Markt- und Kunden-Management
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- 30‐60€/Stunde
- 65183 Wiesbaden
- Weltweit
- de | en
- 14.04.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
IT System Lösungen / Services - Freizeit- / Unterhaltungsindustrie - digital Gaming (B2B2C)
Projekt-Beratung / Betreuung: Erstellung von Markt- / Geschäftsanalysen zum Auf- und Ausbau regionaler / nationaler Betriebseinheiten - Projekt Planung: Erarbeitung organisatorischer, technischer und wirtschaftlicher Betriebs- / Partnerschafts-Konzepte - Kosten / Ertrags Prognosen entsprechend: Markt- / Wachstumspotenzialen, Infrastrukturbedingungen, Steuern und Abgaben, regulativer Betriebs- / Lizenzbestimmungen, Risikobewertungen ...
Einzelhandel, Break-Even-Analyse, Cash-Flow-Analyse, Kulturanalyse, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Projekt-Dokumentation, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagementberatung, Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Potenzial-Analyse, Angebotsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Franchising, Angebotskalkulation
6/2014 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Freizeit- / Unterhaltungsindustrie - digital Gaming (B2C)
Start-up / Projektgesellschaft: Konzeption, Lizenzierung und Installation eines Wettspielunternehmens in Lagos / Nigeria
Einzelhandel, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Potenzial-Analyse, Unternehmenskommunikation, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktpotenzialanalyse, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse, Organisation des Vertriebs, Marketing-Schulung, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagementtraining
1/2008 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
IT System Lösungen / Services - Freizeit- / Unterhaltungsindustrie - digital Gaming (B2B2C)
Führender System Anbieter und Betreiber von Lotteriespielen, Sportwetten und FOBT's (Fixed Odds Betting Terminals) in Afrika (21 Nationale Betriebseinheiten, 450 Kunden- / Spiel-Zentren, 45,000 Verkaufsstellen, 2 Mrd. Transaktionen / Jahr) - Einzel- / Handels-Technologie: Software / Entwicklung von Web und Mobile App‘s - Hardware / Produktion von Datenendgeräten - Managed Services Provider (MSP) - Management und Technologie Beratung
Organisation und Weiterentwicklung erfolgreicher Service- und Partnerschaftskonzepte für Spielbetriebe in Entwicklungs- / Schwellenländern (Afrika / Asien) - in einem prosperierenden / schuldenfreien Unternehmen - mit jährlichem Umsatz- / Ertragszuwachs von 25 Prozent (CAGR)
PROJEKT-GESELLSCHAFTEN:
- Bahrain, Manama (est. 2005)
- Benin, Cotonou (est. 2002)
- Kamerun, Jaunde (est. 2009)
- Zentralafrikanische Republik, Bangui (2013)
- Tschad, N'Djamena (est. 2011)
- DR Kongo, Kinshasa (est. 2010)
- Elfenbeinküste, Abidjan (est. 2003)
- Gabon, Libreville (2013)
- Ghana, Accra (est. 2000)
- Guinea, Conakry (est. 2007)
- Kenia, Nairobi (2013)
- Lebanon, Beirut (est. 2002)
- Liberia, Monrovia (est. 2012)
- Niger, Niamey (est. 2011)
- Nigeria, Lagos (est. 2004)
- Ruanda, Kigali (est. 2012)
- Sambia, Lusaka (2008)
- Senegal, Dakar (est. 2008)
- Sierra Leone, Freetown, Bo (est. 2007)
- Suriname, Paramaribo (est. 2003)
- Tanzania, Dar-es-Salaam (2010)
- Togo, Lome (2000)
- Uganda, Kampala (2007)
- Bahrain, Manama (est. 2005)
- Benin, Cotonou (est. 2002)
- Kamerun, Jaunde (est. 2009)
- Zentralafrikanische Republik, Bangui (2013)
- Tschad, N'Djamena (est. 2011)
- DR Kongo, Kinshasa (est. 2010)
- Elfenbeinküste, Abidjan (est. 2003)
- Gabon, Libreville (2013)
- Ghana, Accra (est. 2000)
- Guinea, Conakry (est. 2007)
- Kenia, Nairobi (2013)
- Lebanon, Beirut (est. 2002)
- Liberia, Monrovia (est. 2012)
- Niger, Niamey (est. 2011)
- Nigeria, Lagos (2004)
- Ruanda, Kigali (2012)
- Sambia, Lusaka (2008)
- Senegal, Dakar (2008)
- Sierra Leone, Freetown, Bo (2007)
- Suriname, Paramaribo (2003)
- Tanzania, Dar-es-Salaam (2010)
- Togo, Lome (2000)
- Uganda, Kampala (2007)
Einzelhandel, Kulturanalyse, Motivationsanalyse, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Potenzial-Analyse, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Angebotsmanagement, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Unternehmenskommunikation, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Marktpotenzialanalyse, Operatives Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse, Franchising, Organisation des Vertriebs, Sales Management, Marketing-Schulung, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagementtraining, Technischer Vertrieb
Ausbildung
Bammental
Über mich
AGILITÄT - dynamische Anpassung an unterschiedliche Anforderungen - langjährige Business Development / Start-up Erfahrungen in verschiedenen Branchen und Ländern
AMBITIONIERT / INTERESSIERT - an der erfolgreichen Lösung strategischer und organisatorischer Aufgaben - Entwicklung fortschrittlicher Geschäftsmodelle - Erkundung / Auf- und Ausbau neuer Absatzmärkte und (digitaler / physischer) Absatzwege
ANALYTISCHE FÄHIGKEITEN - systematische Untersuchung organisatorischer Stärken und Schwächen - Evaluierung von Handlungsalternativen zur Leistungsverbesserung - erprobt in der Erstellung von SWOT Analysen
AUFFASSUNGSGABE - zügige, zielgerichtete Erfassung von Schlüsselparametern zur klaren Situationsanalyse
AUSLANDS- / PROJEKTERFAHRUNGEN - AFRIKA: Äthiopien, Angola, Benin, Botswana, Gambia, Ghana, Guinea, Elfenbeinküste, Kamerun, Kenia, DR Kongo, Republik Kongo, Liberia, Madagaskar, Malawi, Mali, Mauritius, Mosambik, Niger, Nigeria, Ruanda, Sambia, Senegal, Sierra Leone, Simbabwe, Tanzania, Togo, Tschad, Tunesien, Uganda, ZAR ... ASIEN: Kambodscha, Laos, Philippinen, Vietnam ... EUROPA: Benelux, Frankreich, Großbritannien, Irland, Österreich, Rumänien ... LATEINAMERIKA: Haiti, Dominikanische Republik, Suriname ...
BEHARRLICHKEIT - ausdauernd und belastbar, auch bei langfristigen Aufgaben
ENGAGIERT / MOTIVIERT - interessierter Zuhörer bei kritischen Diskussionen und konstruktiven Empfehlungen - zur Verbesserung gemeinsamer Team-Leistungen / Erfolge
EIGENSTÄNDIG / UMSICHTIG - in der laufende Evaluierung von Marktentwicklungen, Arbeitsmethoden und Geschäftsmodellen zur Erweiterung von Handlungsoptionen und Gestaltung innovativer Produkt- / Serviceangebote - sorgfältig in der Beurteilung von Erfolgs- und Risikofaktoren bei der Projekt-Planung
ERFAHREN (MANAGEMENT / BETRIEBSFÜHRUNG) - in der Rekrutierung, Integration, Beratung, Betreuung, Unterstützung und Ermunterung von Teamkollegen und Geschäftspartnern
GLAUBWÜRDIG / ÜBERZEUGEND - gradlinige Formulierung und Beantwortung von Schlüsselfragen - überzeugende Argumentation analog plausibler Wertmaßstäbe
KOLLEGIAL - hilfsbereit gegenüber allen Beteiligten
KOMMUNIKATIONSFÄHIGKEIT - erprobt in der Übersetzung abstrakter Zielvorgaben in konkrete Geschäftspläne und Handlungsschritte - Organisation (interner und externer) Unternehmens- / Projekt- und Produkt-Präsentationen - Konfiguration von Verkaufs- und Marketing Instrumenten - Steuerung von Informationskampagnen - Push & Pull Strategien
KOMPETENT - in der sachlichen Bewertung von Markt- und Geschäftspotentialen - Kalkulation von Ausschreibungsprojekten (RFA, RFI, RFP, ITA, ITO, ITT ...), markt- und kundenspezifischen Angeboten
MOTIVIERT - produktive Beiträge zu leisten und sich für den gemeinsamen Erfolg zu engagieren (idealerweise in Zusammenarbeit mit gleichgesinnten und gutgelaunten Kollegen)
PRAGMATISCH - bewährt in der Moderation einvernehmlicher Zielbestimmung/en und gemeinsamer Ergebnisbewertung/en - zur konstruktiven Projekt Entwicklung / Kontrolle
PRODUKTIV - erfahren in der Organisation methodischer Effizienzsteigerungen - systematischer Leistungs- / Ertragsbewertungen - Reorganisation / Veränderungsmanagement
SOZIALE / INTERKULTURELLE KOMPETENZ - langjährige Moderation interkultureller Teamarbeit (Afrika, Asien, Europa) - Förderung von Empathy und gegenseitiger Wertschätzung - individueller Vielfalt und Teamgeist - kollegial und hilfsbereit gegenüber allen Beteiligten
SYSTEMATISCH - bewährt in der Entwicklung und Prüfung systematischer / logischer Handlungsempfehlungen - unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven
und Auswirkungen (Geschäftspartner, Mitarbeiter, Öffentlichkeit ...)
TECHNISCHE KENNTNISSE - in der Digitalisierung von B2B und B2C Transaktionen - Transformation von (internen und externen) Arbeitsabläufen - Organisation von
Multi-channel / Omni-channel Lösungen (ePOS / Kiosk / Terminal / Retail Systeme) - ICT / IoT Projekte (Web Anwendungen / Mobile Applications ...
Weitere Kenntnisse
SPEZIALISIERT in: Operations / Project / Analytics / Business Development / Marketing / Sales Management - ERFAHREN in der: Kommerzialisierung von Handels- / Produkt- und Serviceleistungen (B2B / B2C) - Erschließung von Markt- und Absatzpotenzialen - in Europa (DACH), Afrika (EMEA) und Asien (APAC).
ERFOLGE
✱ ZIELGERICHTETER AUSBAU eines mittelständigen Technologieunternehmens - zum führenden Betrieb / Konzessionär für Freizeit- / Unterhaltungsangebote, in Afrika (EDITEC Gruppe).
✱ SYSTEMATISCHE RE-ORGANISATION eines mittelständigen Handelsunternehmens - zum Category Leader / führenden Konsumgüter (FMCG / CPG) Spezialisten, in Deutschland (SHAMROCK).
✱ EFFIZIENTER AUF- UND AUSBAU zahlreicher Start-up / Vertriebsprojekte in verschiedenen Branchen, Ländern und Sprachen (GTM, Binca Gruppe, Phillips Foods, Phone24, Vectone ...).
ERPROBT in der: Berechnung von Marktpotentialen - Kalkulation von Start-up- / Expansions-Projekten - Kunden / Mitarbeiter Betreuung - Konzeption digitaler Daten-Transaktions-Systeme - Konfiguration von Marketingplänen und Verkaufsinstrumenten - Organisation von Unternehmenskommunikation / Informationskampagnen und MarCom Aufgaben - Steuerung von internationalen Vertriebsnetzwerken ...
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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