Berater / Projektleiter / Interim Manager für nachhaltigen Absatzerfolg
- Verfügbarkeit einsehen
- 5 Referenzen
- 120‐150€/Stunde
- 50859 Köln
- Weltweit
- de | en | fr
- 01.01.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (5)
"In unserer gemeinsamen Zeit habe ich die Zusammenarbeit sehr geschätzt. [...] [...] konnte stets einen wertvollen Beitrag leisten."
11/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung Cross-Selling-Strategie
Konzeption Referenz- und Empfehlungsmarketing
Markenmanagement
Geschäftsfeldstrategie, Markenbildung
"Starker Praxisbezug und sehr hohe Kundenorientierung. Danke!"
6/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Vertriebsmarketing
Kampagnenmanagement
Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing
"Sehr professioneller und senioriger Berater mit viel Erfahrung in Marketing und Vertrieb. Sehr angenehmes Zusammenarbeiten."
1/2018 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Kampagnenentwicklung
Konzeption und Umsetzung Content-Marketing-Kooperation
Koordination Verhandlungen zum Projekt "GIGAbit City Bochum"
Strategisches Management, Content Marketing, Strategisches Marketing
"[...] ist sehr fleißig und liefert auf den Punkt. Es ist toll, mit ihm zusammenzuarbeiten und es ist gut, einen solchen Teamplayer im Team zu haben."
7/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Regionalvermarktung Netzausbaugebiete
Teilprojektleitung Task Force "Time-To-Market" (agile Methode)
Entwicklung Multiplikatoren-Konzept
Prozessoptimierung, Kundenanalyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing
"[...] [...] ist fachlich überzeugend, analytisch und kreativ zugleich. Zudem schätze ich sein Commitment und seine soziale Kompetenz sehr."
5/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Steuerung Markenmanagement
Produktentwicklung/-positionierung
Konzeption Social Media Strategie
B2B Strategie
Markenbildung, Digital Marketing, Produktmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung Cross-Selling-Strategie
Konzeption Referenz- und Empfehlungsmarketing
Markenmanagement
Geschäftsfeldstrategie, Markenbildung
6/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Vertriebsmarketing
Kampagnenmanagement
Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing
1/2018 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Kampagnenentwicklung
Konzeption und Umsetzung Content-Marketing-Kooperation
Koordination Verhandlungen zum Projekt "GIGAbit City Bochum"
Strategisches Management, Content Marketing, Strategisches Marketing
7/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Regionalvermarktung Netzausbaugebiete
Teilprojektleitung Task Force "Time-To-Market" (agile Methode)
Entwicklung Multiplikatoren-Konzept
Prozessoptimierung, Kundenanalyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing
5/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Steuerung Markenmanagement
Produktentwicklung/-positionierung
Konzeption Social Media Strategie
B2B Strategie
Markenbildung, Digital Marketing, Produktmanagement
10/2014 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Kundenberatung Allianz SE
Sponsorship Activation (FC Bayern, Formel 1, Paralympischer Sport, St. Andrews Links) - Content Produktion, Digital Activation
Mitglied des Führungskreises der Agentur
Projektmanagement - Kommunikation, Kundendienst, Digital Marketing, Sponsoring, Strategisches Marketing
3/2011 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Führung der Abteilung Marketing & Vertrieb mit 14 MitarbeiterInnen
Verantwortung Marketing: Partner-/Event-/Markenmanagement
Verantwortung Vertrieb: Ticketing-/Merchandising-/Medienvertrieb
Projektleitung der Stiftung 1. FC Köln
Business to Business, Veranstaltungsmanagement, Markenbildung, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb
12/2006 – 2/2011
TätigkeitsbeschreibungStrategische Sponsoringberatung und -aktivierung; Portfolio: Haupt- und Premiumpartnerschaften mit DFL-Clubs Hertha BSC Berlin, Eintracht Frankfurt, Werder Bremen, Jugend trainiert für Olympia, Stiftung Lesen
Eingesetzte QualifikationenÖffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsmanagement, Operatives Marketing, Sponsoring, Strategisches Marketing
3/2006 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Marketing-Verantwortung im Focus C-Max Entwicklungsteam
Produktpositionierung und Kommunikationsstrategie
Produktmanagement, Strategisches Marketing
7/2000 – 11/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsführung der Deutschland-Dependance der PRISM-Gruppe, einer zur WPP group plc. gehörenden Agentur für PR und Sportmarketing
Kompetenzen: Interne PR, Produkt PR, Messe PR, PR Events, Sponsoring, Sportmarketing
Kunden u. a. Ford, Jaguar, Deutsche Bahn, Delphi, Visteon, Yello Strom
Projekte: FIFA WM 2006, UEFA Champions League, Formel Eins, World Rallye Championship, Fünfsprachiges Business TV, Medienproduktion (Kunden- und Mitarbeitermagazine)
Öffentlichkeitsarbeit, Operatives Marketing, Sponsoring, Strategisches Marketing
3/1998 – 2/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Weltweite Produkt- und Markenverantwortung für das Sportcoupe-Segment
Führung interdisziplinärer Marketing- und Kommunikationsteams mit Below-the-line Schwerpunkt (Medien- und Marketingkooperationen, Ausstellungen, Events)
Veranstaltungsmanagement, Markenbildung, Produktmanagement
10/1995 – 2/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für die gesamte BTL-Kommunikation incl. Events, Sales Promotion, Handelsmarketing, Incentives, Messen, Sponsoring
Personalverantwortung für sechs Mitarbeiter, Steuerung eines Agenturpools und eines Etats von EUR 15 Mio.
Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Messewesen, Sponsoring, Verkaufsförderungskonzept
6/1994 – 9/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Planung der Verkaufsvolumina in enger Abstimmung mit Verkaufs- und Marketingdirektion
Management Reporting
Personalverantwortung für vier Mitarbeiter
Marketing- / Vertriebsanalyse
9/1992 – 5/1994
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung von 50 Haupt-/Vertragspartnern in allen Fragen der Unternehmensführung mit den Schwerpunkten Marketing und Verkauf
Entwicklung zum verkaufsstärksten Gebiet in den neuen Bundesländern
Strategisches Management, Unternehmensstrukturen, Marketing- / Vertriebsanalyse, Indirekter Vertrieb
9/1991 – 10/1991
Tätigkeitsbeschreibung
Einsatz in einem Beratungsteam für einen Kunden der Möbelindustrie
Projektübergreifende Recherchen und Analysen
Projektmanagement, Unternehmensberatung, Strategisches Management
7/1991 – 8/1991
Tätigkeitsbeschreibung
Zusammenarbeit mit dem VP Client Services des Colgate-Palmolive Etats
Projektleitung Namensfindung für Neuprodukt im Bereich Oral Care
Kundendienst, Markenbildung, Organisation der Produktentwicklung
4/1989 – 8/1990
Tätigkeitsbeschreibung
Marketing-Koordination der europäischen Verkaufsgesellschaften
Analyse pan-europäischer Produkt- und Verkaufstrends
Trend- & Zukunftsforschung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Strategisches Marketing
8/1987 – 3/1989
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Management-Informations-Systems für den Vorstand
Entwicklung verkaufsunterstützender Systeme für den Außendienst
System Analyse, System Design
2/1986 – 7/1987
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Systems zur elektronischen Lieferantenkommunikation
Betreuung eines Materialflusssystems
System Analyse, System Design
9/1984 – 1/1986
Tätigkeitsbeschreibung
Abiturienten-Traineeprogramm
Stationen in Einkauf, Verkauf, Finanz, Marketing
Strategisches Management
Zertifikate
Ausbildung
London
Köln
Köln
Über mich
- Lehraufträge und Gastvorträge, u. a. Hochschule Fresenius, Macromedia Hochschule, Deutsche Sporthochschule Köln, Akademie für Internationale Bildung
- Verantwortlicher für Business Relations (Partnergewinnung und -betreuung) des Kölner Golfclub
Weitere Kenntnisse
• Marketing
- Kampagnenmanagement
- Brand Development
- Events & Incentives
- Messen
- Sponsoring & Sportmarketing
- Product Launches
- Product Marketing
- Digital Marketing
- Global Marketing
- Strategic Marketing
- Content Marketing
- Trade Marketing
- Customer Experience Management
• Vertrieb
- Vertriebsaußendienst
- Vertriebsinnendienst
- Vertriebsplanung und -steuerung
• Kommunikation
- Interne Kommunikation
- Produktkommunikation
- Unternehmenskommunikation
- Corporate Publishing
- Workshop-Konzeption/-Moderation
Branchenexpertise (Arbeit- bzw. Auftraggeber) in (B2B / B2C):
• Automobil (OEM) - Ford, Jaguar, Land Rover (B2C)
• Automobil (Zulieferer) - Delphi, Visteon, Shell (B2B / B2C)
• Dienstleistungen (Agenturen WPP group) - Ogilvy, PRISM (B2B / B2C)
• Energie - Yello Strom, RheinEnergie, E.ON (B2B / B2C)
• Handel - REWE (B2C)
• Lebensmittel (FMCG) - Hassia Mineralquellen (B2C)
• Mobilität & Logistik - Deutsche Bahn (B2B / B2C)
• Sport & Freizeit - 1. FC Köln, Kölner EC (B2B / B2C)
• Start-Up - Rate Your Club (B2B / B2C)
• Telekommunikation - Unitymedia (B2B / B2C)
• Versicherungen - Allianz (B2B / B2C)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden