Projekt- und Führungsaufgaben Vertrieb und Reorganisation Asien und Europa
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- 25.02.2020
Kurzvorstellung
Spezialist für interkulturelle Turnaround und Organisationsentwicklung
Master-Trainer BioLogic und Anwendung in Vertrieb und HR-Prozesse
seit 1992 beruflich aktiv in China , Asien
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2019 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Schlüsselkunden Glas, Wafer, Optische Industrie
Akquise von Aufträgen
Vertragsmanagement, Vertrieb (allg.)
2/2019 – offen
TätigkeitsbeschreibungAufbaue Geschäfts im deutschsprachigen Raum
Eingesetzte QualifikationenVertrieb (allg.)
4/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der Lead users
Distribution
Positionierung
Stärken- / Schwächenanalyse, Sales Management
9/2016 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Gestaltung und Umsetzung Integrationsmaßnahmen zwischen 2 chinesischen Staatsunternehmen und KraussMaffei.
Planung und Start der Umsetzung der Restrukturierung der 2 Staatsunternehmen
Unterkulturelle Brückenfunktion
Ablauforganisation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektorganisation, Stakeholder-Analyse, Corporate Culture, Prozessberatung, Unternehmensanalyse
1/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Turnaround
Neuausrichtung Vertriebswege
Organisationsentwicklung
Change Management, Organisationsentwicklung, Transformation Management, Personalführung, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Corporate Culture, Sanierungsstrategien, Sales Management, Konfliktmanagement
3/2007 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsaufbau
Steuerung und Abwicklung von JV in Korea
Referenzprojekte in Energieeinsparung Gebäude
Sales Management
1/2004 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsaufbau der Sparte Bau in China
Aufbau und Leitung des Vertriebs
KAM Projektentwickler
Distribution Verarbeiter und Händler
Markenaufbau
Lobby -Arbeit
Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien, Preis- / Konditionengestaltung, Sales Management
1/2000 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Turnaround des Geschäftsbereiches
Optimierung des Fertigungskonzeptes
Strategiekonzept und vertriebliche Umsetzung
Produktportfolio
KAM
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Balanced Scorecard, Strategische Unternehmensplanung, Geschäftsfeldstrategie, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement
8/1996 – 9/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Ausbau der Organisation
Vertriebliche Erneuerung
Markteintrtt für weitere Geschäftsbereiche
Gründung der Siemens Büros Dalian und Changchun
Aufbaue der Politische Beziehungen
Business Development, Corporate Culture, Öffentlichkeitsarbeit, Sales Management
1/1994 – 6/1995
TätigkeitsbeschreibungBeratung deutscher Mittelstand im Markt- und Strukturaufbau Greater China
Eingesetzte QualifikationenMarketing- / Vertriebsanalyse
Zertifikate
Ausbildung
Bonn
Über mich
interkulturell gewandt . fließend in 4 Fremdsprachen inkl Chinesisch
ausgewiesene Erfolge in Geschäftsentwicklung und Vertrieb
Gestalten und Steuern komplexer unterkultureller Projekte wie JV, Integration, Restrukturierung
Alleinstellungsmerkmal mit der BioLogic-Methodik, Anwendung in Stärkung der Schlagkraft im Vertrieb, höhere Trefferquote in Recruiting und Personalentwicklung
Einer der wenigen Experten, die auch work shops zur Prozessoptimierung auf chinesische durchführen können.
Weitere Kenntnisse
Grundstudium BWL /VWL
1 Jahre Jurastudium 1988/98 in Taiwan (auch chin.)
2006-1015 Weiterbildung an FAZ Fachinstitut , Malik- Insitut und SGBS.
2017 Trainerausbildung BioLogic
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Chinesisch (Fließend)
- Italienisch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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