IT Consulting
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 53347 Alfter
- Weltweit
- de | es | en
- 24.05.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Frau [...] unterstützte unseren Verein ehrenamtlich beim Aufbau von Verwaltungsstrukuren. Sehr professionell! Sehr sympathisch!"
2/2015 – 7/2015
TätigkeitsbeschreibungAufbau und organisatorische Unterstützung der Prozesse für Betreuungsdienste und Wohnprojekte für Menschen mit Demenz
Eingesetzte QualifikationenOrganisationsentwicklung
"Hervorragende, kompetente Zusammenarbeit!"
11/2014 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines IT-gestützten Qualitätsmanagement im Bereich der Kardiologie
Unterstützung und Beratung bei der Gründung des IT Unternehmens
Entwicklung von Businessplan und Unternehmenskonzept
Projektplanung / -vorbereitung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2022 – 3/2024
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung und Koordination der Produktteams
Eingesetzte QualifikationenSchadenregulierung, Versicherungsberatung, Projektleitung / Teamleitung (IT)
5/2015 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung des gesamten Softwareentwicklungsprozesses von der Anforderungsanalyse über die Konzeption bis hin zur Durchführung funktionaler Tests und schließlich der Inbetriebnahme
Übernahme der Produktverantwortung für die Softwarelösungen und Schnittstelle zwischen Fachbereich und Entwicklung
Optimierung von Geschäftsprozessen
Verantwortung für die technische Weiterentwicklung der Systeme
Durchführung des Anforderungsmanagement
Gestaltung von Supportprozessen
Cut-Over
3rd-Level Support
Agile Methodologie, Confluence, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum
2/2015 – 7/2015
TätigkeitsbeschreibungAufbau und organisatorische Unterstützung der Prozesse für Betreuungsdienste und Wohnprojekte für Menschen mit Demenz
Eingesetzte QualifikationenOrganisationsentwicklung
11/2014 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines IT-gestützten Qualitätsmanagement im Bereich der Kardiologie
Unterstützung und Beratung bei der Gründung des IT Unternehmens
Entwicklung von Businessplan und Unternehmenskonzept
Projektplanung / -vorbereitung
5/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessoptimierung im Bereich Beschaffungsmanagement
Ist-Analyse der bestehenden Ablauforganisation, Erarbeitung eines Vorgehensmodells für die Optimierung der Arbeitsabläufe unter Berücksichtigung laufender Strukturmaßnahmen und den Ausschreibungsvorschriften öffentlicher Institutionen
Schaffung der Voraussetzungen für den Betrieb eines Kundenportals im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung, Coaching der Projektleitung, Unterstützung in der Entwicklung der Service Strategy
Prozessoptimierung, Prozesscoaching
1/2012 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Spezifikation des Bestandsverwaltungssystems (Nicht-Leben Sparten) mit BPML 2.0 und UML 2,
Einsatz der Modellierungsplattform Innovator
Entwicklung der Methodik für die Spezifikation
Demand Management für die innerbetrieblichen Instanzen
Unterstützung bei der Ablösung von Teilen der bestehenden Entwicklung durch PMS (MSG)
Unterstützung der Teilprojekte Softwareentwicklung, Test- und Qualitätsmanagement
Durchführung der Schulungen innerbetrieblicher Instanzen und Teilprojektmitarbeiter
Erarbeitung und Einführung innerbetrieblicher Spezifikationsprozesse
Demand Management, Business Analysis
1/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Spezifikation der Angebotssysteme für Leben und Nicht-Leben Sparten
Entwicklung einer Methodik für die Spezifikation
Demand Management für die innerbetrieblichen Instanzen und Vertriebskanäle
Definition der Anforderungen an die Anwendungsarchitektur
Unterstützung der Teilprojekte Softwareentwicklung und Testmanagement unter Einsatz von Jira zur Fehlerverwaltung, Problembehandlung und im Aufgabenmanagement
Requirement Analyse, Demand Management, Business Analysis
1/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Requirements, Specification & Analysis
Bereich Beratung, Angebot, Antrag und Auskunft
• Leitung des Workstreams mit 12 Mitarbeitern
• Projektplanung mit MS Project
• Gemeinsame Entwicklung einer Methodik für die Spezifikation
• Erstellung einer Spezifikation für ein länderübergreifendes Frontend
• Demand Management für innerbetrieblichen Instanzen und Vertriebskanäle
• Innerbetriebliche Spezifikationsprozesse erarbeiten und einführen
• Definition der Anforderungen an die Anwendungsarchitektur;
• Auffinden von länderübergreifenden Synergien zur Reduzierung der Kosten
• Entwicklung und Umsetzung der Strategien zur Ablösung der Altsysteme
• Unterstützung im Releasemanagement,
• Unterstützung im Test- und Qualitätsmanagement
Projektleitung / Teamleitung (IT)
3/2008 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Zusammenführung der bestehenden Verwaltungssysteme und versicherungsmathematischen Subsysteme mit dem Schwerpunkt der Migration vorhandener Versicherungsbestände. Das Aufgabenspektrum erstreckt sich von der Analyse der Anforderungen an die Systeme, der Konzeption notwendiger Geschäftsprozesse bis hin zur fachlichen Durchführung der Migration.
Konzeption, Durchführung und Auswertung von Tests und Testreihen, Erstellung der Testdokumentation, Nutzung von SQL für Datenbankabfragen auf DB2 Datenbeständen
Business Analysis
1/2008 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Mitwirkung bei der fachlichen Neugestaltung und Optimierung der zukünftigen Vertriebsanwendungen der Gothaer Versicherung AG
Analyse bestehender Prozesse und Bedarfsanalyse mit Schwerpunkt in der Vermögensabsicherung
Coaching der Projektleitung und Mitarbeiter der Fachabteilung
Spezifikation des zukünftigen Vertriebssystems mit BPML 2.0 und UML 2, Einsatz der Modellierungsplattform Rational Rose
Requirement Analyse, Prozesscoaching
1/2005 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung der Grosskunden bei der Einführung verschiedener IT-Systeme
• Wahrnehmung aller vertrieblichen Aufgaben
• Angebots- und Vertragsabwicklung
• Marketing
• Fachliche Konzeption
• Projektleitung (mit MS Project)
• Testmanagement
Projektleitung / Teamleitung (IT), Vertrieb (allg.)
8/1995 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung und Einführung von IT-Systemen für Versicherungen und Banken zur Unterstützung der Geschäftsbereiche
• Vertrieb
• Beratung
• Angebotserstellung, Antragserstellung
• Online-Plattformen
• Partner, Bestandsführung
• Outputmanagement
Fokus: Private und betriebliche Altersvorsorge
Referenzkunden u.a.:
• Zurich Lebensversicherung AG
• HDI Pensionsmanagement AG
• Sparkassen Pensionsmanagement GmbH
• AWD
Projektmanagement (IT), Software Design, Softwareentwicklung (allg.), Prozessoptimierung, Business Analysis
8/1989 – 8/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von IT-Systemen für Versicherungen und Banken (Live- und Nonlive)
Entwicklung in Cobol auf Host (IBM) und PC (für die Betriebssysteme DOS, Windows und OS/2)
Softwareentwicklung (allg.), Erstellung Programmiervorgaben
Zertifikate
Ausbildung
Fachhochschule Köln
Bonn
Weitere Kenntnisse
• Projektleitung
• Prozessanalyse, Prozessberatung, Business Analyse
• Modellierung von Geschäftsprozessen und Arbeitsabläufen mit BPML 2.0
• Spezifikation, Konstruktion und Dokumentation von Software
• Fehlerverwaltung, Problembehandlung und operatives Projektmanagement mit Jira
• Modellierung mit Innovator oder Rational Rose
• Datenbankbearbeitung mit SQL
• IT-Qualitätsmanagement mit HPQC
• Projektplanung mit MS Project
• Einsatz von Confluence für die Kommunikation im Scrum-Team
• Visualisierung von Geschäftsprozessen und Ablaufdiagrammen mit Visio
• Vorgehen im Projekt mit Scrum als Rahmen
• Programmierung in Cobol, Director, Authorware, C und C++, HTML, XML, SWT, Excel VBA, Nutzung von JCL
• Druck- und Textaufbereitung auf HOST und PC unter Einsatz regelbasierter Individualsoftware
• Arbeiten mit Frameworks
• Grundlagen in Novell, PC-Netzen, OS/2
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Spanisch (Fließend)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden