freiberufler Consulting Dynamics 365 Business Central (Dynamics NAV / Navision) auf freelance.de

Consulting Dynamics 365 Business Central (Dynamics NAV / Navision)

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 88699 Frickingen (Baden)
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 05.08.2024

Kurzvorstellung

Seit 2003 bin ich als Consultant im Umfeld von Dynamics 365 Business Central (vormals Dynamics NAV, vormals Navision) tätig. Zuvor seit 1992 in der klassischen IT zu Hause. Ob auf Kundenseite oder für NAV-Systemhäuser = Immer die richtige Wahl

Qualifikationen

  • Enterprise Resource Planning20 J.
  • Interim Management10 J.
  • Logistik (Allg.)20 J.
  • Microsoft Dynamics Nav20 J.
  • Produktionsplan14 J.
  • Projektmanagement20 J.
  • Projektmanagement (IT)29 J.
  • Softwareauswahl (Evaluierung)31 J.
  • Solution Architektur17 J.
  • Test Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, München
3/2023 – 1/2024 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung bei der Einführung von Business Central V14 bei einer weiteren Tochtergesellschaft eines Hauptkundens. Koordination der Übernahme der vorhandenen Prozesse des Hauptkunden bei dieser neuen Tochtergesellschaft. Erstellung Handbuch und Durchführung Schulungen. Echtstart am 01.01.24, Nacharbeiten noch am Laufen.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics Nav, Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Nenzing
3/2022 – 6/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Business Central V14 bei einer neuen Tochtergesellschaft eines langjährigen Kunden. Koordination und Abstimmung aller notwendigen Prozessanpassungen sowie der dafür notwendigen Programmierungen mit internen und externen Programmierern. Durchführung aller Schulungen und Erstellung des Handbuchs. Dabei Einführung des Produktions-Moduls von Business Central (beim Hauptkunden nicht im Einsatz). Betreuung nach dem Echtstart am 01.01.2023 mit weiterer Optimierung der Prozesse. Einführung einer rudimentären Produktionsplanung in Business Central.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics Nav, Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Götzis
3/2019 – 12/2021 (2 Jahre, 10 Monate)
Produktion Werkzeuge und Großhandel
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Update-Projekt NAV 2009 auf Business Central V14. Übernahme Buchhaltung zum 01.01.20 mit Update der Systeme per Schnittstelle. Vorbereitung der Übernahme von Lager/Einkauf/Verkauf zum 01.01.21 über das Jahr 2020 hinweg.

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Microsoft Dynamics, Microsoft Dynamics Nav

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Ravensburg
10/2018 – 1/2024 (5 Jahre, 4 Monate)
Getränkefachgroßhandel und Brauerei
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung auf Kundenseite für ein Update-Projekt von NAV 2009 auf Business Central V14. Stammdatenkonsolidierung und Programmierungskonsolidierung aus zwei Firmen in ein neues, homogenes Warenwirtschaftssystem. Anbindung von verschiedenen Drittsystemen (Tourenplanungssystem, Mobile Endgeräte für die Touren, Dokumentenmanagementsystem, EDI mit verschiedenen weiteren Schnittstellen...). Rollen und Profile erstellt, Architekt für die gesamte Lösung mit Koordination aller Aufgabenstellungen gegenüber dem NAV-Systemhaus. Weitere Betreuung bei Spezialthemen. Einführung einer Bestell-App für die Kunden.
Aktuelle Themen: Ablösung der veralteten Lösung für die mobilen Endgeräte für die Fahrer zur Abwicklung der Auslieferungen

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Infrastrukturarchitektur, IT-Strategieberatung, Microsoft Dynamics, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt, Duisburg
9/2018 – 1/2024 (5 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination aller anstehenden Tätigkeiten zur Einführung von Business Central V13. Stammdatenkonzept, Prozesse für Einkauf und Service, Rollen und Profile, Einführungssupport. Betreuung nach dem Echtstart zum 01.01.19 mit weiterer Verbesserung der Prozesse. 2023 Einführung eines DMS-Systems (Therefore) mit kompletter Veränderung der Prozesse auf die automatische Verareitung von Belegen hin (inkl. der Papierbelege durch Aufbringen von QR- und Barcodes zur automatischen Verareitung über den Scan)

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Microsoft Dynamics Nav, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Solution Architektur

Projektleiter / Consultant
Kundenname anonymisiert, Sulzberg
10/2017 – 7/2023 (5 Jahre, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Restrukturierung vorhandenes Navision-System nach 10 Jahren. Einführung Lagerverwaltung/Logistik über NAV, Produktion in NAV, Projekte in NAV. Cut-Off der alten Daten in einen neuen Mandanten mit gleichzeitigem Update von NAV 2016 auf NAV 2017.

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Logistik (Allg.), Microsoft Dynamics Nav, Projektmanagement

Projektleitung / Consulting
Kundenname anonymisiert, Göttingen
1/2017 – 7/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter auf Kundenseite bei Einführung von Dynamics NAV in der Version 2017 als Cloud-Lösung (cosmo365.com / Ablösung von OpenERP und diversen Sonderlösungen/Excel-Listen). Einführung aller Warenwirtschaftsprozesse im Bereich Lager/Logistik, Einkauf, Verkauf, Marketing, Finanzbuchhaltung und Produktion. Später Umstellung der Cloud-Lösung auf eine OnPremise-Lösung bei der Muttergesellschaft.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Enterprise Resource Planning, Microsoft Dynamics Nav, Interim Management, Projektmanagement

Teil-Projektleiter / Consultant
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
3/2014 – 7/2015 (1 Jahr, 5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Zur Einführung eines Bonussystems vom Hersteller mussten alle notwendigen Prozesse im vorhandenen Dynamics NAV-System überprüft und angepasst werden, um das Bonussystem abzubilden und eine spätere einfache Abrechung der Kunden zu ermöglichen. Steuerung/Durchführung der Abstimmungen zwischen Hersteller, den 6 in Deutschland verteilenden Großhändlern und den Programmierern des NAV-Partners. Tests und Qualitätsicherung aller Programmierungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Microsoft Dynamics Nav, Projektmanagement

Projektleiter / Consultant
Kundenname anonymisiert, Hohenems (A)
10/2013 – 1/2024 (10 Jahre, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und Beratung bei verschiedenen Aufgabenstellungen für Dynamics NAV. Evaluierung und Einführung verschiedener zusätzlicher Module (Anveo EDI, NAV Easy Security, OPPlus...). Cut-Off der Artikelposten mit Umstellung einer selbst entwickelten Lagerregulierung auf die Standard-Lagerregulierung von NAV, Änderung Prozesse für SET-Artikel, Änderung Prozesse im Objekt-Geschäft und viele Details mehr. Update von NAV 2009 auf NAV 2017 (Live an Pfingsten 2018) und später von NAV 2017 auf Business Central V14 (Live im November 2022). Einführung LVS ins NAV integriert mit Anschluss eines automatischen Rohrlagers (KASTO) und eines Robotergestützten Kleinteilelagers (AutoStore).
Aktuelle Themen: Evaluierung Field Service Lösung mit späterer nahtloser Integration in Business Central und im zweiten Schritt weiterer Ausbau mit einer Sales-Integration (Auswahl zwischen Microsoft Dynamics und Salesforce)

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Microsoft Dynamics Nav, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Solution Architektur

Teil-Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Isny
9/2013 – 2/2018 (4 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Zwei Projekte abgewickelt:
1. 09/2013 bis 03/2014 = Einführung des Planungstools Megaboard von Orderbase zur Produktionsplanung
2. 04/2017 bis 02/2018 = Anbindung einer Automatisierten Lösung (neue Maschine) zur Ablösung von manuellen Prozess-/Produktions-Schritten mit Steuerung in der Seilproduktion.

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Microsoft Dynamics Nav, Projektmanagement

Consultant
Verschiedene Kunden im Lebensmittel-Handel, Süddeutschland
9/2013 – 1/2014 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung / Einführung der SEPA-Vorgaben in Dynamics NAV (über OPPlus oder Akquinet) für Abbuchungen aus Dynamics NAV heraus bei mehreren Kunden eines NAV-Partners.

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Microsoft Dynamics Nav, Projektmanagement

Projektleiter / Teil-Projektleiter / Consultant
Verschied. Unternehmen, hauptsächlich produzierend, Süddeutschland
1/2009 – 12/2012 (4 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung verschiedener Spezialthemen im Dynamics NAV-Umfeld wie z.B. die Abstimmung, Umsetzung und Einführung einer PDM-Schnittstelle, Umstellung von Native- auf SQL-Datenbanken für Dynamics NAV,

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Interim Management, Logistik (Allg.), Microsoft Dynamics Nav, Produktionsplan, Projektmanagement, Softwareauswahl (Evaluierung), Solution Architektur

Projektleiter / Consultant
Kundenname anonymisiert, Salem
10/2008 – 7/2009 (10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Abstimmung der notwendigen Prozesse und Einführung des Warenwirtschaftssystems Family beim Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Softwareauswahl (Evaluierung), Projektmanagement

ERP Beratung
Kundenname anonymisiert, Stuttgart, Gumpelstadt, Medias
7/2008 – 9/2017 (9 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des Kunden über ein Jahrzehnt bei der Einführung, Verbesserung und Pflege des Warenwirtschaftssystems Dynamics NAV. Verschiedene Unterstützungen als Interims-Leiter der gesamten IT (CIO) oder des Teilbereichs Application Management. Abstimmung aller Prozesse im Warenwirtschaftssystem weltweit.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Produktionsplan, Enterprise Resource Planning, Microsoft Dynamics Nav, Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Solution Architektur, Interim Management, Projektmanagement

Consultant
Kundenname anonymisiert, Regensburg
6/2008 – 2/2010 (1 Jahr, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei Update von Dynamics NAV auf die Version 5.0 für die Bereiche Verkauf, Lager, Einkauf, Produktion, Fibu, BDE, Lohn- und Gehalt. Konzeption und Umsetzung einer PDM-Schnittstelle.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Produktionsplan, Enterprise Resource Planning, Microsoft Dynamics Nav, Softwareauswahl (Evaluierung), Solution Architektur

Projektleiter / Consultant
Kundenname anonymisiert, Amberg
4/2007 – 6/2008 (1 Jahr, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für einen NAV-Partner und Consultant zur Abstimmung aller Warenwirtschafts-Prozesse (außer Finanzbuchhaltung) für den Update eines Dynamics-NAV-Systems auf die Version 5.0. Abstimmung und Einführung einer PDM-Schnittstelle.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Produktionsplan, Enterprise Resource Planning, Microsoft Dynamics Nav, Projektmanagement

Projektleiter / Teil-Projektleiter / Consultant
Verschiedene Kunden, Süddeutschland
7/2006 – 2/2008 (1 Jahr, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Verschieden Projektleiter- und Consulting-Tätigkeiten als Mitarbeiter eines Dynamics-NAV-Partners bei unterschiedlichen Kunden. Hauptsächlich Abstimmung und Einführung der Module Qualitätsmanagement, Workflow, Produktions-Planung mit Orderbase Megaboard, spezielle Branchenlösung für Anlagen- und Maschinenbauer, Durchführung von Presales-Workshops.

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Logistik (Allg.), Microsoft Dynamics Nav, Produktionsplan, Projektmanagement, Softwareauswahl (Evaluierung), Solution Architektur

Inhous-Consultant / Inhous-Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Überlingen
7/2003 – 6/2006 (3 Jahre)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Dynamics NAV in der Version 3.7 mit Abstimmung aller Warenwirtschaftsprozesse für ein produzierendes Gewerbe. Anbindung Gewatec-QS-Lösungen an Dynamics NAV. Projekt Dynamics NAV als interner IT-Leiter durchgeührt.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Produktionsplan, Enterprise Resource Planning, Microsoft Dynamics Nav, Softwareauswahl (Evaluierung), Projektmanagement

Projektleiter / Teil-Projektleiter / Consultant
Verschiedene Kunden Rhein-Main-Gebiet und Bodensee, Deutschlandweit
7/1992 – 6/2006 (14 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/1992 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Verschiedenste Tätigkeiten im Bereich der klassischen IT (Client-/Server-Management, Automatisierung Installationen, Netzwerk-Aufbau und -Ausbau, Serverraumaufbauen mit Klimatisierung und Ausfallsicherheit, WLAN, Druckkonzepte für Pay per Page usw.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebssysteme, Administration von Datenbanken, Netzwerkadministration (allg.), Netzwerkmanagement, Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung)

Über mich

Was bin ich: Zuverlässig, Ehrlich, Blick für das Ganze, Unternehmerisches Denken im Projekt, Moderierende Art mit der Projekte noch über die Ziellinie kommen, die sonst abgebrochen werden.

Ich kenne alle Prozesse die Business Central mit sich bringt (seit der Version 3.7 aus dem Jahre 2003) und ich habe schon fast jede zusätzliche Software an Business Central angebunden, die man sich vorstellen kann (CRM, PIM, DMS, CAD, Produktionsplanung, verschiedene automatische Lager-Systeme, Drucksysteme, Bestell-Apps, Tourenplanung, mobile Endgeräte für Sales, Auslieferung usw....

Ich bin eine Person, die im Projekt den Unterschied zwischen Realisierung und Flop sein kann.

Zusätzlich verfüge ich über recht weitreichendes Wissen in klassischen IT-Themen, was sehr nützlich ist bei verschiedenen Anbindungs- und Erweiterungs-Themen.

Die bisherige Kundschaft waren meist produzierende oder handelnde Unternehmen aus dem Mittelstand mit ca. 25 bis 500 Mitarbeitern.

Was bin ich nicht: Ich bin kein Softwareentwickler und kann nicht programmieren. Ebenfalls bin ich nicht der ganz große Experte in der Finanzbuchhaltung, wobei ich alle grundsätzlichen Einrichtungen für die Finanzbuchhaltung beherrsche und im Projekt einbringen kann.

Wer sollte sich bei mir melden: Vorrangig Endkunden, gerne auch Systemhäuser oder Projektvermittler, wenn nicht die erste Frage lautet, wie viel ich von meinem Stundensatz noch heruntergehen kann....

Angegebene Spanne beim Stundensatz ergibt sich aus der jeweiligen Auslastung. Größere Auslastung = günstigerer Stundensatz.

Beispiele aus meinen Aufgabenstellungen die letzten 20 Jahre:

- Mehrfache Einführung von Produktionen in verschieden großen Produktionsunternehmen. Nutzung aller intergrierten Möglichkeiten der Produktion, der Montage und der Fremdfertigung sowie Anbindung von BDE-Terminals und grafischen Produktionsplanungs-Tools

- Mehrfache Einführung von Lagerverwaltungen durch Nutzung aller integrierten Möglichkeiten (mit oder ohne gesteuertem Lager) sowie Anbindung von externen Lagerverwaltungssystemen per Schnittstelle. Anbindung von automatisiertem Kleinteilelager (AutoStore), Rohrlager (Castor), Fördertechnik mit Rollenförderern/Rollenbahnen mit Verwaltung der Lageraktivitäten im System oder per mobilen Erfassungsgeräten/Scannern (MDE)

- Mehrfache Einführung des Service-Moduls mit Anbindung der Servicetechniker per mobilen Endgeräten

- Mehrfache Einführung der Marketing-Lösung mit den integrierten Möglichkeiten oder Anbindung von CRM-Systemen per Schnittstelle

- Mehrfache Anbindung von Dokumenten-Managmentsystemen (DMS) mit Abstimmung der dazu notwendigen Prozesse

- Mehrfache Einführung der Standard-Prozesse im Einkauf sowie im Verkauf um die Prozesse durchgängig zu definieren und zu gestalten

- Mehrfache Betreuung der Einführung der Systeme sowie weitreichender Updates auf neue Versionen. Egal ob ursprüngliches System eine ältere Version war, oder es sich um andere ERP-Systeme gehandelt hat.

Weitere Detailthemen für im ERP-System eingeführte Module oder für Anbidnung externer Lösungen (jeweils in Verantwortlicher Position als Projektleiter oder Teilprojektleiter):
- Vorauskasse-Lösung, die über den Standard hinaus geht
- mobile Bestell-App (IOS und Android) für Kunden eines Getränkehandels
- Leihgeräte-Verwaltung in einem Getränkehandel
- Erweiterung der integrierten Intercompany-Möglichkeiten
- Komplette automatische Verrechnung zwischen zwei Mandanten für Ausführung von Dienstleistungen untereinander und gegenüber der Kunden beider Unternehmen
- Zentraler Stammdaten-Mandant mit Replikation in verschiedene weitere Mandanten
- Mehrfache Einführung von EDI-Belegverarbeitung aus und in das System mit Kunden und Lieferanten
- Einführung Zeitwirtschaftsmodule
- Einführung Lohn- und Gehaltsmodul
- Mehrfache Erstellung von Schnittstellen zu anderen Systemen wie SAP, Salesforce, CAD-/PIM-Syteme
- Erstellung von Rollen- und Rechte-Konzepte mit Umsetzung

und und und = Siehe angehängtes Dokument

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1044
Alter
56
Berufserfahrung
21 Jahre und 5 Monate (seit 07/2003)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden