Vertriebs- und Strategieberatung
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- 05.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Ich betreue im Markt die existierenden Kunden und unterstütze diese im weiteren Ausbau des Vertriebsnetzes.
Für neu auf dem Markt einzuführende Produkte und Marken identifiziere ich die passenden Partner im Markt und setze die Markteinführung mit Ihnen um.
Markterschließung Import und Export, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse
3/2018 – offen
TätigkeitsbeschreibungNeben der Repositionierung der Marken und dem Ausbau der Vertriebsstruktur habe ich damit verbunden die Umsatzentwicklung verantwortet.
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Vertriebswege
2/2018 – offen
TätigkeitsbeschreibungIch begleite und überwache die Umsetzung der Marken- und Marketingstrategie der Partner im Markt und gewährleiste somit die gewünschte Positionierung im Premiumsegment. Die Vertriebsmannschaft des bestehenden Kunden erhält meine Unterstützung in sämtlichen vertrieblichen Belogen und für Veranstaltungen.
Eingesetzte QualifikationenVeranstaltungsmanagement, Business Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Verkaufsförderungskonzept, Verkaufsschulung
1/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Brand Manager für die Premiumweingüter der CAVIRO-Gruppe im Portfolio der GES Sorrentino und der Brand Compendium sowie die Weine aus der Linie Terre Forti.
Kernaufgaben der Position:
• Planung der Umsätze für das gesamte Portfolio der genannten Weingüter
• Monitoring der Kundenumsätze und persönliche Betreuung der Key-Accounts
• Gemeinsame Reaktivierung und Akquise nicht kaufender Kunden mit den Handelsagenturen
• Entwickluing und Umsetzung von Verkaufsstragien in Absprache mit der Unternehmensdirektion
• Planung und Umsetzung von Kundenevents, Hausmessen und Weingutsreisen
Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing, Indirekter Vertrieb
2/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Volle P&L Verantwortung
o Steigerung des Absatzes um 30,3 %
o Steigerung des Gross Profit um 20,68 %
Zusammenarbeit mit führenden Importeuren zur erfolgreichen Positionierung der Weingüter im Premiumbereich
Entwicklung angemessener Marketing- und Kommunikationsstrategien für die unterschiedlichen Weingüter im Portfolio
Akquise neuer Kunden und Geschäftsfelder
Business Marketing, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Vertriebswege
7/2010 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Alleinige Umsatzverantwortung, Verdopplung des Absatzes
innerhalb von fünf Jahren
Führung des Vertriebsinnendienstes mit vier Mitarbeiter|innen
Key-Account-Management der Großkunden im Weinfachhandel und Weinfachgroßhandel
Führung der bestehenden Handelsagenturen und Akquise neuer Agenturen
Restrukturierung und Ausbau des Vertriebs mit Fokus auf Weinfachhandel und Gastronomie
Einführung und Überwachung eines internen Vertriebscontrollings
Einführung neuer Weine und Weinlinien
Integration des übernommenen ökologischen Weinguts Richard Schmidt in die bestehende Vertriebsstruktur des Weinguts Kiefer
Planung und Durchführung der Marketingaktivitäten, der Werbemaßnahmen und der Pressearbeit
Markendesign, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Import-/Export-Logistik, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Guerilla Marketing, Business Marketing, Strategisches Marketing, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Organisation des Vertriebs, Sales Management, Vertriebswege
Ausbildung
Regensburg (CH)
Koblenz
Kaiserslautern
Über mich
Weitere Kenntnisse
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- Englisch (Fließend)
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