freiberufler Certified Product Owner/Project Manager & Co-Creator for digital Services, Platforms, Technology auf freelance.de

Certified Product Owner/Project Manager & Co-Creator for digital Services, Platforms, Technology

offline
  • 90‐105€/Stunde
  • 40668 Meerbusch
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 07.02.2023

Kurzvorstellung

Certified PO/PM with a demonstrated history of working in the digital & technology industry. Skilled in Strategy and leading Projects in various fields like MarTech, Data, IT & Technology to implement Platforms, Products & Services.

Qualifikationen

  • Content Marketing5 J.
  • Digital Marketing3 J.
  • Digitale Transformation
  • E-Commerce5 J.
  • eBusiness-Strategie5 J.
  • Innovationsmanagement3 J.
  • Paas1 J.
  • Projekt - Start-Up-Workshop1 J.
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product- & Agile Project Manager for Fiber/FTTH product launch & Online Touchpoints (freelance)
1&1 Telecommunication SE, Karlsruhe
9/2021 – 5/2022 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Agiles Projekt- und Produktmanagement für die unternehmensweite Neueinführung von Glasfaser bei der 1&1 AG für Bestands- und Neukunden mit Fokus auf Digital- und Online Touchpoints.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, Projektmanagement (IT), Strategische Unternehmensplanung

Product Owner Digital Platforms (freelance)
F. Hoffmann-La Roche AG, Basel
2/2020 – 8/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung konzernweiter, digitaler Plattform für interne & externe Events/ Messen/Kongresse / Establish state-of-the-art front-end consistent across devices & communication, IT, product teams / Managing Product Backlog & Priorisierung Product Items & Epics / Managing multi-diverse Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Paas, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Product Owner B2P2C Digital Platform & Content (freelance)
DB Bahn Regio NRW AG, Köln
9/2018 – 10/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

MVP für In-App Digital Services & Content/Reiseinformation / Create automated content structure for B2B2C & enhance the front-end / provide in-app sales instead of link to landing page / Product Backlog & Sprint Planning

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Analytics, Content Marketing, eBusiness-Strategie, Kooperationen, Markteintrittsstrategien, Online Analytical Processing, Digital Marketing

Head of Digital Innovation & Platforms (interim) for Vodafone GmbH
Wavemaker GmbH, Düsseldorf
12/2017 – 7/2018 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

U.a. Digital Marketing-Mix & Service- und Produktstrategie: Contentstrategie und Distribution / Monetarisierung / eCare & Self-Service-Potentiale / Influencer- und Social Media / Medienkooperationen / Paid-Social / Disziplinarische Führung von fünf FTEs für das Content-Portal -Hyperlink entfernt-.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, eBusiness-Strategie, Service-Level-Management (SLA), Servicekonzept, Social Media Marketing, Soziale Medien

Senior Manager & PMO Online Innovation, Digital Marketing, Retailing & Omnichannel (Festanstellung)
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, München
10/2015 – 11/2017 (2 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Stabstelle/Direct Report: Systematische Marktanalysen aktueller Technologie- und Innovationstrends / Ausbau eines nationalen und internationalen Netzwerkes zu Influencern, Start-ups, Inkubatoren etc. / Entwicklung von Online- und Digitalstrategien sowie Ausarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen / Entwicklung von Markt-, Produkt- und Technologie-Roadmaps sowie Business Development

Eingesetzte Qualifikationen

Distribution channels analysis, E-Commerce, eBusiness-Strategie, Digital Marketing, Produktmanagement, Trend- & Zukunftsforschung, Strategisches Management

Lead Digital Innovation Scout (Festanstellung)
E-Plus Gruppe, Düsseldorf
9/2014 – 10/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Stabstelle/Direct Report: Systematische Marktanalysen aktueller Technologie- und Innovationstrends / Ableitung und Evaluierung von Potentialen für die künftige Produktentwicklung / Entwicklung von Digitalstrategien sowie Ausarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen für das Top-Management / Entwicklung von Markt-, Produkt- und Technologie-Roadmaps mit Fokus auf Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale / Ausbau eines nationalen und internationalen Netzwerkes zu Entscheidern, Start-ups etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Trend- & Zukunftsforschung, Projekt - Start-Up-Workshop, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, eBusiness-Strategie, Servicekonzept

Manager Digital Innovation, Social Media & Platforms (Festanstellung)
E-Plus Gruppe, Düsseldorf
4/2011 – 8/2014 (3 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie und Konzeption im Bereich Social Media & Digital für Marken [z.B. BASE, yourfone.de] und Initiativen der E-Plus Gruppe / Digital Transformation / Trendscouting & Innovationen / Digital Marketing / Content Marketing / Digital Customer Solutions / Social Advertising / eCommerce / Monitoring & Measurement / Koordination und Steuerung von Agenturen und Beratungen / Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, E-Commerce, Google Analytics, Innovationsmanagement, Social Media Marketing, Transformation Management

Ausbildung

Betriebliche Informatik / Management von Anwendungen, Strategisch-agile IT-Lösungen
Wirtschaftsinformatik, Master of Science (M.Sc.)
2016
Duisburg / Essen
Strategisches Management, Marketing, Innovationsverhalten
Business Administration, Bachelor of Arts (B.A.)
2005
Berlin

Über mich

# Unternehmerische plug-and-play Denke für nachhaltige Digitalstrategien sowie Leidenschaft für Trends und Innovationen.

# Einschlägige Erfahrungswerte in der Projektierung, im Management und der Implementierung komplexer Produkte, Plattformen & Services im Digital- und Mobile-Business-Sektor sowie Projekte im Social Media-, Paid- und Content-Marketing-Mix.

# Mehrjährige Erfahrung im Aufbau von Zukunftsthemen, Produktentwicklung sowie Portfolioentwicklung und Exploration neuer Wachstumschancen und einhergehender digitaler Transformation.

# Kenntnisse in der Umsetzung von funktionsübergreifenden Initiativen in Matrixstruktur-Organisationen mit Budgetprognose und - verwaltung sowie auch auf Agenturseite.

# Mehrjährige Erfahrung in der fachlichen- und disziplinarischen Führung bei eigenen sowie interdisziplinären, agilen Teams.

# Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auf einfache und effektive Weise mit externen und internen Partnern auf allen Hierarchieebenen zu kommunizieren.

# Fundierte Kenntnisse digitaler Terminologien, agiler Methodiken, Projektmanagement-Skills & Toolsets wie z.B.: UI & UX, AI, CUI, Prototyping & MVPs / Data Analytics & Mining / Content & SEO+SEA=SEM / eCommerce, eCare, Community, Social Media

Weitere Kenntnisse

# Six Sigma Green Belt
# PRINCE2
# JavaScript
# HTML & CSS

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3271
Alter
38
Berufserfahrung
16 Jahre und 4 Monate (seit 08/2008)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden