Systemischer Projektleiter
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 25421 Pinneberg
- National
- de | en
- 30.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Change-Begleiter
• Verantwortung: Begleitung aller Maßnahmen zur Umsetzung eines neuen
Geschäftsprozesses
• Ziel: Konzeption eines neuen Geschäftsmodells, Umsetzung und Einführung des
neuen Geschäftsmodells
Herausforderung: Ablösung eines 30 Jahre praktizierten Geschäftsmodells mit nationalen und internationalen Verflechtungen
• Maßnahmen: systemische Analyse, Workshops mit Stakeholdern in unterschiedlichen Formaten, Fokussierung auf die Erzeugung einer gemeinsam getragenen Wirklichkeitskonstruktion und Sicherstellung von Ergebnissen
• Aufgaben: transparente Beschreibung der Situation, Stakeholder- und Risiko- Management, Moderation, Coaching
Abstimmung aller Maßnahmen mit dem Projektleiter
• Ergebnis: Konzeption, Planung und Transformation in die Linie
Change Management, Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Prozesscoaching, Risikomanagement
7/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Programm-Manager / Projektleiter
• Projektleitung
• Verantwortung: 7 Teilprojektleiter, 120 Projektmitarbeiter, 22 Dienstleister
• Ziel: Rückbau eines Großprojektes und Einführung eines Buchhaltungssystems
Herausforderung: Transformation eines Projektes, das 6 Jahre läuft, in die Linie
• Maßnahmen: Systemanalyse, Workshops mit 120 Projektbeteiligten in unterschiedlichen Formaten, Fokussierung auf die Erzeugung von Ergebnissen und Sicherstellung der Ergebnisse durch schnelles Scheitern
• Aufgaben:
Führung der Teilprojektleiter, Stakeholder- und Risiko-Management,
Moderation und Führung, Risikoanalyse, Interviews, Coaching
Abstimmung der Richtung des Projektes mit den Vorständen
• Ergebnis: Transformation in die Linie
Mehrprojektmanagement, Konfliktlösung, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Risikoanalyse, Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, System Analyse
11/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter
• Projektleitung
• Verantwortung: 4 Teilprojekte, 60 interne Mitarbeiter, 20 externe Berater
• Ziel: Einführung der Computer-System-Validierung für ein neues LIS
Herausforderung: Einführung von Dokumenten und Prozessen, die die eigengesteuerte Selbstorganisation bisher nicht benötigt hat
• Maßnahmen: Aufbau der Projektorganisation, Clearing-Stelle, Umsetzung von Pilotprojekten, Einführung der Computer-System-Validierung für ein neues Laborinformationssystems
• Aufgaben:
Führung der Teilprojektleiter
Organisation und Planung des Projektes
Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligen Meilenstein
Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der Organisation
Stakeholder Management
• Ergebnis: Einführung der Computer-System-Validierung
Mehrprojektmanagement, Organisationsentwicklung, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Stakeholder-Analyse
11/2018 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter
• Projektleitung
• Verantwortung: für 63 Projektmitarbeiter
• Ziel: Rollout eines neuen Laborinformationssystems (LIS)
Herausforderung: Ablösung verschiedener, historisch gewachsener Laborinformationssysteme, die zum Teil mehr als 18 Jahre betrieben worden sind
• Maßnahmen: Aufbau der Projektorganisation, Umsetzung von einem Pilotprojekt, Organisationsentwicklung, Stakeholder Management, Rollout des neuen Laborinformationssystems
• Aufgaben:
Führung der Projektmitarbeiter
Organisation und Planung des Projektes
Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligen Meilenstein
Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der Organisation
Bereitstellung von systemischen Beschreibungen
Kommunikation mit Geschäftsführern und Eigentümern
• Ergebnis: Rollout des Laborinformationssystems an fünf Standorten
Change Management, Organisationsentwicklung, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektorganisation, Stakeholder-Analyse
9/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter
• Projektleitung / Change-Management / Organisationsentwicklung
• Verantwortung: für 7 Projektmitarbeiter
• Ziel: Einführung und Umsetzung eines Produktentstehungsprozesses
Herausforderung: In den letzten 5 Jahren gab es kein neues Produkt. Einführung des Prozesses über die 7 funktionalen Säulen der Organisation.
Maßnahmen: Organisationsentwicklung, Einführung eines gemeinsam getragenen Prozesses, Übung des Umgangs mit dem Prozess, Umsetzung des Prozesses mit Pilotprojekten
• Aufgaben:
Führung der Projektmitarbeiter
Organisation und Planung des Projektes
Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligen Meilenstein
Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der Organisation
Bereitstellung von systemischen Beschreibungen
Lösungserarbeitung von Konflikten mit der Geschäftsführung, den Bereichsleitern und den Direktoren
• Ergebnis: Verkürzung der Time to Market um 50%, Verbesserung der Qualität
Change Management, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement
1/2016 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter
• Projektleitung
• Budgetverantwortung: > 3 Millionen Euro
• Verantwortung: für 8 Projektmitarbeiter
• Ziel: Entwicklung einer Inline-Räderprüfanlage
Herausforderung: Das Räderprüfsystem erzeugt Produktionsstillstände beim Kunden.
Maßnahmen: Krisenmanagement, Parallelisierung von Entwicklung, Test und Kundeneinsätzen
• Aufgaben:
Führung der Projektmitarbeiter
Organisation und Planung des Projektes
Führung der Dailys zur Planung der Tageseinsätze
Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligen Meilenstein
Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der Organisation
• Ergebnis: Ein vom Kunden abgenommenes Inline-Räderprüfsystem
Agile Methodologie, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektorganisation
4/2001 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
04/2008 – 12/2009 Auszug der Projekte
Projektleiter
• Gewährleistung der zweckgebundenen und kontrollierten Nutzbarkeit von Organisationsdaten
• Organisationsentwicklung
• Budget- und Ergebnisverantwortung
• Ressourcenverantwortung für 20 Projektmitarbeiter
07/2007 – 04/2008 Projektleiter
• Aufbau Identitäts- und Organisationsdatenmanagement, Ausrollen des Betriebs in HOL und SIS
• Organisationsentwicklung
• Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 10 Projektmitarbeiter
07/2006 – 12/2006 Projektleiter
• Optimierung der Geschäftsprozesse und Entwicklung einer IT-Strategie für die SIS
• Organisationsentwicklung
• Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 10 Projektmitarbeiter
09/2005 – 07/2007 Projektleiter
• Umsetzung eines Benutzerberechtigungskonzeptes für webbasierte interne IT-Systeme
• Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 50 Projektmitarbeiter
09/2004 – 07/2005 Projektleiter
• Entwicklung eines Benutzerberechtigungskonzeptes für webbasierte interne IT-Systeme
• Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 10 Projektmitarbeiter
04/2003 – 11/2004 Projektmanager
• Gesetzeskonforme Archivierung aller produktiven SAP R/3 Systeme im Konzern
• Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 5 Teilprojektleiter und 107 Projektmitarbeiter
01/2003 – 03/2003 Projektmanager
• Projektstudie für eine steuer- und handelsrechtliche Konzernarchivierung
• Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 8 Projektmitarbeiter
Projektauszug
03/2002 – 06/2002 Projektmanager
• Projektleitung und Krisenmanagement
• Budgetverantwortung: > 1 Millionen Euro
• Verantwortung: für 6 Teilprojektleiter und 98 Projektmitarbeiter
• Ziel: Release Wechsel der Software SAP IS-U von 4.62 auf 4.63
Herausforderung: Das Projekt war die Voraussetzung für alle Folgeprojekte im Bereich SAP. Ohne das Release wäre ein Schaden im zweistelligem Millionenbereich eingetreten. Die benötigten Ressourcen waren nicht vorhanden. Das Projekt hatte eine geplante Laufzeit von 6 Monaten.
Maßnahmen: Planung und Umsetzung des Projektes in 3 Monaten, Vereinbarung mit 6 Vorständen und Geschäftsführern, dass alle Ressourcen mir zur Verfügung stehen
• Aufgaben:
Führung der Projektmitarbeiter
Organisation und Planung des Projektes
Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligen Meilenstein
Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der Organisation
Schaffung von Redundanzen, damit Fehler frühzeitig erkannt werden
Erarbeitung von B und C –Plänen im Rahmen des Risikomanagements
• Ergebnis: Erfolgreiche Umsetzung innerhalb von 3 Monaten
04/2001 – 08/2001 Projektmanager
• Einführung des SAP Business Information Warehouse zum Aufbau eines einheitlichen Berichtswesens für den Vorstand
• Projektmanagement, Budgetverantwortung, Ergebnisverantwortung, Ressourcenverantwortung für 8 Projektmitarbeiter
Aris Software, Identitätsmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SAP BW, SAP R/3
Ausbildung
Heidelberg
Karlsruhe
Elmshorn
Hamburg
Flensburg
Über mich
Mit Menschen gemeinsam Ziele zu erreichen, ist meine Motivation!
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Ihr J. L.
Weitere Kenntnisse
• Projektleitung / Projektberatung
• Systemisches Projektmanagement / Agiles Projektmanagement
• Systemanalyse / Prozess-Management
• Turnaround Management / Change-Management / Transformationsmanagement
• Systemische Organisationsberatung / Organisationsentwicklung
• Moderation und Coaching von Führungskräften und Teams
• Konzeption, Planung und Durchführung von interdisziplinären Workshops
• Konzeption und Moderation virtueller Workshops
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden