Digital Marketing Beratung
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- 2 Referenzen
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- Weltweit
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- 01.05.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Wir haben [...] während unserer Zusammenarbeit als stets äußerst zuverlässigen, engagierten und kompetenten Mitarbeiter kennen- und schätzen gelernt."
8/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement im Social Media Bereich sowie Beratung eines internationalen Automotive Kunden im Social Media Marketing
- Konzeption & Implementierung von plattformübergreifenden Social Media Projekten
- Konzeption, Adaption und Umsetzung von plattformübergreifenden Social Media Inhalten für vier Marken in der DACH-Region, sowohl für die Redaktionsplanung als auch auf Kampagnenbasis
- Social Media Strategieentwicklung & Implementierung zur Reichweiten- und Followersteigerung auf Instagram
- Content Management sowie Mediabudget-Allokation und -anpassung
- Zusammenarbeit mit internationalem Projektteam in der DACH-Region, Italien, und Argentinien
- Betreuung von mehr als 25 Facebook, Instagram, Youtube und Twitter Channel mit jeweils bis zu 170k Abonnenten/Followern
Adobe After Effects, Adobe Photoshop, Soziale Medien, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Projektentwicklung, Kommunikationsberatung, Digital Marketing, Social Media Marketing
"Ich schätzen die sehr gute, angenehme und jederzeit professionelle Zusammenarbeit mit Herrn [...]."
8/2016 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Unternehmensseite auf Facebook betreuen, Posts und Werbung erstellen und betreuen
Webseitentraffic und Conversions auswerten mittels Google Analytics
AdWords Werbekampagnen erstellen, verwalten und verbessern; monatliches Budget: 500€
Google Adwords, Google Analytics, Digital Marketing, Social Media Marketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Erfolgreiche Entwicklung der digitalen Marketingstrategie für einen B2B-Werkzeughersteller mit einem 6-stelligen Medienbudget mit Fokus auf zielgruppenorientierte Content-Empfehlungen für Website und Paid Media
Tiefgreifende Analysen von Keywords, bisherigen Performances, Website Daten und weiteren Datenquellen als Grundlage zur Neuerstellung von Content-Pieces wie Blogbeiträge, Videos, Bilder, Landing Pages, etc.
Datengestützte Optimierung in Bezug auf Kampagnen-KPIs, hauptsächlich unter Verwendung von Sistrix, Google Analytics, Google Data Studio, Facebook Business Manager, Statista, etc.
Erstellung von Marketing funnels für verschiedene Kampagnen, Kunden und Produkte sowie Umsetzung und Optimierung dieser Kampagnen zur Erreichung von KPIs und Zielen
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Content Marketing, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie
3/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Erfolgreiche Erstellung und Präsentation einer umfassenden Social-Media-Strategie für organische Inhalte und paid media für Kanäle wie Meta, LinkedIn, Google Ads (YouTube), TikTok, etc.
Durchführung einer Zielgruppenanalyse und einer Kanalanalyse zur Anpassung an die festgelegten Ziele des Kunden mit einer Priorisierung der Ziele für besseres Tracking
Leitung eines dreiköpfigen Beraterteams auf Agenturseite zur Mitarbeiteranleitung, Briefings erstellen und Kundenkommunikation sowie QS
Projektleitung / Teamleitung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
2/2022 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung eines Beratungsteams für einen internationalen Automobilhersteller zur Personalisierung der gesamten Marketingmaßnahmen auf globaler Ebene & abteilungsübergreifend
Analyse der bestehenden Customer Journey und der einzelnen Touchpoints des Endkunden mit dem Automobilhersteller, sowie Erstellung einer optimierten Customer Journey
Definition von neuen Touchpoints inklusive Analyse der Zielgruppen zur optimalen Content Strategie
Definition von personalisiertem Content basierend auf Nutzerverhalten, Touchpoints, Website- Daten und Sales Informationen
Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing
4/2021 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung & Betreuung der Amazon Advertising Kunden hinsichtlich Display-Marketing von Amazon Produkten und eigenen Display-Kampagnen
Projektmanagement von einzelnen Kundenkampagnen mit Design Briefings, Budget-Kontrolle, Performance Optimierungen und Weiterleitung von Tasks an andere in-house Teams
Analyse von bestehenden Kampagnen und Empfehlungen zur Optimierung von Creatives, Targeting und Formate
Kontrolle der Kampagnen hinsichtlich der Amazon in-house Guidelines, Richtlinien und Policies
Dienstleistungsmarketing
1/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Führung eines Projektteams von bis zu 12 Personen aus den Bereichen UI/UX Design, Frontend- Entwicklung, Art Direction, Filmproduktion und digitales Marketing
Analyse von bestehenden Content-Pieces auf Websites und Social Media hinsichtlich SEO, Kundenrelevanz, Performance und KPI-Definition für neue Content-Pieces
Strategische Weiterentwicklung der Projekte für mehr performance getriebenes Marketing mit einem internationalen Kunden aus dem Energie und Infrastruktur Sektor
Rollout einer internationalen Amazon Prime Video Dokumentation (US, UK, DE) inklusive Markt- und Kanalanalyse sowie Zieldefinition und Reporting der Performance
Digital Marketing, Projektmanagement, Filmproduktion
9/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung & Betreuung der Amazon Advertising Kunden hinsichtlich Display-Marketing von Amazon Produkten und eigenen Display-Kampagnen
Projektmanagement von einzelnen Kundenkampagnen mit Design Briefings, Budget-Kontrolle, Performance Optimierungen und Weiterleitung von Tasks an andere in-house Teams
Analyse von bestehenden Kampagnen und Empfehlungen zur Optimierung von Creatives, Targeting und Formate
Kontrolle der Kampagnen hinsichtlich der Amazon in-house Guidelines, Richtlinien und Policies
Dienstleistungsmarketing
6/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Content-Strategien für Finanzdienstleistungskunden wie Allianz SE mittels Analysen von Keywords, Zielgruppen und Wettbewerber
Beratung be oder Funnel-Erstellung und der operativen Bewerbung des Contents auf Basis der eigens entwickelten, vorangegangenen Analysen zur Content-Strategie
Kreation & Optimierung von versch. Online Marketing Kampagnen für Social Media (Instagram, Facebook, LinkedIn, Xing), native advertising & SEM (inkl. display)
A/B Testing auf Landing Pages für e-Commerce Kunden zur Conversionoptimierung
Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
8/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement im Social Media Bereich sowie Beratung eines internationalen Automotive Kunden im Social Media Marketing
- Konzeption & Implementierung von plattformübergreifenden Social Media Projekten
- Konzeption, Adaption und Umsetzung von plattformübergreifenden Social Media Inhalten für vier Marken in der DACH-Region, sowohl für die Redaktionsplanung als auch auf Kampagnenbasis
- Social Media Strategieentwicklung & Implementierung zur Reichweiten- und Followersteigerung auf Instagram
- Content Management sowie Mediabudget-Allokation und -anpassung
- Zusammenarbeit mit internationalem Projektteam in der DACH-Region, Italien, und Argentinien
- Betreuung von mehr als 25 Facebook, Instagram, Youtube und Twitter Channel mit jeweils bis zu 170k Abonnenten/Followern
Adobe After Effects, Adobe Photoshop, Soziale Medien, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Projektentwicklung, Kommunikationsberatung, Digital Marketing, Social Media Marketing
8/2016 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Unternehmensseite auf Facebook betreuen, Posts und Werbung erstellen und betreuen
Webseitentraffic und Conversions auswerten mittels Google Analytics
AdWords Werbekampagnen erstellen, verwalten und verbessern; monatliches Budget: 500€
Google Adwords, Google Analytics, Digital Marketing, Social Media Marketing
Zertifikate
Ausbildung
Boston, MA; USA
München
Über mich
Weitere Kenntnisse
Ich bin schon seit mehreren Jahren im Online Marketing tätig und habe bereits über 20 zufriedene Kunden in den letzten Jahren beraten können. Auf folgende Punkte habe ich mich spezialisiert
- Ausrichtung, Erstellung, Monitoring und Optimierung von Digitale Marketing Kampagnen
- Social Media Kanalverwaltung inklusive Community Management, Content Erstellung, Content Planung
- Entwerfen von Wachstumstrategien, Entwicklung neuer Content-Konzepte für höheres User-Engagement
- Strategien zur Budgetierung von Werbekampagnen, Festlegen von KPIs für Kanäle und Kampagnen
- Projektmanagement mit Schwerpunkt Beratung von Kunden, Briefings an unterschiedliche Teams, Stakeholder-Management, Reporting
Auch für SEO, SEA, Webseitenerstellung und für Copytexte stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Persönliche Daten
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