Senior Project Manager & Management Consultant TIME
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- 5 Referenzen
- 124‐160€/Stunde
- 30989 Gehrden / Hannover
- Weltweit
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- 08.02.2021
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (5)
"Die Zusammenarbeit war ausgezeichnet; der Freelancer verfügt über außergewöhnlich hohe Marktkenntnisse und Insights; sehr strukturierter Arbeitsstil."
1/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Bewertung des Telekommunikationsvertriebs
- Neue Vermarktungsstrategie
- Aussteuerung und Neuetablierung relevanter operativer Prozesse (Back Office, Netzausbau)
- Aussteuerung Dienstleister-Migration (Provisioning, CRM Plattform)
- Strategieplanung
Mehrprojektmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Produktmanagement, Direktvertrieb
"Herr K. hat uns mit seinem Expertenwissen sehr geholfen und wesentlich dazu beigetragen, einen erfolgreichen Vertriebsstart zu ermöglichen."
8/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung der Gesamtprojektleiterin zur Vorbereitung des ersten FTTH Piloten
- Marketing Mix: Inhalten und Medien
- Vertriebskanäle: Aufbau, Steuerungskonzept, Schulung
- Überprüfung und Weiterentwicklung Geschäftsmodell, Business Case, Wholesales ISP Ansatz und entsprechendes Vertragswerk
Direktvertrieb, Kundendienst, Marketing, Verkaufsschulung, Vertrieb (allg.), Sales Management
"absolute Bereicherung des Teams, tiefes Fachwissen, couragiertes Engagement mit Focus auf den gemeinsamen Erfolg, Teamorientiert und Eigenmotivation"
9/2018 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für den Glasfaserausbau (vorrangig FTTB/H) im Rahmen der Expansion, dazu gehört die aktive Ansprache von Kommunen, Partnern und Wohnungsbauunternehmen sowie anderen Partnern aus diesem Bereich inkl. Der Akquise von Glasfaserausbaugebieten mit Vermarktungspotential
2. Verantwortung für den Gesamtvertrieb aller relevanten Kundengruppen (Privat-, Geschäftskunden sowie Wohnungswirtschaft)
3. Führung des Vertriebsinnen- und -außendienst
4. Entwicklung und Umsetzung von Strategien zum Ausbau der Marktposition
5. Optimierung des Produkt- und Serviceportfolios
6. Ent- und Weiterentwicklung der Vertriebsprozesse und -strukturen
7. Monitoring und Reporting an die Geschäftsführung bzw. an den Head of
Prozessmanagement, Marketing, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Account Management, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Lead-Management, Organisation des Vertriebs, Vertriebswege
"Stärken:
- Zielstrebigkeit
- Durchsetzungsstark
- Business Development
- P&L Management
- Leadership
- Strategisches Denken und Handeln"
4/2015 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungTesten der Wachstumscases über Kampagnen, Kampagnengestaltung, Aufbau und Leitung der Organisation, Integration in bestehende Vertriebskanäle, Aufbau neuer Vertriebskanäle, Konsolidierung und Restrukturierung des Key Account Management für Bauträger und Kommunen, Aufbau von neuen Schlüsselkompetenzen wie Big Data und Regionale Vermarktung, Steigerung der technischen Bauleistung im Kabelnetz (Docsis und Glasfaser), Prozess Management (Change und neue)
Eingesetzte QualifikationenBusiness Intelligence (BI), Reporting, Ablauforganisation, Change Management, Demand Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalführung, Recruiting, Programm-Management, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Proof of Concept (POC), Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Plan, Strategisches Management, Service-Level-Management (SLA), Business to Business, Business-To-Consumer, Geschäftsfeldstrategie, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Account Management, Direktvertrieb, Innendienst-Steuerung, Vertrieb (allg.), Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel
"Durch hohen persönlichen Einsatz, strategischen Weitblick und operative Umsetzungsstärke den Projekt-Erfolg ermöglicht. Klare Empfehlung!"
7/2012 – 3/2015
TätigkeitsbeschreibungLaunch eines OTT Angebots für DVB-T; Go To Market Strategie und Unsetzung, Aufbau eines Teams/eines Bereichs (Produkt Management, Fachvertrieb), Konsoldierung und Neuausrichtung Portfolio digitaler Medien und Infrastruktur Produkte (TV, Broadcasting, Video on Demand, Mobile, OTT, Streaming, Content Delivery), (Weiter) Entwicklung Monetarisierung End- und Geschäftskunden (Werbefinanzierung, Distributionsentgelte, Paid Content)
Eingesetzte QualifikationenBusiness Intelligence (BI), Reporting, Ablauforganisation, Change Management, Demand Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalführung, Recruiting, Programm-Management, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Proof of Concept (POC), Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Plan, Innovationsmanagement, Kooperationen, Make-or-Buy, Service-Level-Management (SLA), Business to Business, Business-To-Consumer, Geschäftsfeldstrategie, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Account Management, Innendienst-Steuerung, Vertrieb (allg.), Fernsehtechnik
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Bewertung des Telekommunikationsvertriebs
- Neue Vermarktungsstrategie
- Aussteuerung und Neuetablierung relevanter operativer Prozesse (Back Office, Netzausbau)
- Aussteuerung Dienstleister-Migration (Provisioning, CRM Plattform)
- Strategieplanung
Mehrprojektmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Produktmanagement, Direktvertrieb
8/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung der Gesamtprojektleiterin zur Vorbereitung des ersten FTTH Piloten
- Marketing Mix: Inhalten und Medien
- Vertriebskanäle: Aufbau, Steuerungskonzept, Schulung
- Überprüfung und Weiterentwicklung Geschäftsmodell, Business Case, Wholesales ISP Ansatz und entsprechendes Vertragswerk
Direktvertrieb, Kundendienst, Marketing, Verkaufsschulung, Vertrieb (allg.), Sales Management
9/2018 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für den Glasfaserausbau (vorrangig FTTB/H) im Rahmen der Expansion, dazu gehört die aktive Ansprache von Kommunen, Partnern und Wohnungsbauunternehmen sowie anderen Partnern aus diesem Bereich inkl. Der Akquise von Glasfaserausbaugebieten mit Vermarktungspotential
2. Verantwortung für den Gesamtvertrieb aller relevanten Kundengruppen (Privat-, Geschäftskunden sowie Wohnungswirtschaft)
3. Führung des Vertriebsinnen- und -außendienst
4. Entwicklung und Umsetzung von Strategien zum Ausbau der Marktposition
5. Optimierung des Produkt- und Serviceportfolios
6. Ent- und Weiterentwicklung der Vertriebsprozesse und -strukturen
7. Monitoring und Reporting an die Geschäftsführung bzw. an den Head of
Prozessmanagement, Marketing, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Account Management, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Lead-Management, Organisation des Vertriebs, Vertriebswege
4/2015 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungTesten der Wachstumscases über Kampagnen, Kampagnengestaltung, Aufbau und Leitung der Organisation, Integration in bestehende Vertriebskanäle, Aufbau neuer Vertriebskanäle, Konsolidierung und Restrukturierung des Key Account Management für Bauträger und Kommunen, Aufbau von neuen Schlüsselkompetenzen wie Big Data und Regionale Vermarktung, Steigerung der technischen Bauleistung im Kabelnetz (Docsis und Glasfaser), Prozess Management (Change und neue)
Eingesetzte QualifikationenBusiness Intelligence (BI), Reporting, Ablauforganisation, Change Management, Demand Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalführung, Recruiting, Programm-Management, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Proof of Concept (POC), Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Plan, Strategisches Management, Service-Level-Management (SLA), Business to Business, Business-To-Consumer, Geschäftsfeldstrategie, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Account Management, Direktvertrieb, Innendienst-Steuerung, Vertrieb (allg.), Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel
3/2015 – 4/2015
TätigkeitsbeschreibungErstellung Entscheidungsvorlage für die Geschäftsleitung, um die Abschaltung von Analog TV im Kabelnetz bewerten zu können. Dazu Bewertung von Netzkapazitätsplanung, technischer Handlungsoptionen und kommerziellen Anforderungen
Eingesetzte QualifikationenTelekommunikation / Netzwerke (allg.), Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Plan, Strategisches Management, Service-Level-Management (SLA), Geschäftsfeldstrategie, Fernsehtechnik
7/2012 – 3/2015
TätigkeitsbeschreibungLaunch eines OTT Angebots für DVB-T; Go To Market Strategie und Unsetzung, Aufbau eines Teams/eines Bereichs (Produkt Management, Fachvertrieb), Konsoldierung und Neuausrichtung Portfolio digitaler Medien und Infrastruktur Produkte (TV, Broadcasting, Video on Demand, Mobile, OTT, Streaming, Content Delivery), (Weiter) Entwicklung Monetarisierung End- und Geschäftskunden (Werbefinanzierung, Distributionsentgelte, Paid Content)
Eingesetzte QualifikationenBusiness Intelligence (BI), Reporting, Ablauforganisation, Change Management, Demand Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalführung, Recruiting, Programm-Management, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Proof of Concept (POC), Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Plan, Innovationsmanagement, Kooperationen, Make-or-Buy, Service-Level-Management (SLA), Business to Business, Business-To-Consumer, Geschäftsfeldstrategie, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Account Management, Innendienst-Steuerung, Vertrieb (allg.), Fernsehtechnik
7/2010 – 6/2012
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung aller Vertriebsaktivitäten. Unter meiner Leitung Launch Prepaidkarte, Ein-Monats-Paket, Online-Gutschein-Shop. Profit & Loss Verantwortung (Tarife, SAC, Channel & (Channel-)Marketing Mix, Billing, Fraud, Inkasso). Go-to-market Verantwortung bei OTT Rollout auf TVs aller CE Player.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Intelligence (BI), Reporting, Scrum, Billing / Rating (Telekommunikation), Change Management, Demand Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalführung, Recruiting, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Plan, Kooperationen, Business-To-Consumer, Geschäftsfeldstrategie, Marketing, Marktpotenzialanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Account Management, Vertrieb (allg.), Fernsehtechnik
1/2005 – 6/2010
TätigkeitsbeschreibungLaunch von Deutschlands erstem werbefinanzierten Prepaidtarif „netzclub.net“, Business Development, Projektleitung, Produkt Management, Partnerakquise; Projektleitung „Whitelabel Data Tariff“ bis zur erfolgreichen Integration in die Linie; Konsolidierung und Ausbau des gesamten Sonderrufnummern-Geschäfts als Produkt Manager, Steigerung der P+L auf einen hohen 9-stelligen Umsatzbeitrag.
Eingesetzte QualifikationenReporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Billing / Rating (Telekommunikation), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Demand Management, Prozessmanagement, Programm-Management, Projektdurchführung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Plan, Innovationsmanagement, Kooperationen, Make-or-Buy, Service-Level-Management (SLA), Business to Business, Business-To-Consumer, Geschäftsfeldstrategie, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Account Management, Vertrieb (allg.), Mobilfunknetze
Zertifikate
Ausbildung
Mönchengladbach / Krefeld
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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