Projektleiter / Business Analyst, Experte für Sales Controlling & Business Intelligence, Scrum Product Owner
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- 2 Referenzen
- 105‐119€/Stunde
- 55543 Bad Kreuznach
- Europa
- de | en | es
- 20.12.2024
Kurzvorstellung
▪ "thinking outside the box",
▪ exzellente Sprachkenntnisse
▪ Scrum PO, sehr gut in unternehmerischem Verständnis in Verbindung mit IT-Kenntnissen
Auszug Referenzen (2)
"Herr [...] hat ein hervorragendes analytisches Verständnis, eine schnelle Auffassungsgabe und hervorragende Kommunikationsfähigkeiten. Empfehlenswert!"
3/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung Controlling-Prozesse/Einführung Self-Service BI-Software
(kaeltepartner.net GmbH)
eCommerce-B2B-Marktführer für Kältetechnik
o Business-Analyst im Controlling: Analyse/Optimierung bestehender Prozesse
o Eliminierung von Fehlerquellen, Definition SOLL-Prozesse und Algorithmen
o Product-Owner für Aufbau Datenmodell, KPIs & Reporting über BI-Software
Controlling, Analyse der Kennzahlen, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Unternehmensberatung
"Top Umsetzung der Projekte
Teamfähig
Analytisch und konzeptionell sehr stark"
1/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter & Business Analyst für BI-Software-Roll-out
o Interim-Projektleiter im Controlling, um Prio-A Projekt zu beschleunigen
o Product-Owner Funktion: Steuerung IT-Team & Abstimmung Management
o Neu-Definition von Algorithmen zur Deckungsbeitrags-Berechnung
o Anforderungsmanagement für Reporting über diverse Fachabteilungen
o Aufbau Datenmodell & KPI, Aufbau Reporting, Harmonisierung mit BWA
Strategie-Konzept für digitale Transformation (Hornbach AG / Schulz Farben GmbH)
o Studie zum Erhalt von Kundenfrequenz & für neue digitale Geschäftsmodelle
o Marktscreening & Benchmark-Research, Verzahnung On- und Offlinehandel
o Konzeption agiler Projekt-Pipeline für schnelle Ideen-Tests, Einführung PIMS
E-Commerce, Business Intelligence (BI), Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Scrum, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Marktforschung / -analyse
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
o Business Analyst in der B2B-Vertriebssteuerung
o Anforderungsanalyse, Abstimmung zwischen den verschiedenen LEW-Geschäftsbereichen, Entwicklung von Lösungskonzepten, Begleitung bis zur Live-Setzung von Software-Lösungen
o Aufgabenstellung: Konzernweite CRM-Zukunft unklar, gleichzeitig Veränderungen des CRM-Systems erforderlich (durch Transformationsprozess zum Verkauf von nachhaltigen Energie-Lösungen)
o Ermittlung von konzernrichtlinien-konformem Lösungsweg mit Berücksichtigung von Synergie-Effekten zwischen B2B, B2C, Telnet
o Intelligente Erweiterung des Bestandssystems, Aufbau einer systemübergreifenden Datenkonsolidierung, Einführung von MS PowerBI, Umsetzung eines 360°-Kundencockpits
Business Intelligence (BI), Power Bi, SAP CRM, Anforderungsspezifikationen, Business Analysis
2/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
o Solution Designer-Rolle im Produktmanagement für End-to-End-Projekte
o Umfeld: EON Digital Sales Platform - Systeme v.a. Salesforce & Powercloud
o Anforderungsanalyse, abteilungsübergreifende Abstimmungen, Entwicklung von Lösungskonzepten, Ausformulierung von EPICs, Betreuung Testing
o End-to-End-Solution Design & treibende Rolle für komplexe Projekte, u.a.
Abbildung von flexiblen Addons für Energietarife
Umstellung aller Bestandskunden auf Ökostrom-Verträge
Beschleunigung des B2C-Produktneuanlage-Prozesses
Aktualisierungsprozess von Bestandskunden-AGB (Synopsen)
Salesforce.Com, Business Analyst
10/2019 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
o Solution Design, Prozessoptimierung, Aufbau Datenverarbeitungsprozesse
o Hintergrund: diverse geschäftskritische Prozesse während Umstellungsphase der Altsysteme (SAP ER2S, Folge-Tools) auf DSP waren nicht mehr stabil
o Eigenständiges Re-Design, Programmierung, Implementierung und Coaching
sämtlicher Produktreportings (ETL-Prozesse, Visualisierung)
des Produktneuauflage-Prozesses für Strom- und Gasprodukte
des Produkt- und Preisexports in sämtliche Verkaufskanäle
o Abdeckung der Commodity-Bereiche Privat-, Geschäfts- und B2B-Kunden
Business Intelligence (BI), Power Bi, Business Analyst
3/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung Controlling-Prozesse/Einführung Self-Service BI-Software
(kaeltepartner.net GmbH)
eCommerce-B2B-Marktführer für Kältetechnik
o Business-Analyst im Controlling: Analyse/Optimierung bestehender Prozesse
o Eliminierung von Fehlerquellen, Definition SOLL-Prozesse und Algorithmen
o Product-Owner für Aufbau Datenmodell, KPIs & Reporting über BI-Software
Controlling, Analyse der Kennzahlen, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Unternehmensberatung
1/2018 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessoptimierung & Aufbau Controlling
o Anforderungsanalyse, Prozessoptimierung und Prozessdigitalisierung
o Einführung ERP-System, Konzeption und Aufbau Datenbank
o Konzeption KPIs und Aufbau der Abteilung Controlling
Konzeption (IT), Prozessmanagement, Recruiting, Swot-Analyse, Unternehmensberatung
1/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter & Business Analyst für BI-Software-Roll-out
o Interim-Projektleiter im Controlling, um Prio-A Projekt zu beschleunigen
o Product-Owner Funktion: Steuerung IT-Team & Abstimmung Management
o Neu-Definition von Algorithmen zur Deckungsbeitrags-Berechnung
o Anforderungsmanagement für Reporting über diverse Fachabteilungen
o Aufbau Datenmodell & KPI, Aufbau Reporting, Harmonisierung mit BWA
Strategie-Konzept für digitale Transformation (Hornbach AG / Schulz Farben GmbH)
o Studie zum Erhalt von Kundenfrequenz & für neue digitale Geschäftsmodelle
o Marktscreening & Benchmark-Research, Verzahnung On- und Offlinehandel
o Konzeption agiler Projekt-Pipeline für schnelle Ideen-Tests, Einführung PIMS
E-Commerce, Business Intelligence (BI), Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Scrum, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Marktforschung / -analyse
9/2011 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung und Leitung Risikomanagement-System
o Business Analyst, Anforderungsmanagement, Definition SOLL-Prozesse
o Abdeckung aller Prozess-Schritte des Risiko-Management-Prozesses
o Konzeption von Tablet-Berichten, ETL-Prozess, Datenmodell und Workflows
o Brücken-Funktion zwischen Kunde, Abteilungsleitern und Geschäftsführung
o kennzahlenbasiertes Reporting ggü. Geschäftsleitung nach Six-Sigma-Ansatz
Teamgröße: 50
Projekt-Beratungssoftware für Point of Sale
o Product Owner: Entwicklung Vision / Roadmap, Konzeption Produktfeatures
o Entwicklung der Projektberatungs-Logik mit DevOps Ansatz
o Steuerung IT-Entwickler, Umsetzung in 4-Wochen-Sprints, UI/UX-Research
o Aufbau von SQL-Datenbank zur Nachhaltung der Umsetzung
Tracking-System für Schulungsservice am Point of Sale
o Projektleiter für Digitalisierung von Coaching-Services am Point of Sale
o Umsetzung von Tablet-gestütztem Coaching & KPI-basiertem Reporting
Teamgröße: 40
Scrum, Prozessoptimierung, Change Management, Lean Prozesse, Organisationsentwicklung, Personalführung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Unternehmensberatung, Organisation des Vertriebs
9/2011 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Leitung der Abteilung Vertriebscontrolling & Einführung KPI-System
o Anforderungsmanagement für Geschäfts-/Vertriebsleitung an KPI-Dashboard
o Entwicklung von Kennzahlen / Reporting, Umsetzung über Microsoft BI Stack
o finanzieller Hauptansprechpartner Vertriebsleitung A-Kunden Umsatz 60 Mio. €
o monatl. Analyse & Erklärung von Umsatz- und Deckungsbeitragsentwicklung
Tendermanagement / Kalkulationen / Szenario-Berechnungen
o Business Analyst für Vertrieb, Umsetzung komplexer Szenario-Berechnungen
o Standardisierung des Kalkulationsprozess, Definition der Preisbildungslogik
o Projektmanagement für größere Ausschreibungen (Volumen bis 250 Mio. €)
o finanzieller Hauptansprechpartner für Vertriebs- und Geschäftsleitung
Tablet-basiertes Vertriebstracking- und CRM-System
o Product-Owner-Funktion, Abstimmung mit Stakeholdern Kunde, GL, Vertrieb
o Konzeption von Tablet-Berichtsformularen, Datenmodell, KPIs & Reporting
o Umsetzung von Vertriebszielen pro Verkaufspunkt messbar gemacht
o Ergebnispräsentationen vor Geschäftsleitung, Außendienst und Kunden
Teamgröße: 40
Analyse der Kennzahlen, Mathematik, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Datenanalyse, Reporting, Scrum, Konzeption (IT), Personalführung, Projektmanagement
10/2009 – 9/2011
TätigkeitsbeschreibungKey Account Management für die Regionen Niederlande/Luxemburg/Schweden Umsatzverantwortung ca. 4 Mio. p.a., Umsatzsteigerung von +200T € p.a.
Eingesetzte QualifikationenPersonalführung, Vertrieb (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Mannheim
Weitere Kenntnisse
Stark im Bereich Business Intelligence / Mathematik
Digitale Transfomation
„Thinking outside the box“ - neue Lösungswege finden
MS Excel und BI-Tools
Fremdsprachen auf verhandlungssicherem Niveau (Englisch, Französisch, Spanisch)
Starke konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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