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Senior Project Manager & Management Consultant TIME

offline
  • 124‐160€/Stunde
  • 30989 Gehrden / Hannover
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 08.02.2021

Kurzvorstellung

Erfahren sowohl in Strategie als auch operativer Exekution. Projekt und Produkt Management, Wachstumsstrategien, Aufbau / Weiterentwicklung kommerzieller Organisationen (Vertrieb), Digitalisierung. Telekommunikation, Internet, Media

Auszug Referenzen (5)

"Die Zusammenarbeit war ausgezeichnet; der Freelancer verfügt über außergewöhnlich hohe Marktkenntnisse und Insights; sehr strukturierter Arbeitsstil."
Gesamtprojektleiter "Evaluation TK Vertrieb"
Patrick Helmes
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Bewertung des Telekommunikationsvertriebs
- Neue Vermarktungsstrategie
- Aussteuerung und Neuetablierung relevanter operativer Prozesse (Back Office, Netzausbau)
- Aussteuerung Dienstleister-Migration (Provisioning, CRM Plattform)
- Strategieplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Produktmanagement, Direktvertrieb

"Herr K. hat uns mit seinem Expertenwissen sehr geholfen und wesentlich dazu beigetragen, einen erfolgreichen Vertriebsstart zu ermöglichen."
Marktexperte Marketing & Vertrieb für FTTH
Jennifer Gershoff
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung der Gesamtprojektleiterin zur Vorbereitung des ersten FTTH Piloten
- Marketing Mix: Inhalten und Medien
- Vertriebskanäle: Aufbau, Steuerungskonzept, Schulung
- Überprüfung und Weiterentwicklung Geschäftsmodell, Business Case, Wholesales ISP Ansatz und entsprechendes Vertragswerk

Eingesetzte Qualifikationen

Direktvertrieb, Kundendienst, Marketing, Verkaufsschulung, Vertrieb (allg.), Sales Management

"absolute Bereicherung des Teams, tiefes Fachwissen, couragiertes Engagement mit Focus auf den gemeinsamen Erfolg, Teamorientiert und Eigenmotivation"
Project Lead Go-to-Market / Sales
Jörn Schoof
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für den Glasfaserausbau (vorrangig FTTB/H) im Rahmen der Expansion, dazu gehört die aktive Ansprache von Kommunen, Partnern und Wohnungsbauunternehmen sowie anderen Partnern aus diesem Bereich inkl. Der Akquise von Glasfaserausbaugebieten mit Vermarktungspotential
2. Verantwortung für den Gesamtvertrieb aller relevanten Kundengruppen (Privat-, Geschäftskunden sowie Wohnungswirtschaft)
3. Führung des Vertriebsinnen- und -außendienst
4. Entwicklung und Umsetzung von Strategien zum Ausbau der Marktposition
5. Optimierung des Produkt- und Serviceportfolios
6. Ent- und Weiterentwicklung der Vertriebsprozesse und -strukturen
7. Monitoring und Reporting an die Geschäftsführung bzw. an den Head of

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Marketing, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Account Management, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Lead-Management, Organisation des Vertriebs, Vertriebswege

"Stärken:
- Zielstrebigkeit
- Durchsetzungsstark
- Business Development
- P&L Management
- Leadership
- Strategisches Denken und Handeln"
Senior Vice President Gigabuild (Neukundenwachstum aus Netzausbau) (Festanstellung)
Helge Weiss
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Testen der Wachstumscases über Kampagnen, Kampagnengestaltung, Aufbau und Leitung der Organisation, Integration in bestehende Vertriebskanäle, Aufbau neuer Vertriebskanäle, Konsolidierung und Restrukturierung des Key Account Management für Bauträger und Kommunen, Aufbau von neuen Schlüsselkompetenzen wie Big Data und Regionale Vermarktung, Steigerung der technischen Bauleistung im Kabelnetz (Docsis und Glasfaser), Prozess Management (Change und neue)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Reporting, Ablauforganisation, Change Management, Demand Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalführung, Recruiting, Programm-Management, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Proof of Concept (POC), Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Plan, Strategisches Management, Service-Level-Management (SLA), Business to Business, Business-To-Consumer, Geschäftsfeldstrategie, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Account Management, Direktvertrieb, Innendienst-Steuerung, Vertrieb (allg.), Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel

"Durch hohen persönlichen Einsatz, strategischen Weitblick und operative Umsetzungsstärke den Projekt-Erfolg ermöglicht. Klare Empfehlung!"
Vice President New Media / Prokurist (Festanstellung)
Marco Rosenheimer
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Launch eines OTT Angebots für DVB-T; Go To Market Strategie und Unsetzung, Aufbau eines Teams/eines Bereichs (Produkt Management, Fachvertrieb), Konsoldierung und Neuausrichtung Portfolio digitaler Medien und Infrastruktur Produkte (TV, Broadcasting, Video on Demand, Mobile, OTT, Streaming, Content Delivery), (Weiter) Entwicklung Monetarisierung End- und Geschäftskunden (Werbefinanzierung, Distributionsentgelte, Paid Content)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Reporting, Ablauforganisation, Change Management, Demand Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalführung, Recruiting, Programm-Management, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Proof of Concept (POC), Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Plan, Innovationsmanagement, Kooperationen, Make-or-Buy, Service-Level-Management (SLA), Business to Business, Business-To-Consumer, Geschäftsfeldstrategie, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Account Management, Innendienst-Steuerung, Vertrieb (allg.), Fernsehtechnik

Qualifikationen

  • Account Management14 J.
  • Business Development13 J.
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Direktvertrieb5 J.
  • Geschäftsfeldstrategie14 J.
  • Indirekter Vertrieb
  • Lead-Management
  • Marketing14 J.
  • Markteintrittsstrategien12 J.
  • Organisation des Vertriebs
  • Organisationsentwicklung8 J.
  • Produktmanagement14 J.
  • Programm-Management11 J.
  • Prozessmanagement14 J.
  • Vertrieb (allg.)13 J.
  • Vertriebswege
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Gesamtprojektleiter "Evaluation TK Vertrieb"
Stadtwerke Bochum GmbH, Bochum
1/2020 – 12/2020 (1 Jahr)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Bewertung des Telekommunikationsvertriebs
- Neue Vermarktungsstrategie
- Aussteuerung und Neuetablierung relevanter operativer Prozesse (Back Office, Netzausbau)
- Aussteuerung Dienstleister-Migration (Provisioning, CRM Plattform)
- Strategieplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Produktmanagement, Direktvertrieb

Marktexperte Marketing & Vertrieb für FTTH
E.ON Energie GmbH, München
8/2019 – 12/2019 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung der Gesamtprojektleiterin zur Vorbereitung des ersten FTTH Piloten
- Marketing Mix: Inhalten und Medien
- Vertriebskanäle: Aufbau, Steuerungskonzept, Schulung
- Überprüfung und Weiterentwicklung Geschäftsmodell, Business Case, Wholesales ISP Ansatz und entsprechendes Vertragswerk

Eingesetzte Qualifikationen

Direktvertrieb, Kundendienst, Marketing, Verkaufsschulung, Vertrieb (allg.), Sales Management

Project Lead Go-to-Market / Sales
Energiekonzern/ DAX Konzern, Berlin
9/2018 – 7/2019 (11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für den Glasfaserausbau (vorrangig FTTB/H) im Rahmen der Expansion, dazu gehört die aktive Ansprache von Kommunen, Partnern und Wohnungsbauunternehmen sowie anderen Partnern aus diesem Bereich inkl. Der Akquise von Glasfaserausbaugebieten mit Vermarktungspotential
2. Verantwortung für den Gesamtvertrieb aller relevanten Kundengruppen (Privat-, Geschäftskunden sowie Wohnungswirtschaft)
3. Führung des Vertriebsinnen- und -außendienst
4. Entwicklung und Umsetzung von Strategien zum Ausbau der Marktposition
5. Optimierung des Produkt- und Serviceportfolios
6. Ent- und Weiterentwicklung der Vertriebsprozesse und -strukturen
7. Monitoring und Reporting an die Geschäftsführung bzw. an den Head of

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Marketing, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Account Management, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Lead-Management, Organisation des Vertriebs, Vertriebswege

Senior Vice President Gigabuild (Neukundenwachstum aus Netzausbau) (Festanstellung)
Unitymedia, Köln
4/2015 – 6/2018 (3 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Testen der Wachstumscases über Kampagnen, Kampagnengestaltung, Aufbau und Leitung der Organisation, Integration in bestehende Vertriebskanäle, Aufbau neuer Vertriebskanäle, Konsolidierung und Restrukturierung des Key Account Management für Bauträger und Kommunen, Aufbau von neuen Schlüsselkompetenzen wie Big Data und Regionale Vermarktung, Steigerung der technischen Bauleistung im Kabelnetz (Docsis und Glasfaser), Prozess Management (Change und neue)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Reporting, Ablauforganisation, Change Management, Demand Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalführung, Recruiting, Programm-Management, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Proof of Concept (POC), Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Plan, Strategisches Management, Service-Level-Management (SLA), Business to Business, Business-To-Consumer, Geschäftsfeldstrategie, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Account Management, Direktvertrieb, Innendienst-Steuerung, Vertrieb (allg.), Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel

Management Consultant
Unitymedia NRW GmbH, Köln
3/2015 – 4/2015 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Entscheidungsvorlage für die Geschäftsleitung, um die Abschaltung von Analog TV im Kabelnetz bewerten zu können. Dazu Bewertung von Netzkapazitätsplanung, technischer Handlungsoptionen und kommerziellen Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Plan, Strategisches Management, Service-Level-Management (SLA), Geschäftsfeldstrategie, Fernsehtechnik

Vice President New Media / Prokurist (Festanstellung)
Media Broadcast GmbH, Köln / Unterföhrung
7/2012 – 3/2015 (2 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Launch eines OTT Angebots für DVB-T; Go To Market Strategie und Unsetzung, Aufbau eines Teams/eines Bereichs (Produkt Management, Fachvertrieb), Konsoldierung und Neuausrichtung Portfolio digitaler Medien und Infrastruktur Produkte (TV, Broadcasting, Video on Demand, Mobile, OTT, Streaming, Content Delivery), (Weiter) Entwicklung Monetarisierung End- und Geschäftskunden (Werbefinanzierung, Distributionsentgelte, Paid Content)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Reporting, Ablauforganisation, Change Management, Demand Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalführung, Recruiting, Programm-Management, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Proof of Concept (POC), Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Plan, Innovationsmanagement, Kooperationen, Make-or-Buy, Service-Level-Management (SLA), Business to Business, Business-To-Consumer, Geschäftsfeldstrategie, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Account Management, Innendienst-Steuerung, Vertrieb (allg.), Fernsehtechnik

Head of Sales/Key Account Management & Business Operations (Festanstellung)
maxdome GmbH, Unterföhring
7/2010 – 6/2012 (2 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung aller Vertriebsaktivitäten. Unter meiner Leitung Launch Prepaidkarte, Ein-Monats-Paket, Online-Gutschein-Shop. Profit & Loss Verantwortung (Tarife, SAC, Channel & (Channel-)Marketing Mix, Billing, Fraud, Inkasso). Go-to-market Verantwortung bei OTT Rollout auf TVs aller CE Player.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Reporting, Scrum, Billing / Rating (Telekommunikation), Change Management, Demand Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalführung, Recruiting, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Plan, Kooperationen, Business-To-Consumer, Geschäftsfeldstrategie, Marketing, Marktpotenzialanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Account Management, Vertrieb (allg.), Fernsehtechnik

Senior Product Manager / Projektleiter (Festanstellung)
Telefonica o2 Germany, München
1/2005 – 6/2010 (5 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Launch von Deutschlands erstem werbefinanzierten Prepaidtarif „netzclub.net“, Business Development, Projektleitung, Produkt Management, Partnerakquise; Projektleitung „Whitelabel Data Tariff“ bis zur erfolgreichen Integration in die Linie; Konsolidierung und Ausbau des gesamten Sonderrufnummern-Geschäfts als Produkt Manager, Steigerung der P+L auf einen hohen 9-stelligen Umsatzbeitrag.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Billing / Rating (Telekommunikation), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Demand Management, Prozessmanagement, Programm-Management, Projektdurchführung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Plan, Innovationsmanagement, Kooperationen, Make-or-Buy, Service-Level-Management (SLA), Business to Business, Business-To-Consumer, Geschäftsfeldstrategie, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Account Management, Vertrieb (allg.), Mobilfunknetze

Zertifikate

Squared Online (entwickelt mit google) - Digital Marketing und Leadership
2020
SCRUM PSM1
2018
GPM/IPMA Level D
2007

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom FH
2004
Mönchengladbach / Krefeld

Weitere Kenntnisse

GPM/IPMA Projekt Management Zertifikat; INSEAD Executive Management Program 2017 „Digitalisierung“

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2896
Alter
46
Berufserfahrung
19 Jahre und 10 Monate (seit 01/2005)
Projektleitung
14 Jahre

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