freiberufler Content Specialist, Texterin, Ghostwriter, Kommunikationsberaterin auf freelance.de

Content Specialist, Texterin, Ghostwriter, Kommunikationsberaterin

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 20.12.2024

Kurzvorstellung

Texte fürs Web und für Print. Lesbar und auf den Punkt.

Auszug Referenzen (6)

"Die Zusammenarbeit mit Frau P. in diesem Projekt war wie immer sehr angenehm und professionell. Vielen Dank!"
Content Manager und Content Producer (Text)
Christian Doll
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Content Beratung und Erstellung sämtlicher Texte für die Corporate Website eines Spezialchemie-Unternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Strategische Kommunikation, Texter, Unternehmenskommunikation

"Ausgesprochen zuverlässige und gewissenhafte Content Expertin mit hoher Expertise insbesondere in der Neukonzeption von Website Inhalten."
Texter Image- und Karriere-Broschüre
Christian Doll
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Inhaltliche Planung einer Image- und Karriere-Broschüre sowie die Texterstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Kommunikation, Texter, Unternehmenskommunikation

"Ein herausforderndes Projekt das Frau P. sehr professionell und lösungsorientiert umgesetzt hat."
Content Manager and Content Producer (Text)
Christian Doll
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Content-Beratung und -Erstellung für die Corporate Website eines führenden Brot- und Backwarenherstellers.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Strategische Kommunikation, Texter, Unternehmenskommunikation

"Professionell, Zielorientiert und sehr unkompliziert in der Zusammenarbeit."
Content Manager und Content Producer (Text)
Christian Doll
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Content Beratung und Erstellung der Texte für die Corporate Website einer Gruppe von mittelständischen Industrieunternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Strategische Kommunikation, Texter, Unternehmenskommunikation

"Hervorragende Arbeit. Jederzeit."
Leiterin Finanzkommunikation (Festanstellung)
Andreas Hoschke
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Auf- und Ausbau der Unit "Finanzkommunikation" bei einer inhabergeführten Agentur in Hamburg. Als Leiterin Finanzkommunikation u.a. verantwortlich für:
- Begleitung von Börsengängen und die Betreuung von börsennotierten Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen,
- für Mitarbeiterausbildung und -entwicklung,
- Kommunikationsstrategien und -konzepte,
- Krisenkommunikation,
- Text.
- Etat- und Umsatzverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Interne Kommunikation, Anlegerbeziehungen, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Krisenkommunikation, Pressearbeit, Unternehmenskommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer

"Gutes Fachwissen. Hochpragmatisch und zielorientiert."
PR-Consultant (Festanstellung)
Andreas Hoschke
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 8/2005

Tätigkeitsbeschreibung

PR-Beraterin bei einer inhabergeführten PR-Agentur in Hamburg. Klassische Unternehmenskommunikation, ausgelagerte Pressesprecherin, Vereinbarung und Begleitung von Interviews, Texten diverser Pressematerialien, Unterstützung von börsennotierten Unternehmen bei der Erfüllung ihrer Publizitätspflichten, Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen und anderen Veranstaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Investors-Relations, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Krisenkommunikation, Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Unternehmenskommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer

Qualifikationen

  • Anlegerbeziehungen4 J.
  • Bloggen8 J.
  • Business-To-Consumer9 J.
  • Business to Business19 J.
  • Content Management10 J.
  • Interne Kommunikation4 J.
  • Kommunikationsberatung19 J.
  • Personalmarketing10 J.
  • Redaktion (allg.)5 J.
  • SEO
  • Storytelling
  • Strategische Kommunikation19 J.
  • Texter15 J.
  • Unternehmenskommunikation19 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Texter
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2018 – 2/2018 (2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ein 10.000 Zeichen-Text für den Imageteil des Geschäftsberichts 2017 eines
Logistikdienstleisters

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Texter

Content Manager und Content Producer (Text)
Kundenname anonymisiert, Hamburg, Schwandorf
7/2017 – 3/2018 (9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Content Beratung und Erstellung sämtlicher Texte für die Corporate Website eines Spezialchemie-Unternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Strategische Kommunikation, Texter, Unternehmenskommunikation

Content Manager und Content Producer (Text)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2017 – 11/2017 (9 Monate)
Christliches Missionswerk
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der Texte für die Website eines christlichen Missionswerkes, Umgang mit WordPress.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, WordPress, Texter

Corporate Blogger
Kundenname anonymisiert, München, Hamburg
9/2016 – offen (8 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der Blog-Beiträge für den Corporate Blog eines Medienunternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen

Content Producer (Text) bei div. Projekt-Websites und -Broschüren
Kundenname anonymisiert, Hamburg, Travemünde, Lübeck
6/2016 – 3/2017 (10 Monate)
Finanzen, Immobilien
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der Texte für Websites und Broschüren zu Neubauprojekten in Lübeck und Travemünde für die Vermarktung durch eine Bank.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Texter

Texter
Kundenname anonymisiert, Lübeck, Hamburg
6/2016 – 7/2016 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Texte einer Broschüre, die den Investoren-Service einer Sparkasse im Bereich Immobilien aufzeigt.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter, Unternehmenskommunikation

Texter Image- und Karriere-Broschüre
Kundenname anonymisiert, Garrel, Hamburg
4/2016 – 5/2016 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Inhaltliche Planung einer Image- und Karriere-Broschüre sowie die Texterstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Kommunikation, Texter, Unternehmenskommunikation

Content Manager and Content Producer (Text)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
5/2015 – 12/2015 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Content-Beratung und -Erstellung für die Corporate Website eines führenden Brot- und Backwarenherstellers.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Strategische Kommunikation, Texter, Unternehmenskommunikation

Content Manager und Content Producer (Text)
Kundenname anonymisiert, Wuppertal, Hamburg
1/2015 – 5/2015 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Content Beratung und Erstellung der Texte für die Corporate Website einer Gruppe von mittelständischen Industrieunternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Strategische Kommunikation, Texter, Unternehmenskommunikation

Content Specialist (feste Freie)
Kundenname anonymisiert, Hamburg, München
8/2014 – offen (10 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als Content Specialist unterstütze ich das Team 3q5 - The digital agency der EQS Group AG. Zu meinem Aufgaben gehören:
- die Analyse und Beratung bzgl. der Positionierung des Unternehmens und
- der zu transportierenden Inhalte im Sinne einer stringenten Kommunikationsstrategie,
- die Erstellung der Texte für Print- und Online-Produkte und die Abstimmung mit dem Endkunden.

Gemeinsam setzen wir aussagekräftige Corporate Websites und Print-Produkte wie z. B. Image- und Karrierebroschüren um - häufig im B2B-Bereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Personalmarketing, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Texter, Unternehmenskommunikation, Business to Business

Leiterin Finanzkommunikation (Festanstellung)
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH, Hamburg
4/2006 – 3/2010 (4 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Auf- und Ausbau der Unit "Finanzkommunikation" bei einer inhabergeführten Agentur in Hamburg. Als Leiterin Finanzkommunikation u.a. verantwortlich für:
- Begleitung von Börsengängen und die Betreuung von börsennotierten Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen,
- für Mitarbeiterausbildung und -entwicklung,
- Kommunikationsstrategien und -konzepte,
- Krisenkommunikation,
- Text.
- Etat- und Umsatzverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Interne Kommunikation, Anlegerbeziehungen, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Krisenkommunikation, Pressearbeit, Unternehmenskommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer

PR-Consultant (Festanstellung)
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH, Hamburg
5/2000 – 8/2005 (5 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 8/2005

Tätigkeitsbeschreibung

PR-Beraterin bei einer inhabergeführten PR-Agentur in Hamburg. Klassische Unternehmenskommunikation, ausgelagerte Pressesprecherin, Vereinbarung und Begleitung von Interviews, Texten diverser Pressematerialien, Unterstützung von börsennotierten Unternehmen bei der Erfüllung ihrer Publizitätspflichten, Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen und anderen Veranstaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Investors-Relations, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Krisenkommunikation, Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Unternehmenskommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer

Ausbildung

berufsbegleitendes Studium Marketing-Kommunikation, Kommunikationswirtin
Ausbildung
2000
Frankfurt am Main

Über mich

Ich arbeite seit vielen Jahren in der Kommunikation, zunächst in PR-/IR-Agenturen, dabei jahrelang in leitender Position. Seit 2014 bin ich als Freelancer vor allem im Content Management und in der Content Erstellung (Text) unterwegs.

Gerade in der B2B-Kommunikation sehe ich viel Potenzial. Tolle Leistungen und Produkte verstecken sich hier oftmals hinter drögen Texten. Wer anders herangeht, hat gute Chancen, sich vom Wettbewerb positiv abzuheben. Gern möchte ich diese Kraftreserve für Sie nutzbar machen.

Je nach Projekt arbeite ich von zu Hause oder in Agenturen und Unternehmen vor Ort.

Weitere Kenntnisse

MS Office, WordPress, GoogleAnalytics

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2329
Berufserfahrung
25 Jahre und 7 Monate (seit 05/1999)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden