Interimsmanager | Pharma- /Chemie-Projektmanager | Promovierter Chemiker in Radiopharmazie | Wachstumskrise // mit starker...
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- 16.06.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"D. hat Ariceum für 1 Jahr und 3 Monate super begleitet und koordiniert im Ausbau unseres radioaktiven Labors in Zeit und Budget."
1/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• User Team lead and project management, Consultant
• Radiopharma lab construction with evaluation and purchasing of
analytical equipment (HPLC, TLC, radio protection)
• Coordination of planer, construction worker and authorities
• Budgeting and cost controlling with reporting to higher management
Radiopharma Labor Neu- und Umbau, Beratung, Planung, TGA, RLT, Projektleiter, Angebotsanfrage, Auswertung und Beauftragung, Budgetierung, Kostenkontrolle, Controlling, Reporting zum Management
Bauleitung / Baustellenleitung, Pharma / Kosmetik, Projektmanagement
"Sehr tolle Zusammenarbeit und viel Wert geschaffen"
1/2016 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Auf- und Ausbau neuer Geschäftsfelder
• Projektmanagement und Dokumentation in Pharma und Life Science-Projekten
• Verantwortlich für Planung und Koordination von externer Herstellung (external Manufacturing) mit Unternehmen und Forschungsinstituten
• Budget- und Finanzplanung und Kontrolle
• Verhandlungen von Verträgen, Partnersuche und Management
• Beratung von Unternehmen und Startups im Life Science-, Chemie- und Pharma-Bereich
Analytische Chemie, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Strategisches Management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• User Team lead and project management, Consultant
• Radiopharma lab construction with evaluation and purchasing of
analytical equipment (HPLC, TLC, radio protection)
• Coordination of planer, construction worker and authorities
• Budgeting and cost controlling with reporting to higher management
Radiopharma Labor Neu- und Umbau, Beratung, Planung, TGA, RLT, Projektleiter, Angebotsanfrage, Auswertung und Beauftragung, Budgetierung, Kostenkontrolle, Controlling, Reporting zum Management
Bauleitung / Baustellenleitung, Pharma / Kosmetik, Projektmanagement
7/2021 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Laborneubau, Laborumbau
• User Team lead (UTL) and project management in 2 projects
• Analytical lab reconstruction with purchasing analytical equipment • Establishing media supply line, purchasing equipment
• Reporting to Steering Committee and higher management
Analytische Chemie, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement
7/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau neuer Business-Unit
- Analyse der Unternehmensprozesse und Optimierung
- Marketing, Sales und Pricing
- Kundenkontakt und -Akquise
- Projektmanagement
- Transfer Analog zu Digital
Business Intelligence (BI), Change Management, Marketing, Projektmanagement
5/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Consulting on growing pains
• Introducing KPIs, monitoring progress and act accordingly
• Identifying new business opportunities and successfully building up new areas of revenue
• Establishing and optimization of processes in whole company
• Successful implementation of digital tools for sales, sample
management and accounting
• Building up sales and customer service team
• Leading >30 employees for report
Business Development, Mehrprojektmanagement, Prozessberatung, Unternehmensanalyse, Unternehmensstrukturen
9/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Analytik unter GMP/FDA
- Restrukturierung
- Change Management KMU
- Projektmanagement
- Team building und Motivation
Pharmazie, Change Management
11/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Identifikation und Validierung Herstellung Pharmakon
- Auswertung von analytischen Chromatogrammen (HPLC, GC, HPLC-MS)
- Unterbreitung analyt. Untersuchungsplan für weitere Messungen
- Untersuchung der Zersetzungsprodukte
- Aufstellung von Reaktionsmechanismen für mögliche Nebenprodukte
Forschung & Entwicklung, Projektmanagement, Analytische Chemie, Chemische Verfahrenstechnik
1/2016 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Auf- und Ausbau neuer Geschäftsfelder
• Projektmanagement und Dokumentation in Pharma und Life Science-Projekten
• Verantwortlich für Planung und Koordination von externer Herstellung (external Manufacturing) mit Unternehmen und Forschungsinstituten
• Budget- und Finanzplanung und Kontrolle
• Verhandlungen von Verträgen, Partnersuche und Management
• Beratung von Unternehmen und Startups im Life Science-, Chemie- und Pharma-Bereich
Analytische Chemie, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Strategisches Management
1/2013 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für die pharmazeutische und radiochemische Entwicklungsherstellung von Radiopharma und Equipment (F18, C-11, Ga-68, Lu-177, Cu-64, Y-90)
• Projektmanagement, Koordination und Überwachung
• Analytische Hauptverantwortung für Entwicklung, Optimierung und Validierung
• Erstellen und Pflegen von SOPs und Lasten-/Pflichtenheften für Projekte
• Einhalten von Vorschriften und Richtlinien (FDA/GMP/GLP) sowie Dokumentation
• External Manufacturing und Partnermanagement
• Strahlenschutzverantwortlicher
• Budget-, Finanzplanung und Kontrolle
Analytische Chemie, Chemische Verfahrenstechnik, Forschung & Entwicklung, Medizintechnik, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Strategisches Management
1/2012 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement
- Troubleshooting beim Kunden
- Entwicklung, Optimierung und Validierung von Synthesen
- Scale-up von Synthesen mit Prozessstabilitätsuntersuchungen
- Entwicklung, Optimierung und Validierung von analytischen Methoden (HPLC, TLC, GC)
Forschung & Entwicklung, Projektmanagement, Analytische Chemie, Chemische Verfahrenstechnik, Medizintechnik
10/2008 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Syntheseplanung und Durchführung
- Schutzgruppenstrategie
- Analytik (HPLC, chirale-HPLC, HPLC/MS, NMR, GC)
- Markierung mit rad. Isotopen
- Untersuchung der Metaboliten und Zersetzungsprodukte
Forschung & Entwicklung, Pharmakologie, Projektmanagement, Analytische Chemie, Chemische Verfahrenstechnik
Ausbildung
Dresden
Zürich
Hagen
Über mich
▶︎ Wachstumskrise: Restrukturierung von kleineren Unternehmen (Startup bis 50 MA), um die Wachstumsschmerzen mit Leichtigkeit zu meistern.
▶︎ Troubleshooting und Business Development: Meist kann eine Person von aussen die Engpässe und Schwachstellen, sowie die Wettbewerbsvorteile sehen und besser beurteilen als von Innen. Oft hilft die Moderation durch einen Externen, verfahrene Projekte oder Prozesse zum Erfolg zu bringen.
▶︎ Ich habe eine Passion für Analytik und organische Chemie entwickelt und ausgebaut, bevor ich ins Management von Projekten wechselte.
- Positive Ausstrahlung und Fähigkeit zum vernetzten und analytisches Denken, das systematische und strukturierte Arbeiten, die Liebe zu Zahlen und die schnelle Auffassungsgabe
- Teamplayer und Loyal
- Sehr analytisches, strukturiertes und vernetztes Denken und Handeln
- Lösungsorientierte Analyse, Planen und Vorgehen
- Regelmässiges Reporting und Dokumentation
- Gerne auch Interims-Management
Weitere Kenntnisse
✓ Entwicklung und Optimierung von Herstellungsprozessen
✓ Regulatorische Erfahrung (GMP/GLP, FDA) inkl. Erstellung von SOPs und regulatorischen Dokumenten und Reports
✓ Restrukturierung für KMU, die Wachstumsschmerzen überwinden
✓ Erstellen von Lastenheft und Pflichtenheft, sowie Anforderungspezifikationen im Pharma und Medizintechnikbereich
✓ Projektmanagement und Controlling, Troubleshooting
✓ Führungs- und Konflikterfahrung
✓ Entwicklung und Optimierung von Prozessen in Projekten und Abteilungen inkl. deren Schnittstellen
✓ Budgeting und Kontrolle
✓ Steuerung und Management von komplexen Projekten
✓ Evaluation, Entwicklung und Optimierung von Businessprozessen
✓ Troubleshooting,
Weitere Kenntnisse:
✓ Businessmanagement und Corporate Finance
✓ Führung und Motivation von Mitarbeitern
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
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