freiberufler Lean Management und Operational Excellence Berater |Interimmanager auf freelance.de

Lean Management und Operational Excellence Berater |Interimmanager

offline
  • auf Anfrage
  • 21227 Bendestorf
  • DACH-Region
  • de
  • 26.04.2022

Kurzvorstellung

Ich bin ein praxiserfahrener Unternehmensberater mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Einführung von Lean Management und Operational Excellence in Mittelstandsunternehmen und Konzernen.

Qualifikationen

  • Analysen der Wertschöpfungsstruktur1 J.
  • Change Management3 J.
  • Datenanalyse1 J.
  • Interim Management
  • Just-in-time-Produktion (JIT)
  • Konfliktlösung5 J.
  • Lean Prozesse5 J.
  • Produktionsleitung
  • Produktionsoptimierung2 J.
  • Produktionsplanung und -steuerung (PPS)1 J.
  • Projekt - Start-Up-Workshop
  • Projektmanagement1 J.
  • Shopfloor management1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Lufthansa Technik, Aguadilla
3/2022 – offen (2 Jahre, 9 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Identifikation von verbesserungspotentialen zur Verkürzung der Aufenthaltszeit der Flughzeuge in der Wartung.
Optimierung des Shopfloor Managements
Einführung eines dezentralen Planungsprozesses zur aktualisieurng des Ablaufplans

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse, Konfliktlösung, Produktionsoptimierung

Teilprojektleiter
Kundenname anonymisiert, ZAGREB
4/2021 – 2/2022 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung für die ERP-Implementierung.
Schwerpunkt: Prozess-Schnittstelle zwischen neuem ERP und Kundenkonfigurator entwickeln. inkl. Variantenbaum.
Definition der Logistikprozesse im neuen ERP-System zur Umsetzung einer JIT-Materialbelieferung
Begleitung der Cut-Over und Go-Live Phase des neuen ERP-Systems

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Enterprise Resource Planning, Konfliktlösung, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Baden
1/2020 – 3/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Geschäftsprozesse im HR-Bereich mit Hilfe von Lean Management und Digitalisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Digitale Transformation, Lean Prozesse, Microsoft Power Automate, Konfliktlösung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Melsungen
10/2019 – 12/2019 (3 Monate)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Planung eines Fabrikneubaus unter der Prämisse der Herstellkosten-Senkung
Optimierung bestehender Fertigungsprozesse
Bewertung von Herstellkosten
Durchführung von Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Datenanalyse, Konfliktlösung, Projektmanagement

Interim Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Neumünster
4/2019 – 10/2019 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Lean/OPEX-Methoden zur Reduzierung der Produktivitätsverluste und Verkürzung der Aufenthaltszeit
Einführung von Shopfloor Management
Erarbeitung eines Führungsleitbild
Coaching des Werkleitungsteams
Befähigung des lokalen Lean/OPEX-Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Datenanalyse, Change Management, Lean Prozesse, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Just-in-Sequence-Produktion (JIS), Just-in-time-Produktion (JIT), Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Shopfloor management

Interim Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
12/2018 – 4/2019 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Lean/OPEX-Methoden in einem Instandhaltungswerk zur Kostenreduzierung und Verkürzung der Aufenthaltszeit
COaching der Führungskräfte vom Werkleiter bis zum Mitarbeiter
Erarbeitung eines Führungsleitbildes
Befähigung des lokalen Lean/OPEX-Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Prozessoptimierung, Change Management, Lean Prozesse, Projektmanagement, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Führungstraining, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Project Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Div.
12/2017 – 11/2018 (1 Jahr)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung von Operational Excellence und Lean Management Projekten
Fachliche Führung von Projektteams
Weiterentwicklung von Beratungsprodukten
Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Lean Prozesse, Führungstraining, Organisation der Produktentwicklung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Shopfloor management

Ausbildung

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (FH)
Diplom Wirtschaftingenieuer (FH)
2010
Rüsselsheim
Zentralheizungs- und Lüftungsbau
Ausbildung
2002
Alfeld/Leine

Über mich

Sind sie auf der Suche nach einem erfahrenen Unternehmensberater oder Interimmanager mit Lean Management und Operational Excellence Erfahrung aus großen Beratungshäusern wie Porsche Consulting oder McKinsey, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

Weitere Kenntnisse

Wertstromanalysen, Prozessanalysen, Prozessgestaltung, Workshopmoderation, Prozessverbesserung, 5S, Arbeitsplatzgestaltung, Rüstoptimierung, Shopfloor Management, Kennzahlenentwicklung, Fabrikplanung, Strategieentwicklung, Changemanagement, Veränderungsmanagement,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2036
Alter
42
Berufserfahrung
15 Jahre und 7 Monate (seit 04/2009)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden