Projektmanagement und Personalentwicklung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 20253 Hamburg
- auf Anfrage
- de
- 21.10.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2015 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Qualitätsmanagement
- Etablierung des Qualitätsmanagementprozesses nach Vorgabe der Bank (PMF)
- Sicherstellung der Einhaltung des QS-Prozesses und ggf. Eskalation über Programmleitung
- Identifizierung aller zu erstellenden Fach- und IT-Dokumentationen entsprechend der freigegebenen Anforderungen
- Terminplanung Fertigstellung aller Dokumente sowie Planung des Reviews
- Entwicklung Review-Prozess
- Begleitung Review-Prozess einschließlich Freigabe der Dokumente
- Dokumentenmanagement: Sicherstellung der Einhaltung der notwendigen QS-Dokumentation
Projektmanagement (IT)
5/2014 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der IT-Workstreamleitung
- Regelmäßige Abstimmung mit der Projektleitung und bankübergreifende Projektkoordination
- Leitung /Moderation von Projektmeetings
Qualitätsmanagement
- Etablierung des Qualitätsmanagementprozesses nach PMF
- Sicherstellung der Einhaltung des QS-Prozesses und ggf. Eskalation über Projektleitung
- Aufnahme aller zu erstellenden IT-Dokumentationen entsprechend der IT-Anforderungen
- Planung sowie Nachhalten der terminlichen Fertigstellung der IT-Dokumente
- Dokumentenmanagement: Sicherstellung der Einhaltung der notwendigen QS-Dokumentation
IT-Controlling/Planung
- Einholen der Aufwandschätzungen zur Umsetzung von IT-Anforderungen
Prozessmanagement
- Analyse / Einführung /Nachverfolgung von Prozessabläufen innerhalb des Worktreams Umsetzung sowie zu anderen Workstreams innerhalb des Projekts
Projektmanagement
1/2014 – 3/2014
TätigkeitsbeschreibungBildungsreise
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
10/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Fachberatung
- Kontrolle der erfassten Geldgeschäfte der Abteilung TREASURY
- Erfassung von Geldhandelsgeschäften Dritter
- Pflegen von Statistikdaten
Projekttätigkeit: Prozessmanagement
- Aufnahme von Prozessen zur Erstellung von Arbeitsanweisungen
- Erstellung der Arbeitsanweisungen
Prozessmanagement
2/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der IT- und Fach- Projektleitung
Budgetcontrolling für das Gesamtprojekt (Fach- und O+I -Budget)
- Aufbereitung der Budgetplanung für das Gesamt-Modul WPZ
- Regelmäßiges Budgetcontrolling/Forecast
- Aufbereitung sowie Pflege der Ressourcen- und Budgetplanung
Projektbüro
- Aufsetzen und wöchentliche Pflege der Projektplanung in MS Projekt
- Administrative Unterstützung der Projektleitung auf O+I- und Fachseite
- Administrative Unterstützung für die Projektmitarbeiter
Projektmanagement (IT)
7/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessanalyse
- Aufnahme der in den IT-Produkten abgebildeten fachlichen Inhalte von „Jahresendreporting“ und „Erträge“ und damit großen Teilen des Programms "Kundensteuern" nach der Service Design Methode
- Dokumentation sowie deren Einordnung in das Gesamtsystem
- Visualisierung der Produktanforderungen/ Requirements nach der Service Design Methode
Projektmanagement
7/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse von Kundenbeschwerden oder -anfragen, die im Zusammenhang stehen mit Einführung der Abgeltungsteuer
- Erstellen / Abstimmen von Kundenanschreiben
- Erstellen / Abstimmen internen Beraterinformationen
- Enge Zusammenarbeit mit dem Großprojekt Programm Abgeltungsteuer als Schnittstelle zum Vertrieb
Projektmanagement
8/2009 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Budgetcontrolling für das Gesamtprojekt (Fach- und IT-Budget)
- Budgetcontrolling
- Ressourcen- und Budgetplanung
Leitung des Projektbüros
- Pflege und Koordination von Projektplänen
- Einhaltung von Zeitplanung überprüfen und ggf. Eskalationsprozesse einleiten
- Berichterstattung/Durchführung Statusreporting
- Leitung/Moderation von Projektmeetings
- Administrative Unterstützung der Projektleitung auf IT- und Fachseite
Qualitätsmanagement
- Etablierung des Qualitätsmanagementprozesses
- Sicherstellung der Einhaltung des QS-Prozesses und ggf. Eskalation über Projektleitung
- Regelmäßige Abstimmung mit der Projektleitung und bankübergreifende Projektkoordination
- Dokumentenmanagement
- Sicherstellung der Einhaltung der notwendigen QS-Dokumentation
Projektmanagement
3/2009 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Mitarbeit im Projektbüro der Fachabteilung
- Aufbereiten der Projektdokumentation
- Vorbereitung des wöchentlichen Lenkungsausschuss
- Koordination der projektinternen Meetings
Projektmanagement (IT)
3/2009 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung des Veränderungs- und Integrationsprozesses nach Verkauf des Unternehmens an ein internationales Großunternehmen
Aufsetzen und Durchführung von High Potential Development Programm (HPDP) in Form von Seminaren sowie der Initialisierung des Mentorings im Rahmen des HPDPs
Seminare mit folgenden Schwerpunkten
- Ich als Mentor (Teilnehmer Geschäftsführung sowie Führungskräfte der 1. Führungsebene)
- Gesprächsführung mit Kunden und Mitarbeitern inkl. Vertriebstraining
- Selbstdarstellung und Präsentation
- Projektmanagement im Rahmen der eigenen Unternehmensprozesse
Personalentwicklung
2/2009 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung, Konzeption und Durchführung der Maßnahmen in Abstimmung mit der Bereichsleitung im Rahmen des Change Prozesses
- Teamentwicklungsworkshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten
- Workshops zu bevorstehenden Veränderungen innerhalb der Abteilungen
- Optimierung Bereichsschnittstellen
Personalentwicklung
1/2009 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Schulungen im Bereich Risikoanalysen
- Einführung IT-System für Risikoanalysen von Business Cases und Projektinvestitionen
Projektmanagement
5/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung Abgeltungsteuer
- Erstellung Schulungskonzept zu fachlichen Änderungen und der technischen Anwendung für BackOffice-Mitarbeiter sowie Begleitung der Schulungen
- Erstellung Handbuch der technischen Anwendung
Projektmanagement
5/2007 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Neuausrichtung der Treasury-Infrastruktur
- Unterstützung beim Aufbau und Neuausrichtung der Treasury-Infrastruktur einer Direktbank
- Fachliche Unterstützung Projektmanagement und Projektkalkulation
- Projektrisikocontrolling: quantitative und qualitative Risikobewertung der Projektkosten, Risikoanalyse mit Monte-Carlo-Simulation (Software MOTI) Projektkalkulation
- Prozess-Workshops zur Erhebung Ist-Prozesse und Abgleich mit Neuprozess für Effizienzgewinn
Projektmanagement
7/2004 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung und Umsetzung Konzept „Führung und Vertrieb“ für mittlere und obere Führungsebene. Roll-Out in Geschwisterunternehmen.
- Leitung interner Projekte, u. a. Projekt „Interne Servicequalität“: von interner Mitarbeiter-Befragung über Analyse bis Ableitung und Umsetzung von Folgemaßnahmen
- Konzeption und Aufbau zentrales Controlling für Schulungen mit SAP-HR
Entwicklung diverser Schulungskonzepte
Personalentwicklung
1/2002 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Personalentwicklung für die Bereiche Vertrieb und Führung
Verantwortlich für Betreuung eines Filialgebietes mit 11 Filialen
Trainerin und Coach für Aufgaben u.a.
- Coaching und Supervision von Filialleitern bei Mitarbeitergesprächen, Teamentwicklungen. Bsp: Nach Teamentwicklung Filiale vertrieblich von Platz 11 auf Platz 1 im Gebiet vorgerückt.
- Eigenverantwortliche Konzeption und Durchführung von Projekten, z. B. „Qualifizierungsoffensive Produkt- und Terminverkauf am Schalter im Bereich Versicherungen". Erfolg: 1 Jahr führendes Gebiet im bankinternen Vergleich
- Begleitendes Telefontraining zur Terminvereinbarung mit anschließenden Kundengesprächen im Produktbereich Bausparen
- Umsetzung Roll-Out von neuen Vertriebsinstrumenten
- Vertriebsunterstützung und -qualifizierung durch eigene Vertriebsgespräche, Coaching von Vertriebsgesprächen, Maßnahmensequenzen
- Entwicklung Schulungsunterlagen
Personalentwicklung
1/1999 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Personalentwicklung für die Bereiche Vertrieb und Führung
Trainerin und Coach für Aufgaben u.a.
- Aufbau neues Leitbild bei Großbank, Begleitung im Change Prozess und Kulturwandel
- Durchführung von Coaching und Supervision von Führungskräften, Teamentwicklungen und Konfliktmoderationen
- Konzeption und Durchführung von Führungsseminaren und -workshops
- Workshops zur Organisations- und Strukturverbesserung, Analysen von Effizienzschwachstellen, Maßnahmenerarbeitung
- „Optimierung Großfilialen“: Konfliktvermittlung und Verbesserung der Arbeitsabläufe zusammenarbeitender Abteilungen
- Diverse Fachtrainings
Personalentwicklung
Zertifikate
Ausbildung
Institut für Führungskompetenz
Fortbildungsakademie der Wirtschaft GmbH
Kiel
Über mich
Projektmanagement
- Zertifizierung „Projektmanagement-Fachmann (GPM)/Qualifizierungslehrgang IPMA Level D“
Bankenspezifische Weiterbildung
- Kompaktseminar Treasury
- Zins-Treasury in der Bankpraxis im Rahmen der Ausbildungsreihe „Der Treasury Manager in Banken“
- Mehrmonatiger Einsatz in unterschiedlichen Bankfilialen
- Seminare verschiedener Finanzprodukte
Bereich Personalentwicklung
- Berufsbegleitende mehrjährige Ausbildung in Transaktionsanalyse (Kommunikations- und Persönlichkeitsmodell, u. a. angewendet im Bereich Organisationsentwicklung). Laufende Weiterbildung
- Zertifizierung zur Supervisorin und Coach
- Zertifizierung im Team Management System (TMS)
- Zertifizierung in Konfliktmanagement
- Begleitung in Change Prozessen und Konflikten
- Gruppendynamik und Konfliktmanagement/Gruppenprozesse steuern
- Kundentypen Persönlichkeitsmodelle (u. a. DISG, LIFO)
- Präsentation, Moderation, Referentenschulungen
- Trainerqualifizierungen für Führung und Vertrieb
Weitere Kenntnisse
MS SharePoint
Lotus Notes
SAP-HR 3
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden