Interims Projektmanagement | Senior Project Management
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- 16.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Responsibilities:
> Marketing PMO team lead: central management development and implementation of all internal product, brand, and corporate projects (15 product lines, 7 expert teams, 7 team members PMO team)
> Strategic consultant (brand, communication) to VP Marketing
> Project lead for Brainlab Multibrand Rebranding for 5 subsidiaries: strategic development, implementation and brand guardianship
> Process owner: development and advancement of all PMO related processes; crossfunctional alignment with Product Management and all expert teams
Accomplishments:
> Successful and acclaimed relaunch of Multibrand rebranding for Brainlab subsidiaries (Snke OS, Mint Medical, Langer Medical, Level Ex, Medphoton), ongoing brand guardianship
> Ongoing management of approx. 50+ projects per financial year, incl. strategic development, communication framework, alignment of relevant KPIs (sales, product) etc.
Prozessmanagement, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessberatung, Markenbildung, Marketing, Strategisches Marketing
4/2021 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Responsibilities:
> Management of large, complex and multidisciplinary brand change
projects for international companies (end-to-end)
> Consultancy areas: brand eco-systems, incl. brand technology, brand management, brand governance, process optimization, change management and communication
> Client Lead/Key Account: central point of contact for customers, agencies and partners (suppliers) in all tactical, strategic, operational and organizational issues
Accomplishments:
> Acclaimed and successful brand relaunches managed for EnBW, Henkel, Lidl
> Efficacious roll out of 15+ Templafy implementations
> Successful advisory support (impact analyses, brand audits, agency selection etc.) for 10+ international clients
Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Markenbildung, Marketing
1/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Responsibilities:
> 360° management of marketing communication with focus on status customer campaigns and program information, incl. strategic/conceptual development, implementation, budget supervision and stakeholder management
> PMO for interdisciplinary project team (internal M&M communication strategy), with 15+ team members and 30+ sub-projects
Accomplishments:
> Effective implementation of cross-functional and cross-company (M&M – LH Group) projects
> Process Owner role (internal): advancement of internal process workflows (e.g. Marketing Review Boards, campaign processes, resources handling), incl. embedding into tool landscape (Atlassian family)
> Successful continuation of interface role towards Loyalty & Customer Insights Dept Lufthansa for communication consultancy and planning
Kommunikations-Konzepte, Marketing, Strategische Kommunikation, Projektdurchführung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
4/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung der übergreifenden Projekt- und Budgetplanung für den Teilbereich Marketing im Status/Loyalty Programm Projekt (Gesamtvolumen: 35 Mio. EUR / Stream. 5,5 Mio. EUR)
- Ausarbeitung von Projektplänen, Detailierung Work Packages, Requirement-Briefings
- Zusammenarbeit und inhaltliche Unterstützung des Marketing-Streams als
Brand and Communication Expert
- Mitarbeit im Bereich Routinekommunikation der Miles & More GmbH für statusrelevante Themenbereiche, inkl. inhaltliche Optimierung, Kampagnenplanung
- Inhaltliche Unterstützung Strategie- und Konzeptentwicklung (Marketing Stream)
- Administrative und organisatorische Tasks, z.B. Terminmanagement (Planung, Vor- und Nachbereitung, Protokollierung), Ressourcenplanung (intern/extern) etc.
Account Management, Business to Business, Content Marketing, Interim Management, Strategische Kommunikation, Projektmanagement, Unternehmenskommunikation
11/2016 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines interdisziplinären Teams für die Kunden Lufthansa, Lufthansa Group und Miles & More in der Funktion der Brand Lead Agentur für alle drei Kunden
Übergreifende Projekt- und Budgetplanung/-verantwortung (ca. 4 Mio EUR Jahresumsatz gesamt) für 20+ Teammitglieder, inkl. Angebotsmanagement, Debitorenbuchhaltung
Administrative und organisatorische Tasks, z.B. Terminmanagement (Planung, Vor- und Nachbereitung, Protokollierung), Reisebuchungen und Abrechnungen, etc.
Aufsetzen und Einführung von internen und externen Prozessabläufen zur Koordination aller Projektteams
Team set up, Ressourcenplanung und Verwaltung
Details Kundenprojekte (Auszug):
Lufthansa: u.a. komplexer und vollumfänglicher Brand Refresh, kontinuierliche Brand Lead Projekte, inkl. Beratung in der strategischer Weiterentwicklung der Marke
Lufthansa Group: u.a. Überarbeitung der strategischen Ausrichtung der Marke(n) (Markenarchitektur), Relaunch des Corporate Design
Miles & More: u.a. Begleitung und Weiterentwicklung Brand Refresh, inkl. Rebranding der WorldShop Subbrand, Beratung in der strategischen Neuausrichtung; diverse Brand Lead Projekte, u.a. Bildproduktion Imagebilder, Unterstützung Website Relaunches
Corporate Design, Markendesign, Auftragsabrechnung, Externes Controlling, Projektleitung / Teamleitung (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement, Strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Markenbildung, Strategisches Marketing, Account Management
10/2015 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Management eines internationalen Projektteams für das derzeit umfangreichste B2B/B2C Digital Transformation Project der Siemens DF (Digital Factory):
Projektplanung für den gesamten Creative Track (UX, Design, Content) inkl. übergreifende Abstimmung mit den anderen Projektteams (Frontend, Development) in Deutschland und Indien
Aufsetzen und Einführung von internen und externen Prozessabläufen zur Koordination aller Projektteams (Sapient / Siemens)
Neuartige Projektdokumentation und Controlling via Confluence und JIRA
Koordination und Durchführung von Workshops und Kundenabstimmungen in Deutschland und den USA
Team set up, Ressourcenplanung und Verwaltung
Administrative und organisatorische Tasks, z.B. Terminmanagement (Planung, Vor- und Nachbereitung, Protokollierung), Reisebuchungen und Abrechnungen, etc.
Budgetplanung und Kontrolle
E-Commerce, Agile Methodologie, Confluence, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), User Experience (UX), Projektmanagement, Business to Business, Business-To-Consumer, Digital Marketing
6/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung diverser Projektteams für off- und online Projekte
Budget- und Ressourcenverantwortung, Planung und Kontrolle
Interim Management, Projektmanagement, Unternehmenskommunikation, Marketing
6/2013 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Exklusive Betreuung internationaler MINI Kunden (14 Marktwebseiten): Ausarbeitung und Umsetzung von Showroom Rollouts, online Kampagnen und marktspezifischen Projekten, Unterstützung der Marketing Manager in der Planung und Maintenance der Webseiten, inkl. technischem Support
Management eines internationalen Projektteams (China, Deutschland) in zweiphasigen Migrationsprojekt (Analyse/Konzept; Umsetzung/Fokus Front-end) für BMW China, inkl. Koordination von Abstimmungsterminen (Technik, Controlling, Management) und Workshops, Aufbereitung von Projektdokumenten, Angebotserstellung und Projektplanung
Organisation von Konzeption und Umsetzung eines BMW Web-based Training (auf BMW Evolution³ Plattform), inkl. technischer Projektteamleitung
Unterstützung diverser Projektteams (z.B. MINI Lifestyle, E.ON, Kodak), im Bereich Qualitätssicherung und Lektorat (DE/ENG)
Budget- und Ressourcenverantwortung, Planung und Kontrolle; Angebotsmanagement, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung
Administrative und organisatorische Tasks, z.B. Terminmanagement (Planung, Vor- und Nachbereitung, Protokollierung), Reisebuchungen und Abrechnungen, etc.)
Content Management, Auftragsabrechnung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Marketing, Digital Marketing, Account Management, E-Learning
6/2008 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Konzepten (UX Design, Usability) für B2B oder die interne Kommunikationsplattformen (Intranet), inkl. technischer Support und Erstellung von Training/User Guides
Erstellung und Einbindung von Inhalten, Migrationsmanagement
Planung und Durchführung von off-und online Projekten von der Konzeption bis zur Produktion; Entwicklung oder Überarbeitung von Corporate Identities, Marketing Strategien und Event Planung in enger Zusammenarbeit mit den kundeneigenen Marketing Abteilungen
Ressourcenplanung, Budget- und Fristenkontrolle ; Angebotsmanagement, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung
Administrative und organisatorische Tasks, z.B. Terminmanagement (Planung, Vor- und Nachbereitung, Protokollierung), Reisebuchungen und Abrechnungen, etc.
Screen Design, Adobe Creative Suite (CS), Auftragsabrechnung, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Kreditorenbuchhaltung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Stellenbeschreibung, Mehrprojektmanagement, PRINCE2, Projektkalkulation, Büroorganisation, Kundendienst
10/2006 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Konzepten für werbewirksames Marketingmaterial, einschließlich der Erstellung von Presse- und Informationsmaterial für interne und externe Kommunikation
Assistenz der Geschäftsleitung (Koordination von Veranstaltungen, Meetings, Workshops, Büro- und Terminorganisation, Unterstützung der Buchhaltung)
ABACUS/DaVinci, Kreditorenbuchhaltung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Fremdsprachenkorrespondent, Office Management, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsmanagement, Marketing
4/2005 – 10/2007
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung von Werbe- und Marketingkonzepten für Kunden, Veranstaltungen und Workshops inkl. Erstellung von Pressetexten, Broschüren und anderen Informationsmaterialien für Kunden
Eingesetzte QualifikationenGrafikdesign, Adobe Creative Suite (CS), MS Office (Anwenderkenntnisse), Organisation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit
11/2003 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Marketing- und Veranstaltungsstrategien in enger Zusammenarbeit mit kundeneigenen Marketing- und Werbeagenturen, Organisation von Messeauftritten
Konzeption und Erstellung von Präsentationen und Pressemappen, einschließlich der Recherche und Analyse von Vertriebs- und Marketingreports, Erstellung und Überarbeitung von Pressetexten, Koordination von Fotoshootings, Pressekonferenzen, Interviews
Bereitstellung von Bildmaterial an Redaktionen, Design/Layout von Anzeigen, Buchung von Print oder Online Anzeigen für Kunden in allem wichtigen Veröffentlichungen
Grafikdesign, Adobe Creative Suite (CS), MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektassistenz, Öffentlichkeitsarbeit
Ausbildung
Chicago, IL, USA
Über mich
Aufgrund meiner umfangreichen Projekterfahrung habe ich ein ausgeprägtes Verständnis für die unterschiedlichsten Geschäftsbereiche, bin flexibel und kann mich schnell auf neue Themenfelder und Herausforderungen einstellen.
Weitere Kenntnisse
- classic and agile project management methodologies (SCRUM, Prince 2)
- account / key account management
- brand management, brand development
- rebranding management
- strategic marketing and communication development
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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