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Projektmanagement Expert | Agile Coach | Scrum Master | Product Owner | Transformation Manager

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  • 22.11.2024

Kurzvorstellung

Als Geschäftsführer der access2agile GmbH begleite ich Unternehmen bei Ihrer agilen Transformation und schaffe mit ihnen gemeinsam ein Umfeld, in dem sie erfolgreich in komplexen sowie dynamischen Märkten agieren können.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie9 J.
  • Capability Maturity Model Integration
  • Finite-Elemente-Methoden2 J.
  • Jira6 J.
  • Kanban (Softwareentwicklung)5 J.
  • Projektmanagement - Benchmarking2 J.
  • Projektmanagement (IT)1 J.
  • Quality-Function-Deployment (QFD)1 J.
  • Robotics
  • Schulung / Coaching (allg.)5 J.
  • Schulung / Training (IT)
  • Scrum5 J.
  • Swot-Analyse2 J.
  • Transition Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Coaching: Initiierung eines agilen Teams
Kundenname anonymisiert, Köln
4/2020 – offen (4 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: 

- Organisation von Trainingsbedarf im Rahmen einer agilen Unternehmensstruktur

Vorgehen: 
- Identifikation von Trainings
- Schulung von Basic, Advanced und Professional Trainings im Bereich Agilität (Product Owner, Produktentwicklung, Scrum, Agile Mindset)

Methoden / Werkzeuge:

- Scrum / Kanban
- User Story Mapping
- Agile Leadership
- Visualisierungstechniken, Trello, Miro

Nutzen: 

- Steigerung der Fähigkeiten der Trainerprobanden

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Scrum

Agile Coach: Aufbau eines agilen Teams
Kundenname anonymisiert, Köln
9/2019 – offen (5 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel:

- Aufbau eines Webprodukt Teams mit Product Owner und DevTeam

Vorgehen:

- Schließen der Lücke zwischen Fachbereich und Softwareentwicklung durch Stärkung des Team-Commitments auf das Produkt
- Identifikation von organisationalen Hürden zur Steigerung der unternehmerischen Selbstständigkeit des Teams
- Befähigung von Product Ownern und Stakeholdern
- Entwicklung einer Produktvision sowie einer Umsetzungsstrategie mit dem Product Owner
- Kontinuierliche Verbesserung des Teamreifegrades

Methoden / Werkzeuge:

- Visualiesierungstechniken, Miro, Trello, Jira
- Agiles Roadmapping
- Customer Journey Map
- Scrum / Kanban
- Systemisches Coaching

Nutzen: 

- Starkes Teamgefüge durch Steigerung des Vertrauens und der Offenheit
- Fokus auf klare Ziele
- Erhöhung der Resilienz gegen organisationale Impediments
- Erhöhung der Fähigkeiten einzelner Rollen
- Steigerung des Produktwertes
- Steigerung der Teamanerkennung nach innen und außen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Jira, Schulung / Coaching (allg.)

Agile Leadership: Coaching des Managements
Kundenname anonymisiert, Köln
6/2019 – 6/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel:

- Befähigung des Managements als Führungskraft in einer agilen Organisation

Vorgehen:

- C-Level Stakeholdermanagement
- Beratung bei Kernfragen der Transformation
- Coaching von Werten und Prinzipien
- Reduzierung der Distanz zwischen Hierarchieebenen durch Führung auf Augenhöhe
- Management als Servant Leader
- Highlighten der elementaren Social Skills
- Reorganisation der Arbeitswochen

Methoden / Werkzeuge:

- Scrum/ Kanban
- Systemisches Coaching
- Management 3.0

Nutzen:

- Reduzierung der dringlichen Tasks und Fokussierung auf die wesentlichen
- Stärkung der Leaderrolle durch Erzeugung und Kommunikation starker Ziele und Werte
- Steigerung der Selbstorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Scrum

Transformationsberater: Restrukturierung der bestehenden Organisationsprozesse
Kundenname anonymisiert, Köln
3/2019 – 12/2019 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: 

- Restrukturierung der Organisationsprozesse unter Berücksichtigung agiler Werte und Prinzipien / Methoden

Vorgehen: 

- Analyse der bestehenden Organisationsstruktur
- Identifikation von Kurz-, Mittel, und Langfristzielen 
- Absprache mit Management
- Entwicklung von Agile Change Journeys mit Fokus auf die Wertschöpfungskette
- Organisation eines Transformationsteams

Werkzeuge / Methoden:

- Agile Reifegradanalyse
- Scrum / Kanban

Nutzen:

- Generieren einer Übersichtlichkeit über den Fortschritt des Organisationstransformationsstatus
- Klarheit über Prioritäten und Ressourcen für die Transformation
- Abstraktion von Kurz-, Mittel- und Langfristzielen
- Schaffung einer agilen Kultur in konservativen Strukturen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Kanban (Softwareentwicklung), Scrum

Agile Coach: Ausbildung von Scrum Mastern und Product Ownern
Kundenname anonymisiert, Deutschland
9/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel:

• Verbesserung der Fähigkeiten im Bereich Agilität sowie Ausbildung interner Scrum Master / Teams


Vorgehen:

• Einzel Coaching von Scrum Mastern
• Einführung eines Produktplanungskonzeptes inkl. Schätzverfahren, Mittelfristplanung und agiler Roadmap
• Methoden Coaching von Product Ownern
• Einführung eines agilen Reifegradmodells zur Qualitätssicherung
• Weiterbildungskonzepte zur Initiierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses


Methoden/ Werkzeuge:

• Agiler Werkzeugkoffer (Methoden der Produktentwicklung und des Teambuildings)


Nutzen:

• Befähigung interner Experten
• Schaffung einer gemeinsamen Vision bzgl. Agilität
• Steigerung der Qualität der Produktentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie

Agile Consulting: Rollout einer Projekt- und Wissensmanagement Software
Kundenname anonymisiert, Deutschland
1/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: 

• Verbesserung des Projektmanagements durch Vereinheitlichung des Reportings sowie der Dokumentation mit Hilfe von Jira und Confluence


Vorgehen: 

• Benchmarkting und Toolauswahl
• Pilotierung: Einführung der Tools in ausgewählten Projektteams mit engen Feedbackzyklen
• Anpassung der Software an spezifische Kundenbedürfnisse
• Skalierung: Unternehmensweite Ausweitung der Softwarenutzung
• Aufsetzen eines First-Level-Supports und Übergabe an den Kunden


Werkzeuge / Methoden:

• Benchmarking
• agiles Projektmanagement
• Jira, Confluence, MS-Office


Nutzen: 

• Kurze Feedbackzyklen zur Verbesserung des Kundennutzen
• Verbesserung der Transparenz von Projektfortschritten
• Gewährleistung eines zukunftsorientierten Wissensmanagement
• Befähigung der Mitarbeiter zur Steigerung der Produktivität

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Confluence, Jira, Projektmanagement - Benchmarking

Agile Consulting & Agile Coach: Agile Transition - Reorganisation einer Unterneh
Kundenname anonymisiert, Deutschland
1/2017 – 1/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel:

• Implementierung eines agilen Projektmanagement Frameworks und Anpassung der Organisationsstruktur


Vorgehen:

• Analyse der bestehenden PM Methoden und Identifikation von Potentialen
• Auswahl eines agilen PM Frameworks und Anpassung an Unternehmensstruktur
• Aufbau von Scrum und Kanban Teams und Definition von Rollen und
Ausrollung eines Schulungskonzeptes zur Befähigung der IT sowie der Fachbereiche
• Anpassen des Organigramms und Neudefinition der Stellenprofile
• Nachhaltige Integration von Meeting-Strukturen und Methodenkompetenzen
• Aufsetzen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses


Methoden/Werkzeuge:

• Agile Projektmanagement Methoden & Frameworks – LESS, SAFE, NEXUS


Nutzen:

• Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
• Verbesserung der Kundenzentrierung
• Verkürzung von „Time to Market“

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie

Projektleitung: Entwicklung und Ausrollung eines Kommunikationskonzeptes
Kundenname anonymisiert, Deutschland
3/2016 – 8/2016 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: 

• Optimierung der Zusammenarbeit verschiedener Entwicklungsabteilung zur - Beschleunigung der Entwicklung und Steigerung der Qualität


Vorgehen:

• Definition von Herausforderungen und Zielen
• Entwicklung eines Grobkonzeptes in Abstimmung mit relevanten Stakeholdern
• Priorisierung der Anforderungen mit Sponsor und Konkretisierung von Maßnahmen
• Entwicklung einer Umsetzungsstrategie
• Identifikation und Anpassung von Kommunikationskanälen
Anpassung von Meeting-Strukturen und gleichzeitiges Schärfen von Rollen/Verantwortungen
• Nachhaltige Integration einer Meeting-Kultur
• Aufsetzen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses


Nutzen:

• Schaffung von Transparenz
• Klärung von Zuständigkeiten – Rollen und Verantwortungen
• Verbesserung der Dokumentation von Ergebnissen
• Beschleunigung von Entwicklungszyklen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie

Projektleitung: Application Lifecycle Tool - Rollout
Kundenname anonymisiert, Deutschland
6/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel:

• Einführung einer Application Lifecycle Software in die Bereiche Requirement Management, Configuration Management, Change & Task Management und Test Management


Vorgehen:

• Zentrales Aufsetzen eines Projektsteuerungsgremiums
• Entwicklung einer Umsetzungsstrategie unter Berücksichtigung aller relevanten Stakeholder
• Konzeption einer Migrationsstrategie
Initiierung eines Change Management Prozesses
• Durchführung von User Acceptance Tests
• Pilotierung der stufenweisen Software-Einführung


Methoden / Werkzeuge:

• SAP Netweaver Portal inkl. MediaWiki, PTC Integrity, PTC Source, MS-Office, MS Project
• PMI Projektmanagement


Nutzen:

• Verbesserte Kommunikation & Transparenz zwischen IT und Fachbereich
• Effektive Koordination und Umsetzung von Anforderungen (Spezifikation, Abstimmung der Implementierung, Test Rollout)
• Verbessern der Arbeitsfähigkeit von 4000 Ingenieuren

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP NetWeaver

Teilprojektleitung: Innovation und Requirement Management im Bereich Industrie 4
Kundenname anonymisiert, Aachen
2/2014 – 10/2014 (9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: 

• Innovation und Requirement Management für sensorunterstützte Werkzeuge (Smart-Tools)


Vorgehen:

• Agiles Projektmanagement
• Konstruktionssystematische Analyse von Individualprodukten zur Steigerung des Standardisierungsgrades
• Prozessanalyse und Prozessableitung zur Entwicklung sensorunterstützter Werkzeuge
• Requirement (RQ) Management unter Verwendung von VOC- und VOE-Analysen
​​​​​​​Ableitung der RQ in Gesamtfunktionsvarianten zur Erstellung eines Dienstleistungsportfolios


Methoden / Werkzeuge:

• QFD, QM, Entwicklungssystematik, Change Mgmt., Risk Mgmt., Ressource Mgmt.
​​​​​​​• MS-Office, Mindmanager, Adobe Photoshop


Nutzen:

• Strukturiertes Konzept und ausgereifte Prozesse zur Entwicklung sensorunterstützter Werkzeuge
• Klar definierte RQ für Entwickler
​​​​​​​• Abgeleitetes Dienstleistungsportfolio zur Generierung eines deutlichen Mehrwerts der Technologie

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Photoshop, Agile Methodologie, SAP NetWeaver, Change Management, Risikomanagement, Quality-Function-Deployment (QFD)

Teilprojektleitung: Kundenspezifische Optimierung eines Diabetesmessgerätes (QFD
Kundenname anonymisiert, Deutschland
6/2013 – 12/2013 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: 

• Analyse und Überarbeitung handelsüblicher Diabetesmessgerät unter Verwendung von QFD


Vorgehen:

• Stakeholder Analyse, Kunden-Zufriedenheitsstudie
• RQ Analyse mittels VOC, VOE und Ableitung der Produktfunktionen und Qualitätsmerkmale
• Erstellung eines Funktionsportfolios mit den Parametern: Umsetzbarkeit, Bedeutung und Kosten


Methoden / Werkzeuge:

• QFD-Methoden
• Pareto-Diagramm
• Kano-Analyse
• Benchmark
• MS-Office
• Mindmanager
• Moderations- und Präsentationsmethoden


Nutzen:

• Definition der Anforderungsgruppen und Bewertung ihrer Aussagekraft
• Klare Aufspaltung der RQ in Produktfunktionen und Qualitätsmerkmale
• Visualisierung der Ergebnisse in aussagekräftigen Grafiken und Diagrammen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Benchmarking, Quality-Function-Deployment (QFD)

Projektleitung: Prozessreifegrad - Analyse in einem mittelständigen Unternehmen
Kundenname anonymisiert, Deutschland
3/2013 – 7/2013 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: 

• Bestimmung des aktuellen Reifegrades und Aufzeigen von potentiellen Schwachstellen der Prozessketten


Vorgehen:

• Analyse der unternehmensinternen Projektmanagement-Prozesse mittels Interviews, Dokumentenreviews, Fragebögen
• Initiierung von Review-Meeting zur Besprechung der Prozessabläufe
• Analyse der Ergebnisse und Bewertung auf Grundlage der CMMI - Vorgaben
• Anfertigung einer Dokumentation sowie eines Ergebnisberichtes für die Geschäftsleitung


Methoden / Werkzeuge:

• CMMI (Class B Assessment)
• Interviewmethoden, Fragebögen
• MS-Office


Nutzen:

• Analyse und Visualisierung aller internen PM-Prozesse
• Kenntnisse über Schwachstellen und Potentiale innerhalb der Prozessketten

Eingesetzte Qualifikationen

Capability Maturity Model Integration

Projektleitung: Machbarkeitsstudie bzgl. der Automatisierung einer Produktionsli
Kundenname anonymisiert, Deutschland
4/2012 – 10/2012 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: 

• Analyse des möglichen Automatisierungsgrades einer Produktionslinie zur Endmontage elektrischer Komponenten für Schienenfahrzeuge


Vorgehen: 

• Analyse des IST-Zustandes der Produktionslinie und Aufdecken möglicher Schwächen
• Erstellung und Analyse eines detaillierten Montageablaufplans und Definition von Verbesserungspotentialen innerhalb des Phasenmodells
• Definition des möglichen Grades einer Automatisierung
• Entwicklung von Automatisierungsmethoden: One-Piece-Flow (OPF), Fließbandsystem (FL)...


Methoden / Werkzeuge:

• Lasten- und Pflichtenheft, Robotik VDI 2860, Arbeitsschutz
• MS-Office


Nutzen:

• Visualisierung der Schwächen der Produktionslinie
• Möglichkeit der Auswahl diverser Automatisierungsmethoden
• Detaillierte Kenntnisse über Einsparungspotentiale bzgl. der Durchlaufzeit von Produkten
• Berechnungsgrundlagen zur Definition der Amortisation der Automatisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Robotics

Entwicklungsmanager: Projektmanagement und Entwicklungsmanagement
Kundenname anonymisiert, Deutschland
2/2010 – 1/2012 (2 Jahre)
Anlagebau
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: 

• Projektsteuerung der Entwicklung einer mikrowellenbasierten Trocknungsanlage für die Lackindustrie
• Erstellen eines Projektablauf- und Ressourcenplans, Einführung von Stage-Gates (nach Cooper)
• Project Management: Koordination der Arbeitsabläufe, Risikoanalyse und Review Meetings


Vorgehen: 

• Anfertigung von Businessplänen, Patentschriften und Förderanträgen (BMWI, ZIM-Koop)
• Konstruktion und Entwicklung eines Prototypen


Methoden / Werkzeuge:

• BCG-Matrix, SWOT-Analyse, 4-P-Modell, Stage-Gate-Modell (Cooper)
• MS-Office, Solid Edge ST3, Autodesk-Inventor-FEM, Adobe Photoshop


Nutzen: 

• Kenntnisse über den Stand der Technologie und die Potentiale der Entwicklung
• Klare Aufgabenverteilung innerhalb des Entwicklungsteams und Kenntnisse bzgl. aller relevanter Ressourcen
• Konstruktionsunterlagen zur Herstellung eines Prototypen

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Photoshop, Swot-Analyse, Finite-Elemente-Methoden, Solid Edge

Zertifikate

PSM II (Professional Scrum Master)
2020
PAL (Professional Agile Leadership)
2020
PSM I (Professional Scrum Master)
2017
CSPO (Certified Scrum Product Owner)
2017

Ausbildung

Produktentwicklungsmanagement / Produkt- und Projektmanagement
Master of Engineering
2012
Aachen
Maschinenbau / Konstruktion und Entwicklung
Bachelor of Engineering
2010
Aachen

Über mich

Hilfsbereiter Organisationsentwickler, einfallsreicher Innovationsmanager, Gründer von access2agile: Ich stehe für einen kundenorientierten Produktentwicklungsansatz, bei welchem Time-to-Market der wichtigste Indikator für Erfolg ist. Ein gutes Produkt zur richtigen Zeit schlägt immer ein perfektes Produkt ein Jahr zu spät. Eine Priorisierung nach Kundenwert ist hierbei der Schlüssel. Als Unternehmensberater habe ich meinen Schwerpunkt auf Transformationsprojekte zur Agilität gelegt, um der Kraft bewiesener und erwachsener Unternehmen zu neuer Stärke zu verhelfen.

Weitere Kenntnisse

Kenntnisse:

• SAFe, Nexus, LeSS, Scrum@Scale
• Projektmanagement (klassisch & agil)
• Agile Produkt- / Softwareentwicklung
• Produktmanagement / Product Ownership
• QFD / Requirement Engineering
• Entwicklungs- und Innovationsmanagement
• IOT / Industrie 4.0 / Sensorik
• Patent- und Markenentwicklung, Förderanträge (BMWI, ZIM)
• Lean Manufacturing Process (u.a. Baukastenstrukturen)
• Application Lifecycle Management, Apps
• C-Level Stakeholder Management

Werkzeuge:

• Jira, Confluence, Redmine, PTC, SAP
• Scrum, Kanban, Lean Startup, OKR, Scaled Scrum, DevOps
• PMI, INCOSE, CMMI, V-Modell
• Moderations- und Präsentationstechniken
• Mindmanager, Prezi, Adobe Photoshop, MS-Office
• Java, C++, HTML, Robotik
• scrumlr, retrium, echometer, teamretro
• Miro, Trello, MS Teams

Training & Teammanagement:

• Ausbildung und Coaching von Scrum Mastern und Product Ownern
• Verbesserung der Fähigkeiten im Bereich Agilität sowie Ausbildung interner Scrum Master / Scrum Teams
• Optimierung der Zusammenarbeit verschiedener Development Departments zur Beschleunigung der Entwicklung und Steigerung der Qualität
• Entwicklung und Ausrollung eines Kommunikationskonzeptes


Agile Transformation:

• Agile Transition - Reorganisation einer Unternehmens-IT nach agilen Maßstäben
• Implementierung eines agilen Projektmanagement Frameworks und Anpassung der Organisationsstruktur
• Prozessreifegrad - Analyse in einem mittelständigen Unternehmen nach CMMI
• Bestimmung des aktuellen Reifegrades und Aufzeigen von potentiellen Schwachstellen der Prozessketten


Projekt & Entwicklung:

• Rollout einer Projekt- und Wissensmanagement Software
• Verbesserung des Projektmanagements durch Vereinheitlichung des Reportings sowie der Dokumentation mit Hilfe von Jira und Confluence


Produktmanagement:

• Application Lifecycle Tool – Rollout
• Einführung einer Application Lifecycle Software in die Bereiche Requirement Management, Configuration Management, Change & Task Management und Test Management
• Machbarkeitsstudie bzgl. der Automatisierung einer Produktionslinie
• Innovation und Requirement Management im Bereich Industrie 4.0 und für sensorunterstützte Werkzeuge (Smart-Tools)


Branchen:

• Automotiv, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Schienenverkehr, Finance

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
5904
Alter
41
Berufserfahrung
14 Jahre und 10 Monate (seit 02/2010)
Projektleitung
8 Jahre

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