Organisationsentwickler, Agile Coach, Scrum Master, SAFe Program Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 5 Referenzen
- 125€/Stunde
- 30177 Hannover
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 29.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"S. ist ein zuverlässiger und kompetenter Scrum Master mit hoher Methodenkompetenz. Wir sind ihm sehr dankbar für seine Unterstützung!"
1/2022 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• SAFe Scrum Master für ein agiles Softwareentwicklungsteam
• Beseitigung von Hindernissen für das Team
• Agiles Coaching des Teams und Product Owner
• Begleitung und Durchführung von PI Plannings
• Weiterentwicklung der Organisation
Scrum
"Die Zusammenarbeit mit Herrn R. war von Anfang an großartig. Mit seiner Erfahrung und seinem Methodenwissen hat er hervorragende Arbeit geleistet."
2/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• SAFe Scrum Master für 2 Hardware Teams
• Beseitigung von Hindernissen für die Teams
• Agiles Coaching von Teams und Product Ownern
• SAFe Trainings (Product Owner / Product Management, SAFe for Teams, Advanced Scrum Master, Leading SAFe)
• Weiterentwicklung der Organisation
Agile Methodologie, Scrum
"S. hat uns als Agile Coach sehr bereichert und durch seine pragmatische Art dafür gesorgt, dass jedes Team seine eigene agile Arbeitsweise findet."
10/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Einzel-Coaching von Individuen (u.a. Projektmanager, Product Owner, Entwickler)
- Agiles Coaching von Teams (4 Teams, Teamgrößen von 5 bis 13 Personen)
- Begleitung und Weiterentwicklung der Organisation in der agilen Transition
- Training/Schulung von Mitarbeitern in agilen Arbeitsweisen (u.a. Scrum, Kanban) und Tools (u.a. Jira und Confluence)
- Beseitigen von teamübergreifenden Impediments
- Kontinuierliche Weiterentwicklung der Teams durch Retrospektiven
- Setzen eines Rahmens, in denen die Teams ihre individuelle und optimale Arbeitsweise entwickeln können
- Sicherstellen der Kommunikation zwischen den Teams
- Konfliktmoderation
- Onboarding neuer Mitarbeiter
Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Schulung / Coaching (allg.)
"Sehr selbständig, hoch motiviert und immer darum bemüht sich und den Kunden weiter zu entwickeln."
3/2014 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Diverse interne Projekte, u.a.
- Intensive Mitarbeit am strategischem Projekt „Beratung
der Zukunft“ und des Teilprojektprojekts „Wissensmanagement“
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von internen Weiterbildungen und Vorträgen
- Publikation von diversen Artikeln für den Unternehmensblog von affinis
- Ausarbeitung eines Wissenstransfer-Konzepts
Unternehmensberatung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Coaching und Begleitung von diversen Teams
• Beseitigung von Hindernissen für Teams und die Organisation
• Begleitung und Durchführung von Value Stream Plannings
• Durchführung von Value Stream Retros
• Moderation von Konflikten
• Weiterentwicklung der Organisation
Agile Methodologie, Scrum, Organisationsentwicklung
1/2022 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• SAFe Scrum Master für ein agiles Softwareentwicklungsteam
• Beseitigung von Hindernissen für das Team
• Agiles Coaching des Teams und Product Owner
• Begleitung und Durchführung von PI Plannings
• Weiterentwicklung der Organisation
Scrum
2/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• SAFe Scrum Master für 2 Hardware Teams
• Beseitigung von Hindernissen für die Teams
• Agiles Coaching von Teams und Product Ownern
• SAFe Trainings (Product Owner / Product Management, SAFe for Teams, Advanced Scrum Master, Leading SAFe)
• Weiterentwicklung der Organisation
Agile Methodologie, Scrum
11/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Trainer / Agile Coach
- Themenschwerpunkt: Agilität und agile Führung
- Zielgruppe: klassische Führungskräfte
- Durchführung: Remote per WebEx und Conceptboard
Schulung / Training (IT), Schulung / Coaching (allg.)
6/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Scrum Master und Agile Coach
- Einzel-Coaching von Individuen (u.a. Projektmanager, Product Owner, Entwickler)
- Agiles Coaching von Teams (3 Teams, Teamgrößen von 4 bis 10 Personen)
- Begleitung und Weiterentwicklung der Organisation in der agilen Transition
- Training/Schulung von Mitarbeitern in agilen Arbeitsweisen
- Beseitigen von Impediments
- Kontinuierliche Weiterentwicklung der Teams durch Retrospektiven
- Setzen eines Rahmens, in denen die Teams ihre individuelle und optimale Arbeitsweise entwickeln können
(kurze Projektlaufzeit, da es sich um eine Elternzeitvertretung
handelte)
Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Schulung / Coaching (allg.)
10/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Einzel-Coaching von Individuen (u.a. Projektmanager, Product Owner, Entwickler)
- Agiles Coaching von Teams (4 Teams, Teamgrößen von 5 bis 13 Personen)
- Begleitung und Weiterentwicklung der Organisation in der agilen Transition
- Training/Schulung von Mitarbeitern in agilen Arbeitsweisen (u.a. Scrum, Kanban) und Tools (u.a. Jira und Confluence)
- Beseitigen von teamübergreifenden Impediments
- Kontinuierliche Weiterentwicklung der Teams durch Retrospektiven
- Setzen eines Rahmens, in denen die Teams ihre individuelle und optimale Arbeitsweise entwickeln können
- Sicherstellen der Kommunikation zwischen den Teams
- Konfliktmoderation
- Onboarding neuer Mitarbeiter
Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Schulung / Coaching (allg.)
6/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Trainer und agiler Experte
- Entwicklung eines Trainingskonzepts für agiles Requirements Engineering
- Ausgewogener Mix zwischen Theorie und Praxiselementen
- Halten der Trainings
Schulung / Training (IT), Schulung / Coaching (allg.)
4/2018 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
IT DEVELOPMENT PROJEKT
von ca. 12.000 Mitarbeitern genutztes Content Management System und 6 weiteren Intranetapplikationen
- Moderation und Durchführung von Scrum-Meetings (Plannings, Dailys, Reviews und Retrospektiven)
- Aktualisierung der Scrum-Artefakte (Product Backlog, Sprint Backlog, Burndown Charts)
- Schutz vor unberechtigten Eingriffen während des Sprints
- Sicherstellung der Einhaltung des Scrum Frameworks im Entwicklungsteam
- Kontinuierliche Beseitigung von Impediments (Hindernissen) für das Scrum Team, welche außerhalb des Projekts liegen
- Erkennung und Deeskalation von Konflikten
- Förderung der Selbstorganisation und Verantwortlichkeit des Entwicklerteams
- Coaching und Unterstützung des Product Owners
- Coaching der Entwickler im Sinne des agilen Manifests
Projektmanagement (IT), Schulung / Coaching (allg.), Scrum
7/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
IT DEVELOPMENT PROJEKT
von ca. 12.000 Mitarbeitern genutzte Human Resources Applikation inkl. Content Management System auf Basis von HTML, CSS und JavaScript, Angular Framework
Scrum Master Tätigkeiten:
- Führung des agilen Entwicklungsteams
- Sicherstellung der Einhaltung des Scrum Frameworks im Entwicklungsteam
- Kontinuierliche Beseitigung von Impediments (Hindernissen) für das Scrum Team
- Coaching des Scrum Teams zur Verbesserung der Effizienz und Effektivität
- Durchführung von regelmäßigen Retrospektiven
- Erkennung und Deeskalation von Konflikten
- Förderung der Selbstorganisation und Verantwortlichkeit des Entwicklerteams
- Meeting-Moderation
Product Owner Tätigkeiten:
- Funktionale und technische Analyse von Business Requirements
- Übersetzung Business Requirements in IT Requirements
- Durchführung von Sprint Plannings und Sprint Reviews
- Koordination und Strukturierung von Arbeitspaketen und Schreiben und Schärfen von Epics/User Stories/Bugs/Tasks
- Stakeholdermanagement
- Pflege und Priorisierung des Product-Backlogs
- Sicherstellung, dass zu jeder Zeit am wertvollsten Epic/Feature/Bugfix gearbeitet wird
Projektleiter Tätigkeiten:
- Gewährleistung des Betriebs der Applikation (Lifecycle Management)
- Testing von neuen Features und Bugfixes
- Budget- und Projektplanung der Applikation
- Regelmäßige Erstellung von Reportings
- Organisation und Moderation von Workshops
- Risikomanagement
- IT Service Management (Change Management, Incident Management, Problem Management)
- Koordination von externen Dienstleistern (u.a. DXC, HPE)
- Personalmanagement (Kündigung, Auswahl und Onboarding von externen Ressourcen)
- Release Management (Planung von Releases, Abstimmung mit Stakeholdern, Deployments mit Jenkins auf DEV, QA und PROD Server, Testing, Release Notes schreiben und versenden)
Projektmanagement (IT), Scrum
4/2017 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
IT INTRANET-APPLIKATION SPLIT PROJEKT AUFGRUND EINER KONZERNSPALTUNG
- Umzug einer von 45.000 Mitarbeitern genutzten Human Resources Applikation inkl. Content Management System auf Uniper IT-Infrastruktur-Umgebung
- Organisation der Übergabe der Applikation in eine neue Unternehmensinfrastruktur und Gewährleistung des weiteren Betriebs (Applikationsübergang von E.ON zu Uniper im Zuge des Konzern-Splits)
- Organisation und Sicherstellung des Knowledge Transfers vom E.ON zum neuen Uniper Entwicklungsteam
- Organisation und Moderation von Workshops
Projektmanagement (IT)
4/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
MAJOR STRATEGIC IT DELIVERY PROJEKT IM BEREICH OTC CLEARING (FX UND CROSS CURRENCY PRODUKTE)
Team Größe: 80
- Qualitätssicherung und Einhaltung von Projektmanagement Standards und Prozessen im Projekt
- Sicherstellung der Korrektheit und Aktualität des Projektplans inkl. Monitoring von Meilensteinen anderer Projekte, die Einfluss auf das Projekt haben
- Risiko- und Problemidentifikation, und -analyse inkl. Monitoring der gegensteuernden Maßnahmen
- Monitoring und Tracking der Teilprojektleiter und Liefergegenstände
- Erstellung von Management Präsentationen und Status Reports
- Detailliertes Budget Management (Planung und Controlling)
- Reporting des Projekts im PPM Tool Clarity
- Projektspezifisches Prozessdesign und Implementierung
- Moderation von Meetings und Workshops
- AUTOMATISIERUNG VON MS OFFICE-PROZESSEN MITTELS VBA PROGRAMMIERUNG
PMO, Projektmanagement
3/2014 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Diverse interne Projekte, u.a.
- Intensive Mitarbeit am strategischem Projekt „Beratung
der Zukunft“ und des Teilprojektprojekts „Wissensmanagement“
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von internen Weiterbildungen und Vorträgen
- Publikation von diversen Artikeln für den Unternehmensblog von affinis
- Ausarbeitung eines Wissenstransfer-Konzepts
Unternehmensberatung
3/2014 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
DIVERSE PROJEKTE IN DER ABTEILUNG GROSSKUNDENPROJEKTE TECHNIK
Projektsetup:
- Erstellung und Abstimmung von Projektaufträgen und Projektorganisation
Budgetplanung
- Erstellung von Projektstrukturplänen, Phasenplänen, Ablauf- und Terminplänen
- Erstellung von Umfeldanalysen, Stakeholderanalysen und Kommunikationsplänen
- Organisation, Durchführung und Leitung von Meetings und Kick-Off-Meetings
- Terminplanung und -management
Projektdurchführung:
- Risikoanalysen und -management
- Change Management / Änderungsmanagement
- Claim Management / Nachforderungsmanagement
- Eskalationsmanagement
- Erstellung von Statusreports, Managementreports und Protokollen
- Zeit-, Budget- und Zielcontrolling
- Koordination von Projektteammitgliedern und Aufgaben
Projektabschluss:
- Erstellung von Projektabschlussberichten / Projektnachdokumentation
- Durchführung von Kundenabnahmen
- Planung, Organisation und Durchführung von Lessons Learned Workshops
Weitere Tätigkeiten:
- Leitung von Personalentwicklungsmeetings, Tool-Schulungen und Teammeetings
- Weiterentwicklung des Projektmanagement-Office in der Organisation
- Weiterentwicklung von Projektmanagement-Methoden und Tools
- Entwicklung und Einführung eines Change-Management-Prozesses in der Abteilung Großkundenprojekte Technik
- Entwicklung und Einführung eines Projektabschluss-Prozesses in der Abteilung Großkundenprojekte Technik
Mehrprojektmanagement, PMO, Projektmanagement
Zertifikate
Intrinsify
Ausbildung
Rostock
Rostock
Weitere Kenntnisse
- SAFe Program Consultant (SPC) - Implementing SAFe
- Agiles Coaching
- Agiles Projektmanagement
- Kanban
- Scrum
- Scrum Master
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden