freiberufler Interims Projektmanagement | Senior Project Management auf freelance.de

Interims Projektmanagement | Senior Project Management

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 80687 München
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 16.11.2024

Kurzvorstellung

Vielseitige, anpassungsfähige und hochqualifizierte Projektmanagerin mit umfassender Erfahrung, u.a. in den Bereichen Brand Management, Unternehmenskommunikation, Public Relations und Markenentwicklung für ein breit gefächertes Kundenspektrum.

Qualifikationen

  • Account Management5 J.
  • Illustration
  • Interim Management2 J.
  • Markenbildung5 J.
  • Marketing8 J.
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)13 J.
  • Programm-Management1 J.
  • Projektleitung / Teamleitung1 J.
  • Projektmanagement11 J.
  • Prozessberatung1 J.
  • Prozessmanagement2 J.
  • Strategische Kommunikation4 J.
  • Strategisches Marketing2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Project Manager Marketing, Teamlead Marketing PMO (Festanstellung)
Brainlab AG, München
6/2023 – offen (1 Jahr, 6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Responsibilities:
> Marketing PMO team lead: central management development and implementation of all internal product, brand, and corporate projects (15 product lines, 7 expert teams, 7 team members PMO team)
> Strategic consultant (brand, communication) to VP Marketing
> Project lead for Brainlab Multibrand Rebranding for 5 subsidiaries: strategic development, implementation and brand guardianship
> Process owner: development and advancement of all PMO related processes; crossfunctional alignment with Product Management and all expert teams

Accomplishments:
> Successful and acclaimed relaunch of Multibrand rebranding for Brainlab subsidiaries (Snke OS, Mint Medical, Langer Medical, Level Ex, Medphoton), ongoing brand guardianship
> Ongoing management of approx. 50+ projects per financial year, incl. strategic development, communication framework, alignment of relevant KPIs (sales, product) etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessberatung, Markenbildung, Marketing, Strategisches Marketing

Senior Brand Change Consultant (Festanstellung)
VIM Group Implementation GmbH, München
4/2021 – 5/2023 (2 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Responsibilities:
> Management of large, complex and multidisciplinary brand change
projects for international companies (end-to-end)
> Consultancy areas: brand eco-systems, incl. brand technology, brand management, brand governance, process optimization, change management and communication
> Client Lead/Key Account: central point of contact for customers, agencies and partners (suppliers) in all tactical, strategic, operational and organizational issues

Accomplishments:
> Acclaimed and successful brand relaunches managed for EnBW, Henkel, Lidl
> Efficacious roll out of 15+ Templafy implementations
> Successful advisory support (impact analyses, brand audits, agency selection etc.) for 10+ international clients

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Markenbildung, Marketing

Senior Manager Program Experience & Communication (Festanstellung)
Miles & More GmbH, Frankfurt am Main
1/2020 – 3/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Responsibilities:
> 360° management of marketing communication with focus on status customer campaigns and program information, incl. strategic/conceptual development, implementation, budget supervision and stakeholder management
> PMO for interdisciplinary project team (internal M&M communication strategy), with 15+ team members and 30+ sub-projects

Accomplishments:
> Effective implementation of cross-functional and cross-company (M&M – LH Group) projects
> Process Owner role (internal): advancement of internal process workflows (e.g. Marketing Review Boards, campaign processes, resources handling), incl. embedding into tool landscape (Atlassian family)
> Successful continuation of interface role towards Loyalty & Customer Insights Dept Lufthansa for communication consultancy and planning

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Marketing, Strategische Kommunikation, Projektdurchführung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Senior Project Manager (Stream Lead Support)
Lufthansa Group GmbH, Frankfurt am Main
4/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung der übergreifenden Projekt- und Budgetplanung für den Teilbereich Marketing im Status/Loyalty Programm Projekt (Gesamtvolumen: 35 Mio. EUR / Stream. 5,5 Mio. EUR)
- Ausarbeitung von Projektplänen, Detailierung Work Packages, Requirement-Briefings
- Zusammenarbeit und inhaltliche Unterstützung des Marketing-Streams als
Brand and Communication Expert
- Mitarbeit im Bereich Routinekommunikation der Miles & More GmbH für statusrelevante Themenbereiche, inkl. inhaltliche Optimierung, Kampagnenplanung
- Inhaltliche Unterstützung Strategie- und Konzeptentwicklung (Marketing Stream)
- Administrative und organisatorische Tasks, z.B. Terminmanagement (Planung, Vor- und Nachbereitung, Protokollierung), Ressourcenplanung (intern/extern) etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Business to Business, Content Marketing, Interim Management, Strategische Kommunikation, Projektmanagement, Unternehmenskommunikation

Client Service Manager | Client Service Director (Festanstellung)
Martin et Karzcinski GmbH, München, Frankfurt
11/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines interdisziplinären Teams für die Kunden Lufthansa, Lufthansa Group und Miles & More in der Funktion der Brand Lead Agentur für alle drei Kunden

Übergreifende Projekt- und Budgetplanung/-verantwortung (ca. 4 Mio EUR Jahresumsatz gesamt) für 20+ Teammitglieder, inkl. Angebotsmanagement, Debitorenbuchhaltung

Administrative und organisatorische Tasks, z.B. Terminmanagement (Planung, Vor- und Nachbereitung, Protokollierung), Reisebuchungen und Abrechnungen, etc.

Aufsetzen und Einführung von internen und externen Prozessabläufen zur Koordination aller Projektteams

Team set up, Ressourcenplanung und Verwaltung

Details Kundenprojekte (Auszug):

Lufthansa: u.a. komplexer und vollumfänglicher Brand Refresh, kontinuierliche Brand Lead Projekte, inkl. Beratung in der strategischer Weiterentwicklung der Marke

Lufthansa Group: u.a. Überarbeitung der strategischen Ausrichtung der Marke(n) (Markenarchitektur), Relaunch des Corporate Design

Miles & More: u.a. Begleitung und Weiterentwicklung Brand Refresh, inkl. Rebranding der WorldShop Subbrand, Beratung in der strategischen Neuausrichtung; diverse Brand Lead Projekte, u.a. Bildproduktion Imagebilder, Unterstützung Website Relaunches

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Design, Markendesign, Auftragsabrechnung, Externes Controlling, Projektleitung / Teamleitung (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement, Strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Markenbildung, Strategisches Marketing, Account Management

Interactive Program Manager (Festanstellung)
SapientNitro GmbH, München, Erlangen
10/2015 – 10/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Management eines internationalen Projektteams für das derzeit umfangreichste B2B/B2C Digital Transformation Project der Siemens DF (Digital Factory):

Projektplanung für den gesamten Creative Track (UX, Design, Content) inkl. übergreifende Abstimmung mit den anderen Projektteams (Frontend, Development) in Deutschland und Indien

Aufsetzen und Einführung von internen und externen Prozessabläufen zur Koordination aller Projektteams (Sapient / Siemens)

Neuartige Projektdokumentation und Controlling via Confluence und JIRA

Koordination und Durchführung von Workshops und Kundenabstimmungen in Deutschland und den USA

Team set up, Ressourcenplanung und Verwaltung

Administrative und organisatorische Tasks, z.B. Terminmanagement (Planung, Vor- und Nachbereitung, Protokollierung), Reisebuchungen und Abrechnungen, etc.

Budgetplanung und Kontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Agile Methodologie, Confluence, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), User Experience (UX), Projektmanagement, Business to Business, Business-To-Consumer, Digital Marketing

Interim Projekt Management
Straight GmbH, München
6/2015 – 10/2015 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung diverser Projektteams für off- und online Projekte

Budget- und Ressourcenverantwortung, Planung und Kontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Projektmanagement, Unternehmenskommunikation, Marketing

Account Manager (Festanstellung)
Interone GmbH, München
6/2013 – 6/2015 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Exklusive Betreuung internationaler MINI Kunden (14 Marktwebseiten): Ausarbeitung und Umsetzung von Showroom Rollouts, online Kampagnen und marktspezifischen Projekten, Unterstützung der Marketing Manager in der Planung und Maintenance der Webseiten, inkl. technischem Support

Management eines internationalen Projektteams (China, Deutschland) in zweiphasigen Migrationsprojekt (Analyse/Konzept; Umsetzung/Fokus Front-end) für BMW China, inkl. Koordination von Abstimmungsterminen (Technik, Controlling, Management) und Workshops, Aufbereitung von Projektdokumenten, Angebotserstellung und Projektplanung

Organisation von Konzeption und Umsetzung eines BMW Web-based Training (auf BMW Evolution³ Plattform), inkl. technischer Projektteamleitung

Unterstützung diverser Projektteams (z.B. MINI Lifestyle, E.ON, Kodak), im Bereich Qualitätssicherung und Lektorat (DE/ENG)

Budget- und Ressourcenverantwortung, Planung und Kontrolle; Angebotsmanagement, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung

Administrative und organisatorische Tasks, z.B. Terminmanagement (Planung, Vor- und Nachbereitung, Protokollierung), Reisebuchungen und Abrechnungen, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Auftragsabrechnung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Marketing, Digital Marketing, Account Management, E-Learning

Kundenberatung | Projektmanagement (Festanstellung)
jetztdesign GmbH, München
6/2008 – 5/2013 (5 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Konzepten (UX Design, Usability) für B2B oder die interne Kommunikationsplattformen (Intranet), inkl. technischer Support und Erstellung von Training/User Guides

Erstellung und Einbindung von Inhalten, Migrationsmanagement

Planung und Durchführung von off-und online Projekten von der Konzeption bis zur Produktion; Entwicklung oder Überarbeitung von Corporate Identities, Marketing Strategien und Event Planung in enger Zusammenarbeit mit den kundeneigenen Marketing Abteilungen

Ressourcenplanung, Budget- und Fristenkontrolle ; Angebotsmanagement, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung

Administrative und organisatorische Tasks, z.B. Terminmanagement (Planung, Vor- und Nachbereitung, Protokollierung), Reisebuchungen und Abrechnungen, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Screen Design, Adobe Creative Suite (CS), Auftragsabrechnung, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Kreditorenbuchhaltung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Stellenbeschreibung, Mehrprojektmanagement, PRINCE2, Projektkalkulation, Büroorganisation, Kundendienst

Junior Marketing Manager | Assistenz der Geschäftsleitung
Helbling Technik GmbH, München
10/2006 – 10/2007 (1 Jahr, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Konzepten für werbewirksames Marketingmaterial, einschließlich der Erstellung von Presse- und Informationsmaterial für interne und externe Kommunikation

Assistenz der Geschäftsleitung (Koordination von Veranstaltungen, Meetings, Workshops, Büro- und Terminorganisation, Unterstützung der Buchhaltung)

Eingesetzte Qualifikationen

ABACUS/DaVinci, Kreditorenbuchhaltung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Fremdsprachenkorrespondent, Office Management, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsmanagement, Marketing

Public Relations Assistant, Grafik Design
Sabine Hentschel Marketing – Events - Lifestyle, München
4/2005 – 10/2007 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Werbe- und Marketingkonzepten für Kunden, Veranstaltungen und Workshops inkl. Erstellung von Pressetexten, Broschüren und anderen Informationsmaterialien für Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Grafikdesign, Adobe Creative Suite (CS), MS Office (Anwenderkenntnisse), Organisation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit

Public Relations | Beratung und Produktbetreuung
Hamami Public Relations, München
11/2003 – 12/2010 (7 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2003 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Marketing- und Veranstaltungsstrategien in enger Zusammenarbeit mit kundeneigenen Marketing- und Werbeagenturen, Organisation von Messeauftritten

Konzeption und Erstellung von Präsentationen und Pressemappen, einschließlich der Recherche und Analyse von Vertriebs- und Marketingreports, Erstellung und Überarbeitung von Pressetexten, Koordination von Fotoshootings, Pressekonferenzen, Interviews

Bereitstellung von Bildmaterial an Redaktionen, Design/Layout von Anzeigen, Buchung von Print oder Online Anzeigen für Kunden in allem wichtigen Veröffentlichungen

Eingesetzte Qualifikationen

Grafikdesign, Adobe Creative Suite (CS), MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektassistenz, Öffentlichkeitsarbeit

Ausbildung

Graphic Design
Bachelor (Summa cum laude)
2003
Chicago, IL, USA

Über mich

Vielseitige, anpassungsfähige und hochqualifizierte Projektmanagerin mit umfassender Erfahrung, u.a. in den Bereichen Brand Management, Marketing (klassisch & digital), Transformation/Change Management, Unternehmenskommunikation, Public Relations und Markenentwicklung für ein breit gefächertes Kundenspektrum.

Aufgrund meiner umfangreichen Projekterfahrung habe ich ein ausgeprägtes Verständnis für die unterschiedlichsten Geschäftsbereiche, bin flexibel und kann mich schnell auf neue Themenfelder und Herausforderungen einstellen.

Weitere Kenntnisse

- strategic project management, strategic development
- classic and agile project management methodologies (SCRUM, Prince 2)
- account / key account management
- brand management, brand development
- rebranding management
- strategic marketing and communication development

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
723
Alter
44
Berufserfahrung
21 Jahre (seit 11/2003)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden