Aufgaben
• Project Management Officer (PMO) für Teilprojekt Integration telefonischer
Kundenservice
• Koordination wöchentliche Projektmeetings mit 20 Teilnehmern
• Wöchentliches Reporting an Steuerungsausschuss und Gesamtprojektleitung
• Pflege Projektdokumentation in MS Sharepoint
• Vorbereitung und Moderation Lessons-Learned-Workshop für 20 Personen
Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation
Zertifikate
Ausbildung
Barcelona, Spanien
Graz, Österreich
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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