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HR Beratung und Umsetzung

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  • 03.03.2024

Kurzvorstellung

Strategische und operative Expertise in allen HR Themen mit Schwerpunkten in Recruiting, Prozessaufbau und Controlling. Erfahrung in der Skalierung von Start-Ups sowie der Modernisierung / HR Transformation von traditionellen Unternehmen.

Qualifikationen

  • Personal-Potenzialermittlung4 J.
  • Personalcontrolling8 J.
  • Personalentwicklungskonzept4 J.
  • Personalführung4 J.
  • Personalmarketing7 J.
  • Personalorganisation4 J.
  • Recruitment Beratung4 J.
  • Softwareanforderungsanalyse4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Head of HR (Festanstellung)
Patient 21 SE, Berlin
3/2020 – 11/2023 (3 Jahre, 9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

· Start als Mitarbeiter Nr. 13 im Unternehmen
· Aufbau der HR-Abteilung von 2 auf 17 Mitarbeiter:innen
· Ableitung und Umsetzung der HR-Strategie aus Geschäftszielen
· Verantwortung für Leistung des HR-Departments gegenüber C-Level
· Business Partnering mit klinischen und nicht-klinischen Leiter:innen
· Zusammenarbeit mit Zahnärtz:innen und kassenzahnärztlichen
Vereinigungen (medizinrechtliche Zulassung von Zahnärzt:innen, Telematik)
· Implementierung und Administration von HR Software Tools (u.a. Personio)
· Zusammenarbeit mit Zahnärtz:innen und kassenzahnärztlichen
Vereinigungen (medizinrechtliche Zulassung von Zahnärzt:innen, Telematik)
· Strategische und operative Verantwortung für europaweites Recruiting
· Aufbau von Entwickler-Teams in Bulgarien und Polen (Nearshoring)
· Strategische und operative Verantwortung für Controlling und HR Analytics
· Strategische Verantwortung für Mitarbeiterbindung, Feedbackkanäle und
Unternehmenskultur
· Einführung von AI-Workflows im HR-Department  

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Personalcontrolling, Personalmarketing, Recruiting, Softwareanforderungsanalyse, Team Building

Interim Head of HR (Festanstellung) (Festanstellung)
alphin GmbH, Berlin
11/2019 – 3/2020 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Berichtete an den Geschäftsführer des Unternehmens mit über 70 Mitarbeitenden
- Analyse des Bedarfs in allen HR-Bereichen (Recruiting, Employer Branding, Mitarbeiterengagement, Tool-Stack)
- Entwicklung der HR-Strategie für die neue HR-Funktion mit Fokus auf Recruiting
- Führung eines Teams von 4 HR-Mitarbeitenden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Recruiting, Führungstraining, Team Building

Interim HR Manager
Sandbox Interactive GmbH, Berlin
5/2019 – 10/2019 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Berichtete an den Geschäftsführer des Unternehmens mit über 50 Mitarbeitern
- Analyse des Bedarfs in allen HR-Bereichen (Recruiting, Employer Branding, Mitarbeiterengagement, Tool-Stack)
- Entwicklung der HR-Strategie für die neue HR-Funktion
- Konzeption und Veranstaltung von Employer Branding Events
- Operatives Recruiting

Eingesetzte Qualifikationen

Personalmarketing, Recruiting, Projektmanagement, Führungstraining

HR Consultant
Exchange AG, Berlin
4/2019 – 6/2019 (3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Berichtete an den Geschäftsführin des Unternehmens mit über 200 Mitarbeiter:innen
- Analyse des Bedarfs in allen HR-Bereichen (Recruiting, Employer Branding, Mitarbeiterengagement, Tool-Stack)
- Entwicklung der HR-Strategie für die neue HR-Funktion
- Einstellung und Einarbeitung der neuen HR-Managerin
- Übernahme der operativen HR-Aufgaben in der Zwischenzeit

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareanforderungsanalyse, Recruiting, Projektmanagement

Interim HR Business Partner
Filippo Loreti, Vilnius/Berlin
10/2018 – 4/2019 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Bericht an CEO und Leitung von 2 HR Managern an Standorten Berlin & Vilnius
- Aufbau der Personalfunktion für ein Unternehmen mit über 50 Mitarbeitern in Litauen und Deutschland
- Konzeption und Einführung des Performance Development Systems
- Einführung von HR Software (Bamboo HR)
- Verantwortlich für das strategische und operative HR-Management
- Prüfung und Überarbeitung aller relevanten HR-Themen, einschließlich Rekrutierung, Feedback-Systeme, Mitarbeitererfahrung, Vertragsmanagement, Berichterstattung
- Konzeption und Einführung eines neuen Leistungsmanagementsystems (vierteljährliche Überprüfungen)
- Implementierung der HR-Management- und Rekrutierungssoftware
- Coaching von C-Level und Managern in relevanten HR-Themen
- Gründung der deutschen Gesellschaft in Berlin

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Personal-Potenzialermittlung, Personalcontrolling, Recruiting

HR Consultant
Exchange AG, Berlin
8/2017 – 5/2018 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Neukonzeption und Umsetzung des Recruitings und Employer Brandings
• Beratung bei und Einführung eines neuen Bewebermanagementsystems, der Karriereseite sowie des gesamten Recruitingprozesses
• Erarbeitung und Schärfung der Arbeitergebermarke
• Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für den Vorstand und den Aufsichtsrat zu HR-Themen, u.a. zur Employer-Branding-Strategie
• Aufbau einer unternehmensweiten Datenbank für Mitarbeiterkompetenzen
• Schulung von Vorstand und Fachkollegen in den erarbeiteten HR-Themen

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung, Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalführung, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl

HR Consultant
DEPT GmbH, Berlin
10/2016 – 12/2018 (2 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische und operative Führung aller HR-Themen
• Führung und Anleitung einer Junior HR Managerin
• Aufgabenverteilung: 30% Recruiting, 30% strategisch-konzeptionelle Aufgaben, 20% Mitarbeiterführung, 20% Administration
• Transformationsbegleitung des Unternehmens auf HR-Ebene von einer technischen Agentur zur einer strategischen Beratung
• Vollständige Neugestaltung aller HR-Themen, insb. Recruiting:
Neuentwicklung der Karriereseite, der Kandidatendiagnostik, des Kompetenzmodells sowie der Reportingpipeline
• Konzeption und Implementierung eines neuen Performance-Mgt.-Systems
• Konzeption und Umsetzung der Personalentwicklung und Feedbackkultur
• Führung von regulären und irregulären Mitarbeitergesprächen

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung, Recruitment Beratung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Personalmanagement, Recruiting

HR Partner | Technology (Festanstellung)
Auto1 GmbH, Berlin
9/2014 – 9/2016 (2 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau einer vertrauensvollen Partnerschaft mit Führungskräften des IT Departments und deren Beratung in den Themen Recruiting, Karriereentwicklung, Mitarbeiterleistung, Arbeitsrecht und Führung
• Leitung und Mitarbeit an Projekten aus dem Bereich Organisationsentwicklung
• Reporting / Analyse von HR-Kennzahlen, Erstellung eines Controlling-Tools
• Mitarbeit am Aufbau der Employer Brand für das Team IT Recruiting
• Aufbau der Kooperation mit Recruiting-Agenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung, Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Talentmanagement, Vergütungssysteme

Ausbildung

Human Resource Management
Master of Science
2013
Birmingham, Großbritannien

Über mich

Internationale strategische und operative Expertise in allen HR-Themen. Erfahrung in der Skalierung von Start-Ups ebenso wie in der Modernisierung / HR-Transformation von Traditionsunternehmen. Leidenschaft für innovative Ansätze, die auf die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst sind statt Schablonen

Schwerpunkte:

- Personalgewinnung / Recruiting
- Personalmarketing / Employer Branding
- Personalcontrolling / HR Analytics
- Personalentwicklung / Learning and Development
- Leistungsbemessung / Performance Management

Weitere Kenntnisse

MSc in Personalmanagement / Human Resource Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Gut)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1257
Alter
38
Berufserfahrung
10 Jahre und 9 Monate (seit 03/2014)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

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