HR Interim Manager / HR Consultant mit langjähriger nationaler & internationaler HR-Führungserfahrung
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- 28.07.2020
Kurzvorstellung
> 29 Jahre branchenübergreifende ( u.a. Automotive, Großhandel) Erfahrung als Manager
> 17 Jahre inter- /nationale Erfahrung als HR Director / HR Manager im strategischen & operativen HR Management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung & Unterstützung bei der Konzeption von Teamentwicklungsmaßnahmen - Transformation zu Hochleistungsteams - für ein IT Unternehmen
- Konzeption & Durchführung von Workshops, Trainings & Coachings
Unternehmensberatung, Führungstraining, Kommunikationstraining, Konfliktmanagement, Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen
9/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung & Unterstützung bei der Entwicklung der Change-Architektur & der Umsetzung des Kulturwandels in einer Sparkasse hin zu einer Kultur die Innovation, Eigenständigkeit & Entrepreneurship verstärkt
- Konzeption & Durchführung von Workshops & Change-Management Trainings für Change Agents /- Berater
- Impuls-Vorträge zu den Themen: Change-Management, Kulturwandel & Ambidextrie
Change Management, Organisationsentwicklung, Transformation Management, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagementberatung, Corporate Culture, Training - Coaching-Kompetenzen
7/2017 – offen
TätigkeitsbeschreibungCoaching von Executives und Führungskräften
Eingesetzte QualifikationenUnternehmer-Coaching
6/2013 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Mitglied des Global HR Director Teams & der Geschäftsleitung; Prokurist; Gesamtverantwortung für die operativen & strategischen Personalthemen der Gesellschaften in Deutschland, Österreich & Slowenien; Verantwortlich für Compensation & Benefits; Personal & Budgetplanung sowie die Personal- & Führungskräfteentwicklung; Verhandlungspartner des (Gesamt-) Betriebsrats
Projekte:
Unternehmensakquisition in Deutschland & Österreich (M&A)
- HR Due Diligence; Durchführung von Analysen & Bewertungen im Vorfeld der Unternehmensakquise; Prüfungspunkte waren u.a. Arbeitsverträge, Vergütungsmodelle (C&B), Qualifikation der MA, Betriebsvereinbarungen, betriebliche Altersvorsorge
- Operative Begleitung der Gesellschaften in der Post Merger Integrationsphase
Klärung & Harmonisierung von personalpolitischen & arbeitsrechtlichen Grundsatzfragen z. B. zu Eingruppierungen, Stellenbeschreibungen, Betriebsvereinbarungen
- Konzeption & Umsetzung von Change Management-Aktivitäten zur Begleitung der Post Merger Integrationsphase
Begleitung & Umsetzung von Outsourcing- & Restrukturierungsmaßnahmen in Deutschland (Personalabbau )
- Schließung von Lagerstandorten & Verkaufsbüros sowie Outsourcing des Transportgeschäfts
- Verhandlungen mit dem Gesamtbetriebsrat über den Interessenausgleich & Sozialplan
- Umsetzung aller Maßnahmen der Standortschließungen (Massenentlassung, Sozialauswahl, Arbeitsgerichtsprozesse, Trennungsmanagement)
- Konzeption & Umsetzung von Change Management-Aktivitäten zur Begleitung der Restrukturierung
Restrukturierung der Sales-Direktionen, der Direktionen Marketing & Purchasing (Personalabbau)
- Projektleitung; Aufsetzen der Projektorganisation
- Zusammenlegung & Umstrukturierung der Direktionen
- Konzeption & Umsetzung von Change Management-Aktivitäten zur Begleitung der Restrukturierung
Strategieentwicklung in Deutschland, Österreich & Slowenien
- Konzeption & Moderation eines Strategie Workshops auf Geschäftsleitungsebene
- Mitwirkung bei der Ausarbeitung der Unternehmensstrategie
- Anpassung der HR Strategie an die neue Unternehmensstrategie
Konzeption & Einführung einer systematischen Personal-/ Führungskräfteentwicklung
- Klärung der Bedarfssituation der Organisation mit dem HR Team & internen Stakeholder
- Ermittlung der Potenziale & Entwicklungsbedarfe der Mitarbeiter/ Führungskräfte
- Konzeption & Durchführung der Förder- und Entwicklungsmaßnahmen
Einführung von E-Learning
- Durchführung von Informationsveranstaltungen zur Steigerung der Nutzungsrate der E-Learning Module
Implementierung der Cornerstone HR Software
- HR Software für Recruiting, Learning (LMS), Talent - & Performance Management
- Training der IT Anwendungen in den Ländern Deutschland, Österreich & Slowenien
Mitarbeiterbefragung & Ableitung von Maßnahmen in Deutschland, Österreich & Slowenien
- Planung & Umsetzung der MA-Befragung; Präsentation der Befragungs-ergebnisse in Führungskräften - und Mitarbeiter Workshops
- Erarbeitung & Umsetzung von passgenauen Maßnahmen zur Verbesserung der identifizierten Schwachstellen
Workshops auf Großveranstaltungen
- Konzeption & Moderation von Workshops (u.a. World Café Format) im Rahmen von Großveranstaltungen (Nationaler Tagungen) mit > 220 Mitarbeitern zur Verbesserung der Motivation (Wir-Gefühl), der Mitarbeiterbindung & der Vermittlung der Unternehmens-strategie/- ziele
Einführung von Fehlzeiten-Gesprächen
- Konzeption & Einführung eines Prozesses zu Kranken-, Rückkehr- & Fehlzeiten-Gesprächen sowie Konzeption & Durchführung begleitender Trainings
Harmonisierung der Compensation & Benefits Struktur in Deutschland & Österreich
Arbeitsrecht, Change Management, Organisationsentwicklung, Transformation Management, Transition Management, Entgeltsysteme, Personalentwicklung, Personalführung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Talentmanagement, Vergütungssysteme, Projektmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
10/2009 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Mitglied des Global Retail Development Director Teams & der Geschäftsleitung;
Leitung der Abteilungen Netzentwicklung, Training & IT-Business Systeme; Definition & Umsetzung der Netzentwicklungsstrategie; Ausbau & Qualifizierung des Händler- & Servicenetztes
Projekte:
Qualifizierung des Händlernetzes; Konzeption & Umsetzung eines Qualifizierungskonzepts für das Händlernetz zur Steigerung der Verkaufszahlen & der Verbesserung der Servicequalität
Ausbau des Netztes um 22 Servicepartner
Verhandlung & Abschluss von neuen GVO-konformen Serviceverträgen mit den Servicepartnern
Prozessmanagement, Personalführung, Projektmanagement, Business Development, Business to Business, Standortbeurteilung, Wettbewerbsanalyse
4/2003 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Mitglied des Global HR Director Teams & der Geschäftsleitung; Leitung der Abteilungen Personal & Training , Gesamtverantwortung für die strategischen, konzeptionellen & operativen Personalthemen für Renault Trucks Deutschland und - von 2003 bis 2005 - auch für Renault Trucks Österreich; Verhandlungspartner- und Gesprächspartner des Betriebsrats
Projekte:
Aufbau einer neuen Direktion Retail Development
- Projektleitung; Konzeption & Aufbau der neuen Direktion
- Definition & Einführung einer neuen Auf- & Ablauforganisation
- Erstellen neuer Anforderungsprofile & Auswahl der Führungskräfte & Mitarbeiter
- Konzeption & Umsetzung von Change Management-Aktivitäten zur Begleitung der Organisationsveränderung
Recruiting
- Recruiting von Mitglieder auf Geschäftsleitungsebene: Marketing-, Sales- & After Sales Director sowie Fach- & Führungskräfte
Strategiedefinition des Unternehmens
- Mitwirkung bei der Konzeption & Umsetzung der Unternehmensstrategie
Entwicklung & Durchführung von Assessment-Centern zur Auswahl von Fach- & Führungskräften
- Erstellung bzw. Überarbeitung der Anforderungsprofile von Fach- und Führungskräften
- Konzeption der AC-Übungen, Auswahl & Schulung der Beobachter
- Durchführung der Assessment-Center
Design & Durchführung von Leadership Seminaren
- Themenschwerpunkte: Führungsmodelle, Mitarbeiterführung, Zielvereinbarungen, Kommunikation, Konfliktmanagement, Teamentwicklung & Veränderungsmanagement
Konzeption & Durchführung eines modularen Trainingsprogramms für Verkäufer & Servicetechniker
- Konzeption & Durchführung eines auf zwei Jahre angelegten modularen Trainingsprogramms zur Steigerung der Service-/ Vertriebsqualität
Implementierung von Blended Learning
Review HR-Prozesse
- Review der HR-Prozesse in den Ländern Deutschland & Österreich
- Initiierung & Steuerung der organisatorischen Veränderungen
- Einführung einheitlicher HR-Prozesse in den Ländern unter Berücksichtigung der lokalen Notwendigkeiten sowie Dokumentation der HR-Prozesse
Einführung & Monitoring von Talent Management & Nachfolgeplanung in Deutschland & Österreich
Arbeitsrecht, Change Management, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Talentmanagement, Vergütungssysteme, Projektmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
6/1999 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtverantwortung für die strategischen & operativen Personalthemen am Standort; Verhandlungspartner des lokalen Betriebsrats
Projekte:
Recruiting & Onboarding
- Recruiting & Einstellung von über 120 Innendienst Mitarbeitern in einem Jahr
- Konzeption & Implementierung eines Onboarding Prozesses
HR-seitige Begleitung der Schließung & Verlagerung von drei Verwaltungsdirektionen
Arbeitsrecht, Change Management, Organisationsentwicklung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Talentmanagement, Projektmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
10/1997 – 5/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Recruiting von Vertriebsführungskräften & Außendienstmitarbeitern
Konzeption & Implementierung eines erfolgsabhängigen Vergütungsmodells
Arbeitsrecht, Change Management, Organisationsentwicklung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Vergütungssysteme, Projektmanagement - Personalmanagement
5/1994 – 9/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Projekte:
Total Quality Management
- Aufbau eines Qualitätsmanagements im Versicherungsbetrieb
- Konzeption & Durchführung von Trainings zum Thema “Total Quality Management (TQM)“ für Führungskräfte & Mitarbeiter
Einführung selbststeuernder Teams
- Leitung eines Organisationsentwicklungsprojektes
- Steuerung von fünf Teil-Projektteams (ca.30 MA); Reporting an das Steering-Committee
- Konzeption & Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen für die Mitarbeiter & Führungskräfte
- Einführung der „selbststeuernden Teams“ im Versicherungsbetrieb (betraf > 300 MA)
Change Management, Projektmanagement, Total-Quality-Management, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Führungstraining, Team Building
5/1992 – 4/1994
Tätigkeitsbeschreibung
heute - Konzern Holding der Generali-Gruppe
(u.a.: 10 Monate im Vertrieb der heutigen Santander Bank in der Zentrale Frankfurt)
Absolvent des Führungskräfte Konzern-Trainee-Programms
Bankwesen (allg.), Trainee-Programm, Marketing, Vertrieb (allg.)
Ausbildung
Law Offices D. Segretti, Irvine, California, USA
Mainz
Université de Bourgogne, Dijon, France
Über mich
- Strategisches, konzeptionelles & operatives HR Management
- Restrukturierung, Merger & Acquisition sowie Post Merger Integration
- Outsourcing sowie Verlagerung & Schließung von Betrieben
- Kulturwandel im Unternehmen
- Entwicklung & Implementierung von Change Management Prozessen /- Aktivitäten
- Projektmanagement: Leitung von strategischen & operativen Projekten
- Recruiting von Executives, Führungs- und Fachkräften
- Personal-/ Führungskräfteentwicklung sowie Konzeption & Durchführung von Seminaren & Workshops für Führungskräfte
- Business Coaching für Executives & Führungskräfte
- Organisationsdesign & -entwicklung
- Talent -, Performance- & Vergütungsmanagement (Compensation & Benefits)
- Optimierung & Standardisierung von HR Prozessen
- Zusammenarbeit & Verhandlung mit dem (Gesamt-) Betriebsrat; Arbeitsrecht
Als HR Interim Manager begleite & berate ich meine Kunden im gesamten o.g. Spektrum von HR.
Meine Einsatzbereiche sind:
- HR-Interim Management (Personalleiter, HR-Manager, Senior HRBP)
- Leitung von HR-Projekten: Recruiting; Change- & Transformationsmanagement; Talent - & Performance Management; Compensation & Benefits; Personal- & Führungskräfteentwicklung; Business Coaching von Executives & Führungskräften
Gerne stehe ich Ihnen telefonisch oder per E-mail zur Verfügung.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.
Weitere Kenntnisse
- Business Coach
- NLP - Practitioner
- Resilienz Trainer/ Berater
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
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