freiberufler ITIL, Managed Services, IT Service Management, ITSM, Projektmanagement (Prince 2), SCRUM, Consulting, ITSCM auf freelance.de

ITIL, Managed Services, IT Service Management, ITSM, Projektmanagement (Prince 2), SCRUM, Consulting, ITSCM

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  • 31552 Rodenberg, Deister
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  • 15.10.2024

Kurzvorstellung

Service Management, Weiterentwickl./Optimierung IT-Service/Betrieb/Prozesse/ Servicekatalog (ITIL). Erstellung Leistungsbeschreibung, Betriebshandbücher. Definition/Vereinbarung von SLAs, OLA und KPIs. Projektmanagement (Prince 2). Scrum, IP-Netzwerk

Auszug Referenzen (3)

"Herr V. hat die Aufgaben in diesem Projekt zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt. Er ist sehr strukturiert und zielorientiert vorgegangen."
Teilprojektleiter, PMO im Rahmen des Projektes EU Roaming Verordnung 2022
Kuassi
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Projektplanung
▪ Monitoring des Projektplanes, der Aktionspunkte sowie Risiken und Issues
▪ Budgetplanung und Reporting
▪ Strukturierte Präsentation komplexer Sachverhalte
▪ Planungstools
▪ Projekt Reporting
▪ Projekt-Berichte
▪ Stakeholdermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

"Hr. V. arbeitet(e) professionell mit hohem Engagement. Nach kurzer Einarbeitung schnell selbstständig und im Team geschätzt, dazu Proaktiv."
Senior Consultant Service Transition / Betrieb/Prozesse
Günter Steinke
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Prozesse
 IST-Aufnahme und Dokumentation bestehender Prozesslandschaft
 Begutachtung und Verbesserung vorhandener ITIL-Prozesse
 Konzeption, Dokumentation und Etablierung von ITIL-konformen Prozessen
mit dem Fokus auf: Incident-, Problem-, Release-, Change-, Security- und IT
Service Continuity Management
 Einführung KVP, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
 Sicherstellung der Einhaltung vereinbarter SLAs, OLAs und KPIs
 Verbesserung Managed Service Prozesse

Betrieb
 Durchführung von Migrationen
 Erstellung des Betriebshandbuches
 Erstellung der Dokumentation aller ITIL-Prozesse
 Sicherstellung des operativen Betriebes

Tools
 Omnitracker, Masterplan Auftragscenter, ServiceNow

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Prozessoptimierung, Rollout, Change Management, Prozessmanagement, Prozessberatung

"Ich habe die Zusammenarbeit mit Hr. [...] sehr geschätzt. Insbesondere möchte ich seine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise hervorheben."
Senior Consultant (Festanstellung)
Thomas Lubojanski
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Managed Services Konzept und Umsetzung für den Betrieb einer Plattform für Unified Communication.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM)

Qualifikationen

  • Datenbankentwicklung2 J.
  • Interim Management
  • IT Service Management (ITSM)6 J.
  • ITIL6 J.
  • Konfliktlösung
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement1 J.
  • Service Management10 J.
  • Stakeholder-Analyse
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberuflicher Senior Consultant
Land Benin (Westafrika), Cotonou
3/2023 – 6/2023 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Servicekonzeptes und einer Plattform für automatisierte Informationen an Patienten über die Verfügbarkeit ihrer ärztlich verordneten Medikamente in Apotheken des Landes

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung

IT-Service Manager
Dehner Holding GmbH & Co. KG, Remote
4/2022 – 1/2023 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Entwicklung von Servicekonzepten im Bereich IT-Infrastruktur
▪ Optimierung, Visualisierung in Visio und Automatisierung des Incidentprozesses
▪ Weiterentwicklung, Anpassung und Optimierung des ITSM Tools Matrix42 auf die Kundensituation
▪ Aufbau eines Knowledge Managements unter Nutzung von Matrix42
▪ Steuerung und Monitoring von Dienstleistern
▪ Prozessoptimierung des Warenkorbsystems und Abwicklung von Leasing- & Kaufverträgen
▪ Selbstständige Budgetplanung sowie fortlaufende Kontrolle der Budgets
▪ Schnittstellenfunktion zwischen IT-Bereichen und Usern
▪ Knowledge-Transfer intern und extern
▪ Prozess Verantwortung rund um das Assetmanagement und Reporting
▪ Ticketbearbeitung im ITSM Tool Matrix42
▪ Erstellung eines Prozesses zur Abwicklung von Verlusten/Diebstählen von IT-Equipment
▪ Erstellung eines Konzeptes zur Abwicklung von Equipment-Rückgaben

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

Teilprojektleiter, PMO im Rahmen des Projektes EU Roaming Verordnung 2022
Telefonica Deutschland, München
10/2021 – 12/2021 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Projektplanung
▪ Monitoring des Projektplanes, der Aktionspunkte sowie Risiken und Issues
▪ Budgetplanung und Reporting
▪ Strukturierte Präsentation komplexer Sachverhalte
▪ Planungstools
▪ Projekt Reporting
▪ Projekt-Berichte
▪ Stakeholdermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

Freiberuflicher Senior Consultant für die Optimierung des Servicekatalogmanagement
VW Financial Services, Braunschweig
4/2021 – 9/2021 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

▪ IST-Aufnahme festgelegter IT-Services
▪ Begutachtung und Verbesserung der Prozesse betrachteter IT-Services
▪ Analyse des vorhandenen Reporting, Vorschlag zur Optimierung
▪ Analyse der Abrechnungsstruktur
▪ Vorschlag zur Optimierung der Abrechnungsstruktur
▪ Vorschlag zum KVP, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
▪ Vorschlag zur Sicherstellung der Einhaltung vereinbarter SLAs, OLAs und KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

Freiberuflicher Senior Consultant für die Erstellung des Servicekatalogs
IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ), Berlin
8/2020 – 11/2020 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

◼ Verprobung
▪ Strukturierte Interviews von Fachbereichen
▪ Erhebung und Systematisierung von Serviceparametern
▪ Visualisierung der Beziehungen zwischen den IT-Services
▪ GAP-Analyse zwischen der IST-Situation und dem Zielbild
▪ Ausrichtung des Servicekatalogs am Kunden
▪ Analyse der Tool-Situation zur Aufnahme des Servicekatalogs
▪ Erstellung einer Anforderungsliste an das Servicekatalogtool

◼ Transformationsplanung
▪ Bewertung der Ergebnisse aus der Verprobung:
o Prozesse
o Systeme
o Service-Ausprägung

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

Senior Consultant Service Transition / Betrieb/Prozesse
Damovo Deutschland, Raum Frankfurt
3/2019 – 4/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Prozesse
 IST-Aufnahme und Dokumentation bestehender Prozesslandschaft
 Begutachtung und Verbesserung vorhandener ITIL-Prozesse
 Konzeption, Dokumentation und Etablierung von ITIL-konformen Prozessen
mit dem Fokus auf: Incident-, Problem-, Release-, Change-, Security- und IT
Service Continuity Management
 Einführung KVP, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
 Sicherstellung der Einhaltung vereinbarter SLAs, OLAs und KPIs
 Verbesserung Managed Service Prozesse

Betrieb
 Durchführung von Migrationen
 Erstellung des Betriebshandbuches
 Erstellung der Dokumentation aller ITIL-Prozesse
 Sicherstellung des operativen Betriebes

Tools
 Omnitracker, Masterplan Auftragscenter, ServiceNow

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Prozessoptimierung, Rollout, Change Management, Prozessmanagement, Prozessberatung

ITSM Senior Consultant
IT-Dienstleister, Raum Hamburg
11/2018 – 12/2018 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Serviceprozesse

Ist-Aufnahme der aktuellen Prozesse (Service- und Betriebsprozesse, Aktivitätsfelder) inkl. Visualisierung und Validierung

 Analyse der aufgenommenen Daten
 Service Prozesse
 Schnittstellen
 Mitarbeiterstruktur und Zufriedenheit
 Kundenzufriedenheit
 Effizienz
 Weiterbildung
 SWOT-Analyse
 Identifikation von Optimierungspotenzial
 …

 Ergebnis
 Maßnahmenkatalog
 Optimierungsvorschlag
 Prozessvorschlag mit KPI-Kontrolle
 Vorschlag zur Reduzierung der Anzahl der Krankenschreibungen
 Vorschlag zur Reduzierung der Projektlaufzeiten besonders bei langsamen
Mitarbeitern
 Vorschlag zum Einsatz der eingesparten Ressourcen
 Aktionsplan zur Umsetzung
 …

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

Betriebsleitung
Bistum von Kandi, Cotonou, Kandi
5/2018 – 10/2018 (6 Monate)
Katholische Kirche
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Betriebsführung
 Sicherstellung der Einhaltung vereinbarter SLAs, OLAs und KPIs
 Bearbeitung der Incidents
 Change Management
 Kostenüberwachung
 KVP, Kontinuierliches Verbesserungsprozess

Leistungserweiterung
 Konzepterstellung zur Digitalisierung der handschriftlichen Kirchenbücher
 Verhandlungen mit externen Dienstleitern
 Angebotserstellung inkl. Kalkulation
 Erstellung und Einführung von Modulen auf Deutsch und Englisch
(ursrungliche Sprache ist Französisch)

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM)

Principal Consultant
Katholische Kirche, Kandi
5/2016 – 5/2018 (2 Jahre, 1 Monat)
Katholische Kirche
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ist Aufnahme der Kundengeschäftsprozesse. Design und Erstellung des Konzeptes, Erstellung der detaillierten Leistungsbeschreibung. Projektleitung bei der Programmierung und Inbetriebsetzung. Überführung in eine Managed Service Dienstleistung, Projektleitung in der Betriebsphase. Schulung der Kundenmitarbeiter. Betriebsleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung, Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM)

Senior Consultant Managed services
IT-Dienstleister einer gesetzlichen Krankenkasse, Bayreuth
4/2014 – 6/2014 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptentwicklung für ein Managed Services für LAN-Komponenten

Erstellung des Managed-Service-Konzeptes gemäß ITIL V3

Beschreibung der umzusetzenden Prozesse: Incident, Problem, Knowledge, Service Request, Configuration, Release, Change Management, Service Level Management, Continual Service Improvement

Festlegung des in Frage kommenden Service Catalogue

Definition und Vereinbarung von SLAs und OLAs, inkl. Steuerung interner und externer Dienstleister, Kalkulation

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, Service Management

Senior Consultant (Festanstellung)
Krankenversicherung, Berlin / Laatzen
3/2013 – 1/2015 (1 Jahr, 11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Managed Services Konzept und Umsetzung für den Betrieb einer Plattform für Unified Communication.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM)

Senior Consultant Managed Services
Internationaler Großmarktkonzern, Düsseldorf
12/2012 – 10/2013 (11 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Konzepterstellung inkl. Kalkulation für den Managed Services nach ITL V3 für Video-Komponenten (Polycom) in Deutschland und international.

Beschreibung der umzusetzenden Prozesse Incident, Problem, Knowledge, Service Request, Configuration, Change, Service Level Management, Continual Service Improvement, IT Service Continuity-Management.

Festlegung des in Frage kommenden Service Catalogue

Definition und Vereinbarung von SLAs und OLAs, inkl. Steuerung interner und externer Dienstleister, Kalkulation

Konzeption von Prozessen und Prozessschnittstellen.

Durchführen von Anforderungs- und Abstimmungsworkshops. Analyse bestehender Prozesse und Abläufe.

Konzept für den internationalen Austausch defekter Komponenten. Berücksichtigung von Zollvorschriften der betroffenen Länder.

Aufbau eines Ersatzteildepots

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, IT Service Management (ITSM)

Senior Consultant (Festanstellung)
Bundesbehörde, Nürnberg und Laatzen
3/2012 – 8/2012 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung und Umsetzung eines Managed Services Konzeptes und der Verfahrensanweisung inkl. Steuerung interner und externer Dienstleister für den landesweiten Austausch defekter Endgeräte

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

Senior Consultant Managed Services
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
3/2012 – 7/2012 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Konzepterstellung und Transition eines Managed Services für den landesweiten Austausch defekter Endgeräte

Ist-Aufnahme der bestehenden Prozesse, Ableitung von Anforderungen

Erstellung des Konzeptes inkl. Prozesse und Prozessschnittstellen, Verfahrensanweisungen und Kalkulation

Incident, Problem, Change Management, Configuration, Release und Service Level Management

Steuerung interner und externer Dienstleister.

Festlegung der landesweiten Logistik-Prozesse

Projektleitung, Initialisierung, Planung und Durchführung des Rollouts, Mitglied des CAB

Reporting für alle Rollout-Aktivitäten

Projekt-Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, IT Service Management (ITSM)

Senior Consultant Managed Services (Festanstellung)
Siemens Enterprise Communications, Laatzen
5/2011 – 9/2011 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Konzepterstellung eines Managed Services gemäß ITIL V3 für den Betrieb einer Unified Communication Lösung in einer Cloud für Siemens Enterprise Communication

Mitarbeit an der Erstellung des Managed-Service-Konzeptes gemäß ITIL V3

Beschreibung der umzusetzenden Prozesse Incident, Problem, Knowledge, Service Request, Configuration, Change Management, Service Level Management, Continual Service Improvement, IT Service Continuity-Management

Festlegung des Service Catalogue

Definition von SLAs und OLAs

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, Service Management

Senior Consultant (Festanstellung)
Siemens Group, Hannover, Nürnberg, Hamburg, Berlin, München, Bras
12/2008 – 9/2015 (6 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projekte
ITIL: Entwicklung von Betriebskonzepten zur Übernahme von Kunden in Managed Services. Service-Prozessoptimierung nach ITIL. Identifikation von Service-Anforderungen, Initiierung und Begleitung der Service-Phasen gemäß ITIL, zielorientierten Weiterentwicklung des IT-Services/Betriebs. Erstellung von Angeboten für IT-Services inkl. Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Kalkulationen. Definition und Vereinbarung von SLAs, OLAs und KPIs.

Business-Development, Business Consulting: Ausrichtung des Portfolios auf die Kunden- und Branchentreiber, Ziel: Wandel des Kunden von Produkt zu Lösungsanbieter, Projektleiter im Projekt "Agiles Lösungsgeschäft"

Senior Consultant im IP-Netzwerk: Design von IP-Netzwerks

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

Projektleiter
Siemens Enterprise Communications, Berlin
5/2008 – 12/2008 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter für das Transformationsprojekt „Agiles Lösungsgeschäft“ bei Siemens Enterprise Communications zum Wandel des Unternehmens vom System- zum Lösungsanbieter Konzepterstellung

Mitarbeit an der Konzepterstellung

Erstellung von Projektdokumenten
 Projektplan
 Statusreporting
 Changemanagement

Durchführung von Stakeholderanalyse
Koordinierung der Aktivitäten externer Berater
Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Transformation Management

Projektleiter, Senior Consultant IP-Netzwerk
Land Niedersachsen, Hannover
5/2007 – 6/2008 (1 Jahr, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Konzept eines Behördennetzes, Leitung des Teilprojekts "Netzwerk"

Sicheres IP-Netzwerkkonzept für das gesamte Bundesland inkl. Kalkulation sowie, Managed Services Konzept
Ziel des Konzeptes: das noch bestehende Nebeneinander von verteilten Zuständigkeiten, unterschiedlichen Betreibermodellen, verschiedenen Netzorganisationsformen, unterschiedlichen Netzarchitekturen sowie unterschiedlichen Standards für Technik, Sicherheit und Betrieb sollte überwunden werden.
Ein einheitliches leistungsfähiges, betriebssicheres, vertrauenswürdiges und skalierbares Verwaltungsnetz sollte zur Verfügung gestellt werden für zentrale und dezentrale Dienste

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerk-Sicherheit, Netzwerkarchitektur, Netzwerkmanagement, Router, WAN

Zertifikate

Scrum Master
Scrum.org
2021
Prince2
Axelos
2021
ITIL-Foundation
2006
Wirtschaftslichkeitsbetrachtung und Investitionsbeurteilung
2003
Master of Consulting Excellence
2003
Erfolgreiche Service Level Agreements in der Praxis
2001
SLA-Zertificat
2001

Ausbildung

Elektrotechnik
Diplom Ingenieur
1987
Hannover

Über mich

• Führung und Motivation von Mitarbeitern
• Moderations- und Präsentationstechniken, Verhandlungstechnik, Gesprächsführung
• Konfliktschlichtung
• Mehrjährige Fachliche Führungserfahrung
• Interkulturelle Erfahrung
• Auslandserfahrung

Weitere Kenntnisse

Kenntnisse und Erfahrungen in IT Service Management nach ITIL

Kenntnisse und Erfahrungen in der Gestaltung und Optimierung von Prozessen

Kenntnis der Struktur von IT Service Verträgen und Erfahrungen in der Abstimmung mit Rechtsabteilungen

Erfahrung im Management von internen und externen Stakeholdern

Erfahrung in der Erstellung von Reports für Management und Projekt

Kenntnisse und Erfahrung in der Organisation und Durchführung sowie Moderation von Meetings und Veranstaltungen im oben beschriebenen Kontext

Kenntnisse von relevanten kaufmännischen Grundlagen wie:

 TCO, Produktkostenrechnung, Preisbildung und Deckungsbeitragsrechnung

 Erfahrung in der Abstimmung mit Controlling

 Kenntnisse mit der Verrechnungsmethodik einer IT-Abteilung

Kenntnisse und Erfahrungen im Aufbau von Key Performance Indicator (KPI) und deren Optimierung und Automatisierung

Langjährige Erfahrung in der fachlichen Führung, Planung und Koordinierung von IT-Teams, als Teamleiter bzw.(Teil-) Projektleiter

Langjährige Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten

Verhandlungserfahrung gegenüber externen Dienstleistern auf Managementebene

Führen von Kundengesprächen und Präsentationen auf Managementebene

Erstellung von Entscheidungsvorlagen für Stakeholder und Management

Kunden- und Service-Orientierung, Kommunikationsstärke und Proaktivität

Konzeptionelle Gesamtverantwortung in komplexen ITSM-Projekten:
 Konzepterstellung inkl. ITIL Service-Prozesslandschaft
 Definition der SLAs, OLAs, UCs und KPIs
 Angebotserstellung, Kalkulation sowie Abstimmung mit dem Controlling
 Einführung in den Betrieb
 Sicherstellung der Einhaltung vereinbarten SLAs, OLAs und KPIs
 Dokumentation und Implantierung von Prozessen, SLA Reports, RACI Matrix und
weiteres

Kundenbetreuung mit dem Fokus auf eine kontinuierliche Verbesserung und Entwicklung der erbrachten Lösung und Services

Durchführung regelmäßiger Service Meetings auf fachlicher und Managementebene des Kunden mit entsprechenden SLA Reports

Hauptansprechpartner des Kunden für Eskalationen und geschäftskritischen Systemausfällen

Diplomatische Lösung von Konfliktsituationen

 2001: Zertifikat „Erfolgreiche Service Level Agreements in der Praxis“
 2003: Zertifikat „Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Investitionsbeurteilung“
 2003: Zertifikat “Master of Consulting Excellence”
 2006: Zertifikat „ITIL® Foundation“

 Anwendungen
MS-Office und weitere Standard-Software, SAP (als User), OpenScape Accounting (Accounting und Billing), Masterplan Auftragscenter, Omnitracker, Tableau

 Betriebssysteme
MS-Windows, Linux

 Datenbanken
MySQL, SQL Server, Oracle, Access, HyperFileSQL, SQLite

 Programmierung
Java, PHP, Python, JavaScript, SQL, WinDev, C++

 Hardware
Switche und Router von Enterprise Hersteller (Cisco, Extreme, Huawei, …), Videosysteme von Polycom

 Deutsch
 Englisch (in Wort und Schrift)
 Französisch (Muttersprache)

Persönliche Daten

Sprache
  • Französisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4837
Alter
67
Berufserfahrung
37 Jahre und 6 Monate (seit 06/1987)
Projektleitung
10 Jahre

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