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IT-Support und -Netzwerkspezialist

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  • 24.02.2025

Kurzvorstellung

Generalist mit langjähriger Berufserfahrung im Customer & Technical Support, IAM und Projekt-Management

Auszug Referenzen (2)

"Herr D. hat alle Tätigkeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Er war zuverlässig und hat mittels Hands on Mentalität unterstützt."
Systemadministrator Managed Services
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

First-, Second- und Third-Level-Support,
Benutzerbetreuung, Clientbetreuung, Serverbetreuung, Netzwerkbetreuung und -konfiguration, Neubeschaffung von Clients und Betankung per SCCM, Patchmanagement, Datensicherung

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Systemadministration (allg.)

"F. war Team Lead des Deployment Teams. Er hat mich mit seiner kompetenten Art und professionellen Führung des Teams nachhaltig beeindruckt."
Teamleiter Windows 10 Hardware-Rollout
Jörg Wirth
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Migration von mehr als 6.000 Arbeitsplätzen, Führen des Rollouts vor Ort beim Kunden, Koordination der Techniker vor Ort beim Kunden, Eskalationspunkt für das Team beim Rollout und Lösung von Problemen, Datenerfassung in SAP und DMS, Eingabe, Sortierung sowie Auswertung der Ergebnisse in MS Excel

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Techniker (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Workflows, Prozessoptimierung, Rollout, Kommunikation (allg.)

Qualifikationen

  • .Net Framework (Microsoft)2 J.
  • 1st Level Support / UHD3 J.
  • 2nd & 3rd Level Support2 J.
  • Access Management1 J.
  • Check Point (allg.)2 J.
  • Fehleranalyse2 J.
  • Identitätsmanagement2 J.
  • Incident-Management2 J.
  • IT Service Management (ITSM)
  • Kommunikation (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)1 J.
  • Prozessoptimierung
  • Rollout1 J.
  • Servicenow2 J.
  • Systemadministration (allg.)1 J.
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

 Last-Level-Support und Engineering
Allianz Technology SE, Unterföhring
1/2023 – offen (2 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

 Last-Level-Verantwortung für Microsoft .Net als Produkt
 Bereitstellen monatlicher Sicherheits-Patche, sowie Test und Last-Level-Verantwortung im Fehlerfalle
 Begleiten des Einsatzes neuer Funktions-Updates von Microsoft Win10 und Last-Level-Verantwortung
 3rd Level Verantwortung des Imageprozess für Grundinstallationen
 3rd Level Verantwortung der Smartcard-Schnittstelle bzw. Treiber für das Betriebssystem
 Last-Level-Verantwortung Virenschutzprodukte und SCCM auch bei großflächigen Ereignissen mit hoher Wirkbreite
 3rd-Level-Verantwortung Microsoft Bitlockerverschlüsselung
 Verantwortung Server 2019 für Außendienst
 Übernahme der Anpassung von GPO-Einstellungen
 Übernahme Verantwortung für Tool ITWatch
 Hardwareprodukte für den AzD-Client für Außendienst und Innendienst
 Steuern und interagieren mit den verschiedenen Hersteller-Schnittstellen
 Koordination von Incidents mit hoher Wirkbreite und Beratung der unterschiedlichen organisatorischen Schnittstellen innerhalb der Allianz Technology
 Nachhalten von Störungen (auch Mastertickets) im Ticketsystem
 Einplanen und Steuern von Changes
 Schulung vorgelagerter Verantwortungslevels, Pflege der unterschiedlichen Fehlerdatenbanken (Tipps und Tricks etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

.Net Framework (Microsoft), Check Point (allg.), Fehleranalyse, Incident-Management, Servicenow

Identity & Access Management
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktienges, Remote
10/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt im Kontext Identity- und Access- Management (lAM) zum Thema Onboarding von Applikationen

Eingesetzte Qualifikationen

Access Management, Identitätsmanagement

Systemadministrator Managed Services
Weh GmbH, Illertissen, Illertissen
9/2020 – 9/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

First-, Second- und Third-Level-Support,
Benutzerbetreuung, Clientbetreuung, Serverbetreuung, Netzwerkbetreuung und -konfiguration, Neubeschaffung von Clients und Betankung per SCCM, Patchmanagement, Datensicherung

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Systemadministration (allg.)

Teamleiter Windows 10 Hardware-Rollout
Dell Technologies, München
9/2019 – 3/2020 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Migration von mehr als 6.000 Arbeitsplätzen, Führen des Rollouts vor Ort beim Kunden, Koordination der Techniker vor Ort beim Kunden, Eskalationspunkt für das Team beim Rollout und Lösung von Problemen, Datenerfassung in SAP und DMS, Eingabe, Sortierung sowie Auswertung der Ergebnisse in MS Excel

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Techniker (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Workflows, Prozessoptimierung, Rollout, Kommunikation (allg.)

Projektassistenz Rolloutkoordination
SWM GmbH, München
10/2018 – 9/2019 (1 Jahr)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Kommunikation mit den Fachbereichen und Anwendern
- Kommunikation mit den Dienstleistern
- Terminierung und Pflege von Austauschen im Bestellsystem ShopIT
- Qualitätskontrolle des Dienstleisters, sowie der Arbeitsvorbereitung
- Bestellung von Hardware für Spezialarbeitsplätze
- Bearbeitung von Rollout-Tickets im Ticketsystem
- Erstellung von Statistiken

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Workflows, Rollout

Consultant Identity & Access Management
Stadtwerke München, München
1/2018 – 9/2018 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Identity & Access Management

Eingesetzte Qualifikationen

Identitätsmanagement

Technical Support Engineer
EOS GmbH, Krailling
6/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Technical Support Engineer, Client-Support, Identity & Access Management

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support

Application Management
European Patent Office, München
4/2014 – 6/2016 (2 Jahre, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Migration Support, Client Support, Software Support

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD

Zertifikate

Projektmanager IHK
2017
ITIL Foundation Certificate in IT Service Management (2017)
2017

Ausbildung

Netzwerkspezialist
Ausbildung
2003
München

Weitere Kenntnisse

ITIL Foundation Certificate in IT Service Management (2017); Projektmanager IHK

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2021
Alter
54
Berufserfahrung
25 Jahre und 6 Monate (seit 09/1999)

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